• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bioshock Infinite

@fpy

willst du es nicht verstehen oder kannst du es vielleicht auch nicht ??:rolleyes:

Lese doch einmal den spoiler unter dem damaligen Beitrag von mir am 01.04.2013 :evillol:

gelle:) immer locker durch die Hose atmen :p:):evillol:

Das Spiel finde ich doch prima...menno ;):evillol:

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab das Spiel nun durch und bin erstmal voll geplättet. Das dürfte so ziemlich das komplexeste - aber auch das beste - Ende sein, dass ich in einem Spiel jemals gespielt / gesehen habe. Und ich hab schon sehr viel gespielt.

Drei Mal stand mir die Kinnlade offen und ich hab nun nochmal ne Stunde mit diversen Blogbeiträgen verbracht, um die ganzen Kleinigkeiten und Kniffe zu kapieren und in ein "Gesamtbild" einzufügen. Ich habe mit wirklich allem gerechnet, aber das Ende, Wahnsinn ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so gings mir in etwa auch. Als ich zu dem "Infinite" Part des Games kam, hatte ich sogar Gänsehaut :) Whoooaaa... Was? ... Ahhhh! ... Ne, wart mal ... Häh? ... usw.

Wird mir als perfekter Storyshooter lange in Erinnerung bleiben.

jaja.. da gibts viel zum nachdenken und nachlesen.. :)

ist wirklich gut das Game.. hab´s jetzt auch durch..

aber trotzdem .. an HL2 kommt´s sicher nicht ran.

Magl schrieb:
aber trotzdem .. an HL2 kommt´s sicher nicht ran.

Deine subjektive Meinung ;)

Meiner (ebenfalls subjektiven) Meinung steckt Infinite HL2 auf einer Arschbacke und im Schlaf in die Tasche, schon allein dieses WTF-Ende hab ich so bisher noch nirgends erlebt!

Aber gut, Geschmaecker und Wahrnehmungen sind eben verschieden...

Super Spiel, ich finde die Grafik auch sehr gelungen und die ganze Atmosphäre die in Coloumbia herrscht. Und das Ende ist auch so eins der Sorte: WTF... was ist da nun genau passiert und wieso weshalb warum?! Läd defnitiv zum Grübeln ein. Ein rundum gelungenes Spiel, auch wenn es für mich persönlich einen Ticken länger hätte sein können :)

Es ist das Beste was ich je auf dem Pc gespielt habe. :)

Ein ganz kleiner Tip für für alle, die auch so begeistert sind wie ich,

schaut euch ruhig noch die Credits an , bis zum Ende. :eek: :) ;)

hKing schrieb:
Deine subjektive Meinung ;)

Meiner (ebenfalls subjektiven) Meinung steckt Infinite HL2 auf einer Arschbacke und im Schlaf in die Tasche
Aber gut, Geschmaecker und Wahrnehmungen sind eben verschieden...

ja.. Geschmäcker sind verschieden.. das sehe ich z.b. ganz anders...

Ellington schrieb:
Es ist das Beste was ich je auf dem Pc gespielt habe. :)
Ein ganz kleiner Tip für für alle, die auch so begeistert sind wie ich,
schaut euch ruhig noch die Credits an , bis zum Ende. :eek: :) ;)

Das mit den Credits werde ich noch nachholen.. Das Spiel ist gut, aber das Beste? Naja.. wo wir wieder beim Geschmack sind.. ;)

Deswegen bewertet man die story nicht

Stimmt , ob die Story & der Plot einem nun gefällt oder nicht ist immer subjektiv. Allerdings kann man über die Art, wie sie erzählt wird urteilen - und die ist nunmal echt gut. Angefangen bei den durchgehend genialen Animationen (Hab manchmal Liz einfach nur zugeschaut und versucht den Hintergrund auszublenden - irgendwie mußte ich ihre Art dann mit Disney assozieren ^^), den wirklich gelungenen Voiceactors (selbst die dt. Stimmen sind mal sehr professionell) und dem generellen Rhythmus & Takt wie Infinte dann seine Geschichte weiterspinnt. Man merkt dem Game seine fünf jährige Entwicklungszeit einfach an - und das bedeutet Gute & Negative Aspekte.

