Ryzen 3600 kein Boost

@XanderXan

In welchen Spielen hast du denn schlechte Performance ?
 
Vielleicht habe ich das überlesen. Aber in welcher Auflösung und welche Einstellungen zockst du?
 
Danke für eure Rückmeldungen. Der Speicher zeigt den "Dualchannel" Modus an (HWinfo64, CPU-Z) und taktet auf 1600 -> 3200.

Ich fahre Games in WQHD (144 fps schaffe ich natürlich nie). Dafür schneidet die Graka zu viel ab. Ich nutze meinen PC relativ "blank" (Nvidia Treiber, das Programm für die Graka-Lüftersteuerung, Bitdefender, Logitech G Hub, Dropbox und das wars. Hintergrunddienste kommen natürlich hinzu).

In Games liegt ja bekanntlich viel an den Einstellungen, das ist mir klar. Daher kann ich fleißig was runterschrauben um "gute Ergebnisse" zu erreichen. Darum geht es mir aber nicht. Sondern ich versuche herauszufinden, warum der Prozessor nicht seine volle Leistung bringt. :confused_alt: In wie weit die dann "fehlenden 4-5%" einen Einfluss aufs Spiel haben, kommt ja auch wieder auf das Spiel an sich an.

Aber es ist dann wohl so wie es ist und ich werde es akzeptieren müssen.

Trotzdem danke für eure Hilfen!
 
moin,
wenn ich meine 3600 auf Stock stelle und Cb23 laufen lasse, komme ich auf 9475 Punkte. Mit Oc-Setting 10607.
Du könntest ja mal Interessehalber Linpack Xtreme durchlaufen lassen. Und dann vergleichen wir mal.
Ich denke 200 Mhz Takt, merkst du in Spielen eh kaum und Einbrüche dürfte das auch nicht geben.
Der Ram kann zicken machen.
Was für Spiele spielst du denn ?
 

Anhänge

  • oc.jpg
    oc.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 119
  • stock.jpg
    stock.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 122
Da mein RAM nicht auf 3600 Mhz taktet, sondern auf 3200 Mhz, ist das in Cinebench auch immer so eine Sache. Habe mich die letzten Tage weiter "hinter das Problem" geklemmt. Ich wollte es einfach wissen/herausfinden :freak:

Spiele relativ unterschiedlich. Von Battlefield V, Jurassic World, Wreckfest, GTA, RDR2, FS2020, ist die Bandbreite relativ weit gefächert.

Ich habe nun noch folgende Schritte durchgeführt/getestet um zu sehen, ob sich eine Verbesserung einstellt:

  • Andere SSD mit neuer Windows 10 Home 21H2 Installation (AMD Treiber von der AMD Seite, nur noch Cinebench installiert) ->> keine Änderung Cinebench R23 = rund 8600 Punkte Multicore, daher muss es am Chip/Bios/Bios-Einstellungen liegen
  • CMOS Reset ->> Load Optimized Defaults ->> RAM XMP 3200 ->> CPU bei rund 4.000 Mhz ->> Cinebench R23 = 8760/8814 Punkte Multicore
  • Alte SSD wieder rein, auch hier liegen jetzt rund 4.000 Mhz an.

Da er aber nicht in die Richtung der 4.200Mhz gehen wollte, habe ich es mal "laienhaft" mit Undervolting probiert. Normal lagen bei Last 1,269V an. Die PPT war dann bei 87,XX Watt = 100%.

Ich habe dann auf 1,200V bei 4.200 Mhz eingestellt bzw. fixiert. Ergebnisse:

  • Cinebench: 9676 Punkte Multicore
  • PPT: 88% (78Watt)
  • Temperatur ~8°C geringer (Lüfter laufen noch auf Default)
  • Windows lädt schneller
  • Spiele laden/beenden wesentlich schneller, FPS in RDR2 nun rund 39-51 (schwankt ja, je nach Tageszeit und Ort,etc.). Vorher waren es zwischen 33-44 FPS. Bin extra zum gleichen Ort geritten und habe den Tag abgewartet :)

Es hat unterm Strich ein wenig was gebracht. Ich denke, dass das Ergebnis jetzt passt und einem "normalen Ryzen 3600" ungefähr entspricht?
 
XanderXan schrieb:
dass das Ergebnis jetzt passt und einem "normalen Ryzen 3600" ungefähr entspricht?
Es entsprach auch davor einem normalen 3600.

Die 4.2GHz Boost gelten für singlecore. Je mehr Kerne belastet sind, desto niedriger der Boost.

3.9-4.0GHz bei Allcore Last ist völlig normal bei einem 3600.

Ich hab 2 davon, einer boostet allcore auf 3.925, der andere auf 4.0.

Die 88W 100% PPT sind ebenfalls normal. Heißt einfach, dass die CPU in dem Moment ihr gesamtes Energiebudget bzw Power Limit genutzt hat.

Jetzt hast du halt manuell auf 4.2GHz übertaktet und bekommst entsprechend auch ein paar Prozent mehr Score.
 
Zurück
Oben