bis 1000 € GPU

ratingagentur

Cadet 1st Year
hatte eine 3070 zotac im auge die bekommt man aber erst ab 1.150 / 1.200.
AMD 6700 oder 6800 würde im budget liegen wenn ich mich nicht irre, passt das ohne weiteres in mein system? reicht das netzteil?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, ab und zu mal LoL
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD, neuer Monitor soll ebenfalls angeschafft werden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? aufgrund neuem Monitor im Idealfall 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
bis zum 02. Juni noch Word, dann ist meine BA fertig

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/aoc-cq27g2u-bk-a2185198.html möchte den kaufen, nebendran hängt ein https://www.amazon.de/ACER-KA240Hbid-24Zoll-Backlight-250cd/dp/B01CO2SC74

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …i5 8400
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... 1060 gainward
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …500 w be quiet pure power
  • Gehäuse: … sharkoon m25-w
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nope

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
hab kein stress, denk aber nicht dass die preise zeitnah (2021) fallen daher an sich sobald möglich

reicht das netzteil?
kommt auch darauf an welches Pure Power genau es ist. bei nem 11 sollte das passen.

ein zusätzlicher ausblasender lüfter oben hinten schadet nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ratingagentur
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also wenn es irgendwie verkraftbar ist für Dich, würde ich Dir nicht empfehlen, aktuell eine Grafikkarte zu kaufen - allein schon aus Prinzip, nicht die dreifache UVP zu zahlen. Außer natürlich, du findest einen Händler, der die Karten zum tatsächlichen UVP anbietet und gerade eine reinbekommt (gibt m.W. Chrome Add-Ins/Discord Bots, die so etwas überwachen)

Für LoL sollte die 1060 doch noch gut reichen (läuft das nicht sogar auf ner Kartoffel?), bei Warzone kenne ich leider die Anforderungen nicht.

Wenn es UNBEDINGT SOFORT mehr GPU-Leistung sein muss, würde ich fast dazu raten, Dich momentan als "Übergangslösung" auf dem Gebrauchtmarkt nach einer 1080/1080ti umzusehen - die Preise sind zwar auch irre, wenn man bedenkt, wie alt das Ding ist, aber vielleicht hast Glück und bekommst einen guten Deal. Bin zwar selber kein Fan von gebrauchten Teilen, scheint momentan aber das Vernünftigste zu sein. Wenn wir Glück haben, beruhigt sich die Situation Ende 2021 wieder etwas.
Alternativ sparst Du noch ein bisschen und kaufst einen fertigen Rechner, der ein der GPUs bereits an Bord hat; dann passen Netzteil & Co sicher, wenn Du bei einem der Bekannten System-Builder kaufst.

Rein von den Modellen würde ich aber eher die 3070 nehmen - Verfügbarkeit vorausgesetzt. Raytracing ist Nvidia immernoch König und zu DLSS gibt's (noch) kein Pendant bei AMD.

Naja für 1000€ gibts derzeit mit Glück eine RTX3070/6800. Und da würde ich die üblichen Verdächtigen nehmen wie Sapphire Nitro+, Powercolor Red Devil, Asus TUF, MSi Gaming X oder EVGA FTW3.

Deathangel008 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
RAM ist noch https://www.mindfactory.de/product_...3000-DIMM-CL16-18-18-38-Dual-Kit_1111126.html
dachte / plante einfach nochmal das gleiche kit zu kaufen? RAM ist ja nicht so teuer aktuell..
Ergänzung ()

HessenAyatollah schrieb:
Naja für 1000€ gibts derzeit mit Glück eine RTX3070/6800. Und da würde ich die üblichen Verdächtigen nehmen wie Sapphire Nitro+, Powercolor Red Devil, Asus TUF, MSi Gaming X oder EVGA FTW3.
RTX 3070 hab ich schon geschaut, neu mal nicht und auch gebraucht kaum.
6800 keine ahnung, die 6700 hab ich grad hier gefunden
https://www.mindfactory.de/product_...on-RX-6700-XT-Gaming-OC--Retail-_1399799.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Für rund 1000€ gibt's beim AMD drop sogar eine 6900XT.

Jo, wenns dir nicht zu blöd ist stundenlang auf den Drop zu warten und dann keine zu bekommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ratingagentur und eyefinity87
@ratingagentur:
der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips. gut möglich dass der bei vollbestückung nicht mehr (ohne weiteres) mit 3000 läuft, zumal dein MB, laut anderem thread ein Z370 Gaming Pro Carbon, mWn daisychain ist.

die verlinkte karte liegt auch schlappe 400€ über der UVP der refkarte.

Ecotone schrieb:
Für LoL sollte die 1060 doch noch gut reichen (läuft das nicht sogar auf ner Kartoffel?), bei Warzone kenne ich leider die Anforderungen nicht.

LoL läuft auf einer Kartoffel, daran wirds nachher auch nicht scheitern / liegen..
Kothie schrieb:
Jo, wenns dir nicht zu blöd ist stundenlang auf den Drop zu warten und dann keine zu bekommen :)
seh ich schon auch so..
Deathangel008 schrieb:
der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips. gut möglich dass der bei vollbestückung nicht mehr (ohne weiteres) mit 3000 läuft, zumal dein MB, laut anderem thread ein Z370 Gaming Pro Carbon, mWn daisychain ist.
heisst am besten gleich auch noch den chip und das MB upgrade? dann ist n komplettkauf ja vermutlich sinnvoller..

Deathangel008 schrieb:
die verlinkte karte liegt auch schlappe 400€ über der UVP der refkarte.
Die UVP der FE hilft aber keinen weiter, weil es zur Zeit fast unmöglich ist an die FE zu kommen, seit die Directlinks nicht mehr funktionieren

@ratingagentur
Verkauf deine 1060, bringt zur Zeit zwischen 250 und 300 Euro bei eBay und hol dir die günstigste 6700XT, für WQHD ne feine Karte.
Habe ich auch gemacht, 5700XT verkauft und Pulse 6700XT für 749 Euro bei Mindfactory gekauft, da die 5700XT bei Minern gefragt ist, bin ich da mit 100 Euro plus rausgegangen

Das mit dem AMD Shop habe ich einmal probiert, hatte auch eine Karte im Warenkorb (über Directlink), kam aber über PP nicht hinaus und dann war sie wieder weg und jetzt ohne Directlinks wirds noch beschissener laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: ratingagentur
Kothie schrieb:
Habe ich auch gemacht, 5700XT verkauft und Pulse 6700XT für 749 Euro bei Mindfactory gekauft, da die 5700XT bei Minern gefragt ist, bin ich da mit 100 Euro plus rausgegangen
wenn ein RAM upgrade reicht / etwas bringt kann ich mir das sehr gut vorstellen. Pulse = sapphire?

ratingagentur schrieb:
heisst am besten gleich auch noch den chip und das MB upgrade?
meinst du mit "chip" den RAM? der neukauf eines 32GB-dualkits wäre zumindest die technisch elegantere lösung. kann aber auch mit dem Aegis funktionieren, vorausgesetzt es soll nicht noch übertaktet werden, das kann man mit dem in den meisten fällen komplett vergessen.

neues MB nur wenn ne neue CPU gekauft wird die auf dem aktuellen nicht läuft.

Deathangel008 schrieb:
vorausgesetzt es soll nicht noch übertaktet werden,
Hab ich nicht vor
Deathangel008 schrieb:
meinst du mit "chip" den RAM
ne die cpu eigentlich :) sorry
Deathangel008 schrieb:
neues MB nur wenn ne neue CPU gekauft wird die auf dem aktuellen nicht läuft
das fass wollte ich eigentlich nicht aufmachen..

muss mir den link mit dem netzteil nochmal durchlesen, ansonsten denke ich dass es eine, je nach Angebot, 6700 oder 6800 werden wird in kombination mit nem neuem monitor und einem ram upgrade.

danke für eure meinungen!

Deathangel008 schrieb:
@ratingagentur:
der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips.
Pauschal ja, ausser man hat glück wie ich und erwischt nen Aegis mit halbwegs tauglichem Samsung C-DIE (läuft bei 3600 und CL19 sogar CL 18 ) :D

Dennoch @ratingagentur wäre es sinniger den alten zu verkaufen, und mit einem besseren Kit mit nur 2x 16GB Dimms aufzurüsten, da stimme ich zu.

Zum Thema GPU: aktuell macht wie schon oft erwähnt nur der AMD Drop mit UVP Preisen wirklich Sinn.
Oder du legst ordentlich drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ethereum 2.0 ist auf dieses Jahr vorverlegt worden, womit dann auch von Proof-of-Work auf Proof-of-Stake umgestellt wird. Man kann das zwar nicht sich sicher voraussagen, aber es ist möglich, dass Grafikkarten noch in diesem Jahr deutlich billiger werden.
Deswegen würde ich persönlich zu den aktuellen Preisen keine GPU kaufen. Mir wäre das Risiko zu groß mich
dann vielleicht irgendwann schwarz zu ärgern.
Vielleicht hast du ja beim AMD Drop Glück, ansonsten würde ich lieber ein paar Monate Briefmarken sammeln als mir ne Grafikkarte zur zwei- bis dreifachen UVP zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt auch keine GPU kaufen. In den letzten Tgen gab es ein paar indizien, die vieleicht zu einer besseren Verfügbarkeit in ein paar Monaten führen könnten.

1) Etherkurs ist in den letzten Tagen leicht gesunken (sollte man weiter beobachten)
2) Ether soll auf POS umgestellt werden.
3) NVIDIA führt die Miningbremse ein
4) Auf PCGH gibt es eine aktuelle News, dass sich die Versorgungslage der gelieferten Chips von TSMC zu AMD noch dieses jahr verbessern könnte. (ich weiß, nicht sehr seriös :) )
https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Versorgung-TSMC-2021-1372435/

Es sind alles nur Indizien aber es sind die besten Nachrichten für den GPU-Kauf seit letzten Oktober.
(NVIDIAS bremse sehe ich eigentlich nicht als positiv aber wenn sie wirkt, könnte sie durchaus einen Einfluss haben)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Zurück
Oben