RTX 3090 Blackscreen (in IDLE / MonitorOFF)

Unti

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.542
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD R9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (4x8GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 CL15
  • Mainboard: Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero
  • Netzteil: Corsair HX1000i (Single Rail Mode)
  • Gehäuse: LianLi O11Dynamic XL
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus RTX 3090 Master
  • HDD / SSD: 2x Corsair MP600 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): siehe Signatur

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hi Zusammen,

habe ein sehr nerviges Problem, welches mich langsam zur Weißglut treibt bzw. mich allmählich verzweifeln lässt und zwar:

Anfangs hatte ich Probleme mit der RTX 3090, teilweise im IDLE ging der Bildschirm (DP 1.4) aus und die Lüfter gingen auf Maximum hoch. Kein Bild mehr, nichts. Per RDP kam man aber noch auf den PC und alle Dienste liefen sonst auch noch, nur die Graka wurde anscheinend wegen einem Fehler deaktiviert (Gerätemanager - Ausrufezeichen - "Gerät wurde beendet" blabla).

Habe damals neuinstalliert und einige Anpassungen im BIOS gemacht, wie PCIe Mode Fixed to 4.0 usw. und auch mein Gehäuse gewechselt, danach waren die Probleme weg.

Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem bzw. erst dort fällt es mir auf, dass je nachdem wie lange mein Bildschirm aus war bzw. an den beiden HDMI 2.1 Ports kein Ausgabegerät eingeschaltet ist einfach die Graka sich deaktiviert und dann auch kein Bild mehr anzeigt.
Die Zeitspanne ist variabel, manchmal läuft es Tage gut, manche Tage passiert es 3x oder so.... absolut Random...

Das Problem tritt auch NUR bei ausgeschalteten Monitoren auf, nicht während dem Windowsbetrieb, zumindest ist es mir bis dato nicht passiert.

Als Monitore verwende ich einen LG CX 48" via 3M HDMI 2.1 Kabel und einen LG C9 55" via 10M HDMI 2.1 Kabel. Die Kabel habe ich schon überprüft und alle Features funktionieren auch im Betrieb und unter Last einwandfrei, es kommt zu keinerlei Ausfällen während Last. Weder beim Minen (das macht der PC nebenher, wenn ich nicht am zocken bin) oder auch beim Zocken, alles einwandfrei dort.

Die Monitore schalten sich aufgrund OLED Technik (Burn-IN) nur nach einer bestimmten Zeit aus oder zeigen auf einer anderen HDMI Quelle etwas anderes an, was dann natürlich dazu führt, dass kein Ausgabegerät mehr dran hängt. Und das lustige an der Geschichte ist, dass das Problem JEDES X-te Mal auftritt, sobald einer der 2 Monitore, welche natürlich parallel angeschlossen sind, aber i.d.R. nur auf einem immer ein Bild ausgegeben wird (Schreibtisch/Sofa) auftritt.

Das Problem schein aber nicht ganz unbekannt zu sein und tritt bei vielen NV Grakas laut anderen Foren und Google auf.... Probiert habe ich schon X Sachen (siehe unten)... einen Defekt möchte ich jetzt mal ausschließen, da die Graka ja unter Last NIE Probleme macht und auch bei Videowiedergabe oder anderem im IDLE nicht ausfällt.

Man kann im Eventmanager auch sehen was passiert, anbei auch mal ein Bild.

Bevor das Problem anfängt spuckt Windows komische Events zu "dwm.exe" aus. Der Prozess ist dafür verantwortlich den Desktop anzuzeigen.

