Biosubdate notwenig?

Ersatzspieler

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe das Gigabyte Z370 Gaming 5 und wollte wenn das neues Windows 10 ubdate rauskommt mein Windows neuinstallieren und zudem die neuesten treiber installieren daher meine frage ob ein Biosupdate notwendig ist? Mein aktuelles Bios entnehmen sie anhand meines Bildes

Anhänge

• sas.jpg
    sas.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet: (Bearbeitet.Jetzt sieht man mein aktuelle bios (F13))
Nicht notwendig, wenn du keine Probleme mit dem System hast, was aufs BIOS zurückzuführen ist.

P.S.: Deine BIOS Version ist nicht zu erkennen anhand des Bildes. Bei Gigabyte haben die BIOS Versionen ein F vor der Zahl. Das aktuellste ist F15a.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da du dein Windows installierst, ist ein Bios Update nicht zwingend nötig.
Ein Bios Update wird meist benötigt wenn du zum Beispiel etwas an der Hardware deines Computers verändern willst.

Spillunke schrieb:
P.S.: Deine BIOS Version ist nicht zu erkennen anhand des Bildes. Bei Gigabyte haben die BIOS Versionen ein F vor der Zahl. Das aktuellste ist F15a.
Es ist zu erkennen (F13).

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und SaPa
Ok,danke für die Antworten.Ich fragte weil ich bei den neuen treiber gelesen habe das ich die neueste ubdate drauf installieren sollte.(Bild ist dabei)

Anhänge

• sdsss.jpg
    sdsss.jpg
    36 KB · Aufrufe: 187
Lt. Datum ist der Treiber von 2017 wenn ich den Ausschnitt richtig deute. Dein BIOS ist aber bereits von März 2019, also deutlich neuer.

Das Firmware Update für die Intel ME ist in Bios "F4", also wohl bei dir aktuell.
Übrigens kommt der Intel ME Treiber über Windows Update, reicht eigtl..
Bios "F14" wegen "Update CPU Microcode" brauchst du auch nicht bei Windows 10.
Diese sind in Windows 10 enthalten, werden aktualisiert über Windows Update
und werden beim Start des System geladen.

Man kann die aktuellsten CPU Micrododes auch bei MS downloaden,
aber Tabelle beachten und nur installieren wenn die CPU auch genannt wird und dabei ist.
In der demnächst erscheinenden "Windows 10 2004" sind alle CPU Microcodes aktualisiert.

"Intel Microcode Updates Windows 10 1909, 1903, 1809 und darunter (25.02.2020)"

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Danke,ich hätte da noch eine Frage.Kann man über das Bios einstellen ob ich ein UEFI start habe oder muss ich das über den bootmanager machen?,da mein PC nicht über UEFI startet sonder von der Vorgängervision was in dem ersten Bild stehen müsste

Dann must du das Bios dafür konfigurieren, für "reines UEFI" dann ohne CSM,
zudem musst du dann dein Windows neu installieren im UEFI-Modus (GPT).
Dann kannst du auch den UEFI FastBoot nutzen.

wie konfiguriere ich das bios um?

Schau ins Handbuch, oder auch im Netz .
Ich müsste jetzt auch in dein Handbuch schauen.
Beachte, dass du dann wohl Windows neu installieren musst (UEFI-Modus).

Ich habe mal im Handbuch im PDF format nachgeschaut und wollte fragen ob es diese Seite ist und wenn ja ob mir jemand das wichtigste übersetzen kann

Anhänge

• dfdsf.jpg
    dfdsf.jpg
    72 KB · Aufrufe: 161
Obwohl ich die "vorgängerversion" drauf habe kann ich fastboot aktivieren.Ich dachte das ginge nur bei UEFI?

Fastboot(GOP) ist ein UEFI Feature, dafür muss CSM aus sein und Windows im UEFI-Modus installiert sein.

Zurück
Oben