bis 2500€: Bild- und Videobearbeitung, Gaming

Mimsel

Newbie
Hallo Community und vielen Dank für diese tolle Beratungsmöglichkeit 👍

Ich bin etwas überfordert bei der Suche nach:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Bild- und Videobearbeitung, gelegentliches Zocken

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobilität ist nicht so wichtig, ich switche eher innerhalb des Büros bzw. im Home Office immer wieder den Arbeitsplatz, brauche es aber vorwiegend im Home Office.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
zocke gerne P&C Adventures und RPGs z.B. Witcher, Disco Elysium, Assasins Creed etc, evtl auch mal WoW

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Verwende zahlreiche Programme der Adobe Creative Suite - vor allem Premiere, Audition, Lightroom, Photoshop, Illustrator. Tobe mich da gern aus und suche ein System, das problemlos mit zB Lightroom und Photoshop parallel zurechtkommt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Verwende meist einen externen Monitor, daher wäre das eher ein Goodie als ein Muss. Habe ein Grafiktablet (auch wenn das besser sein könnte).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht besonders relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Leistung und Haltbarkeit vor Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Schön aber nicht unbedingt erforderlich wäre ein integrierter SD-Kartenleser und die Möglichkeit, eine Dockingstation zu nutzen.
Studentenrabatt ist aktuell noch möglich :-)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 2500 Euro, perfekt wäre bis 2000 - da bin ich von eurer Einschätzung abhängig;
bei dem Gedanken an Gebrauchtkauf fühl ich mich nicht so wohl. Wie läuft das ab?

Viele Grüße
Mimsel

Zuletzt bearbeitet:
Gewerblicher Einsatz? Prima
Dann:
Dell Precision 7540, Fujitsu Celsius H780, HP ZBook15, Lenovo P53 als Standard 15“ High End Workstation Laptops.
Oder Dell Precision 5540, HP ZBook15 Studio, Lenovo P1 als Edel kompakt Workstations.
Alle frei konfigurierbar. Wenn gewerblicher Einsatz, dann lass die jeweils ein Angebot vom B2B Verlauf erstellen statt einfach auf bestellen zu klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zu 6.
nimm ein Gerät mit Thunderbolt 3, darüber kannst du einfach über ein einziges (!!) Kabel ein Dock verbinden welches mehrere Monitore, Netzwerk, usb, externen speicher usw anbindet.
gleichzeitig bekommt man über dasselbe TB3 Kabel auch Strom.

species_0001 schrieb:
^^ jup aber ... für die potenten Laptops reicht 1x TB3 für die Stromversorgung nicht aus. ;)
Es braucht also einen Laptop mit 2x TB3 und ein Dock was mittels 2x TB3 angeschlossen wird, z.b. das https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-performance-dockingstation-wd19dc/apd/210-arje/pc-zubehör hat einen Dual TB3 Kombistecker.

Das mag für einige Modelle sicher stimmen. Darüber würde ich mir aber Gedanken machen wenn ein Laptop ausgesucht wurde 😉

Zurück
Oben