"Der Desktopfenster-Manager-Prozess wurde beendet. (Prozessexitcode: 0xe0464645, Neustartzähler: 1, ID des primären Anzeigegeräts: NVIDIA GeForce RTX 3090)"

Der Zähler zählt dann ewig nach oben, gefolgt von weiteren Events:

"Name der fehlerhaften Anwendung: dwm.exe, Version: 10.0.19041.746, Zeitstempel: 0x6be51595
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.804, Zeitstempel: 0x0e9c5eae
Ausnahmecode: 0xe0464645
Fehleroffset: 0x000000000010bd5c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2a44
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d723a02dbaa9a5
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\dwm.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: b762c0c5-05e9-41c4-bc7f-931bd4686222
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: "

Bis dann der letzte Eintrag kommt bzw. Zähler eintritt:

"Der Desktopfenster-Manager-Prozess wurde beendet. (Prozessexitcode: 0xe0464645, Neustartzähler: 8, ID des primären Anzeigegeräts: NVIDIA GeForce RTX 3090)"

Und dann schmiert im letzten Schritt der Eventkette DxgKrnl voll ab und killt die Logonsession:

"Winlogon in session 1 (console) reuqested session stop using GPU, returned status STATUS_SUCCESS, with progress stage of successful"

Das ist dann auch der Moment, wenn die Graka im Gerätemanager meldet "Wurde wg. einem Fehler beendet" und nicht mehr korrekt erkannt wird.


In diesem Stadium hilft entweder nur noch direktes killen mit der Powertaste oder per RDP drauf und gezielt neustarten, das geht nämlich noch, der Rest des Systems funktioniert noch einwandfrei.

Der BIOS POST Code am Board zeigt weiterhin normale "AA" an.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • DUC (im abgesicherten Modus natürlich) - Reinstall ohne am Netz zu hängen...
  • BIOS Update auf aktuelle Version
  • OC komplett deaktiviert (CPU/GPU - Signatur Infos hier mal ignorieren, BIOS auf Default gesetzt und Stock laufen lassen bringt auch 0)
  • Mehrere Sachen im BIOS an aus (Fastboot On/Off ohne Erfolg), ResizeBAR (Off/Auto - bringt nichts). Fixed PCIe Modes to 4.0 bringt nichts (und ich weigere mich auf 3.0 runterzustellen, das kostet schon paar % in der Speicherbandbreite und in den FPS... ist auch nicht sinn der Sache....)
  • Beide BIOS ausprobiert (Silent / OC) - Powertarget hoch/runter bringt auch nichts. VBIOS ist aktuell (Version F1).
  • NT Einstellungen überprüft - für Lastspitzen ist im Corsair Single Rail eingestellt, das dürfte auch passen, Multirail dürfte die schlechte Wahl sein und generell eh nur Relevant für den Lastbetrieb, in welchem im ja keine Probleme habe.
  • Performance-Setting in der NV-Syssteuerung ohne Erfolg
  • Standby Modi umgestellt am an den TVs (Quick/Deep - Nennt sich Live+ - selber Effekt)
  • Andere HDMI Ports probiert (von HDMI 2 - eARC fähig auf HDMI 1 - non eARC) - bringt auch nix, technisch unlogisch das zu probieren aber mei....
  • Graka nochmal sauber eingeschoben - PCIe Armor hält die Karte sauber und stabil in der waagerechten, hängen tut da nichts
  • 2x 8PIN angebunden über 2 separate Kabel, passt also auch
  • Bestimmte OC Software komplett vom Rechner entfernt - laufen tut nur noch HWInfo64 und RivatunerSS im Hintergrund... sonst werden auch keiner Overlays verwendet.
  • G-Sync nur im Vollbildmodus verwenden (EIN - Mixed bringt auch nix)
  • Powertarget auch mal auf 105% (Max. bei meinem Modell) erhöht... bringt auch nix...
  • andere PCIe Slot bringt nach unten nicht genügend Platz und ist auch (die 2 unteren vom Board) direkt mit dem Chipsatz verbunden, also auch sinnfrei dort drüber die Graka laufen zu lassen...



Hoffe jemand von euch hat noch eine Idee.... im Forum von EVGA zur CX3 etc. gibt es ähnliche Probleme mit RTX3000, teilweise sogar im IDLE oder bei der Videowiedergabe im Browser... diese Probleme habe ich jetzt wie gesagt alle nicht und auch unter Last, solange ich kein OC Richtung >1,95 GHz anpeile läuft alles einwandfrei....



