News Günstiges µATX-Mainboard für FM2+ von Biostar

Wenn mir doch schon vor dem Kauf HDMI wichtig ist, dann kaufe ich doch kein Board ohne HDMI und nutze einen Adapter. Irgendwann macht der Kampf um ein paar Euro doch keinen Sinn mehr.
 
MikelMolto schrieb:
Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Es soll billig sein aber alles haben und können.

Nicht nur, diejenigen die Wissen was sie wollen, wollen für mehr Geld nur das nötigste und wichtigste ohne aber für anderen Mist mitzuzahlen und das zu finden ist oftmals schwierig. Aber in dem Punkt das du recht, irgendwann sollte man es mal gut sein lassen mit der Preisdrückerei.
 
Tranceport schrieb:
Kein HDMI und Optisch= Fail. Für einen Bürorechner ohne HDMI ist ein Pentium besser geeignet (Mehr CPU/weniger GPU).

Blödsinn. Wie so oft wäre es völlig egal, welchen man wählt. "Balkenvergleiche" bringt einem nichts, wenn beide völlig ausreichend schnell genug sind. Denn so ein <40 Euro A4-6300 mit 3,7GHz ist auch keine Krücke...

LG
 
mantorok schrieb:
Ich glaube den meisten Leuten hier ist nicht bewusst dass man auch Ton übertragen kann wenn man von DVI auf HDMI geht.
Allso einfach DVI auf HDMI Kabel benutzen oder ein Adapter an den GPU Anschluss.

Außer natürlich dieses Mainboard hier unterstützt das nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen...

Grundsätzliche frage:
wo schließt man ein hdmi Kabel soundtechnisch an? Stereoanlage? ältere Generationen haben kein hdmi. Monitor? wo soll aus nem Monitor Sound rauskommen? Aktiv Boxen? gibts die mit hdmi?

finde es ziemlich albern, das zig alte Schnittstellen, die kein Mensch mehr braucht noch verbaut werden, aber wenn was wirklich sinnvoll ist, dann lässt man es weg (wie z.B. optischer Audio Ausgang). In meinen Augen völlige Idiotie. Und das gilt ja nicht nur für diesen Billigheimer. Auch teureren FM2 Boards fehlen die optischen Ausgänge, statt dessen hat man VGA und das ganze alte Gerümpel... :-(
 
Ähm, wo man ein HDMI Kabel soundtechnisch anschließt? Na beim Fernseher :D Die gibts ja neben den PCs auch noch...

Und ich dachte irgendwann mal gelesen zu haben, dass die optischen Ausgänge auch nicht das Non-Plus-Ultra sind. Hmm, müsste man nachlesen...

LG
 
Nummer_1 schrieb:
Grundsätzliche frage:
wo schließt man ein hdmi Kabel soundtechnisch an? Stereoanlage? ältere Generationen haben kein hdmi. Monitor? wo soll aus nem Monitor Sound rauskommen? Aktiv Boxen? gibts die mit hdmi?

wer neuere Monitore kauft bekommt die auch mit Sound Ausgang / Kopfhörerausgang ..
 
OK, wenn der Monitor/TV Audio weiterleiten kann, mag das für den ein oder anderen passend sein, aber ich nehme an, dass das dann nicht mehr digital übertragen wird und der Sound mit dann bestimmt nicht besser wird, wenn ein Gerät analog dazwischen hängt. Da kann ich auch direkt die Analog Ausgänge des Mainboards nehmen.

Und wer benutzt seinen Desktop Rechner primär am TV? Das dürfte wohl eher eine Ausnahme sein.

Desweiteren dürfte der optische Ausgang eine deutlich bessere Quali haben, als die analogen Buchsen - auch wenn es immer noch nicht das Optimum darstellen mag.

Die Argumente überzeugen mich nicht. Ich bleibe dabei, dass es bekloppt ist, den optischen Ausgang weg zu rationalisieren. (zumindest bei den teureren Boards)
 
Also meine Antwort bezog sich auf deine "Grundsätzliche Frage" - das bezieht sich dann mMn nicht rein auf den Desktop-PC. Dass dort eher selten die Tonübertragung über HDMI genutzt wird, ist sicherlich richtig und schließt sich mit der grundsätzlichen Frage ja nicht aus.
Nun, man muss das einfach so sehen, dass es sich bei diesem Mainboard einfach um ein günstiges Modell handelt, und da wage ich wieder zu behaupten, dass nur ein sehr geringer Prozentsatz ihren Desktop-PC per optischen Ausgang an die Soundanlage angeschlossen haben bzw. über haupt anschließen können. Und dann handelt es sich bei diesem Mainboard eindeutig um keines, dass primär auf den Multimedia Bereich abziehlt. Bei anderen (teureren) Boards gibts ihn ja und bei höheren Ansprüchen muss sowieso eine Soundkarte her.
Also zusammengefasst kann man sagen, dass das Mainboard einfach auf eine andere Käuferschicht/ein anderes Anwendungsgebiet abzielt, als dass man dort einen optischen Ausgang zwingend brauchen würde.

LG
 
Ja das stimmt so. Hatte ja auch angedeutet, dass beim Board aus dieser News verständlich ist, dass der Ausgang fehlt. Und wegen der generellen Frage - die war so gemeint, dass es sich schon irgendwie auf Mainboards für Desktop PC bezieht. :-)
Allerdings finde ich nicht, dass man bei höheren Ansprüchen unbedingt eine Soundkarte braucht. Es würde auch der nicht vorhandene optische Ausgang für einigermaßen guten Sound genügen. (Es sei denn man ist Gamer)
 
Weil der Support auch sparsam ist, zum Beispiel mit BIOS-Updates.
 
Zurück
Oben