Bioshock und andere: Warum kein AA auf ATi Karten?!

Vendetta

Commander
Kann mir das bitte jemand erklären? Ich verstehe das nämlich nicht, wieso funktioniert bei zB. Bioshock keine kantenglättung auf ATi Hardware?

Das leuchtet nicht wirklich ein, zumal das game ja sogar auf ATi Technik optimiert wurde, da die PC Version ja großteils die Xbox 360-Optimierte Direct X Version ist, in welcher ja bekanntlich ne ATi GPU werkelt.

Das spiegelt sich ja auch im Framerate Vorteil der ganzen ATi Karten im Vergleich zu Nvidia wieder, nur lustigerweise können die NV Karten auf Kantenglättung zurückgreifen, während es bei ATi traurig aussieht...

-Gibt es vielleicht eine Möglichkeit auch ohne NV Karten auf Kantenglättung zurückzugreifen?

auf dem CB Test wurde der grund beschrieben;)

....Mit der Direct3D-10-API funktioniert bisher kein Anti-Aliasing, wie zuvor bereits mehrfach erwähnt wurde. Aktuelle Nvidia-Treiber ermöglichen in dem Spiel aufgrund eines „Treiber-Hacks“, dennoch die Kantenglättung im D3D-10-Modus zu aktivieren.

Edit: jetz versteh ich aber nicht warum das bei Unreal Tournament 3 geht

zitat von der beschreibung
Da die Unreal Engine 3 Deferred Shading benutzt, funktioniert kein Anti-Aliasing, weswegen die meisten Grafikkarten keine Kantenglättung nutzen können.....

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... hat Unreal Tournament nicht ne neuere Unreal 3 Engine?

Also jetzt fällt es mir erst speziell auf, das betrifft ja hauptsächlich UE3 Spiele...

Naja ok, ich muss aber sagen, dass die irgendwie auch ohne AA ziemlich wenig kanten aufweisen, dennoch schade, frag mich warum ATi sich nicht auch um so nen qualitätssteigernden hack kümmert, funktionierts etwa nicht einwandfrei?

MSAA funktioniert in Bioshock mit Radeons wie Geforces, man muss es nur per ini-Datei aktivieren ... MaxMultisamples=4 etwa.

cYa

Aber nicht in D3D10. Dort (also in Bioshock( funktioniert AA weiterhin nur auf einer Nvidia-Karte. Unter D3D9 gehts auf beiden Seiten.

Ich habe ja auch nichts von DX10 gesagt ;) FSAA zieht bei beiden IHVs durch die ini-Datei, allerdings frisst MSAA viel Leistung bei der UE3.

cYa

Achso liegt also auch an DX10, naja das werd ich sowieso nicht haben da ich erstmal bei XP bleibe :) -Schade dass man so keine Ergebnisse zur AA Leistung der ATI Karten unter DX9 hat, aber denke mal da wird das bild nicht viel anders sein als bei den andren games, brachiale 8x performance und durchschnittliche 4x Leistung :)

Zurück
Oben