Bevor hier Gründe kommen wieso der PC generell immer läuft, ich greife auch Remote sehr oft am Tag per RDP drauf zu und die Monitore sind natürlich aus (ist an HomeKit gekoppelt) und die Monitore/TVs laufen ja per HDMI 2.1 sauber, nur wie gesagt, wenn die Ausgangsquelle von der Graka gesehen "Off" meldet gehen bei der Graka auch irgendwann die Lichter aus, absolut seltsam, sowas hab ich in all den Jahren noch nicht gesehen und langsam bin ich richtig gefrustet deshalb, vor allem weil mir langsam nichts mehr einfällt....
Ich hab absolut keine Lust die Graka einschicken zu müssen.... Adieu liebe 3090.... wir sehen uns dann im Jahr 2023 oder so....
Deshalb möchte ich den Fehler irgendwie noch gelöst bekommen....

Einzig ein Treiberdowngrade auf 456.xx (keine Ahnung welche Version da laut anderen Threads noch stabil laufen sollte) hab ich noch nicht gemacht.
Aber ganz ehrlich das ist ja auch keine Lösung.... wenn dann die Hälfte der neuen Games Probleme macht weil der Treiber nicht angepasst ist :(.

Was ich auch noch probieren könnte:
  • 3ten Mointor per DP anschliessen, nicht dass es generell ein HDMI 2.1 Problem ist.... bei Gott bitte nicht....
  • Wie gesagt Treiberdowngrade....
  • Netzteiltausch - per Google kriegt man ja viele Meldungen, dass die dwm.exe Probleme teils viel von Corsair NTs ausgelöst wird... Mal ein 1200W oder so kaufen und testen, welches im Singlerail Betrieb auch genügend Reserve hat... aber ganz ehrlich man kriegt auch gerade keine guten NTs her, das wäre jetzt auch eher noch ne Verzweiflungstat...



So, ist jetzt zwar eine meterlange Beschreibung hier aber vll. fällt dem einen oder anderen ja doch noch was ein was man probieren könnte.... mir gehen nämlich wirklich die Ideen aus :(.

Danke auf jeden Fall einmal!
 

Anhänge

  • Error.png
    Error.png
    68,7 KB · Aufrufe: 288
Unti schrieb:
Einzig ein Treiberdowngrade auf 456.xx (keine Ahnung welche Version da laut anderen Threads noch stabil laufen sollte) hab ich noch nicht gemacht.
Genau das wäre gerade mein erster Vorschlag gewesen. Oder du versuchst einen Beta-Treiber.

Achja und +1 für den vorbildlichen Thread-Start - muss man ja mal (lobend) erwähnen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
derlorenz schrieb:
Genau das wäre gerade mein erster Vorschlag gewesen. Oder du versuchst einen Beta-Treiber.

Kann ich mal noch probieren, aber die einzigen Einträge die ich gefunden habe sind folgende im EVGA Forum und auch hier geht es Primär um Ausfälle während dem IDLE Betrieb, wenn die Monitore laufen, nicht wenn sie aus sind bzw. nur während dem Browsen und Videowiedergabe:

https://forums.evga.com/m/tm.aspx?m=3137

Manche schreiben die Version 456.71 - wäre die letzte die funktioniert haben soll.... wir sind jetzt bei 461.92...
Mei probieren kann ichs mal... hab grad noch eine Mail von Asus bekommen, dass die neue AGESA BIOS Version für mein Board raus kam, werd jetzt erstmal die noch drauf tun und mal nochmal schauen ob es nicht doch ein anderes BIOS gibt für meine Graka, sollte nämlich wg. ResizeBAR neue VBIOS Versionen kommen demnächst aber bin da eher nicht optimistisch gestimmt, dass die da dann sonst viel anpassen oder fixen .....

Ne Idee wäre auch noch auf Gefahr einfach eines meiner 2 BIOS mit nem komplett anderen Graka BIOS von einer anderen Karte zu flashen, aber da hab ich jetzt nicht so den Überblick und die Erfahrung mit - wär das vll. auch noch ne Option?
 
