News Biostar zur Computex: X570GT8 für Ryzen 3000, „5G Gaming PC“ für die Zukunft

Peppi schrieb:
Diese Boards werden wohl alle samt Ladenhüter. Kein Mensch verbaut sich diese kleinen Lüfter...
Würde mich nicht die Bohne stören, der Rechner (sofern ich noch einen hätte) würde unter dem Tisch stehen, Sound kommt über eine gute Anlage und die schluckt das sowieso weg. Auch ohne das die Nachbarn das SEK holen wegen dem Lärm.

Und wie alle vernünftigen bleibt zum Thema Quirl auf diesen Boards nur zu sagen: Erstmal die Tests abwarten. In der Lüftertechnik hat sich ja in der Tat so einiges getan die Jahre über...sonst würden uns ja heutige Notebooks alle in den Wahnsinn treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
DannyBoy schrieb:
Cloud-Gaming.

Das wird dann bedeuten, dass es ähnlich wie bei Steam, Epic Games store und vielen anderen Services dann auch zig Cloud-Plattformen geben wird. Natürlich schön mit Abo-Modell.

Neben Netflix, Spotify und vielen anderen Dingen wird der Kunde noch mehr abgemolken als ohnehin schon.
Sollte Cloud-Gaming die konventionelle Art zu Zocken ablösen, dann bin ich raus.
Ach was das Abo gibt doch gratis zum Handyvertrag, nur 99,99€/Monat*
*nach den ersten 6 Monaten wird der reguläre Preis von 199,99€ berechnet.
 
Caramelito schrieb:
Kauft man hierzulande Biostar?
KA was sie bieten müssten, damit ich sie neben Asus Asrock und MSI kaufen würde ^^


Scheinbar ja, sonst würden sie hier nichts mehr anbieten.

Ich habe keine Ahnung, wie es mit BIOS-Aktualisierung bei denen aussieht. Aber wenn das Board gut ausgestattet ist und u.U. noch günstiger als bei der Konkurrenz, warum nicht?

Bei diesem Exemplar hier finde ich auch das Design noch ganz okay.

Scheinbar ist PC-Hardware aber eher ein Nebenerwerb für Biostar. Die machen wohl viel Kohle mit Kassensystem und so, wie ich mal gehört habe.



Zum Lüfter hier: Der sieht irgendwie vertrauenserweckender aus als die Teile, die so ultra-stylisch in so eine Verkleidung mit eingebunden sind.
 
Peppi schrieb:
Diese Boards werden wohl alle samt Ladenhüter. Kein Mensch verbaut sich diese kleinen Lüfter...

Also ich würde ja sowas von Tests abhängig machen die mir sagen wann der Lüfter anspringt :-P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem normal User wird der Lüfter am PoPo vorbei gehn und die Boards werden sich auch gut verkaufen.
Die mimimi Fraktion hier wird sicher 50/50 da rausgehn bei den verkäufen^^
 
Die Lüfter damals waren 25-30mm Quirle mit 4000-5000 RPM immer Vollgas und primitivem und lauten Lager, in einem 0,5mm Metallgehäuse und sonst nix an Metall.

Das kannst nun gar nicht mit heutigen Lüftern vergleichen. Würde mich wundern, wenn einer der Lüfter auf X570 mit 3000 RPM drehen würde. Etwas mehr Metall ist heute auch dran. Ausserdem sieht es so aus, wie wenn die Lüfter bzw Kühlkörper auf X570 mit zwei Schrauben diagonal befestigt sind.
Es hat einem niemand dran gehindert diese Brüllwürfel damals durch sowas zu ersetzen.

http://www.zalman.com/contents/products/view.html?no=567


https://www.digitec.ch/de/s1/produc...hler-37x37x47mm-pc-komponenten-kuehler-242353

https://noctua.at/de/nc-u6

Alles schon mal da gewesen.

Und das ginge für 11-15W auch heute, mit etwas Flow in der Hütte.
Bevor ich ein 600€ Brett kaufe, gibts halt ne kleine OP. Hätte sogar noch einen da.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Die Lüfter damals waren 25-30mm Quirle mit 4000-5000 RPM immer Vollgas und primitivem und lauten Lager, in einem 0,5mm Metallgehäuse und sonst nix an Metall.

