Gaming PC (3000€) + Monitor (500€)

damn040

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
56
Moin liebe Community,

ich würde mir gerne den Traum von einem Gaming - Rechner erfüllen und benötige dazu etwas Unterstützung :D.

Vorab möchte ich mich herzlich bei der Community für die Hilfe bedanken und bin gespannt auf die Empfehlungen :love:.

Vielen Dank und beste Grüße aus dem verregneten Hamburg,
Damn

Meine Anforderungsliste (Bearbeitet: 31.10.2021):

1. Preisspanne
3000-3500€ (exkl.: Monitor!) Immer in Relation von Preis/Leistung (Bsp.: 500€ mehr für 3 % Leistung > Erscheint mir nicht sinnvoll)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
  • Gerne eine Basis auf der ich auch in X Jahren (X= 3-5 J.) (CPU, GPU & RAM) aufrüsten kann.
  • Update: Nutzungsdauer 3-5 Jahre!

3. Verwendungszweck
Gaming

3.1. Spiele
  • Full HD WQHD bis UHD bei 60 - 144Hz (Je nach Spiel)
  • hohe Qualität
  • Shooter (COD, Battlefield 2048, etc.)
  • MMORPG (The Elder Scrolls Online, etc.)
  • Abenteuer/Action (Far Cry 6, Assassins Creed Valhalla, GTA etc.)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden:
  • Keine Hardware vorhanden
  • Tastatur/Maus vorhanden
  • Ich bitte auch ein zum System passende Monitor Empfehlung (max. 500€)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche:
  • Möglichst leiser Rechner
  • Kühlung: Beispiel NZKT Kraken X/Z-73 RGB falls sinnvoll :)
  • Minimalitisches Gehäuse (Bsp.: NZXT H710i Window in Schwarz oder Meshify 2) und eher "medium sized" als zu groß

6. Zusammenbau/PC-Kauf:
  • Ich baue selber zusammen
  • Kauf in 2-5 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 3-5 Jahre ist mit der Aktuellen Plattform bedingt möglich. AM4 ist in der letzten Iteration, DDR4 ebenso. Wenn du Aufrüstbarkeit haben willst bleibt dir wenig anderes Übrig als auf Intel zu warten (probably meh) oder insgesammt zu warten. Am Anfang wirst du insbesondere beim RAM vermutlich auch nen rechten Early-Adopter-Aufschlag für DDR5 bezahlen.

Die Gegenfrage wäre, wenn du dir jetzt nen Ryzen 59*0 reinklemmst, ob ein Aufrüsten dir überhaupt einen großen Mehrwert bei der nächsten CPU-Generation bringen würde? Ich halte das für eher zweifelhaft und würde wenn dann jetzt auf 5 Jahre Nutzung auslegen und all-In gehen und eben spekulieren dass fürs Gaming
sich die Leistungssteigerungen im CPU-Bereich langsam eh etwas Marginal darstellen dürften wenn du direkt schon genug Cores rein klemmst.

GPU kann man ja immer upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: damn040
wo hast du denn den uralten fragebogen ausgegraben?

was würdest du aufrüsten wollen? graka oder auch CPU? letzteres wird schwierig, die neue Intel-plattform steht vor der tür (könnte man abwarten) und für AM4 kommt noch ein Zen3-refresh mit mehr cache und das wars.
für zukünftige highendkarten würde ich beim NT wohl gleich 1000W nehmen, die aktuellen karten saufen ja teilweise schon 400W und der verbrauch soll weiter steigen.

das H710 ist gar nicht mal so klein. und was den airflow angeht gibt es auch deutlich bessere optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: damn040
Zuletzt bearbeitet:
@damn040:
der ist doch seit ewigkeiten nicht mehr angepinnt. wundert mich dass du nicht einfach den vorgegebenen fragebogen genutzt hast.

graka wechselt man bei nem gamingrechner üblicherweise am häufigsten, ist aber auch am unproblematischsten. ne in drei jahren aktuelle CPU läuft auf den noch aktuellen plattformen nicht und auf 1700 vermutlich auch nicht.
man könnte auf die zukunft wetten und jetzt die dickste für gaming sinnvolle CPU kaufen, das wäre aktuell der 5950X und in kürze vermutlich der 12900K, oder man greift in der (oberen) mittelklasse zu und ersetzt die plattform dann bei bedarf früher.

Pure Base 500DX und Meshify 2 wären gängige empfehlungen, wobei letzteres auch recht groß ist. 4000D Airflow und LANCOOL Mesh II wären weitere optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: damn040
@Deathangel008 Vielen Dank für deine Tipps!

Wie würdest du das Thema Grafikkarte angehen, bzw. was würdest du mir da empfehlen?

