News Bis zu 450 GB auf einem Blatt Papier

finde ich erschreckend dass so viele Leute auf so einen billigen fake reinfallen können ...
es sollte einem doch gleich beim Lesen bei jeder Zeile auffallen dass das blödsinn ist.

Das was sofort stuzig macht: Da ist die Rede von einem Speichermedium auf das man das cfache der Daten speichern kann die es theoretisch fassen kann statt von kompression. lächerlich.
 
faszinierend, wa sman so alle smachne kann...sicherlich ist die idee 450Gb daten auf papier zu speichern hirnrissig, doch es geht ja hier nichjt um den datenträger an sich, sondern um die methodeund das system generell, ich bin sicher dafür lassen sich spezielle folien, platten, plättchen, scheiben materialien genausogut verwenden...
 
Also wenn das alles seine Richtigkeit hat, dann is das ja schon ne feine Sache. Aber wie sieht's denn mit der Wiederbeschreibbarkeit aus? Weil DVD-RW funktioniert ja noch ganz gut, aber Paper-RW? *g*
Denn wenn das mit der Wiederbeschreibbarkeit nicht gegeben ist wird der Traum mit dem Ersatz für Notebookfestplatten wohl nix.
 
Oh gott - Bitte hört auf euch zu freuen. Nicht nur das Papier ist Blödsinn. die Idee mit geometrischen figuren zu komprimieren ist ebenfalls unsinn. jede Zeile ist fake und nicht nur ein teil davon oder datenangaben.
 
@1.) saoc: Man könnte die Daten dann ja auch auf Plastik, oder anderem wiederstandfähigerem Material speichern!

Es ist schon erstaunlich, was eine simple Idee alles verändern kann....aber erstmal muss die Industrie die Sache annehmen, ist heute Leider so....wenn also alle Firmen ihre BluRAy oder HDDVDs rausbringen wollen und sich gegen das projekt stellen, dann wirds wohlm nie was....außerdem ist ein Scanner ja nicht grad das kleinste, zum auslesen der Dateien aber notwendig....mich würde mal die geschwindigkeit des Auslesens interessieren....schneller als Flash?!


MFGs

valy
 
bitte topic schliessen ... wieviele menschen wollt ihr noch mit falschmeldungen verdummen?!
 
werden halt ziemlich hohe zugriffszeiten haben nimm ich an oder?
wegen der haltbarkeit denk ich auch dass das eine sache des materials ist - ich wüsste auch nciht warum gerade papier am geeignetsten sein sollte, ich nehme an er wollte damit nur demonstrieren das sein system auch auf den einfachsten materialien funktioniert
 
ich glaube viele sehe gar nicit die probleme die sich ergeben würden
für die 450gb wäre ne enorme dichte notwendig
mit nem popeligen handelsüblichen scanner kann man das bestimmt nicht erreichen, das gleiche beim schreiben der daten
das müsste ja extreme auflösungen sein
und dann ist das medium auch noch unpraktisch
um das optisch auslesen zu können bräuchte man glatte oberflächen, kann also so ein blatt nicht knicken
kleine papiere wären ein wenig dämlich, erinnert an windows 3.11 auf diskette

irgendwie erinnert mich der kram an die gute alte lochkarte :)
 
Am besten noch beidseitig klebenden Klebestreifen-Speicher verwenden, um zig-Seiten zusammen zu bringen. Dann habe ich bei genug Papier gleich 'ne tolle "Festplatte"... aus PAPPE. Selten so gekringelt.

Greetz - noZ'
 
WENN es kein Fake ist, dann ist mir die Technik als Ersatz für Optische Medien erstmal egal...

denn wie einige schon erkannt haben, das wäre die MEGA!! Revolution in Datenkompression.

Wenn ich 450GB Daten in einem Bild unterbringe, welches dann am Ende 10 Megabyte besitzt, wäre das eine Kompression
von dem Faktor 1:46080 !!

Und das auf Videos/Bilder und co bezogen!

