Bis 500€ Gaming/Multi PC

Metaxa1987 schrieb:
Aufgrund dieser Bemerkung würde ich persönlich noch die 2 Monate warten und dann erneut fragen. PC Hardware ist so kurzlebig, dass da Anfang Januar was ganz anderes aus der P/L Skala oben steht...

Stimmt auch, jedoch ist seit Heute bei Mindfactory so eine Xmas Promo Sache ( Grafikkarten - Mainboards usw )
Dort sind auch welche dabei, jedoch weiß ich jetzt zb nicht ob da was dabei sein könnte.

zb. http://www.mindfactory.de/product_i...oler-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006619.html Diese Grafikkarte hätte ich mir jetzt so schonmal gemerkt ...
jetzt weiß ich jedoch nicht ob die beiden anderen in meiner Merkliste ( https://www.mindfactory.de/shopping...221ec0b056d1a882061208cc7dd3a7d1d37430d1f6feb ) beide würden durch Promo nochmal 15 € günstiger werden.

und die andere Frage ist .. wie wichtig ist das Mainboard?
http://www.mindfactory.de/Highlights/ASUS_Xmas_Promo/background/true hier gäbe es ja auch noch einige .. natürlich viele teure die über meinem "circa" budget sind .. aber auch welche die +- 20€ neben dem sind, was ich ins auge gefasst habe

http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html

Ich weiß das es noch günstiger werden könnte nach Xmas .. kann ja aber auch anders gehen, und umso mehr ich da durchblicke umso besser - und denke ihr könntet mir da am besten helfen.

Mainboard ist natürlich wichtig. Aber Du solltest dann auch eine Entscheidung treffen, auf welchen Sockel Du setzen willst. Im Angebot sind ja überwiegend Intel-Mainbaords, ein teures AM3+Board und zwei FM2+-Boards. Die beiden letzteren sind ganz interessant, zumal mit dem relativ hohen Cashback-Rabatt. Aber dann hieße Dein Prozzi X4-860K.

Ansonsten: wie die Preise sich entwickeln: niemand weiß es sicher.

Das mit Intel habe ich gesehen ... aber ich bin mir bei Intel halt nicht sicher ob der Prozessor denn wirklich soviel besser ist ...
Es soll kein reiner Game Rechner werden ... nen Alltagsrechner wo ich halt ab und zu was Spiele vorallem Football Manager ggf paar andere Spiele.

Weshalb ich mich erstmal auf die "großen" Prozessoren gestürzt hab .. sprich diesen FX-6300 zb ... wovon mir ja aber auch halb abgeraten wurde.

Ob AM3+ oder FM2+ ich habe da auch keine Ahnung was wie wo der Unterschied ist . Wenns am Ende bedeutet schlechterer Prozessor macht es natürlich auch keinen Sinn dann ggf paar Euro gespart zu haben.

Ebenso bei der Grafikkarte ... ist diese 4Gb GDDR5 Karte besser als die 2 GB KArte? Ich habe da nicht viel Ahnung von, im Grunde würde es vom Budget so oder passen.

Intel ist für mich wie das IPhone ... selbe Funktionen wie jedes andere Handy ... aber halt deutlich teurer, wie Samsung/HTC usw .. so seh ich es jedenfalls wenn ich mal dahin schau, und ob Intel für dieses Budget passend ist? ich weiß nicht.

So Anfangsbeitrag geändert

Budget auf 550€ angehoben.
---------------------------------------

Windows von nöten,

AMD oder Intel = egal -> Leistung muss passen.
SSD -> nur möglich falls genug Budget über und alles andere deutlich teurer wäre.
Da es bei Grafikkarten gefühlt 200 Stück mit 2GB/4GB gibt und ich keine Ahnung habe ...

Hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen? wollte kein neues Thema erstellen.,

Alltagsrechner bedeutet surfen, bisschen Office und kleine Games? Dann reicht dir jeder Prozzi... Ich würde aufgrund dessen trotzdem zu dem i3 greifen und dazu ein Mainboard holen was deinen Ansprüchen entspricht (Anschlüsse etc.).

könntest dir als Grafikkarte mal ne 750ti angucken, sollte für deine Zwecke locker reichen und kostet ~120 Euro .

Alltagsrechner .. nunja im Grunde wird nen "Game" Rechner auch Youtube laufen lassen können und ab und zu mal Excel - Word usw.
Ich bin aber auch kein FullHD neuste Spiele Monster .. ich spiele gern Manager , aber halt auch andere Sportspiele, Rennspiele usw .. muss nicht alles auf High stehen .