Ich wünsche ein hoffentlich angenehmes Wochenende,
Damn
 
Den besten Tipp, den man derzeit wohl geben kann, ist bei der AMD Lotterie teilzunehmen. In regelmäßigen Abständen hat man auf der offiziellen AMD-Seite die Chance eine Grafikkarte zum UVP abzustauben. Der besseren Chancen wegen würde ich mich da eher auf eine 6900xt - auch wenn die 6800xt das klar bessere P/L-Verhältnis bietet. Bei letzterer sind die Stückzahlen aber meist gering und die Nachfrage höher.

Wenn du da kein Glück haben solltest, wirds leider teuer. Bei Nvidia und AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: damn040
Die Bewertung der Monitore ist immer ein Stück subjektiv geprägt. Ich bin ein großer Fan der Nano IPS Monitore von LG. Anderen gefallen die knalligen Farben weniger und bei anderen wiederum scheint es soagr zu Kopfschmerzen zu führen. Wenn ich einen WQHD Monitor kaufen würde, dann den LG 27GN880. Bei Prad hat der auch ne super Bewertung kassiert:
https://www.prad.de/testberichte/test-lg-27gn880-bestnote-dank-nano-ips-und-ergonomie/

Der G7 von Samsung hat auch tolle Bildeigenschaften, ich komme mit der hohen Krümmung persönlich aber überhaupt nicht klar. Er bietet aber ein sehr schnelles VA-Panel. Der größe Malus dieser Bauart ist hier also ausgemerzt. Müsstest du dann ggf. mal testen.

Preislich attraktiv und sehr empfehlswert ist auch der Gigabyte M27Q. Eigentlich muss man für einen WQHD nicht mehr ausgeben.

Full HD ist abseits von irgendwelchen Profi-Gaming-Einsetzen für mich tot. Da gehen einfach zu viele Details verloren. Mag ein Dritter aber auch wieder anders sehen. Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: damn040
Ich spiele in 3440x1440, also im 21:9 Format - was sich nebst des Gamings auch sehr gut zum Arbeiten eignet. Es kommt letztlich immer drauf an, was du mit der Kiste machen willst. Ein Profi-Gamer, der auf E-Sports Niveau unterwegs ist, braucht keine hohe Auflösung. Hier geht es bloß um Bildwiederholungsrate, Verringerung des Input-Lags bis in die Zehntelsekunden hinein usw.
Das bringt dir aber als 08/15-Gamer überhaupt keine spürbaren Vorteile. Die Hardware, die du hier in Erwägung ziehst, lächelt WQHD in vielen Fällen locker weg. Letzteres ist aber ein vernünftiger Kompromiss aus Bildqualität und vernünftiger Bildwiederholungsrate ohne alle 2 Jahre die dickste Grafikkarte kaufen zu müssen.
 
Neubauten schrieb:
Letzteres ist aber ein vernünftiger Kompromiss aus Bildqualität und vernünftiger Bildwiederholungsrate ohne alle 2 Jahre die dickste Grafikkarte kaufen zu müssen.
@Neubauten Vorab Vielen Dank für deine hilfreichen Rückmeldungen!

Ich bin meine Anforderung noch einmal durchgegangen und der Fokus liegt definitiv beim Spielerlebnis in Form von einer atemberaubenden Grafik mit vielen Details und nicht beim E-Sport :-).

Bezogen auf die Langlebigkeit und die Performance der Grafikkarte(n):
Ich habe die Tage einiges zu den Themen RayTracing + RTX support & DLSS gelesen. Würdest du/ihr sagen, dass diese Funktionen einen signifikanten und wahrnehmbaren Einfluss auf die Grafikqualität haben? - Ich überlege vielleicht doch tendenziell etwas mehr Geld für eine Grafikkarte auszugeben. Bei der Lotterie von AMD habe ich kein Glück gehabt :-(. Stehe hier etwas auf dem Schlauch...

Kannst du mir vielleicht auch einen 4K Monitor empfehlen?

Vorab vielen Dank und beste Grüße,
Damn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: damn040
Hallo zusammen und Moin @Deathangel008 @Neubauten @7hyrael,

ich habe meinen ersten Warenkorb erstellt und hab zu dem einen oder anderen Posten noch weitere Fragen:

Vielleicht könnt Ihr mir noch einmal helfen...:freak:

Gaming Rechner Set Up - 31.10.2021:

Der gesamte Warenkorb bei Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=WL-2250680

Die einzelnen Posten bei Geizhals:
Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming (90MB1150-M0EAY0)

Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (100-100000061WOF)
Frage: Ist das upgrade auf 5950X sinnvoll?
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL14-14-14-34 (F4-3600C14D-32GTZNA)
Frage: Ist der Unterschied zu dem G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZN) spürbar?
Festplatte: Corsair Force Series MP600 Pro 2TB, M.2 (CSSD-F2000GBMP600PRO)
Frage: Lohnt sich das Investment in die Seagate FireCuda 530 SSD + Rescue 2TB, M.2 (ZP2000GM30013 / ZP2000GM3A013)?

