Bis 500€ Gaming/Multi PC

Also die Grafikkarte die du verlinkt hast bei EBay, ist natürlich nicht so optimal. Es handelt sich um eine Kühllösung wie mit Referenzdesign. Die gelten als ziemlich laut.

Die Frage i3 oder i5 solltest du dir selber beantworten. Ob dir die entsprechende Mehrleistung bei Spielen wichtig ist... Als ich mir vor 3 Jahren einen PC hier zusammen stellen ließ, haben mir alle zu einem i7 geraten... Jetzt nach 3 Jahren reicht immer noch ein i3 zum Zocken. Keine Ahnung was du jetzt daraus für Schlüsse ziehst, aber in meinem Rechner arbeitet jetzt ein i5 3470. Habe bis jetzt noch keine Leistung vermisst.

Die 960 mit 4GB oder 2GB ist eine Glaubensfrage. Und ja, ich würde auch die 4GB nehmen, weil sie nur 15€ teurer ist. Aber das sprengt ja dann dein Budget gänzlich... Nicht weil du die 4GB jetzt brauchst, sondern weil du in 2 Jahren mehr für die Karte beim Verkaufen bekommst. Wer will heut zu Tage noch eine 7850 mit 1GB?

Siehst, und mit der Ebay Karte hätte ich zb gedacht die wäre gut, weil laut Chip Test auf Platz 25. "lautheit" steht bei 69,9.

Okay i3 oder i5 , hab ich nun verstanden.

Sagen wir mal, ich übernehm es so wie du hattest, mit i5 und der 960er 4GB , wo ja glaub dann nur noch Windows fehlen würde.
Käme ich im Grunde ja auch hin. Es käme ja immer auf den "Sinn" der Budgeterhöhung an, also wenns sich dolle lohnen würde, dann wäre es auch okay.

Nur würde das Board geschweige denn Netzteil den CPU und Grafik überhaupt aushalten?

Weil würde dann im Grunde auf die Zielgerade endlich gehen :D wenns so passen würde.

Könnte auch auf die TB Festplatte verzichten und meine alte 640 GB nehmen. Und zum Thema SSD .. die bewirkt ja im Grunde nur das u.a Rechner schneller startet, Spiele schneller starten -> schneller laufen? ( Manager Spiele u.a .. viele Datensätze )

Ich weiß was du meinst.
Viele User - viele Meinungen und du willst eigentlich nur etwas "fixes" (und gutes bekommen) erfahren und dich danach nicht sonderlich mehr damit beschäftigen.

Viel mehr kann man mit den Geld auch nicht machen - außer man greift eben zu Gebrauchtware.

Board ist völlig okay (auch da werden andere Leute einige Meinung dazu haben, wie z.B : 1.) Wenn schon, dann lieber die Pro4 , 2.) ein "billiges" Asrock würde ich nicht nehmen usw.

Kann man so nehmen - ich würde z.B ein anderes Mainboard nehmen. Meinen Vorschlag hab ich jedoch schon gepostet.

...... das Netzteil finde ich etwas zu gering dimensioniert. Ich würde ab 400 Watt gehen.

1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
oder
1 x Corsair VS Series VS450 450W ATX 2.31 (CP-9020096-EU)

Und noch was - mit diesen Budget wirst du, trotz aller Meinungen, schon recht zufrieden mit den Rechner sein.

Zur SSD:
Eine SSD bringt schon recht große Geschwindigskeitvorteile.
Rechner, Programme starten deutlich flotter. Die Frage ist da halt nur, wie groß die Kapazität der SSD ist. Mit 120GB wirst du nicht viele Spiele installieren können, sodass die auch nicht sonderlich von der Geschwindigkeit profitieren werden können. (Wenn man die Spiele auf der anderen HDD installiert)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine GTX 960 nehmen, sondern eine R9 380 (z.B. von HIS). Die ist laut einigen Tests noch etwas schneller. (Jedoch auch sparsamer und Nvidia hat einige Features (z.B. Shadowplay uvm)
Jedoch -wie schon gesagt wurde- wirst du den Unterschied kaum merken, deswegen ist es deine Entscheidung ob du die Features brauchst und ob dir der etwa geringere Stromverbrauch wichtig ist, oder ob du lieber ein paar mehr fps haben willst.

Edit: für die AMD Karte brauchst du jedoch wegen des hôheren Stromverbrauchs auch ein Netzteil mit 2*6 pin PCIe Steckern. (Oder du benutzzt Molex Adapter, jedoch nicht so schön, und die Adapter kosten ja auch, da kann man gleich ein stärkeres Netzteil nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
Dann eben so: https://m.mindfactory.de/shopping_c...221db465ab0b243c24eb3483990ee8eb014c01b050957

Das Mainboard bei Amazon für den Gutschein: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00MI8...asrock+b85&dpPl=1&dpID=610lapm6NAL&ref=plSrch

Und Stecker deine 640GB Festplatte als Datengrab rein.

Das System wird um die 300W brauchen. Da reicht das NT schon.

Muss es dieses SSD Starterkit sein oder ist das nur zusatz. Also ist es von nöten fragen wir so.

Ansonten wäre ich eig fertig.

Du kannst auch normale für 20€ weniger kaufen.
Warum hast du die denn nicht auf eBay gekauft?

