Bios zu Uefi upgraden

zip6como

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
29
Hallo jetzt mal eine etwas dümmere Frage

Kann ich mein altes Bios Mainboard irgendwie zu uefi updaten ?
(Egal wie aber ist es möglich)

Danke schonmal :)
 
Weil das Bios ein Chip auf dem Mainboard ist. Da gibt es nur das, was zu dem Board mit seiner ganzen Hardware passt.

Um welches Board geht es denn bei dir?

Möglich wäre es dann nur durch ein passendes neues Board + halt CPU und RAM
 
UEFI ist eine Bedienoberfläche, BIOS das eigentliche Programm. Wenn dein Board kein UEFI hat, dann hat es das eben nicht.
 
Um welches Mainboard geht es denn genau? Die Frage klingt so als läge das Problem vielleicht eigentlich ganz woanders und es ginge eher um UEFI und CSM. Reines BIOS ist jetzt eigentlich schon ziemlich lange tot.

zip6como schrieb:
Weil es halt nicht geht. UEFI funktioniert an vielen Stellen ganz anders als das klassische BIOS und setzt andere Dinge voraus. Man kann nicht einfach das eine gegen das andere tauschen wie Windows 7 gegen 8.

Captain Mumpitz schrieb:
UEFI ist eine Bedienoberfläche, BIOS das eigentliche Programm.
Das stimmt so nicht. Die beschreiben schon beide das gleiche. Der Begriff BIOS blieb nur lange Zeit hängen, auch wenn er im Kontext vom UEFI nicht mehr richtig ist.
 
Das Teil ist 10 Jahre alt. That's a no.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
zip6como schrieb:
GA-H61M-D2-B3 (rev. 1.0)
Das Board unterstützt leider nur Gigabytes "Hybrid EFI", was ein Marketingname für ein ganz normales BIOS ist, wo sie ein paar EFI-Funktionen für etwa Festplatten über 2 TB implementiert haben.
Updaten kann man da leider nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
zip6como schrieb:
Kann ich mein altes Bios Mainboard irgendwie zu uefi updaten ?
(Egal wie aber ist es möglich)
Ja, es ist möglich, weil beides im Prinzip ein Firmware-Blob ist. Solange es zur Hardware passt, ist es also zunächst egal, ob es ein klassisches Bios oder ein UEFI ist.
Nur ändert sich dadurch so viel, dass kaum ein Hersteller den nötigen Aufwand für etwas derart Radikales in Kauf nehmen würde, gerade für den doch sehr begrenzten Support-Zeitraum eines Mainboards.

Es gibt ein paar Ausnahmen, wie etwa Gigabytes GA-P67A-UD3-B3, das als letztes Bios-Update tatsächlich ein UEFI hat: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-P67A-UD3-B3-rev-1x/support#support-dl-bios
Allerdings ist es Beta und hat auch laut anderer Forenbeiträge häufiger Probleme verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und cartridge_case
zip6como schrieb:
Kann ich mein altes Bios Mainboard irgendwie zu uefi updaten
Ich frage mich ja was der Wunsch dahinter ist, wenn es nur darum ginge einfach UEFI zu haben ist das irgendwie seltsam.
Das eigentliche Problem dahinter, das zu dem Wunsch führt könnte man ja irgendwie anders lösen?

(das ist jetzt dann aber nicht um irgendwie Windows 11 instalileren zu können? :D da würde ja nen UEFI nicht alleine reichen.)
 
@Alexander2 nein es ist für Zeugs wie x.m.p, secureboot und GPT datenträger aber ist schon gut ich finde selbst eine Lösung😁
 
Zurück
Oben