Grafikkarte: https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90yv0gf1-m0nm00-a2542097.html?hloc=at&hloc=de vs. https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3080-ti-ventus-3x-12g-oc-a2538379.html?hloc=at&hloc=de

Frage: Hier stellt sich mir weiterhin die Fragen, mit welchen Grafikkarte ich eher auf meine Kosten kommen würde: AMD 6800/6900XT vs. Nvidia 3080 TI?​
Welche Drittanbieter bieten sich da am besten an? GIGABYTE vs. ZOTAC vs. MSI vs. ASUS vs. SAPPHIRE vs. PowerColor etc.?​
Gehäuse: Es wird das H710i von NZXT, da mich das Design einfach abholt, auch wenn der AirFlow nicht der beste ist.
Frage: Wozu ist es wichtig, ob die Temperatur bei 50°C oder 55°C liegt?​
Lüfter: NZXT Kraken Z73 RGB Matte Black, schwarz (RL-KRZ73-R1)

Frage: Werden weiter Lüfter benötigt?​
Netzteil: Seasonic Prime TX-1000 1000W ATX 2.4 (PRIME-TX-1000)

Frage: Ist der Aufpreis für ein Seasonic gerechtfertigt oder reicht auch ein Netzteil von "be quiet!" ?​

Wärmleitpaste: Noctua NT-H2 10g, 3.6ml

Habe ich sonst noch irgendetwas vergessen?

Vorab vielen Dank für die Rückmeldungen!!!:love:

Beste Grüße,
Damn
 
damn040 schrieb:
ASUS ROG Strix X570-E Gaming (90MB1150-M0EAY0)
warum ausgerechnet das?

Frage: Ist das upgrade auf 5950X sinnvoll?
zum zocken aktuell nicht. sinnvoll wäre es mMn aber den release von Alder Lake abzuwarten.

Frage: Ist der Unterschied zu dem G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZN) spürbar?
nur auf der rechnung. wobei man das auch zum unterschied 3600 CL16-16-16-36 <> 3600 CL16-19-19-39 sagen kann.

Festplatte: Corsair Force Series MP600 Pro 2TB, M.2 (CSSD-F2000GBMP600PRO)
Frage: Lohnt sich das Investment in die Seagate FireCuda 530 SSD + Rescue 2TB, M.2 (ZP2000GM30013 / ZP2000GM3A013)?
wenn dann die MP600 Pro XT, praktisch identisch zur FireCuda 530, aber günstiger. "lohnen" ist hier aber ein großes wort.

Welche Drittanbieter bieten sich da am besten an? GIGABYTE vs. ZOTAC vs. MSI vs. ASUS vs. SAPPHIRE vs. PowerColor etc.?
pauschal keiner, die haben alle gute und weniger gute karten im sortiment. bei den aktuellen karten ist man bei Nvidia mit der ASUS TUF und bei AMD mit der Sapphire Nitro+ und PowerColor Red Devil gut bedient wenn es leise sein soll. wobei natürlich auch diese karten bei verbräuchen von zum teil weit über 300W nicht zaubern können.

die "XFX Speedster ZERO Radeon RX 6900 XT RGB EKWB Waterblock Limited Edition" in deiner liste ist ohne bestehende customwakü nicht funktionsfähig!

Frage: Wozu ist es wichtig, ob die Temperatur bei 50°C oder 55°C liegt?
bei ner graka mit luftkühler wird sich das in nem deutlich höheren bereich bewegen und da wird es irgendwann laut bzw lauter.

Lüfter: NZXT Kraken Z73 RGB Matte Black, schwarz (RL-KRZ73-R1)

Frage: Werden weiter Lüfter benötigt?
die Kraken Z73 ist kein "lüfter". nein; warum sollte dem so sein?

300€ für ne 360er-AiO sind schon unverschämt. im eröffnungsbeitrag steht die X73?

Netzteil: Seasonic Prime TX-1000 1000W ATX 2.4 (PRIME-TX-1000)

Frage: Ist der Aufpreis für ein Seasonic gerechtfertigt oder reicht auch ein Netzteil von "be quiet!" ?
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. das Prime TX spielt in ner ganz anderen liga als das SP11, die sind nicht vergleichbar. natürlich reicht auch letzteres, da hat man in letzter zeit aber öfter von klackernden/brummenden lüftern gelesen. ich werfe mal das Corsair HX als alternative in den raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: damn040 und wolve666
Paradox.13te schrieb:
Also die 4 Tage kannst doch noch auf Alder Lake warten oder?
Ja, werde ich machen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet das?
Deathangel008 schrieb:
die Kraken Z73 ist kein "lüfter". nein; warum sollte dem so sein?

300€ für ne 360er-AiO sind schon unverschämt. im eröffnungsbeitrag steht die X73?
@Deathangel008 Vorab vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich habe mich bei einem Freund orientiert.

Ansonsten hätte ich nur gerne die Aura Sync - Funktion am Board. Hast du eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben