Bis Netzwerkstartet dauert ewig...

laskif

Lt. Junior Grade
ich hab seit neustem ein problem das mein notebook zwar ganz normal hochfährt aber ich nach der benutzeranmeldung mindestens noch 2min warten muss bis ich irgendwas machen kann...? Ob das Netzwerk oder winamp ist....er lädt dabei nicht und maus läuft flüssig und progs wie den edit kann ich auch auffrufen....?? Windows wird irgendwie immer schlimmer...ich sollte echt mal komplett auf linux umsteigen :D
Ich benutze WinXP Prof. auf einem Acer Travelmate 801Lcbi....

Hast du für deine Netzwerkkarte eine feste IP vergeben?

mal ja mal nein hab ich beides schon ausprobiert...scheint nicht relevant zu sein, war auch meine erste idee das der DHCP so lange auf sich warten lässt....

Du musst bei Deiner Netzwerkkarte das TCP/IP Protokoll rausnehmen.
Dann ist dieses Problem weg. Keine Angst, Inet funzt weiterhin. Nur auf Lan musste dann eben mal das Häckchen wieder reinmachen.
Und lass mich raten, Du hast Norton drauf ? ;)

ich muss das TCP/IP rausnehmen??? Das geht? Ich meine LAN soll ja auch gehen?!?....ne auf Norten steh ich nicht so das einzigste was ich drauf hätte wäre sbybot....:D

Schau mal, ob du im Fehlerprotokoll einen Eintrag hast (Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige). Damit ließe sich der Fehler vielleicht eingrenzen.

Es muss gehen, wenn du dir eine feste IP gibts. Wenn du nur ins Internet willst, kannst du das TCP/IP rausnehmen. Hast du ansonsten noch irgendein anderes Protokoll aktiv, was du nicht brauchst?

Also ich hab jetzt mal ein wenig geschraubt :D
Im Fehlerprotokoll steht eine Menge drin.....und das starten ist unabhängig vom netzwerk, also ich kann es sogar deinstallieren es dauert trotzdem lange bis alles startet. Wie kann ich den in dem Fehlerprotokoll rauskreigen was das ist?

laß den Rechner mal 20min im Leerlauf - in dieser Zeit gibts (hoffentlich) keinen Eintrag unter Anwendungen.

Dann machst du einen Reboot. Geh ins Protokoll und sortiere die Einträge nach Uhrzeit (sollten sie default-mäßig schon sein). Damit stehen die aktuellen oben. An Datum/Uhrzeit siehst du, welche beim letzten runter/hochfahren geschrieben wurden. Einer von diesen Verursacht das Problem.

Konzentrier dich dabei mal auf die wirklich Fehler (roter Kreis mit weißem X). Davon wirds hoffentlich nicht allzuviele geben...

Mit Doppelklick auf den Eintrag öffnest du das Detailfenster und siehst in vielen Fällen eine ausführlichere Erklärung. Die Fehler kannst du dann auch einfach hier posten.

Zurück
Oben