Das kannst nun gar nicht mit heutigen Lüftern vergleichen. Würde mich wundern, wenn einer der Lüfter auf X570 mit 3000 RPM drehen würde. Etwas mehr Metall ist heute auch dran. Ausserdem sieht es so aus, wie wenn die Lüfter bzw Kühlkörper auf X570 mit zwei Schrauben diagonal befestigt sind.
Es hat einem niemand dran gehindert diese Brüllwürfel damals durch sowas zu ersetzen.

http://www.zalman.com/contents/products/view.html?no=567


https://www.digitec.ch/de/s1/produc...hler-37x37x47mm-pc-komponenten-kuehler-242353

https://noctua.at/de/nc-u6

Alles schon mal da gewesen.

Und das ginge für 11-15W auch heute, mit etwas Flow in der Hütte.
Bevor ich ein 600€ Brett kaufe, gibts halt ne kleine OP. Hätte sogar noch einen da.

Andererseits war früher aber auch der Rest meist noch etwas lauter und der quirl ist nicht so aufgefallen da hdds,cpu kühler gehäuse lüfter sowie grakas noch gut lautstärke produziert haben.
Ich glaube zwar nicht das man diese quirrls hören wird können,a ber heutzutage werkelt da halt ne m.2 oder ssd , die gpu im zero modus , der cpu lüfter mit 300rpm sowie die Gehäuse Lüfter auch mit irgendwas um die 300rpm.
Wenn die nicht wie bei msi einen zero modus hätten , könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man sie raushören könnte.
Allerdings sehe ich die ganze Sache sehr entspannt da ich auf keinen Fall mehr als 200€ für ein Mainboard ausgebe und daher sowiso erst mal die ganzen Test zu diversen Boards rauskommen und dann hat man Gewissheit und kann immer noch entscheiden.
Und bei den folgenden Generationen dürfte ja auch die chipsatzfertigung wieder etwas verbessert werden und man mit dem 670 evtl. schon wieder ohne quirrl auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Mich würden ja vielmehr die B550-Chipsätze interessieren. Es fährt ja nicht jedermann auf die Spitzenklasse ab. Ein Ryzen 3000 läuft ja auf einem X570 nicht schneller als auf einem B550-Chipsatz.:rolleyes:

Ach und PS: Cloudgaming will ich gar nicht haben. Wohl deshalb habe ich mittlerweile viel mehr Klassiker von GOG & Co als "moderne" Spiele in meiner Sammlung.
 
300RPM Gehäuse und CPU Lüfter dürften auch heute die Ausnahme sein.
So weit runter lässt sich ja kaum was regeln. Normalwerweise werden das eher
450-800RPM im Minimum sein.
Und ich würde bezweifeln, dass sich das Problem mit den nächsten Chipsatzgenerationen so leicht lösen lässt.
Mit dem nächsten Shrink und da wird X570 schon in 14NM sein, spart man sich viellcht 2-4W,
die Southbridge, die jetzt nicht gross sein wird, wäre noch kleiner was die Hitze noch mehr konzentriert.
PCIe 5.0 wird die Geschwindigkeit der Lanes nochmals verdoppeln, also wohl auch beim Verbrauch was drauf schlagen und das steht 2021 an, das wird das Problem noch verschärfen.
In die Richtung hat auch Intel seine Bedenken geäussert, denen wird es auch nicht anders ergehen.

Es gibt also zwei Möglichkeiten, wir erleben wieder Chipsatzlüfter auf der Southbridge eines jeden Boards oder
eben wieder massive Passivkühler, die aber von Luftstrohm im Gehäuse abhängen.
Da man heute aber gerne Designsaunas verbaut, mit viel Bling und wenig Flow in der Front oder
winzige ITX Gehäuse mit eh kaum Lufstrohm, werden die Hersteller die Lüfter wohl wieder aufleben lassen,
da der Betrieb ja unter allen Umständen gewährleistet werden muss.
Davon ab, dass die Mainboardhersteller wohl eher einen Lüfter hinpflanzen, als massive
Kühlkörper mit Heatpipes, die eben Geld kosten und bei den ganzen Anschlüssen, Slots und
Chips auf einem Board heutzutage das Layout nicht eben einfacher machen.
 
Das „Biostar PC-Sytem“ (der Showcase-Build) auf dem rechten Bild ist irgendwie peinlich -Sytemintegrator-Netzteil mit unbeschichtetem Gehäuse und bunten Kabeln, ein Top-Blow-Kühler (aber beleuchtet, für ein Showcase-Build also in Ordnung) und eine grüne M.2-SSD. Also entweder nur sehr wenig Geld, oder ein Fertig-PC bzw. geringe Zeitinvestition - oder beides.
 
Zurück
Oben