News Biostar B150GTN: Skylake-Mainboard in Mini-ITX mit M.2 und U.2

Die besseren Grafikanschlüsse sind wohl für Z170 vorbehalten.
Anstatt HDMI-Ausgang 1.4a und DVI-D (hoffentlich Dual-Link) können es schon HDMI 2.0 und DP 1.2 sein.
 
Ist doch gar nicht schlecht für ein ansprechendes Mid-Range-System. Schlicht und nicht zu verspielt (die Beleuchtung hätte man sich aber sparen können), USB-Anschlüsse sind gerade noch ausreichend vorhanden (wenn man nicht nur mit Maus, Tastatur und Gamepad spielt und/oder andere USB-Geräte für die tägliche Arbeit benötigt, wird es bei vielen günstigeren Skylake-Boards schnell eng) und ein aufgeräumtes Layout, bei dem man die SATA-Kabel nicht über den RAM und u.U. zwischen einen massiven Luftkühler klemmen muss. Anstatt des U.2-Ports wäre mir aber modernere Grafikanschlüsse lieber. Dieses Board in einem Lian-Li PC-Q34 mit einer großen i5-CPU und eine RX480 o.Ä. für die Grafikbeschleunigung würde einen ansehnliche Mid-Range Gaming-Würfel mit genügend Raum für eine potente Lüftkühlung ergeben. Leider kann mit der Racing-Carbon-Optik der Biostar-Boards wirklich nichts anfangen (auch wenn im Lian-Li PC-Q34 nichts davon sehen würde, aber da bin ich eigen). Die Sapphire RX480 würde aber gut ins Farbschema passen, wenn man wert darauf legt.
 
Im Grunde genommen ein schönes Board, ich finde 2x HDMI bzw. HDMI und DP hätten es sein können.

Außerdem LED im Kühlkörper? :freak: Da geht doch das größte Potenzial des Kühlkörpers verloren. Ist mir auch schon bei anderen Herstellern aufgefallen. Ein Kühlkörper soll kühlen und nichts anders! Nicht leuchten, nicht aussehen wie ein Panzer, Gewehr oder sonst was.
 
m.2 ist definitiv die wachablösung von S-ATA, und zum glück auch mit entsprechenden lanes und protokoll wesentlich performanter
 
M.2 ist der Standard für Erweiterungskarten, S-ATA eine Schnittstelle. Verstehe nicht ganz inwiefern man das vergleicht.

Ich finde Äpfel sind die besseren Birnen.

deo schrieb:
Die besseren Grafikanschlüsse sind wohl für Z170 vorbehalten.
Die Grafik hat schon länger nichts mehr mit dem Chipsatz zu tun.
deo schrieb:
Anstatt HDMI-Ausgang 1.4a und DVI-D (hoffentlich Dual-Link) können es schon HDMI 2.0 und DP 1.2 sein.
Skylake unterstützt noch kein HDMI 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow Complex schrieb:
M.2 ist der Standard für Erweiterungskarten, S-ATA eine Schnittstelle. Verstehe nicht ganz inwiefern man das vergleicht.

Ich finde Äpfel sind die besseren Birnen.

man kann sagen äpfel ist die gesündere variante, wenn es so wäre ja.

M.2 ist sowohl als auch eine anbindung für festplatten erstmal, was sie zusätzlich können ist doch völlig babane. und bevor wir hier obstsalat machen, man kann sehr wohl s-ata mit m.2 vergleichen und ein resume draus ziehen...

die einfachste aller vergeliche ist schon sata 3 ist bei 600MB schluss an daten transfer für ssd, m.2 mit 4 lanes kann 3,94GB !!!

wikipedia: Die Spezifikation wurde entworfen, um mSATA abzulösen. Aufgrund der kleineren und flexibleren Abmessungen in Verbindung mit erweiterten Funktionen ist M.2 besser für den Anschluss von SSDs geeignet
 
Du setzt M.2 und PCIe gleich. Und das ist falsch. M.2 kann so einiges sein und muss nicht PCIe sein.
Der M.2-Standard beschreibt Varianten mit bis zu vier PCI-Express-Lanes, einem SATA Revision 3.x (6 Gbit/s) und/oder einem USB 3.0 Port – alles über einen Anschluss.
 
Shadow Complex schrieb:
Du setzt M.2 und PCIe gleich. ....
M.2 kann so einiges sein und muss nicht PCIe sein...

ich weis zwar nicht was du geraucht hast, aber ich habe mit keinem wort erwähnt das m.2 gleich PCIe ist, geschweige denn das dein satz "M.2 kann so einiges sein und muss nicht PCIe sein" genau null informationen enthält.


die anbindung an ein m.2 port ist in aller regel über die lanes der cpu gewährleistet. ich finde wir sollten jetzt das disskutieren lassen denn deine argumentation alleine im post #8 zeigt das du es null verstanden hast.

was ist denn so "einiges" was ein m2 sein kann ? so ein käse echt ....
 