Weiß nur nicht wie ichs anders betiteln soll :D

Natürlich läuft auf einem "Gaming-Rechner" auch youtube und office, aber ob auf einem Office-Rechner alle Games laufen ist die andere Frage...Deswegen frage ich etwas genauer nach dem Anwendungszweck, weil du in deiner Beschreibung nur was von Fußball Manager geschrieben hast.

Der i3 sollte jedoch trotzdem ausreichend sein, wenn es doch grafisch anspruchsvollere Spiele werden/sind, würde ich etwas mehr in die Grafikkarte investieren.

Spiele die ich gern Spiele/spielen würde.

GTA V - NBA 2k16 - Football Manager 16 - Rennspiele das neue NeedForSpeed wird wahrscheinlich recht knapp bzgl Budget.

Nachrüsten kann ich zur Not auch im next Jahr. Aber wegen einem Spiel würde ich das natürlich auch nicht tun.

https://www.mindfactory.de/shopping...2218ae4aaa19e46352129db977fd68d38801606ea6ca8

Ich habe jetzt mal die beiden CPU´s die hier bislang genannt wurden.

i5 4460 und i3 4160 ( gibt es bessere für das Geld? )
Habe nebenbei schonmal 3 Boards reingepackt ( passen die? bessere? )

Frage zum RAM

Erstmal ist nen CL 8 schneller als nen CL9 ? bzw für den Preisunterschied sinnvoll?
Und wenn noch Geld im Budget über bleiben würde ... 2x4GB -> 2x8 GB oder 4x4GB?

Budget ist 550€ +- 25€ Windows bräucht ich noch ... ob das mit dem Key wirklich geht?!

Ich wollte ja erst diesen AMD FX6300 aber in nem anderen Beitrag wurde davon dann doch sehr abgeraten.

Welches Netzteil Grafikkarte Kühler Gehäuse usw wäre dann das restliche Problem

..und wo ist jetzt die Grafikkarte? Ist die im Budget von 550€ mit dabei?

HDD ist gesetzt? Keine SSD? Wieviel Speicherplatz wirst du voraussichtlich "wirklich" brauchen? Preislich ist die HDD natürlich nicht zu toppen.

benty1990 schrieb:
Erstmal ist nen CL 8 schneller als nen CL9 ? bzw für den Preisunterschied sinnvoll?
Das wirst nicht merken. Die CL9 sind schon relativ scharf. Wenn der RAM noch schärfer taktet (CL8) besteht eher die Gefahr, das der Rechner Probleme macht.
RAM immer im Doppelpack, je größer desto besser aber auch teurer. Ich denke nicht, das 2x16GB ins Budget passen.

Windows 7 -> Ebay.
benty1990 schrieb:
Welches Netzteil Grafikkarte Kühler Gehäuse usw wäre dann das restliche Problem
Ok doch alles ins Budget?

Edit:
http://geizhals.eu/?cat=WL-608913&wlkey=80ae2a697ae3b39b0bb7e1663e13de06
Für die Grafikkarte gibt es hier:
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav
15€ Cashback. Also bist du im Budget.

Zuletzt bearbeitet:
sry bin vorhin bissle in Eile gewesen.

Budget ist 550€ +- 25€ -> Aufrüsten würde im laufe des next Jahres ggf auch möglich sein.

Ansprüche sind ... bin oft im Internet - Filme - Youtube - und liebe Football Manager. Grafik ist mir nicht komplett egal, würde falls möglich auch NBA - Rennspiele usw spielen, muss keine Ultra Grafik sein.
---
Bildschirm ( benq GL2450) - Tasta - Maus hab ich ( kann ich dann ja immernoch verbessern )
----

Gebraucht wird alles , kann vom alten Rechner nichts benutzen .. altes Netzteil - DDR2 Ram - Gehäuse sah auch schonmal besser aus USB2 Anschlüsse mit wackler ( neuen Frontanschluss kaufen, ist fast so teuer wie komplett neues Gehäuse )

Festplatte hat nur 160 GB natürlich würde dann ne SSD reichen vom Platz nebenbei .. da ich auch noch externe Platten habe. ABER wäre ja nur ne spielerei um Zeit zu sparen ... denke mit ner neuen 1 TB Platte käme ich günstiger und für meine nutzen auch besser weg
----------------
Da ich von Netzteilen - Lüftern - Grafikkarten aufgrund der Masse absolut keine Ahnung habe, wollte ich erstmal wissen ob diese Prozessoren die mir hier geschrieben wurden sinnvoll sind, bzw ob die Boards dazu passen. Oder ob es doch bessere gibt.
-----------

Win 7 Code -> 15-20€?
-----------
Nochmal ne Frage zu den RAM. Ja die werden alle im DUO verkauft, da ja aber alle Boards 4 Steckplätze haben ... würde mein LaienVerstand sagen " 4x4 is doch sicherlich besser als 2x8 "

Aber hab schonmal gehört das man die immer mit einen freien Platz stecken soll ... würde das ja erklären das ich nen 2er holen soll ( 2x8 könnte ich ggf noch hinbekommen )
--------

Gibt es bei den Gehäusen irgendwas zu beachten? Gibt ja da auch viele unterschiede bzgl Lüftungsschlitze usw ...

hier mal ein vorschlag für das ursprüngliche budget:

Seagate Desktop SSHD 1TB
Intel Core i3-4160
Crucial Ballistix Sport 8GB
Zotac GeForce GTX 750 Ti
ASUS B85M-Gamer
Fractal Design Core 1100
be quiet! System Power 7 400W

dazu dann noch ein paar erklärungen, warum ich dir genau diese komponenten vorschlage:
Seagate Desktop SSHD 1TB
- durch den großen cache der sshd hat man in vielen fällen sehr kurze ladezeiten. die geschwindigkeit einer ssd erreicht man zwar nicht ganz, dafür spart man aber einiges gegenüber einer kombination aus ssd und hdd. der aufpreis gegenüber einer normalen hdd ist recht gering, die veringerung der ladezeiten ist aber teilweise sehr deutlich.
Intel Core i3-4160
- diese cpu hat eine sehr gute preis/leistung. in spielen ist der i3 meist (teilweise deutlich) schneller als der ähnlich teure fx6300, dazu kommt dann beim i3 noch die deutlich geringere leistungsaufnahme und der relativ leise boxed kühler.
Crucial Ballistix Sport 8GB
- einfach zwei günstige module ddr3 speicher. die unterschiede in der leistung sind gering, so das hauptsächlich der preis entscheidend ist.
Zotac GeForce GTX 750 Ti
- sehr effiziente karte, mit genug leistung für aktuelle spiele. sofern du keine besonders fordernde spiele spielen willst, sind auch hohe details meist kein problem.
ASUS B85M-Gamer
- gutes mainboard, das es dank aktueller cashback aktion sogar sehr günstig gibt.
be quiet! System Power 7 400W
- theoretisch würde für die zusammenstellung sogar ein günstiges Xilence Performance C Series 250W reichen, das system power 7 habe ich vorgeschlagen, da du so bessere möglichkeiten hast, wenn du mal aufrüsten willst.

Win 7 Code -> 15-20€?
möglich ist das, in vielen fällen handelt es sich dabei aber um illegale kopien, da solltest du aufpassen.
Nochmal ne Frage zu den RAM. Ja die werden alle im DUO verkauft, da ja aber alle Boards 4 Steckplätze haben ... würde mein LaienVerstand sagen " 4x4 is doch sicherlich besser als 2x8 "
zwei module zu verbauen macht sinn, da die cpu diese gleichzeitig ansprechen kann und sich die bandbreite dadurch gegenüber einem einzelnen modul dann fast verdoppelt. mehr als zwei module kann weder der i3, noch der fx gleichzeitig ansprechen, schneller wird das system mit 4 modulen also nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal großes Danke bisher, hat mir schon sehr geholfen.

Windows 7 Prof. Code kostet bei Ebay ( wie von vielen im Forum vorgeschlagen ) 8- 15€ ( laut den Bewertungen der Käufer alles perfekt) kommt mir zwar komisch vor, Code bestellen - Win7 verifizieren innerhalb von 30 Tagen und auf Win 10 upgraden .. aber ist das was ich bislang so mitbekommen habe

Mit dem RAM hab ich jetzt verstanden, ist ja sicherlich dieses DualChannel was bei den Boards immer steht oder?

Habe den 1. Beitrag schon editiert aber die Beitragsüberschrift ändert er halt leider doch nicht.

Budget ist 550€ ich kann! falls es sich lohnt auch 25-50€ mehr geben .. aber das muss sich dann doch schon lohnen.

Zb dieser i5 - 4460 wäre ja besser als dieser i3 oder? lohnt er sich also auch auf dauer? sprich wie "zukunftssicher" ist der?

Da ich nicht weiß wie ihr diese Links hier einfügt mit dem Bild und Preis .. zeig ich einfach nochmal den Vorschlag von asteriks

http://geizhals.eu/?cat=WL-608913&wlkey=80ae2a697ae3b39b0bb7e1663e13de06

Was mich dort stutzig macht ist zb das Board ( in anderen Beiträgen wird oft "gemeckert" bzgl günstigen Boards )
und die Grafikkarte ... ich finde laut Mindfactory 4GB Karten .. wären diese nicht besser als die Vorgeschlagene? Und gäbe es noch Alternative KArten?