Grafik ist nen bissl angestaubt und polygonarm, dafür ist die Atmosphäre intensiv und das Design stimmig - Details findet man an jeder Ecke. Das Gameplay ist halt nicht neues, was in meinen Augen aber nichts wiegt - wollte ne gut erzählte Geschichte mit ner fairen stabilen Spielmechanik, die mich nicht unter & überfordert. Hab alles bekommen, und ehrlich gesagt, ich hätte vor dem spielen nicht gedacht, dass mir Infinte so gefallen würde. Für mich ein Volltreffer und ein schönes Stück Kunst.

Nachdem ich nun Bioshock Infinite zum 4. Mal durchgespielt habe, muss ich sagen, dass mir das Spiel noch etwas besser gefällt als das originale Bioshock.

Beeindruckt haben mich vor allem die opulente Graphik, das hervorragende Art-Design mit einem atemberaubenden Level an Details, das flüssige Gameplay welches dem Spieler viele Freiheiten erlaubt, eine vergleichbar gut konstruierte Geschichte die anders als das erste Teil ihre ganze Ladung nicht zu früh verschießt; und natürlich die Figur Elizabeth, die einen neuen Standard für AI-Begleiter/in aufstellen dürfte.

Andererseits hat das Spiel auch ein paar Macken, die einem erst nach wiederholtem Spielen auffallen. Hier ein paar Dinger, die noch nicht so oft erwähnt wurden:

• Ich muss zugeben, dass ich die wahre Identität von Elizabeth recht früh erraten konnte--besonders da Ken Levine in einem Vorabinterview seine Liebe für Oldboy bekundet hat. Wer Park Chan-wooks Kultfilm gesehen hat, dem dürfte die Parallele zu Infinite sofort aufgefallen sein. Es hätte nur noch gefehlt, dass Booker romantische Gefühle für Elizabeth entwickelt hätte. ;)
  • Hat noch jemand den Eindruck, Rosalind Lutece wäre etwas in ihrem "Zwillingsbruder" verknallt? Fand ich schon etwas schräg wie sie von ihm sprach, als ob sie ständig mit ihm zusammen sein möchte. Transdimensionaler Inzest ist kein Kinderspiel, gnädige Frau!
  • Wurde zwar schon erwähnt, aber es ist ziemlich unverständlich, dass die Vigors nur von wenigen Columbia-Bewohnern benutzt werden, wo diese Flaschen und die Salze überall auf der Straße liegen.
  • Für eine Geschichte, die ihren Dreh- und Angelpunkt in der Entscheidung eines Mannes und den daraus resultierenden Konsequenzen besitzt, bietet das Spiel selbst erstaunlich wenig Wahlfreiheiten. Die wenigen Entscheidungen, die man als Spieler treffen darf, haben praktisch keine Auswirkungen auf das weitere Geschehen der Geschichte.

Ob Ken Levine uns damit ganz ironisch mitteilen will, dass es in einem Viele-Welten-Universum ganz egal ist welche Entscheidung man trifft. Denn es wird immer eine andere Welt geben, wo man das exakt Gegenteilige tut?
  • Es fällt mir ziemlich schwer, Comstock und Dewitt als eine und dieselbe Person vorzustellen, die sich lediglich durch eine Taufe unterscheiden. Entweder müssen wir annehmen dass Dewitt schon immer eine bösartige Neigung hat, oder aber erst durch Religion zu einem rassistischen Fanatiker und Massenmörder wird, was eindeutig eine heftige Anklage gegen das Christentum darstellt. Ich bin absolut nicht religiös, aber hier hätte ich einfach mehr Hintergrundgeschichte gewünscht. Es fehlt einfach ein wichtiges Verbindungsstück zwischen den beiden Charakteren.
  • Der größte logische Fehler in der Handlung ist aber leider das Ende an sich, denn wenn man die Existenz von parallelen Universen als wahr annehmen muss, folgt daraus dass eine Zeitreise ebenfalls nur ein Quantum-Ereignis darstellt, welches zu einer weiteren Verzweigung der Zeitlinien führt. Ergo, egal was in der Taufe-Szene am Schluss passiert, es würde sich in den anderen Universen nichts ändern.

Die einzige Lösung wäre die totale Auslöschung von Booker Dewitt als Person aus sämtlichen Zeitlinien (man denke an die Doppelfolgen "Ein Jahr Hölle" von Star Trek Voyager). Elizabeth als quasi-omnipotentes Wesen hätte womöglich die Fähigkeit dies zu bewerkstelligen. Aber so wurde es ja nicht dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Winter Soldier
[*] Ich muss zugeben, dass ich die wahre Identität von Elizabeth recht früh erraten konnte--besonders da Ken Levine in einem Vorabinterview seine Liebe für Oldboy bekundet hat.
Hätte ich das gewusst wäre ich wahrscheinlich auch schon vorher darauf gekommen :)

[*] Ob Ken Levine uns damit ganz ironisch mitteilen will, dass es in einem Viele-Welten-Universum ganz egal ist welche Entscheidung man trifft. Denn es wird immer eine andere Welt geben, wo man das exakt Gegenteilige tut?
Genau das ist der Punkt.

[*] Es fällt mir ziemlich schwer, Comstock und Dewitt als eine und dieselbe Person vorzustellen, die sich lediglich durch eine Taufe unterscheiden. Entweder müssen wir annehmen dass Dewitt schon immer eine bösartige Neigung hat, oder aber erst durch Religion zu einem rassistischen Fanatiker und Massenmörder wird, was eindeutig eine heftige Anklage gegen das Christentum darstellt. Ich bin absolut nicht religiös, aber hier hätte ich einfach mehr Hintergrundgeschichte gewünscht. Es fehlt einfach ein wichtiges Verbindungsstück zwischen den beiden Charakteren.
DeWitt war auch vorher kein Unschuldslamm, siehe seine grausamen Taten während des Massakers von Wounded Knee oder seine Arbeit für die Pinkertons.
Die Reue über diese Verbrechen hat ihn dann in den religösen Fanatismus getrieben. Natürlich ist das Spiel eine gnadenlose Religionskritik, siehe den dargestellten Rassismus und die Bigotterie während des Spiels. Und das alles ist nicht aus der Luft gegriffen, damals wurde Rassismus eben mit Religion gerechtfertigt...und heute zum Teil leider auch noch.

[*] Der größte logische Fehler in der Handlung ist aber leider das Ende an sich, denn wenn man die Existenz von parallelen Universen als wahr annehmen muss, folgt daraus dass eine Zeitreise ebenfalls nur ein Quantum-Ereignis darstellt, welches zu einer weiteren Verzweigung der Zeitlinien führt. Ergo, egal was in der Taufe-Szene am Schluss passiert, es würde sich in den anderen Universen nichts ändern.
Die einzige Lösung wäre die totale Auslöschung von Booker Dewitt als Person aus sämtlichen Zeitlinien (man denke an die Doppelfolgen "Ein Jahr Hölle" von Star Trek Voyager). Elizabeth als quasi-omnipotentes Wesen hätte womöglich die Fähigkeit dies zu bewerkstelligen. Aber so wurde es ja nicht dargestellt.
Ich sehe das nicht als logischen Fehler, du sagst es ja selbst schon...Elizabeth löscht eben nicht DeWitt, sondern Comstock aus sämtlichen Zeitlinien.

Allerdings gibt es am Ende quasi unendlich viele Möglichkeiten was nun wirklich passiert sein könnte, das ist nunmal die Natur der Sache einer Multiversum Theorie, je nach dem wie man diese auslegt. Zudem wird schlicht und einfach ein Teil der Story vom Spiel offen gelassen.

@ jumpi1
jumpi1 schrieb:
DeWitt war auch vorher kein Unschuldslamm, siehe seine grausamen Taten während des Massakers von Wounded Knee oder seine Arbeit für die Pinkertons. Die Reue über diese Verbrechen hat ihn dann in den religösen Fanatismus getrieben. Natürlich ist das Spiel eine gnadenlose Religionskritik, siehe den dargestellten Rassismus und die Bigotterie während des Spiels. Und das alles ist nicht aus der Luft gegriffen, damals wurde Rassismus eben mit Religion gerechtfertigt...und heute zum Teil leider auch noch.

Vieles über Dewitts Vergangenheit wird im Spiel nur angedeutet, und so wissen wir kaum Genaueres über seinen wahren Charakter. Es ist so, als ob Du am Ende des Spiels herausfindet, dass Du Adolf Hitler bist und ihr euch nur durch eine einzige Entscheidung auseinander entwickelt habt. Hier wird eindeutig zuviel Gewicht auf den Faktor Religion gelegt, was ich etwas schade finde. Es wäre besser gewesen, der Autor hätte uns mehr über Comstock verraten nachdem er sich die Taufe unterzogen hat. Das hätte zumindest die Wandlung für mich nachvollziehbarer gemacht.

Ich sehe das nicht als logischen Fehler, du sagst es ja selbst schon...Elizabeth löscht eben nicht DeWitt, sondern Comstock aus sämtlichen Zeitlinien.

Und hier genau bricht die Geschichte ihre eigenen Regeln, denn sobald Elizabeth sich dazu entschließt Comstock auszulöschen, würde sofort ein neues Universum entstehen, indem sie es nicht tut. Andernfalls hätten wir einen Paradoxon. Kein Comstock -> kein Columbia -> keine Entführung von Anna -> kein Elizabeth die Comstock auslöschen kann.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass das Ende nur ein geschicktes Theater ist, sowohl für uns als auch für Booker.

Meine Theorie:
- die Taufeszene hat mit dem ursprünglichen Ereignis nach "Wounded Knee" gar nichts zu tun. Elizabeth selbst sagte dass es nicht derselbe Ort ist, und sie ist auch nicht "unsere" Elizabeth.
- Es ging nie um die Auslöschung von Comstock, sondern darum Booker zu erlösen. Er wird an dem Ort geführt, wo sich sein Leben entscheidend geändert hat und ihm wird die Erkenntnis offenbart dass er und Comstock eine und dieselbe Person ist, wobei Comstock hier eher eine Verkörperung von Bookers Sünde und Schuldgefühle darstellt.
- Nur indem Booker diese Wahrheit akzeptiert und sich selbst vergibt (ohne Hilfe von Religion) findet er Frieden und damit auch den Tod.

Allerdings gibt es am Ende quasi unendlich viele Möglichkeiten was nun wirklich passiert sein könnte, das ist nunmal die Natur der Sache einer Multiversum Theorie, je nach dem wie man diese auslegt. Zudem wird schlicht und einfach ein Teil der Story vom Spiel offen gelassen.

Ich schätze wir müssen uns mit dieser Theorie zufrieden geben, denn sonst können wir bis ins Unendliche diskutieren und trotzdem keine Lösung finden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich das Game ebenfalls gerade beendet und kann endlich die ganzen Spoiler hier lesen. ;-)

Was mich interessieren würde:
Ziemlich am Anfang des Spiels muß man sich für eine Brosche entscheiden. Zur Wahl steht eine mit Vogel-Motiv und eine mit einem Käfig. Ich habe mich, warum auch immer, für die Brosche mit dem Vogel entschieden.
Nun bekommt später im Spiel in einer Sequenz vom "Spössling des Propheten" eine chiffrierte Botschaft überreicht auf der ein Käfig abgebildet ist. Meine Elizabeth konnte die Chiffre verstehen aber wusste bis zum Ende des Spiels nichts mit dem Käfig anzufangen.
Wie schaut das bei denen aus die sich Anfangs für die Brosche mit dem Käfig entschieden haben? Kann Elizabeth dann die Chiffre komplett enträtseln oder gibt es da keinen Zusammenhang?
Wenn es da keinen Zusammenhang geben sollte, für was zum Geier soll dann diese Entscheiderei am Anfang des Spiels gut sein?
Ich glaube sogar man muß zweimal eine Wahl treffen. Einmal mit der Brosche und ein weiteres Mal weiter am Anfang des Spiels bevor man das "Glückslos" zieht. Ich weiß leider nicht mehr welche Optionen man da hatte.
Rückblickend muß ich sagen das BS:I ein tolles Game ist was jeden Cent wert war. Leider ist es etwas kurz. Schon nach etwas mehr als 11 Stunden hab ich das grandiose Ende gesehen. Dazu noch die (gefühlte) halbe Stunde um das Ende des Abspanns zu genießen.

--blindfoxx

Du kannst dich am Anfang nochmal entscheiden, ob du deinen Ball beim Loseziehen auf das Pärchen oder auf den Ansager werfen willst, aber soweit ich weiß, hat das keine Auswirkungen, weil du beides mal deine Hand hebst mit dem Ball und dadurch dein Brandmal zu sehen ist, welches dich ja als falschen Hirten entlarvt.

Ob es einen Unterschied macht, ob man die Vogelbrosche oder Käfigbrosche nimmt hab ich mir auch schon gestellt... Hab auch den Vogel genommen, wie wohl die Meisten hier^^

@ Siffy:
Man muß sich schon vor der "Lotterie" das erste mal entscheiden. Da stehen die beiden Luteces vor einem. Das war gleich nachdem man das erste Mal einen Automaten mit beeinflusst hat. Ich weiß aber zum verrecken nicht mehr um was es da ging.
Die Wahl zwischen Ansager und Pärchen hat, wie Du schon geschrieben hast keine Auswirkung.

--blindfoxx

Edit:
Ich hab mal gegoogelt. Die erste Wahl die ich meine ist der keine richtige Wahl. Man muss eine Münze werfen. Ist wahrscheinlich nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Diese Entscheidungen haben, soweit ich weiß, keinen Einfluss auf den Spielverlauf.

Naja das mit der Münze werfen wird so interpretiert, das die Luteces das jedes mal mit dir machen, wenn sie dich in dieses Universum geholt haben um zu gucken, ob sie dich beeinflussen können. Weil sie dies ja irgendwie zum 100 mal machen. Die Tafel, die er trägt, hat hinten ja auschon ganz viele Striche für den Kopf (war es der kopf oh gott ._.)

@Winter Soldier
Vieles über Dewitts Vergangenheit wird im Spiel nur angedeutet, und so wissen wir kaum Genaueres über seinen wahren Charakter. Es ist so, als ob Du am Ende des Spiels herausfindet, dass Du Adolf Hitler bist und ihr euch nur durch eine einzige Entscheidung auseinander entwickelt habt. Hier wird eindeutig zuviel Gewicht auf den Faktor Religion gelegt, was ich etwas schade finde. Es wäre besser gewesen, der Autor hätte uns mehr über Comstock verraten nachdem er sich die Taufe unterzogen hat. Das hätte zumindest die Wandlung für mich nachvollziehbarer gemacht.

Warte doch mal die DLCs ab, vielleicht erfahren wir darüber noch viel viel mehr.

Und hier genau bricht die Geschichte ihre eigenen Regeln, denn sobald Elizabeth sich dazu entschließt Comstock auszulöschen, würde sofort ein neues Universum entstehen, indem sie es nicht tut. Andernfalls hätten wir einen Paradoxon. Kein Comstock -> kein Columbia -> keine Entführung von Anna -> kein Elizabeth die Comstock auslöschen kann.

