News Biostar H410MH und H410MHG: µATX-Mainboards der Einsteigerklasse mit H410

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Die von Biostar erstmals Ende April erstmals offiziell auf Produktseiten enthüllten Einsteiger-Mainboards mit dem Sockel-LGA-1200 auf Basis des kleinsten Intel-Chipsatzes H410 sind nun auch für den deutschen Markt angekündigt. Den Anfang machen das H410MH und dessen besserer Zwilling H410MHG im Formfaktor Micro-ATX.

Zur News: Biostar H410MH und H410MHG: µATX-Mainboards der Einsteigerklasse mit H410
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa, VoAlgdH und eine weitere Person
für 39,99€ wäre das in Ordnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, aid0nex und USB-Kabeljau
Ach komm, für 47,79€ auch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, 08/15 Base, simosh und 3 andere
Warum hat man den m2 Slot nicht mit 4x angebunden?
 
Palmdale schrieb:
Warum hat man den m2 Slot nicht mit 4x angebunden?
Vermutlich wurden die zwei Lanes zu Gunsten der beiden x1 PCIe Slots gestrichen. Sehe ich einen größeren praktischeren Nutzen und größeres Kundeninteresse als bei einem schnellen M.2-Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und PS828
Sowas mit einem i3 10100 bzw. UHD 630 für ein kleines Update vom Home/Plex Server 🤔.
 
PS/2 ist einfach nicht tot zu kriegen 😁 Sogar in getrennter Ausführung 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex und USB-Kabeljau
Palmdale schrieb:
Warum hat man den m2 Slot nicht mit 4x angebunden?
Dieser ist auch nicht mal direkt an den H410 chipsatz angebunden, der könnte PCIe 3.0.
Der M.2 hat zumindest noch zusätzlich SATA3 support, immerhin.
 
PCI und 2 mal PS/2

Geil! :D

Dazu noch günstig. Sehr löblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aklaa und aid0nex
Also ein i3 hat doch mittlerweile schon 4 Kerne und 8 Threads (äquivalent zum i7 der siebten Gen). Da sollten wenigstens kleine Kühlkörper auf den VRMs sein. Mehr als mit einem Celeron oder Pentium würde ich das Board nicht betreiben. Am falschen Ende gespart.
 
Warum sollte ein nicht übertakteter vierkerner die VRMs zum schmelzen bringen? Früher ging es auch ohne.
 
PS828 schrieb:
Früher ging es auch ohne.
So wie Früher, Früher Früher
ohne VRM-Kühler
ohne Feststoffelkonauten
immer wieder puff, puff, puff, kaputt.

Na ein Glück hat man heute die Wahl. Aber für Romantiker vergangener Tage ist diese ganze Plattform natürlich ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und simosh
Also in der zielleistungsklasse hier wird es keine Probleme geben. Soviel kann ich dir versichern :D ich hab teilweise sehr alte computer getauscht und keiner hatte ein problem mit den VRMs. Da waren es eher die Netzteile.. Und erwartet man bei dem Preis wirklich Kühler auf den VRMs? Überall schreien alle billig billig und die mainboards sind so teuer geworden usw aber wenn dann die Preisebrecher kommen ist es wieder nicht nobel genug weil die feinen Herren Kühler auf nicht kritischen Komponenten brauchen :D

Die hersteller können es aber auch keinem recht machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, witchdoctor, Coeckchen und 2 andere
Selbst 6-Kerner machen da keine Probleme.
Gute Basis für ein günstiges, schnelles Office oder Gamingsystem.

SSD und Graka rein, 2x 16GB RAM und ab geht’s.

Wenn man ehrlich ist, viel mehr braucht man zum zocken nicht.

Und auch als normalen günstigen Internet/Foto PC ist so ein Board eine gute Wahl.
Zumindest wenn der Preis später stimmt (um die 50€ max)
 
PS828 schrieb:
Also in der zielleistungsklasse hier wird es keine Probleme geben. Soviel kann ich dir versichern :D ich hab teilweise sehr alte computer getauscht und keiner hatte ein problem mit den VRMs. Da waren es eher die Netzteile.. Und erwartet man bei dem Preis wirklich Kühler auf den VRMs? Überall schreien alle billig billig und die mainboards sind so teuer geworden usw aber wenn dann die Preisebrecher kommen ist es wieder nicht nobel genug weil die feinen Herren Kühler auf nicht kritischen Komponenten brauchen :D

Die hersteller können es aber auch keinem recht machen

Is wie mit allem. Glückselig sind die Unwissenden :D.
90% sind Technische Merkmale völlig egal solang es funktioniert und für den eigenen Usecase gerüstet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, PS828 und Mcr-King
Loopman schrieb:
Selbst 6-Kerner machen da keine Probleme.
Gute Basis für ein günstiges, schnelles Office oder Gamingsystem.

SSD und Graka rein, 2x 16GB RAM und ab geht’s.

Wenn man ehrlich ist, viel mehr braucht man zum zocken nicht.

Und auch als normalen günstigen Internet/Foto PC ist so ein Board eine gute Wahl.
Zumindest wenn der Preis später stimmt (um die 50€ max)

Ja mag sein trotzdem für 50€ zu teuer m2 slot hätte man sich auch schenken können m2 2x2.0 tolle Knolle dann lieber m2 Sata. 😉
 
"Langsamer M.2-Slot und nur viermal SATA"

Es ist ein µATX Board. Wozu braucht man dort 6-Sata Anschlüsse?
Und M.2 ist selbst mit PCIE2.0 x2 schneller als mit SATA 3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Nicht wirklich viel und beim sogenannten Office Board wäre SATA M2 besser da günstiger ist. 😉 (ca 600mb/s vs ca. 800mb/s.)
Ergänzung ()

PS was hat MB Größe mit Sata Anschlüssen zu tun meins hat nur 4 trotz itx Format. 😉

Hätte gerne 5 aber naja.
 
Zurück
Oben