BIOs Zugang nicht möglich

Er war ja immerhin schon mal in diesem Jahr im Bios. Die Frage ist nur womit.
Die Taste für's Bios ist Entf. Andere Tasten brauchst du nicht probieren. Möglicherweise Tastatur inaktiv beim Boot oder Entf Taste kaputt.

Tastatur irgendwann umgesteckt? Hängt nicht zufällig an einem USB3 Port statt USB2 an der Rückseite, den Unterschied kennst du? PS/2 Tastaturanschluss wäre auch gut zum Probieren. Und natürlich Tastatur mit Kabel, kein Funk.
Was würde passieren wenn ich meine interne Samsung SSD (= Start-Partition / Windows-Installation) diskonnektiere vom Mainboard? Würde der PC dann ins BIOs booten
Nichts passiert. Der Post stoppt mit der Meldung, dass kein Bootmedium gefunden wurde. Zumindest wenn man den Post anzeigen lässt. Ins Bios wird deswegen nicht gewechselt.

Testweise CPU Lüfterkabel abziehen, Post stoppt mit entsprechender Meldung, wenn nicht ausgerechnet die Überwachung absichtlich deaktiviert wurde. Falls Speaker vorhanden, meldet der sich garantiert auch. Um ins Bios zu wechseln, brauchst du dann vermutlich F1. Siehst du ja dann, ob die Tastatur funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder BIOS Update noch PS2 Tastatur machen Sinn. Weil es vorher ging! Das BIOS überlegt sich doch nicht spontan, dass es jetzt nicht mehr funktionieren möchte und zu alt ist.
Ich habe nicht das Bord, sondern das LX (ohne die 2), also fast das gleiche. Und bei mir geht seit immer und ewig eine USB Tastatur, also muss es beim TE auch gehen. Ging ja auch!

Wäre interessant zu wissen, was der cmos clear ergeben hat.
 
alles ist möglich- Toyota. wir sitzen nicht neben dem TE.
habe selber ein Win 7 System auf neuen Komponenten und gewisse Sachen was dem System in die wiege gelegt wurden behält es bei.beim Boot vorgang erkennt er den USB nicht wenn der nicht eingeschaltet ist.
Ergänzung ()

  • AMIBIOS/American Megatrends: Entf. / Del oder F1
  • Award-BIOS: Entf. / Del oder F2 oder ESC oder STRG + ALT + ESC
  • Phoenix-BIOS: Entf. / Del oder F2 oder STRG + ALT + ESC
  • Acer: F2 oder STRG + ALT + ESC
  • Asus: F2
  • Compaq: F10
  • Dell: F2
  • HP: F10
  • Packard Bell: F2
  • Sony Vaio: F2 oder Assist-Taste
  • Toshiba: ESC oder F1
Asus rät zum Beispiel bei seinenModellen, die BIOS-Taste schon gedrückt zu halten, bevor der Einschaltknopf gedrückt wird. Lädt Windows bereits, ist es zu spät:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ich gebe Pissnagel recht. Weder Tastatur noch BIOs Update kommt als Ursache in Frage, da es bislang immer funktioniert hat Von den USB-Bänken auf der Rückseite meines Mainboards habe ich alle drei getestet (davon waren zwei USB 2.0). Wieso sich mein PC überlegt hat mich nicht mehr ins Bios zu lassen verstehe ich auch nicht. ClearCMOS hat mein Problem jedenfalls vorerst gelöst und schien in diesem Fall auch die einzige Lösung zu sein.
 
Das vllt. mal rausnehmen:
802007
 
Life-Error schrieb:
Wieso sich mein PC überlegt hat mich nicht mehr ins Bios zu lassen verstehe ich auch nicht. ClearCMOS hat mein Problem jedenfalls vorerst gelöst und schien in diesem Fall auch die einzige Lösung zu sein.
Ich hab schon Gigabyte Boards mehrerer Generationen erlebt, die nach Aktivieren von BIOS Fastboot (nicht Windows Fastboot) nicht mehr ins BIOS kamen (ausser über CMOS Reset). Auch der Weg über Windows-Boot-to-BIOS gings dann nicht mehr.

Anscheinend betrifft das auch andere Marken.

