BIOs Zugang nicht möglich

Life-Error

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe Win7 Sp1 installiert auf einem PC mit Asus P8Z77-V LX2 Mainboard von Asus. Hardwareändeurngen in letzter Zeit wurden meinerseits keine durchgeführt. Beim Booten frage ich ein Boot-Passwort ab.
Egal ob ich F1, F2, Esc, Del, F10, F11, F8, F12 drücke oder gedrückt halte: Immer lande ich immer Windows Startmanager oder im Boot-Menü. Aber nie beim Zugang zum BIOs. Ich habe bereits (dieses Jahr) bei meinem PC auf das BIOs zugegriffen. Jetzt funktioniert dass überhaupt nicht mehr. Lande ich im Boot-Menü gibt es den Punkt "Setup laden". Wähle ich diesen an, startet einfach normal Windows aber ich komme merkwürdigerweise auch nicht in das BIOs / UEFI.

Würde mich über Hilfe freuen. Was passiert bei einem CMOS Reset via Jumper? Kann ich danach wieder auf meine vorhandenen Partitionen festplatten / Windows Installation booten?
Was würde passieren wenn ich meine interne Samsung SSD (= Start-Partition / Windows-Installation) diskonnektiere vom Mainboard? Würde der PC dann ins BIOs booten und bleiben die Daten auf der SSD erhalten so dass nach erneutem Anschluss am gleichen SATA Port wieder alles läuft?

LG
Life-Error
 
Tastatur erneuert? Vielleicht erkennt er sie nicht beim Boot.
Nimm ihr einfach den Strom weg. Automatisch landest du dann nicht im BIOS, aber der fährt nicht ständig wieder Windows hoch. ;)
 
Ja ich habe "Neustart" mit gehaltener Shit-Taste probiert, da passiert nichts, also kein Zugang zum BIOs.
 
Bei Asus-Mainboards gehts mit "Entf" bzw. "Del" ins Bios. Sobald du den Startknopf am Gehäuse gedrückt hast, musst du mehrmals auf die entsprechende Taste drücken, damit sich das Bios meldet.

Möglicherweise ist dein Tastendruck einfach zu spät erfolgt.

Ob dein Bios per Jumper resettet werden kann, findest du im Handbuch eigentlich. Ich hatte mal ein P8P67 Deluxe von Asus, da gab es keinen Jumper.

Hab einfach die Batterie vom Mainboard genommen und sie nach ca. 2 min wieder eingesetzt. Beim Bios-Reset gehen deine Daten auf der SSD/HDD nicht verloren.
 
Tastatur habe ich nicht erneuert. Habe Sie jetzt zur Sicherheit auch an USB 2.0 angeschlossen.
Er reagiert ja nach der Abfrage des Boot-Passworts auch auf die Tastatureingabe, da ich dann ja auf den Windows 7 Startmanager umgeleitet werde (den ich nicht mehr sehen kann :-( ).

Hm, Danke. Auch mit Del habe ich es schon x mal probiert und lande natürlich im Windows 7 Startmanager. Nicht aber im BIOs. In der Anleitung von meinem Mainboard steht auch Del / Entf....
 
Was meinst du mit Boot-Passwort? fürs Bios selbst oder für Windows?
 
Ja, du kannst Platten abstecken; solange am MBR nichts geändert wird, funktioniert nach dem Anstecken alles wieder so wie vorher. Um nur ins BIOS zu kommen, wäre das Abstecken aller Platten also eine Option.
 
Boot-PW = Abfrage Passwort für den Systemstart, d.h. Abfrage kommt direkt nach dem Start. Hat nix mit Windows zu tun.
Admin-PW für BIOs Zugang habe ich aber zusätzlich definiert und unterscheidet sich (sinnigerweise) vom Boot-PW.
 
also musst du 2 Passwortabfragen erhalten. Einmal beim Boot selbst (bevor Windows kommt) und dann fürs Bios.
Möglicherweise musst du nach dem Bootpasswort noch mal die "Del"-Taste drücken damit das Bios erscheint.

Wenn du aber nicht weiter kommst als zum "Boot-Passwort" solltest du mal das Bios resetten, indem du einfach die Batterie vom Mainboard kurz entfernst.
 
Ja ich müsste zwei PW abfragen erhalten, richtig. Habe diese bislang aber nicht erhalten, ob ich DEL vorher oder nachher gedrückt habe spielte dabei keine Rolle. Naja, probiere es noch ein paar mal und dann hilft nur ClearCMOS ;-(.
 
Hat diese Konfiguration überhaupt schon mal so funktioniert mit den 2 Passwortabfragen?
 
Klar hat sie das. Ein Boot-PW und Admin-PW für den Bioszugang zu definieren finde ich jetzt auch nicht so ungewöhnlich, sondern unter Sicherheitsaspekten sinnvoll.
 
Nein wurde sie nicht. Gibt es denn ein Win 7 Tool à la "boot to uefi"?
 
also von Windows7 aus ins Bios booten wird wohl nix wegen deinen gesetzten Passwörtern und weil die 2. Abfrage nicht erscheint. Wüsste auch nicht, dass es so ein Tool gäbe.

Möglich das an einer schwachen Bios-Batterie liegt (Bei mir hat sie 5 Jahre gehalten damals). Die gibts für ein paar Cent überall zu kaufen. ist meist eine CR2032.
 
Life-Error schrieb:
Klar hat sie das. Ein Boot-PW und Admin-PW für den Bioszugang zu definieren finde ich jetzt auch nicht so ungewöhnlich, sondern unter Sicherheitsaspekten sinnvoll.

Ein PW das sich einfach duch rausnehemen der Batterie zurücksetzen läßt und für die man im Netz für jedes x-beliebige Board die Master-PW findet hat mal garnix mit Sicherheit zu tun.

Damit hältst du vlt. Freundin, Bruder, Schwester, Vati, Mutti davon ab auf deinen Rechner zuzugreiffen, wenn du mal 5 min aufs Klo gehst, aber sonst niemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Life-Error schrieb:
Klar hat sie das. Ein Boot-PW und Admin-PW für den Bioszugang zu definieren finde ich jetzt auch nicht so ungewöhnlich, sondern unter Sicherheitsaspekten sinnvoll.

Gibt es denn jemand in deinem Haushalt, der bei dir am Rechner rumfummelt und da eventuell ins BIOS geht?
Eher unwahrscheinlich im Normalfall.
 
du musst eine alte Ps2 Tastatur anhängen dann funktionierts wieder
darum ist es wichtig das du von anfang an dein System offenlegst,warum muss man dieses immer wieder schreiben.
 
Zurück
Oben