Okay schauen wir uns deinen ersten Post nochmal an:
m.2 ist definitiv die wachablösung von S-ATA, und zum glück auch mit entsprechenden lanes und protokoll wesentlich performanter

Was ist dann aber mit M.2 SSDs die per SATA angebunden sind? M.2 und SATA schließt sich nicht aus, da es zwei völlig unterschiedliche Dinge beschreibt. Das eine ist ein Steckplatz, bzw. ein Formfaktor, das andere eine Schnittstelle. Also zwei völlig unterschiedliche Dinge.
 
@shadow complex

unterschiedlich sind sie ja, und dennoch ist es eine ablösung !! das ist fakt.

ne kerze ist auch was anderes als eine glühbirne und die birne hat die kerze abgelöst ....

ich glaube du verstehst nicht , das sata mit 600MB einfach langsam das ende neigt und die m.2 SCHNITTSTELLE <-bewusst gewählt jetzt, die neue anbindung einer SSD sein wird !!

was ist jetzt an dem falsch ?

ich habe doch nicht verneint das m.2 AUCH an ein sata port angeschlossen werden kann !!!! aber darum geht es nicht ... m2 ermöglicht es eben auf sata zu verzichten und die kommnikation zwischen SSD und CPU schneller über lanes zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann meinst du dass PCIe S-ATA ablösen wird. PCIe und S-ATA zu vergleichen ist legitim. Beides sind Schnittstellen.
M.2 ist immer noch keine Schnittstelle.

Und wenn man nicht gerade von X99 Systemen redet, ist der M.2 Steckplatz im Falle einer PCIe Anbindung immer noch mit dem Chipsatz verbunden und nicht direkt mit der CPU.

was ist jetzt an dem falsch ?

Dass du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Chesterfield schrieb:
was ist denn so "einiges" was ein m2 sein kann?
M.2 kann per PCIe, SATA oder USB elektrisch angebunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen PCIe 4x für meine NVME SSD anhand eines PCIe adapter verwirklicht. wie die "umsetzung" aussieht ist doch wieder was anders.

zu deinem äpfel mit birnen vergleichen sage ich nur , Glühbirne mit kerze, ja es ist was anderes und trotzdem hat es das abgelöst.

hier wird es nicht anders sein.


und noch ein bsp, wer hat noch ein DVD laufwerk heutzutage, die wenigsten.. weil?? ja genau streaming, cloud etc jetzt das zauberwort ist. und technologisch ist ein datenträger sowas von anders als ein onlinedienst ala cloud z.b und trotzdem ist es die ablösung des datenträgers !!
 
Sowohl eine Glühbirne als auch eine Kerze spenden Licht. Legitimer Vergleich. Aber anders als das Verhältnis von M.2 zu S-ATA kann eine Glühbirne nicht aus einer Kerze bestehen.

Wie schnell müsste dann deiner Meinung nach folgende SSD sein: 1250365-1.jpg
Wird ja schließlich in einem M.2 Steckplatz verbaut.
 
Kann U2 und m.2 gleichzeitig verwendet werden? Denn das kann X99 nicht.
 
Shadow Complex schrieb:
Skylake unterstützt noch kein HDMI 2.0.

Das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac hat einen.
Supports HDMI with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2160) @ 60Hz (on HDMI2)
http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z170 Gaming-ITXac/?cat=Specifications

und
We just discussed how the Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac might be a great gaming board layout, but it also has a few media-center-oriented features, such as its dual 4k-display supporting HDMI 2.0 ports and live encoding of multi-channel audio streams to a single digital output via DTS Connect.
http://www.tomshardware.com/reviews/asrock-fatal1ty-z170-gaming-itx-ac-motherboard,4326.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, da kann man zwei SSDs einbauen die beide jeweils mehr kosten als Board + i3/i5.
 
@deo

Ja indem intern von DP auf HDMI umgewandelt wird. Das Biostar wird wohl etwas stärker auf Kosten optimiert sein als das Fatal1ty Mainboard.

Und bezüglich Dual HDMI 2.0 liegt entweder Tomshardware oder AsRock falsch:
- Supports HDMI with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2160) @ 24Hz / (3840x2160) @ 30Hz (on HDMI1)
- Supports HDMI with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2160) @ 60Hz (on HDMI2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 30/24 Hz kriegt man schon mit HDMI 1.4a.

Der unwissende Leser (mich eingeschlossen) sieht, dass HDMI 2.0 unterstützt wird. Den Trick, der dahinter steckt, sieht man nicht.
Das hat Asrock trotzdem gut gemacht und ein Alleinstellungsmerkmal bei dem Mainboard bei mITX.
 
U.2 ist kein Slot sondern ein Port, aber es geht jetzt endlich mal in die richtige Richtung!
 
Zurück
Oben