Ich denke, du kannst davon ausgehen, dass ab Aktivieren bestimmter BIOS Optionen der Weg wieder versperrt sein könnte (bis zum nächsten CMOS Reset)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel
Hallo Leute, ich lese da jetzt schon die ganze Zeit mit, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Egal welche Taste ich drücke (oder gedrückt halte) das BIOS geht nicht an. Beim Starten gibt es keinen Hinweis was gedrückt werden muss. Laut Handbuch F10. (F2, F6)
Drücke ich beim hochfahren die Esc komme ich in´s Start Menü mit: F1 Sys Info, F2 Sys Diagnostics, F9 Boot Device Options, F10 Bios Setup, F11 Sys Recovery.
Drücke ich dann F1 + Enter, sehe ich die Sys Info, bei F2 gehts weiter mit F1 Sys Info, F2 Start-up Test, F3 Run-In Test, F4 HDD Test, F11 Error log.
Dann gibt´s noch die Möglichkeit beim booten die Entf zu drücken, da könnte ich mir ein anderes Betriebssystem aussuchen (das es nicht gibt)
Da das Ding mit Win 7 Starter schon recht mau ist, wollte ich just for Fun das Linux Mint aufspielen und muss dafür die Bootreihenfolge ändern. Aber schon da fangen die Probleme an :freak:
Es geht um ein Notebook HP mini 110-3000, warranty start date: 5/28/2010, Boot Revision: F.05, Intel Atom CPU N450, 1,66Ghz mit 1024 MB.
Bin gespannt. Danke schon mal.
 
Life-Error schrieb:
Ein Boot-PW und Admin-PW für den Bioszugang zu definieren finde ich jetzt auch nicht so ungewöhnlich, sondern unter Sicherheitsaspekten sinnvoll.
Wer geht in dein Uefi und verändert da irgendwelche Einstellungen?
Ist bei mir in 30 Jahren noch nicht vorgekommen.
Oder ist dein PC wie im Internet Caffee für jeden zugänglich?
Ergänzung ()

alxa schrieb:
Ich hab schon Gigabyte Boards mehrerer Generationen erlebt, die nach Aktivieren von BIOS Fastboot (nicht Windows Fastboot) nicht mehr ins BIOS kamen (ausser über CMOS Reset).
Was ist der Unterschied zwischen Fastboot im Uefi und Schnellstart im Windows Energieoptionen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlackNinja2019 schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen Fastboot im Uefi und Schnellstart im Windows Energieoptionen?
Uefi BIOS Fastboot meint: Das BIOS macht weniger, bevor es an Windows übergibt. zB neue Hardware nur flüchtig oder gar nicht erkennen und möglichst schnell die BIOS POST Phase verlassen.

Windows Schnellstart meint: Der aktuelle RAM-Zustand eines bereits gebooteten Windows wird beim Shutdown auf Disk persistiert/„einfroren“ (wird in Datei c:\hibernate.sys geschrieben).
Beim nächsten Windows Start wird dann nicht klassisch zeitaufwendig jede Windows Komponente einzeln frisch geladen (also nicht neu von 0 mit Kochen angefangen). Nur der zuvor weggesicherte RAM Zustand wird wieder restauriert, d.h. das übergebliebene Essen vom Vortag wird wieder aufgetaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
wuselsurfer schrieb:
Bei HP kommt man mit ESC ins BIOS.
Mag sein, dass das so sein soll, aber wie gesagt, alle Tipps die hier gepostet wurden versucht (ausser Batterie abklemmen) und komme immer nur wie oben beschrieben weiter.
 
shift key beim startup geht übrigens nicht bei Windows 7
rechner aus, stecker ziehen, pwr taste kurz gedrückt halten (5sec), stecker rein, rechner an und direkt ENTF (DEL) gedrückt halten.
mit dem Keyboard error "trick" hättest du zu 100% ins bios kommen müssen(kann man allerdings im bios deaktivieren)

Wenn das nicht geht musst du es wohl oder übel jemand anders machen lassen ...
 
Naja, bei einem HP Mini Notebook den Keyboard Trick? Eher nicht oder :rolleyes: das andere muss ich noch versuchen.
 
Zurück
Oben