bios zeigt immer neue cpu erkannt

F

fighterchris

Gast
hy an alle ich habe seit gestern ein problem und zwar seit gestern , hab nur den kühler gewechselt ,zeigt mein bios immer an , kaltstart, er hat ne neue cpu erkannt und muss immer alles von neuem einstellen !

hat vll jemand eine lösung !

meine hardware seht ihr ja in der Signatur unten !

neuestes bios hab ich oben !

das board ist ja keine 3 monate alt ,da kann die doch nicht schon leer sein oder?? wenn die kiste warm ist und ich mach nen neustart dann gehts ja ohne probleme !
Ergänzung ()

hab jetzt mal das vorletzte bios aufgespielt bei dem alles ging ,und so wie es ausschaut , hatte das ganz neue bios nen knall !

Schön, dass Du den Fehler gefunden hast; aber was die Batterie betrifft, die kann ja auch bei einem neuen BIOS schon mal verlagert sein oder aus anderen Gründen nicht funktionieren; das das Ding nur ein Pfennigsartikel ist, empfhielt es sich immer, bei BIOS-Problem die Batterie einmal routinemäßig gegen eine neue auszutauschen, um auf der sicheren Seite zu sein, was bei Dir vorliegend jetzt ja nicht mehr nötig war !

@fighterchris:

Falls du es noch nicht gemacht hattest, das C/MOS zu resetten teste
das neue Bios ruhig nochmal.

Es kann wirklich wunder bewirken die Settings komplett zu resetten,
selbst wenn du nix gemacht hast am originalen.
Weil die alten Werkseinstellung eventuell sich mit der neuen Bios-Version zwicken
können.

Erfahrungsgemäß hat es nur Vorteile wenn man eine neure Bios-Version drauf hat.

Gruß Dennis_50300

so guten morgen !

nach nem kaltstart heute morgen , war wieder das gleiche problem ! neue cpu erkannt , entweder setup laden oder defaults laden !

ich werds dann mal testen mit der batterie rausmachen und dann wieder rein !

wenn nicht dann muss ich mir mal ne neue batterei kaufen !

Das mit dem Kaltstart verstehe ich richtig, ist das NT wie auch immer ausgeschaltet ?
(Direkt oder über Stromleiste )

Starte den PC - ins BIOS - welche Temperatur wird dort nach ca. 3 Min. angezeigt ? ( MB / CPU )

kaltstart ! also rechner aus und dann steckdosen leiste aus (über nacht) also wenn gar kein strom mehr drauf ist !

Gut, dann erkläre mal, was im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt wird ( Temperaturen )

Nimm den Kühler runter - öffne die Verriegelung des CPU-Sockels - nimm die CPU raus - setz sie wieder ein - drücke leicht auf die CPU und schließe die Verriegelung - Kühler gerade aufsetzen ( WLP vorher nochmals verstreichen ) - festhalten - befestigen - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen - PC starten - ins BIOS - Temperaturen ca. 3 Min. beachten - die Temperatur sollte nicht schnell steigen - unter "Systeminformation" sollte die CPU richtig erkannt / angezeigt werden - wenn dem so ist, PC ausschalten - Tower offen lassen - NT ausschalten - 15 Min. warten - NT einschalten - PC starten - was passiert ?

Zuletzt bearbeitet:
so da ich heute nen neuen kühler verbaut habe , habe ich auch gleich mal den sockel aufgemacht ,cpu raus und beim festmachen ein bischen draufgesrückt ! wlp natürlich neu !

temps schau ich dann gleich mal nach ! und die batterie hatte ich während dem kühler umbau herausen so gut und gerne 15min !

mom im normal betrieb diese temps cpu wird auch richtig erkannt !

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Daten unter WIN - gib mal bitte die Daten vom BIOS an, wenn Du im BIOS ca. 3-5 Min. verweilst - diese sind maßgebend - unter WIN wird sicherlich der "Energiesparmodus" ( Ausbalanciert ) eingeschaltet sein -

Wird die CPU im BIOS korrekt erkannt ?

so grad mal im bios geschaut , cpu wird richtig erkannt ! die temps cpu 38 grad mb 40grad nach 5min ! wie ich die verieglung aufgemacht habe ,hat es kurz mal geknackst ! weis nicht ob das nromal ist !

aber im windows betrieb bzw beim zocken Dirt 2 läuft alles ohne probleme !

Zuletzt bearbeitet:
So, und nun machste den PC aus - NT ausschalten - und warte ca. 30 Min. - NT einschalten - PC einschalten - was passiert jetzt -

Im BIOS ist jetzt alles so eingestellt, dass der PC "normal" und gut läuft - wie sieht es nach dem Kaltstart aus ?

Das MB - die angegebene Temperatur erscxheint nach so kurzer Dauer ( 5 Min. ) ein wenig hoch - ist irgendetwas ( Grafikkarte / FP o. ä. ) vor dem Chipsatz, so dass eine Belüftung nur eingeschränkt möglich ist ?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine ahnung wo der tempsensor vom mb sitzt ! sind eingentlich 2 120er lüfter vorne um mit luft zu versorgen ! antec mini p180 ja eigentlich ist die temp vom board immer bei 40grad nur mit guter kühlung bekomm ich die um die 30 grad !

so ich teste dann mal das mit dem kaltstart !

läuft ohne probleme ! aber beim gamen stürzt er mir immer ab !! am übergangsnetzteil kanns ja nicht liegen muss ja reichen für meine config

Zuletzt bearbeitet:
Das NT - welche Werte hat es, Ampere (A), bei der +3,3V - , +5V und allen +12V-Leitungen ?
( Auch das "Übergangs-NT" )

IM BIOS - C1E = disabled - RAMs - DRAM-Voltage - auf den Wert stellen, den der RAM-Hersteller vorgibt +0,1V -

Zuletzt bearbeitet:
fighterchris schrieb:
...

hatte meinen phenom bissl undervoltet ! ...

ist ja schön, das jetzt wieder alles läuft aber solch eine Angabe gehört AUF JEDEN FALL in den Startpost!

Zurück
Oben