Für mich ist das mit den Grafikkarten das wohl schlimmste ... die einen 2GB Karten sind doppelt so teuer wie die anderen, oder die 4 GB KArten. Wo und wie und was dort der Unterschied ist .. ist für mich echt nicht nachvollziehbar außer das die Preise von 90 - Ende offen gehen
-----------------------
Kompakt:
Lieber nen i3 oder i5 ?
Lieber gleich 2x8 oder erstmal 2x4GB RAM?

Was wäre am "leichtesten" Nachzurüsten? ( halbes Jahr Spanne circa )

Ich habe jetzt mal die bislang ( Budget 550 + 25€ im falle von Leistungssteigerung ) Vorschläge in den Warenkorb gepackt.
Alle Artikel

Da beide Grafikkarten zb 60€ auseinander sind, aber beide 2GB sind .. blick ich nicht durch .. welche denn nun besser ist :D gleiche bei den Boards ( Cashback 15€ bei jeweils dem teurem Board und der teuren Grafikkarte
-----------
Es fehlen noch Windows ( ihr verunsichert mich alle :D viele schreiben von Win7Codes -Upgraden usw .. ob nun 10€ oder 100€ is dann schon ne ganze Ecke ) und nen Gehäuse
------

30€ Cashback

Angenommen ich nehme das. Gäbe es ne bessere Grafikkarte für weniger? Spielt das Board/Netzteil überhaupt mit? extra Lüfter?

-----------

Hier sind nochmal paar andere Grafikkarten die auf PCie 3.0 x16 passen würden.
Grafikkarten

Wie gesagt die Preisspanne ist da echt ganz schön. Welche wäre denn wirklich beim P/L Verhältnis die beste? Und wären dann halt auch 2x8 GB sofort pflicht?

deine "30€ Cashback" zusammenstellung sieht recht gut aus.
beim ram kannst du auch erst mal "nur" 8gb nehmen und bei bedarf nachrüsten.
wenn du wert auf kurze ladezeiten legst, würde ich an stelle der hdd auf jeden fall eine sshd nehmen. sollten dir die ladezeiten nicht so wichtig sein, dann reicht auch die von dir gewählte hdd.

die gtx950 ist etwa 40% schneller als die gtx750ti, dafür zahlst du rund 60% aufpreis. die leistung wird also deutlich besser, die preis/leistung aber schlechter. wenn du mehr leistung willst, als die gtx750ti zu bieten hat, dann würde ich eher direkt über eine MSI GTX 960 4GD5T OC (~70% mehr leistung ~90% aufpreis) nachdenken. dein budget wäre dann aber vermutlich endgültig gesprengt, wenn du an dem i5 (~20% mehr leistung ~70% aufpreis) festhalten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal,

was heißt am i5 festhalten .. ich stand erst auf dem AMD FX6300 da wurde mir dann doch aber recht schnell siehe 1.seite klar gemacht das man dann doch lieber auf Intel gehen sollte ...

Ich möchte halt jetzt ggf damit auch ne "weile" was anfangen können ohne das ich halt bald wieder von neuen Anfange. Deshalb bin ich laut manchen jetzt auf i5 umgestiegen, da diese ja wohl dann besser als FX6300 und der i3 sein soll oder?

Naja es ist immer noch was auf der "hohen PC Kante" was dann bedeuten würde nen Monat mehr warten. Nur wenn ich jez sage Budget "könnte" ggf bis 650-700 gehen , würde es sicherlich bissle was ändern.

Ich bin ehrlich gesagt nen Noob was all diese Sachen betrifft. Ich weiß nicht welcher CPU besser ist, länger hält ... welche GPU am besten is usw . Deswegen bin ich ja hier.

das ich u.a mit FX6300 70€ spare weiß ich ... nur lohnt sich die .. laut mehren Beiträgen im Forum, viele sagen eher nein .. ICH kann da nicht mitreden. Also bastel ich erstmal immer was zusammen was alle so vorschlagen :D

der i5 ist in den meisten neuen spielen die schnellste der genannten cpu's. im schnitt ist der i5 etwa 20% schneller als der genannte i3, der bisher auch für alle mir bekannten spiele noch schnell genug ist.
vom fx würde ich auch eher abraten.

30€Cashback

Hab mal die 16er GB rausgenommen, weil brauch ich die überhaupt? Würde aktuell so aussehen, 30€ Cashback ...
Was noch benötigt wird wäre nen Gehäuse und Windows .

Wäre das okay so?
oder doch lieber was andereS?

Und was brauch ich noch an Zubehör? Kabel?Wärmeleitpaste? usw

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben