Ryzen 3600 kein Boost

XanderXan

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4-3200 Crucial Ballistix (XMP Profile1 gewählt)
  • Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
  • Netzteil: Enermax Modu82+ 625W
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: Gainward GTX 1070 GS
  • HDD / SSD: 250GB Samsung EVO, 1TB Western Digital M.2, 500 GB Samsung EVO, 2TB Seagate HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Scythe Kotetsu Mark II, Frontlüfter 2x Silentwings 3 140mm PWM (rein), oben 2x Silentwings 3 140mm PWM (raus), hinten 1x 80mm Silent Wings 3 (raus).
  • Windows 10 x64 Home (aktuell)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Da ich beim Zocken teilweise schlechte Performance habe, habe ich mir mal meine Komponenten im System genauer angesehen und dabei festgestellt, dass die CPU nicht mal über 3.900 Mhz kommt. Selbst beim Test mit Prime95. Ausgelesen mit Ryzen Master sowie MSI Afterburner und Hardwaremonitor. Cinebench R23 Score: 3629. Unter Ryzen Master fällt mir auf, dass unter Last dieses PPT auf 100% (88W) geht.

Mir ist klar, dass eher die Graka das "Nadelöhr" ist, möchte das Problem dennoch angehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Wärmeleitpaste getauscht (Temperatur CPU unter Last ~55-65°, Prime95 kurzfristig 80°, Lüfter kühlt dann auf ~70°).
  • Bios Update auf Version F60
  • Bios Reset durchgeführt
  • Bios Optimized Defaults geladen
  • Alte AMD Treiber runter
  • neueste AMD Treiber von der AMD Seite drauf
  • AMD Treiber von der Herstellerseite
  • Powerplan auf "Ryzen Performance" gestellt (Standard war ja balanced)

Jemand eine Idee?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
hast du ryzen master in benutzung oder im bios auf eco gestellt? das heisst dann, das er die stromaufnahme begrenzt und dadurch nicht der takt ereicht werden kann, ich nutze eco und komme bei 4,200mhz im boost bei 2 kernen raus aber das mit undervolting.
 
Der maximale angegebene Boosttakt gilt idR. doch nur für singlecore Last. Und laut AMD geht der 3600 "bis zu 4.2 GHz". Wahrscheinlich Pech in der Silicon Lotterie, aber die Werte sind imho im Rahmen der specs.

Da Du anscheinend im Powertarget-Limit bist, kannst Du nur darüber (PPT anheben) evt. mehr Leistung erkaufen. Kostet aber Wärme und Verbrauch.
Alternativ könntest Du leichtes UV der CPU versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
ich hatte damit schwein, das Ding geht bis 4,350mhz im single boost^^ bei uv deswegen, bleibt bei mir nur der 5800x3d falls ich mal upgrade^^ aber 4100mhz schafft eigentlich jeder 3600er, es muss das power target oder der eco mode wohl sein.
 
Hast du etwas in den Energieeinstellungen geändert? Max Takt auf 99% limitiert?
 
Am besten mal Ryzen Master komplett deinstallieren, der hatte mir bei auch mal verschiedenes durcheinander gebracht, obwohl ich nach dem Testen alles zurück gesetzt hatte.

Des Weiteren ist es wichtig die Temperatur zu beachten. Ich hatte einen 3700x und der lief mit 65W TDP also den 88W PPT nicht über 65 Grad. Ab 70-75 Grad geht nach meiner Erinnerung nach der Takt etwas runter. Wahrscheinlich wirst du bei besserer Kühlung aber auch lediglich 100Mhz mehr raus holen. Wie sehen die Taktraten in diversen Spielen aus samt der Temperatur?

Bezüglich allgemein AMD Boost:

Der Boost bezieht sich im Allgemeinen auf Singlecore Last. Das ist bei allen Ryzen 3000 sehr stark aufgefallen. Mein 3700x ist angegeben gewesen mit 4,4 Ghz und im Spiel hatte ich meisten nur 4,2-4,25Ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Also ich habe den Ryzen 5 3600 und gerade Cinebench 23 laufen lassen: 9368 im multicore und 1236 im single core.
AMD Ryzen Master zeigt mir CPU Clock speed während cinebench von 4104 bei 66°C im multicore über alle cores und 4199 bei 48°C im single core an. Passt für mich. Und dabei ist das Schema im Ryzen Master auf Default.

Power Plan in Windows 10 ist AMD Ryzen Balanced. Welche Windows-Version nutzt du?

Allerdings auf anderem Mainboard, RAM, GPU, usw. usf.
 
Bei mir war der Takt stark von der Biosversion abhängig.

Mit einer zwischenversion hatte ich 4025 allcore Boost und ich meine 4225 singlecore. Die hab ich dann draufgelassen.

heiß war er aber, trotz nh-d15. genau wie mein 5600x - evtl ist der Kühler nicht plan was ich mir bei Noctua aber weniger vorstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnador
Lade dir mal HWinfo runter und lasse das Tool (Sensor only Häckchen) beim spielen mitlaufen. Würde mich wundern, wenn dort kein höherer Takt als 3900MHz erreicht wird. Normal wäre 4000-4100MHz. Davor würde ich ebenfalls die ganzen anderen Tool runterwerfen. BIOS danach auf neu mit Default resetten und erst dann ganz normal ein Spiel spielen.

So hast du einige Sachen ausgeschlossen, die vielleich irgendwas verstellt haben. Ryzen Master kann nämlich auch Dinge im BIOS ändern.
 
Noch ne kleine Anmerkung meinerseits:
XanderXan schrieb:
  • Netzteil: Enermax Modu82+ 625W
Das würde ich "demnächst" mal austauschen.....Da finde ich Tests von 2008!
Nicht das es schlecht wäre...aber bei 14 Jahren würde ich zumindest ein Ersatz-NT schon neben mir liegen haben :)
 
Hatte bei Elex 2 massive Problem.
Ja, liegt auch am spiel.
Habe im Energieoptionen von Ausgeglichen auf Höchstleistungen gestellt und seid dem läuft das spiel wesentlich besser.
Klingt komisch ist aber so.
Einfach mal Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mein 3600er kommt nie über 4,125 mhz, die 4,200 hab ich nie gesehen, hab alles auf standard, bis auf den energiesparplan von hier....meine grafikkarte hab ich untervoltet und auch in der leistung kastriert.

Lg
 
XanderXan schrieb:
festgestellt, dass die CPU nicht mal über 3.900 Mhz kommt. Selbst beim Test mit Prime95.
"selbst"? gerade Prime sorgt doch wenn dann für niedrige taktraten weil die CPU da schneller ins PT rennt als bei vielen anderen programmen.

Cinebench R23 Score: 3629.
ich hoffe sehr dass das entweder nicht CB R23 war oder du dich beim score vertippt hast. für den R20 würde das ergebnis aber gut passen. falls es wirklich R23 und der angegebene score korrekt ist: mit wie vielen aktiven kernen/threads läuft die CPU?

der vollständigkeit halber, wegen der "schlechten performance": der RAM läuft auch im dualchannel?

ach ja: "kein boost" würde bedeuten dass die CPU mit maximal 3,6 GHz taktet.

und ja, du solltest dich zeitnah mal um den erwerb eines neuen NTs kümmern. spätestens beim nächsten größeren upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch, Demon_666, UnidkQ und eine weitere Person
Wozu die Sorge. In Prime taktet keine Cpu hoch. Alles im Rahmen
 
Danke erst einmal für eure Antworten und Hilfen, die ich nun versucht habe nach und nach abzuarbeiten... (außer mein Netzteil aus AMD X2 Zeiten :D)

Bei dem Cinebench R23 Result war es ein Tippfehler, sind natürlich mehr Punkte: 8629 bzw. Test jetzt nach Deinstallation von Ryzen Master und nochmaligem Reset: 8681 Multi-Core

  • Ryzen Master deinstalliert
  • Bios Reset durchgeführt
  • "Optimized Defaults" zeigen gleiche Werte unter Windows wie wenn ich alles belasse und lediglich das XMP Profile 1 aktiviere.

Hier ein Bild vom Ryzen Balanced (unangetastet) sowie HWinfo64 beim Laufen lassen von Cinebench. Ist das ein thermisches Problem?
 

Anhänge

  • Energie.JPG
    Energie.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 148
  • HWInfo.JPG
    HWInfo.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 156

@XanderXan


Wenn ich CB 20 laufen lasse habe ich bei HWINFO64 diese Werte, mal die Rot umrandeten beachten.
Wieviel liegt bei dir auf der 12 V Schiene an?

1654271663746.png


1654271779316.png
 
Also ich habe denn gleichen Prozessor und meine Punkte in Cinebench 23 sind ziemlich identisch.
Auch Google sagt das die Punkte der Leistung eines AMD Ryzen 5 3600 entsprechen.
Also ich würde aufhören mir darüber weiter einen Kopf zu machen.

VG
 
Habe auch den 3600er mit Multicore Punkte: 9012 ( PBO off )
 
9012 zu 86XX Punkten ist schon noch ein Unterschied. Nicht gravierend aber er ist ja da :confused_alt:

Wenn ich Cinebench laufen lasse, zeigt es bei HWinfo64 12,240V @ +12V an.
 
@XanderXan:
ja, ganze ~4%. da reicht es doch schon wenn während des benchmarks irgendwas anderes ein kleines bisschen leistung für sich beansprucht hat.

nochmal:
Deathangel008 schrieb:
der vollständigkeit halber, wegen der "schlechten performance": der RAM läuft auch im dualchannel?
bzw könntest du diese "beim zocken teilweise schlechte performance" mal mit zahlen untermauern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Zurück
Oben