Tausendsassa schrieb:
Du kannst auch normale für 20€ weniger kaufen.
Warum hast du die denn nicht auf eBay gekauft?

Ich hab noch keine gekauft, bin nur stutzig geworden da ich die SSD eig immer für weniger im Kopf hatte. Wollte gerade bei Ebay schaun, nur weiß ich nicht ob dieses Starterkit halt notwendig ist.

Kommando zurück!

Nicht das starterkit. Wie ist denn das da rein gekommen???

Nimm natürlich die normale!

Metaxa1987 schrieb:
Kommando zurück!

Nicht das starterkit. Wie ist denn das da rein gekommen???

Nimm natürlich die normale!

Hab jez Starterkit bei Ebay ( Media Markt ) für 75€ ( keine Portokosten ) geholt, also bissle gespart noch.

Wie gesagt, schonmal vielen vielen dank für die zahlreiche Hilfe. Mit Noobs in dem Bereich habt ihr es ja selten leicht ;P

Kurz vorm bestellen fiel mir auf, fehlt da nicht eig nen prozessor kühler? Oder würde der Lüfter reichen den man Standart mit dazu bekommt?

Finale Zusammenstellung

SSD Starterkit für normalen SSD Preis bekommen.
-----
Ob nunr 350W oder 400W Netzteil im Budget wäre auch der teurere ... nur wäre das sinnvoll?
Gehäuse würde ich das nehmen, passt da alles rein?

Der boxed kühlt den i5 ausreichend, wenn du den Pc aber leise haben möchtest würde ich den Kühler tauschen, man kann ihn aber auch lassen.

Hab den Eingangs Beitrag nochmal aktualisiert.

SSD und Windows wurden gekauft.( galten als Geschenke zum Bday )

Zusammenstellung bleibt eigentlich so, außer ich hab nen Fehler drin und hole etwas was überhaupt keinen Sinn macht.

Kann man noch was verbessern?

Gehäuse noch nicht in diesem Warenkorb, da ich noch auf der Suche bin ... gibt 2 Favoriten ... nur bin ich mir da noch net so sicher ... habe leider keine wirklichen Alternativen gefunden.

Und bräuchte ich noch extra Lüfter für das Gehäuse? ( Startpost )

Brauch ich noch Wärmeleitpaste usw? - Wurde gesagt, es sei im BOXED CPU dabei, aber möchte nochmal sicher gehen .

Falls ihr das "okay" gebt, würde ich dann Zeitnah bestellen.

Was genau stört dich noch an deiner Zusammenstellung? Musst ja nur mit uns reden.

Schreib doch mal einzeln rein, welche Punkte dich noch davon abhalten zu bestellen.

RAM - Laufwerk -- sind denk ich okay. gibt es wohl nix besseres für das Budget. ( 2x8GB möglich, aber das klappt auch allein )
Festplatte - SSD 250GB von Samsung bereits bestellt.

i5 4460 - die einen finden ihn gut, die anderen meinen Geldverschwendung.
- mein LaienVerstand sagt mir soviel liegen die net auseinander, 4 Kerne besser als 2

Netzteil ... Corsair nun gut oder doch Be-Quit? Wo mir zb gesagt wurde " würde ich nicht empfehlen"
- Laut "be-quit" Netzteil Rechner würde nen 350W reichen, welches dann weiß ich jedoch nicht.

Grafikkarte ... gibt es "mega"unterschiede zwischen anderen Grafikkarten?

KFA2 GeForce GTA 960 4GB
-- ist zb die im Warenkorb
4096MB HIS Radeon R9 380 IceQ X2 -- wurde mir hier empfholen + neues Netzteil dann
http://www.mindfactory.de/product_i...irect-CU-II-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x1_1010998.html - 20€ Cashback

gibt es bessere in diesem Budget?

Wärmeleitpaste is wohl in dem Prozessor drin. Lüfter brauch ich wohl auch nicht extra.

Zu guter letzt das Gehäuse.

Farblich mein Favorit bissle Teuer (20€ weniger ohne dieses Display ) wieso Mini-Tower? würde alles rein passen?

Meine Alternative Leider überall in Deutschland nicht Lieferbar, erst in ner Woche. - würde da auch alles rein passen und muss ich extra lüfter kaufen .

Ich weiß , es ist bissle doll nervig und unübersichtlich, aber möchte auch nichts falsch machen und am Ende etwas kaufen was irgendwie doch nicht zusammenpasst.

Ob es "alles reinpasst" erkennst du indem du dir die Maße ansiehst...

Wärmeleitpaste sowie Lüfter liegt bei.

Ich würde die R9 380 nehmen und als Netzteil ein Coolermaster g450m. Oder ein gleichwertiges be quiet oder corsair. (mMn alles keine schlechten Hersteller)

Der i5 4460 ist ein oft empfohlener Prozessor und keineswegs eine schlechte Wahl.

4460
R9 380 (HIS)
BitFenix Aegis (oder Nanoxia Deep Silence 4 wenn du es schlicht haben willst)
CoolerMaster G450M

Edit: Zuspät :(

Vielleicht bestätigt ihn das ja jetzt mal.., bestellt endlich..., und hat dann hoffentlich eine Menge Spaß mit dem neuen System :)

Zurück
Oben