Neue CPU erkannt – Fehler (KEIN fTPM/PSP etc. Fehler)

PrivaterNutzer

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 11900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 8GB Corsair 3200Mhz
  • Mainboard: Asus ROG Z590E Wifi
  • Netzteil: Corsair 550W
  • Grafikkarte: Asus ROG RTX 3070 (70% Powerlimit mit Afterburner)
  • Windows 10 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich weiß das es bereits tausende ähnliche „Themen“ mit dem gleichen Fehler in diesem und anderen Foren gibt, habe mir auch alle durchgelesen und trotzdem keine Lösung gefunden, der Fehler wirkt sich bei mir auch „unterschiedlich“ aus, als bei anderen Leuten die darüber gepostet haben.

Der Fehler:

Schon seitdem ich Cpu und Mb zusammen benutzt habe kommt (Wichtig!) nur manchmal und nicht immer folgender Text im AMI Screen:
„New CPU Installed! Please enter Setup to configure your system. Press F1……..“. Es steht nichts von fTPM etc. wie bei vielen Anderen, und ich benutze auch sowas nicht, auch kein Bitlocker uä.
Dabei spielt es keine Rolle ob der PC neu gestartet wurde, nur herunter gefahren oder ganz vom Stromnetz getrennt wurde.
Der Fehler kommt auch nicht immer sonder nur machmal, praktisch russisch Rollet bei jedem Start. Spielt auch keine Rolle, ob ich Schnellstart oder Übertacktung etc. an oder aus habe.

Die CPU wird in Windows und CPU Z natürlich richtig erkannt und läuft auch einwandfrei bei Benchmarks.

Wichtig! Alle BIOS Einteilungen bleiben erhalten keine Einstellungen gehen verloren. Und nach dem AMI Fehlerscreen funktioniert der Systemstart jedesmal reibungslos bis des Fehler dann irgendwann wieder auftritt.

Es gibt keine Auffälligkeiten bei dem Q-Code oder dem Piepser. Ganz normaler Check aller Komponenten und dann Boot (auch wenn der Fehler auftritt gibt es keine sonstigen Auffälligkeiten).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bios Batterie gewechselt, Cmos Reset, neustes Bios aufgespielt, verschiedene Bios Einstellungen durchprobiert (Schnellstart, Bootmode, Übertacktung, verschiedene XMP Profile, Rez.Bar)
CPU und RAM ein und ausgebaut, betrieb auch mit nur 2 Ramriegeln. (Keine Schäden an Komponenten oder Sockel zu sehen.)

Voller Benchmark: Prime95, Furmark, TimeSpy. PC wird voll ausgelastet aber läuft ohne Probleme.

Der Fehler bleibt bestehen habe jetzt im Bios die F1 Abfrage deaktiviert, somit startet der PC automatisch neu wenn der Fehler auftritt. Ist aber keine Ideallösung und sehr nervig dazu.

Anmerkung:

ich bin kein Profi was Übertacktung angeht, habe die AI-Übertacktung des Asus Bios verwendet. Und mich etwas an dem Asus Multicore Enhancement und dem XMP Einstellungen durchprobiert.

Es gibt einen CPU Überspannungs-Jumper auf dem Mb (für flexibles Übertackten laut Handbuch), den habe ich aber nicht angerührt. Dieser ist momentan auf „Disabled“.

Da ich gerade den Fehler nicht reproduzieren kann (ist ja zufällig) gebe ich noch ein Bild der gleichen Fehlermeldung mit (von jemand anderem aus dem Internet) und einem Screenshot von CPU Z mit. Wer bestimme Bios Einstellungen sehen will kann ja nachfragen.

Hoffe hier hat jemand genug Erfahrung um mir weiter zu helfen.
Mir wäre es am liebsten wenn ich nicht mein Mb, wechseln muss. Aber wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen.
Trotzdem vielen Dank an alle die Helfen können.
 

Anhänge

  • IMG_0934.jpeg
    IMG_0934.jpeg
    76,2 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_0935.jpeg
    IMG_0935.jpeg
    65,2 KB · Aufrufe: 155
Mich irritiert dein erstes Foto. Ist das nur ein Beispielbild? (Ryzen 5600?)
 
Ja ist ein Beispiel-Bild, kann den Fehler gerade nicht reproduzieren da dieser zufällig auftritt.
 
Du kannst den RAM mit MemTest86 noch auf Fehler überprüfen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Da am besten mit den 3200Mhz Profil durchtesten.

Welches Netzteil ist es genau? Welche CPU war vorher verbaut? Wenn der i9 mehr Strom braucht dann kann es Mainboard oder Netzteil sein, da andere Spannungsspitzen vorhanden sind, etc.
 
Ja hab ich nicht erwähnt, der Memtest hat auch keine Fehler ergeben. Und der i9, ist die erste und einzige CPU, die auf diesem Board verbraucht war.

Corsair CX550F RGB ist das Netzteil, ist noch nicht so alt und macht auch unter vollauslastung des PCs keine Probleme.

Wie könnte ich denn überprüfen ob Spannungsspitzen daran schuld sind?
Mfg.
 
PrivaterNutzer schrieb:
Wie könnte ich denn überprüfen ob Spannungsspitzen daran schuld sind?
Mfg.

Sehr schwierig, dafür braucht man Profi Equipment.

Hätte sein können dass das Mainboard vorher mit einer anderen CPU die weniger Strom braucht, ohne Probleme lief, aber trotzdem schon einen Defekt hatte und jetzt bei der schnellsten CPU für den Sockel mit den meisten Stromverbrauch, Fehler aufweist.

Wenn du noch ein anderes Netzteil hast, erstmal damit testen. Sollte der Fehler mit einem anderen Netzteil auch auftreten, ist es zu 90% das Mainboard.
 
Ich habe tatsächlich noch ein anderes Netzteil, das hat allerdings auch "nur" 550W und ist deutlich älter. Könnte also nach hinten los gehen.

Könnte ich durch Bioseinstellungen solche Spitzen vielleicht unterbinden, Powerlimit Etc?

Hoffe natürlich dass es nur das Netzteil ist.
 
Zurück
Oben