Hilft wahrscheinlich nicht, aber ich habe ein ähnliches Phänomen bei mir beobachten können.
Bei mir, sofern eine aktive Session in der Battle.net App vorhanden ist - damit meine ich eine aktive Spielsessions - und der Monitor geht aufgrund meiner Abwesenheit in den Standby, bekomme ich kein Bildsignal mehr angezeigt. Allerdings erscheint bei mir dann im Event Viewer auch keine Fehlermeldung.
 
SKu schrieb:
damit meine ich eine aktive Spielsessions - und der Monitor geht aufgrund meiner Abwesenheit in den Standby, bekomme ich kein Bildsignal mehr angezeigt. Allerdings erscheint bei mir dann im Event Viewer auch keine Fehlermeldung.

Auch Dubios - hast du dafür eine Lösung gefunden? Dein G9 ist per DP 1.4 dran oder?

Ich hab keine Ahnung mehr, hab hier in ähnlichen Threads gelesen, dass dwm.exe bei denen wg. einer nicht passenden FW von dem Xbox Controller auch abgeschmiert ist... hab jetzt mal den Dongle abgesteckt von meinem .... ich greif einfach mal nach jedem Strohhalm...^^
 
Ja, der ist per DP 1.4 dran. Bin der Meinung, das war nicht immer so und daher gehe ich momentan von einem Treiberproblem oder aber von einem Problem der letzten Firmware des Monitors aus.
 
@SKu
Ah OK, ja ich hatte seit dem letzten BIOS Update heute früh mal keine Probleme mehr... ich warte jetzt noch ein paar Tage... wenn das nichts bringt versuch ich mal den Treiber (siehe oben) und teste damit....

Ich hab sowas von keine Lust im Worst Case die Karte einschicken zu müssen, da kann ich ja am besten gleich nach China schippern und die direkt im Werk tauschen lassen... sonst komm ich NIE wieder an das Replacement :(.
 
So, BIOS brachte keine Besserung, ich hab jetzt den 456.71 draufgemacht... jetzt läuft zwar z.B. NiceHash usw. nicht mehr, super .... mal schauen ob das was bringt... ansonsten geht mal der neueste Treiber von heute drauf... und 2 Alternative Netzteil für mein Corsair hab ich auch mal bestellt.... rein zur Sicherheit um wirklich einen Netzteilfehler auszuschließen...

@SKu
Mal ne Frage: welches Netzteil hast du bzw. welche Marke?
Nicht zufällig auch Corsair?
 
@Unti

Nein, Seasonic Platimax 850W
 
@SKu
Meh, ok, schade, wäre jetzt lustig gewesen bzw. hätte eher drauf hingedeutet, dass es ggf. doch was mit Corsair zu tun hat...
Was du nicht dazugeschrieben hast - geht bei dir auch der Rest des Systems noch? Ping, RDP, Hintergrundanwendungen - laufen sauber? Falls du das nicht probiert hast, probier das mal, wäre interessant.
Und ggf. kannst du - sofern Zeit vorhanden mal obigen alten Treiber auch verwenden - sofern der Fehler jedes Mal reproduzierbar ist, wäre das ja eigentlich einfach zu prüfen oder?
Und welche der obigen Fixes hast du aus meiner eigenen Liste auch schon probiert?
 
@Unti

Noch gar keinen. Ich habe heute lediglich das neue vBIOS für die 3090 zwecks rBAR ausgespielt und den neuen Nvidia-Treiber von heute installiert.
 
@SKu
Ich hab jetzt wirklich alles probiert, hab auch ein neues NT drin, bringt alles nix, hab sogar mal alle Monitore ausgesteckt um zu schauen ob das Problem vom HDMI Port der LGs herrührt, auch nicht...

Hat sich über Nacht einfach mal wieder verabschiedet... was noch seltsamer war ist, dass nach dem NT wechselt auf das Asus Thor 1000W als Test überhaupt gar kein Bild mehr aus der Karte kommen wollte....


