News Biostar H410MH und H410MHG: µATX-Mainboards der Einsteigerklasse mit H410

Heschel schrieb:
"Langsamer M.2-Slot und nur viermal SATA"

Es ist ein µATX Board. Wozu braucht man dort 6-Sata Anschlüsse?

Also ich hab hier ein Asus P8H77-I am laufen. Das ist ITX. Mit 6x SATA. Sind alle sechse in Verwendung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Mcr-King

Ist eben nur meine Meinung ;)

Als so großes Problem empfinde ich es garnicht. Wenn man so viele Platten zum speichern von Daten braucht, dann gibt es schon 10TB HDDs für 300 EUR. Für Windows nimmst eine PCIE SSD. Für Games eine oder zwei SSDs.

Und wenn man paar ältere HDDs oder SSDs hat, kann man dafür Gehäuse für wenig Geld kaufen und diese als externe Speicher benutzen.
 
Ok Heschel. Jeder hat n Arschloch - und jeder hat ne Meinung.

Also ich hab mein NAS gerne halbwegs ordentlich und nicht über mehrere externe per USB angebundene Festplattengehäuse verteil. Mal ganz abgesehen vom Performanceroulette.

Aber ja - für's 0815 Gaming-System sind 4 - oder sogar weniger - SATA-Ports ausreichend.

Naja - Horizont und so.
 
Und wieso brauchst du für dein NAS extra so ein kleines Board?

Und ich glaube auch nicht, dass das Zielpublikum der NAS-Selbstbauer ist.

Da gibt es dutzende Boards die besser geeignet wären - auch in dieser Größe.
 
Loopman schrieb:
Und wieso brauchst du für dein NAS extra so ein kleines Board?

Und ich glaube auch nicht, dass das Zielpublikum der NAS-Selbstbauer ist.

Da gibt es dutzende Boards die besser geeignet wären - auch in dieser Größe.

Naja mATX und ITX boards sind leider meistens schlecht aus gestattet oder viel teurer als ihre großen ATX Kollegen.
 
Child schrieb:
Also ich hab mein NAS gerne halbwegs ordentlich und nicht über mehrere externe per USB angebundene Festplattengehäuse verteil. Mal ganz abgesehen vom Performanceroulette.

Sorry, aber für was brauchst Du für NAS 6 Festplatten? Wenn Du Speicher brauchst, nimmst Dir 2 8TB/10TB HDDs in Raid und schon hat es sich das Problem mit Sata-Ports und Speichergröße erledigt. Da kannste auch ein kleineres Gehäuse hinstellen. Spart wiedermal Platz auf dem Schreibtisch ......

So viel zum Horizont.......
 
Naja kommt drauf an wie viele Daten man hat.. Ich plane langfristig mit 10x10 oder 10x12 TB. :D aber das kommt intern in den PC als Hardware raid.

Aber ich brauch auch eine Sicherung und dann wirds ein selbstbau NAS, da muss man nochmal gucken wie ich die unterbringe, warscheinlich größere Platten, dafür weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Mcr-King
PS828 schrieb:
Naja kommt drauf an wie viele Daten man hat.. Ich plane langfristig mit 10x10 oder 10x12 TB.

Selbst MiniTower haben nicht so viele Einschübe für so viele Festplatten. Da bräuchte man schon MidiTower mit einem PCIE zu Sata Controller. :)
 
Also mein Gehäuse bekommt 13 3,5" Platten intern unter.

Und den 3er Pack, dort setz ich 6 2,5" SSDs ein (gabs nen Wechselrahmen gratis dazu) ebenfalls als raid. Aber als raid 5. Die 10 HDDs da gehe ich lieber auf raid 6 zur Sicherheit.


So zumindest ist die finale Planung des Speichers im System, das wird noch sehr lange dauern alles. Kostet ja auch alles aber ich habe viele sehr große Dateien und wenn alles auf 4k oder höher springt wirds nicht besser.

Auf dem NAS hätte ich auch einen einfachen sata Expander verwendet, aber in der Workstation bin ich auf Windows angewiesen da muss es ein Hardware raid sein und der bringt ja entsprechende Anschlüsse mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Krautmaster schrieb:
Selbst 10 Kerner machen da keine Probleme :rolleyes:

125W TDP sind jetzt nicht die Welt, selbst für ein paar VRs.
Zumindest wenn sie in den Intel Spezifikationen betrieben werden. Sonst bleibt von den 125 Watt TDP nicht mehr viel übrig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dir ist schon klar, dass mir gerade der Sabber aus dem Mund fließt :D
Jetzt juckt es mich wieder in den Fingern etwas zusammen zu bauen ......

PS828 schrieb:
Also mein Gehäuse bekommt 13 3,5" Platten intern unter.

Ins " Nanoxia Deep Silence 6 Ref B. "?
Bei mehr als 4 Platten würde ich auch (so weit ich es verstanden habe) Raid 6 nutzen, da es auch bei 2 Festplatten-Crashs (auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass 2 sich gleichzeitig verabschieden) die Daten gerettet werden können.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Zumindest wenn sie in den Intel Spezifikationen betrieben werden. Sonst bleibt von den 125 Watt TDP nicht mehr viel übrig :D

Und das heißt bei Intel-Boards, dass man selbst hand anlegen muss, da diese schon OC betrieben werden (auch im Auslieferungszustand) - da werden selbst non-K CPUs "overclocked".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ja das DS6Rev. B hat 13 Schächte ^^ feines teil. Hab ich mir noch ergattert weil ich nach exakt sowas gesucht habe aus Gründen ;)

Ich weiß aber nicht wie biostar hier mit den Ausgangsspezifizierungen umgeht. Evtl wird ja per Default alles eingehalten da fehlt mir die Erfahrung.
Zumindest wäre es löblich.
 
Heschel schrieb:
Und das heißt bei Intel-Boards, dass man selbst hand anlegen muss, da diese schon OC betrieben werden (auch im Auslieferungszustand) - da werden selbst non-K CPUs "overclocked".

Denke diese Boards dürften sich ziemlich genau an die Vorgaben halten eben da es keine OC Boards sind.
 
Kann mir jemand ein praktikables Einsatzgebiet für dieses Mainboard nennen? Welche Zielgruppe spricht man damit an?

Mittlerweile verkaufen selbst die Discounter bei mir "Gaming PCs" mit besten Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nikflin schrieb:
Kann mir jemand ein praktikables Einsatzgebiet für dieses Mainboard nennen? Welche Zielgruppe spricht man damit an?

Mittlerweile verkaufen selbst die Discounter bei mir "Gaming PCs" mit besten Mainboards.
Für einen Pentium GOLD brauche ich kein Board mit Z490 chipsatz, wäre auch zu Teuer.
Stichwort "Einsteiger" steht auch im Titel.
 
Rollo3647 schrieb:
Dieser ist auch nicht mal direkt an den H410 chipsatz angebunden, der könnte PCIe 3.0.
Der M.2 hat zumindest noch zusätzlich SATA3 support, immerhin.
Wo/wie soll der M.2 denn sonst angeschlossen sein, wenn nicht über den PCH?
 
noxcivi schrieb:
Wo/wie soll der M.2 denn sonst angeschlossen sein, wenn nicht über den PCH?
über einen HUB ? wenn er direkt am PCH wäre könnte er ja 3.0. Oder es handelt sich um einen Fehler
in den Daten des Herstellers.
Die beiden PCIe x1 Slots sind auch nur in Version 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben