Vieles über Dewitts Vergangenheit wird im Spiel nur angedeutet, und so wissen wir kaum Genaueres über seinen wahren Charakter. Es ist so, als ob Du am Ende des Spiels herausfindet, dass Du Adolf Hitler bist und ihr euch nur durch eine einzige Entscheidung auseinander entwickelt habt. Hier wird eindeutig zuviel Gewicht auf den Faktor Religion gelegt, was ich etwas schade finde. Es wäre besser gewesen, der Autor hätte uns mehr über Comstock verraten nachdem er sich die Taufe unterzogen hat. Das hätte zumindest die Wandlung für mich nachvollziehbarer gemacht.
Warte doch mal die DLCs ab, vielleicht erfahren wir darüber noch viel viel mehr.
Und hier genau bricht die Geschichte ihre eigenen Regeln, denn sobald Elizabeth sich dazu entschließt Comstock auszulöschen, würde sofort ein neues Universum entstehen, indem sie es nicht tut. Andernfalls hätten wir einen Paradoxon. Kein Comstock -> kein Columbia -> keine Entführung von Anna -> kein Elizabeth die Comstock auslöschen kann.
Um das Paradoxon an dieser Stelle zu vermeiden, muss man annehmen das Elizabeth , ähnlich wie die Luteces, jenseits von Zeit und Raum existieren kann und sich so durch die Auslöschung von Comstock nicht selbst auslöscht. Dies wird auch vom Spiel angedeutet, da man nicht sieht ob die letzte Elizabeth wirklich verschwindet. Was ich an dieser Stelle nicht verstehe ist, warum dann die anderen verschwinden, welche genau so omnipotent sein sollten wie unsere Elizabeth. Aber mit deren verschwinden soll ja signalisiert werden dass unser Plan funktioniert hat...
Du hast natürlich recht mit deiner Aussage, dass am Ende wieder neue Universen entshehen in denen sich die Geschichte wiederholen könnte(oder auch nicht weil Elizabeth das, als göttliches Wesen, vielleicht verhindern kann)...was bedeutet der Kreislauf kann nicht durchbrochen werden und das Spiel heißt deswegen Infinite...
Eine meiner Theorien: Comstock und alle Welten in denen er existierte werden am Ende erfolgreich ausgelöscht. Die Geschichte unseres Bookers wird quasi resetet und er erwacht an dem Punkt bevor die beiden Welten zusammen trafen, also wir befinden uns jetzt in der after credit Szene. Keine Ahnung ob Anna da ist oder nicht. Bookers Gedächtnis wurde gelöscht, da das was er erlebt hat nie passiert ist...aber vielleicht auch nicht ("The mind of the subject will desperately struggle to create memories where none exist...") und er hat noch extrem verschwommene und seltsame Erinnerungen an eine Stadt im Himmel, einen falschen Propheten, Elizabeth usw... Hier haben wir Comstocks Prophezeiung, Elizabeth ist der "Archangel" der ihm alles offenbart hat und die Geschichte wiederholt sich. Was natürlich nur perfekt funktioniert wenn Anna in der after credit Szene nicht im Bettchen liegt...
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass das Ende nur ein geschicktes Theater ist, sowohl für uns als auch für Booker.
Meine Theorie:
- die Taufeszene hat mit dem ursprünglichen Ereignis nach "Wounded Knee" gar nichts zu tun. Elizabeth selbst sagte dass es nicht derselbe Ort ist, und sie ist auch nicht "unsere" Elizabeth.
- Es ging nie um die Auslöschung von Comstock, sondern darum Booker zu erlösen. Er wird an dem Ort geführt, wo sich sein Leben entscheidend geändert hat und ihm wird die Erkenntnis offenbart dass er und Comstock eine und dieselbe Person ist, wobei Comstock hier eher eine Verkörperung von Bookers Sünde und Schuldgefühle darstellt.
- Nur indem Booker diese Wahrheit akzeptiert und sich selbst vergibt (ohne Hilfe von Religion) findet er Frieden und damit auch den Tod.
Diese Theorie finde ich sehr interessant und sehr clever. Da muss man erst mal drauf kommen. Das ergibt auch wirklich Sinn, ich werde irgendwann mal darüber nachdenken ob sich das mit dem Spiel wirklich vereinbaren lässt.
Was ich auch sehr interessant finde ist, wie sehr du an Booker/Comstock interessiert bist...die meisten stellen Elizabeth in den Mittelpunkt, ihre Entscheidungen, ihre Geschichte, ihre Gefühle...
Letztendlich finde ich einfach die Story dieses Spiels ist ein Geniestreich, deren größter Triumph es ist wie sehr sie viele, viele Spieler zum denken und rätseln anregt uns alle dadurch gedanklich herausfordert.