Ich hab jetzt per Express mal eine andere mit 3x8PIN geordert, da ich der Karte keinen Meter mehr über den Weg traue.... hab mal die Aorus RTX 3090 Xtreme mit 450W BIOS genommen.... die hat auf Alternate perfekte Bewertungen und soll anscheinend keine Powerlimit Probleme und auch keine IDLE Probleme haben....


Ich bin ja gespannt ob es wirklich am dem Modell liegt.... ich trau auch Gigabyte hier nicht mehr, da im Januar "urplötzlich" eine Rev 2.0 mit 3x8PIN kam..... ist klar, hätten die auch freiwillig gemacht^^.


Schaut man sich so die Bewertungen auf Alternate an, wird mir Speiübel....

Sollte es wirklich die Karte sein... ByeBye 2021....
 

Anhänge

  • photo_2021-04-02_13-55-05.jpg
    photo_2021-04-02_13-55-05.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 310
  • image_2021-04-01_13-04-44.png
    image_2021-04-01_13-04-44.png
    130,2 KB · Aufrufe: 297
Statusupdate: die Aorus RTX 3090 XTREME ist da... mit F2 BIOS am Start, alles gleich (Software - und auch die Monitore hängen gleich drauf) - kein Ausfall egal in welcher Konstellation die Monitore nun im aus/standby sind, läuft tadellos durch.....
Könnt tatsächlich die Graka das Problem gewesen sein... ich glaube ich spinne....
 
Never Mind.... heute wieder selbiger Fehler aufgetreten, liegt also nicht an der RTX.... ok, jetzt bin ich verzweifelt^^

Hat noch einer Ideen?!
 
An alle die das selbe Problem haben: ES LIEGT AN DER GRAFIKKARTE.


Meine Leidensgeschichte:

1. Habe eine wassergekühlte RTX 3090 von Gigabyte eingebaut.

2. Beim Spielen wurde plötzlich mein Bildschirm schwarz (manchmal direkt im Charakter Editor wie z.B. bei Cyberpunk, manchmal aber auch nach 3 - 4 MInuten im Spiel oder nach 1 bis 2 Stunden spielen)

3. Ich hörte noch den Sound im Hintergrund, lediglich mein Bildschirm wurde schwarz. STRG + ALT + ENTFERNEN ging leider dennoch nicht, von daher war ich jedesmal gewzungen den PC komplett auszuschalten und wieder einzuschalten.



Lösung: Da meine Karte und mein komplettes System wassergekühlt sind, ist ein Austausch der Grafikkarte ein absoluter Alptraum! Ich war mir dennoch sicher, dass es an der Karte liegt und siehe da: Ich habe die Gigabyte Karte gegen eine Asus ausgetauscht und danach waren alle Probleme weg.



Tauscht eure RTX aus Leute. Es liegt nicht am Netzteil oder sonst was.
 
Finster Wald schrieb:
An alle die das selbe Problem haben: ES LIEGT AN DER GRAFIKKARTE.
Naja Unrecht hast du nicht.
Meine 3090 Aorus Master hatte selbige Probleme.
Hab die dann gegen eine XTREME getauscht (ohne Wakü Block) - nachträglich von EK einen dann genommen.
Diese hat diese Probleme nicht mehr gehabt.

Das Problem mit dem Monitor blieb aber dann tatsächlich....
Liegt auch schlicht an Windows 10, seitdem ich Windows 11 drauf habe, läuft alles einwandfrei...

Muss irgendwas mit dem Monitorstandby unter HDMI 2.1 zu tun haben....

@Finster Wald
Aber hier mal eine andere Frage an dich - wie sehen deine Temps mit der XTREME Waterforce aus bzw. wie haben diese ausgesehen?
GPU Diode/GPU Hotspot/Memory Junction.

Weil ich hab Blut und Wasser geschwitzt, bis ich meinen Block ordentlich drauf hatte, dafür geht meine jetzt richtig Stramm mit 480W und dem Asus STRIX OC BIOS konstant Richtung 2,1Ghz, teils sogar mehr.
 
Zurück
Oben