Um das Paradoxon an dieser Stelle zu vermeiden, muss man annehmen das Elizabeth , ähnlich wie die Luteces, jenseits von Zeit und Raum existieren kann und sich so durch die Auslöschung von Comstock nicht selbst auslöscht. Dies wird auch vom Spiel angedeutet, da man nicht sieht ob die letzte Elizabeth wirklich verschwindet. Was ich an dieser Stelle nicht verstehe ist, warum dann die anderen verschwinden, welche genau so omnipotent sein sollten wie unsere Elizabeth. Aber mit deren verschwinden soll ja signalisiert werden dass unser Plan funktioniert hat...
Du hast natürlich recht mit deiner Aussage, dass am Ende wieder neue Universen entshehen in denen sich die Geschichte wiederholen könnte(oder auch nicht weil Elizabeth das, als göttliches Wesen, vielleicht verhindern kann)...was bedeutet der Kreislauf kann nicht durchbrochen werden und das Spiel heißt deswegen Infinite...

Eine meiner Theorien: Comstock und alle Welten in denen er existierte werden am Ende erfolgreich ausgelöscht. Die Geschichte unseres Bookers wird quasi resetet und er erwacht an dem Punkt bevor die beiden Welten zusammen trafen, also wir befinden uns jetzt in der after credit Szene. Keine Ahnung ob Anna da ist oder nicht. Bookers Gedächtnis wurde gelöscht, da das was er erlebt hat nie passiert ist...aber vielleicht auch nicht ("The mind of the subject will desperately struggle to create memories where none exist...") und er hat noch extrem verschwommene und seltsame Erinnerungen an eine Stadt im Himmel, einen falschen Propheten, Elizabeth usw... Hier haben wir Comstocks Prophezeiung, Elizabeth ist der "Archangel" der ihm alles offenbart hat und die Geschichte wiederholt sich. Was natürlich nur perfekt funktioniert wenn Anna in der after credit Szene nicht im Bettchen liegt...

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass das Ende nur ein geschicktes Theater ist, sowohl für uns als auch für Booker.

Meine Theorie:
- die Taufeszene hat mit dem ursprünglichen Ereignis nach "Wounded Knee" gar nichts zu tun. Elizabeth selbst sagte dass es nicht derselbe Ort ist, und sie ist auch nicht "unsere" Elizabeth.
- Es ging nie um die Auslöschung von Comstock, sondern darum Booker zu erlösen. Er wird an dem Ort geführt, wo sich sein Leben entscheidend geändert hat und ihm wird die Erkenntnis offenbart dass er und Comstock eine und dieselbe Person ist, wobei Comstock hier eher eine Verkörperung von Bookers Sünde und Schuldgefühle darstellt.
- Nur indem Booker diese Wahrheit akzeptiert und sich selbst vergibt (ohne Hilfe von Religion) findet er Frieden und damit auch den Tod.

Diese Theorie finde ich sehr interessant und sehr clever. Da muss man erst mal drauf kommen. Das ergibt auch wirklich Sinn, ich werde irgendwann mal darüber nachdenken ob sich das mit dem Spiel wirklich vereinbaren lässt.

Was ich auch sehr interessant finde ist, wie sehr du an Booker/Comstock interessiert bist...die meisten stellen Elizabeth in den Mittelpunkt, ihre Entscheidungen, ihre Geschichte, ihre Gefühle...

Letztendlich finde ich einfach die Story dieses Spiels ist ein Geniestreich, deren größter Triumph es ist wie sehr sie viele, viele Spieler zum denken und rätseln anregt uns alle dadurch gedanklich herausfordert.

Siffy schrieb:
Du kannst dich am Anfang nochmal entscheiden, ob du deinen Ball beim Loseziehen auf das Pärchen oder auf den Ansager werfen willst, aber soweit ich weiß, hat das keine Auswirkungen, weil du beides mal deine Hand hebst mit dem Ball und dadurch dein Brandmal zu sehen ist, welches dich ja als falschen Hirten entlarvt.

Wenn man den Ball auf den Ansager werfen will, bekommt man von dem Pärchen im späteren Spielverlauf was geschenkt. Nur was weiß ich nicht. http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=15471710&postcount=284

Zurück
Oben