Wenn die Prozessoren in Zukunft noch schneller sind und eine realtime oder schneller als realtime onthe fly DE und Komprimierung stattfinden kann, könnte man so auch einer Festplatte mit 100GB dann die Menge von

4.608.000 Gigabyte = 4.608 Terabyte = 4.6 Petabyte !!

Umglaublich sich das vorzustellen :)

Wenn es hinhaut was er da erfunden hat, dann hat er bald mehr Geld als die beiden Studenten die ICQ verkauft haben (450Mio$) oder der Verkauf von Skype eingebracht hat (3-4 Milliarden$)
 
Hahaha, dann könnte man ja wie schon gesagt wurde das 450GB Blatt als normale Bilddatei abspeichern. Die paar Megabytes der Bilddatei speichert man dann wieder als geometrische Formen ab, die man in sich wieder als noch kleinere Bilddatei abspeichern lässt, die nur noch ein paar Kilobytes groß ist... Wenn man immer weiter macht, hat man irgendwann 450GB in einem Bit gespeichert. :D
 
Frrranz schrieb auf 'derStandard.at' :

5.32 PetaByte pro Klopapierrolle

• 10 GB Vorwisch
• 20 GB Hauptwisch
• 20 GB Feinwisch
• 5 GB Nachwisch
• 15 GB Politur
---
70 GB ( 1 Notebook-Disk) ist schnell verschissen

Harharhar ich schmeiss mich weg :lol:
 
APRIL APRIL

schliesse mich meinen kritischen Vorrednern an. Wenn es so einfach wäre, dann könnte man echt ein paar Gigabytes in ein 30MB TIFF speichern....wird aber kaum gehen, lol ;-)

Was man dann erst für Datenmengen auf eine CD bringen würde, NICHT AUSZUDENKEN! ;-)
 
toll, in zukunft werden dann die plattenfirmen (musik) auch noch abgaben auf papier verlangen wollen (wie heute schon auf rohlinge)...
eine andere sache: hatte man früher nicht auch schon lochstreifen für programme??? also back to the roots? nee, der typ spinnt doch, wenn er an eine datenbank denkt oder dann müsste er für jedes einzlne blatt einen eigenen scanner haben - dann sind die kosten auf einmal nicht mehr so gering...
 
Ist doch echt cool..
N ganzer Film in guter Qualität in einem Pdf zum Download..
Dann reicht einem auch wieder n Modem *g

Ich mein ja nur.. Ich kann mir das ganze nicht so ganz vorstellen..
 
zu 52) Du glaubst wohl auch, daß eine gezippte Datei durch nochmaliges zippen kleiner wird?

Was die Theorie betrifft, warum sollte es nicht möglich sein? Die Frage ist, was für eine Software dahintersteckt und wie groß diese ist. Momentan arbeiten wir mit 0 und 1. Wenn der Code nunmal aus mehreren tausend Zeichen besteht, sähe es in gedruckter Form anders, als im Binärcode. Nur zum entschlüsseln oder lesen muß der Gesamte Code in der Analysesoftwre enthalten sein, weswegen diese wieder stark aufbläht.
Es wäre dann zu vergleichen mit einem Word Dokument. Um es zu lesen brauche ich Word, für den Transport aber nur die kleine Datei beispiel.doc. die Verhältnismäßig klein ist zu Word (angnommen sie enthält keine Bilder).

Es ist wie eine Übersetzung in eine andere Sprache. Nehme ich nur die Ziffern 0-9, diese in 256 Fraben, bin ich bei 2560 zeichen, dazu das Alphabet, vielleicht noch das griechische, unterschieden in Groß und Kleinbuchstaben, landen wir bei etwa bei 256000 Zeichen die eine einzige Stelle in ausgedruckter Form ausmacht. Wieviel Binärcode wäre das?
Und damit sind wir nur bei landläufig bekannten Zeichen un wenig Farben. Von daher, machbar, vor Nutzung müßte aber decodiert werden, wodurch wieder x Gigabyte an Binärdaten entstehen.
Ich weiß zwar nicht wie heutzutage komprimiert wird, aber bestimmt werden keine Farben verwendet. Wenn also ein herkömmliches zip Verfahren um zusätzliche Farbcodierung erweitert wird, dann wäre das zum bekannten Grad schon ein Faktor von 256 in meinem Beispiel. Digital könnte das auf 16 Bit oder 32 Bit Farbtiefe erweitert werden, was einen noch größeren Faktor ausmacht.

Die Frage ist nur, was für Rechenpower muß dahinterstecken um das alles zu decodieren?
 
Ich geh mal von Max 1200 x 1200 dpi beim Scannen und Drucken aus, alles andere ist Utopie.
Ein Blatt hat 16,5 x 13,25 Zoll.
Selbst bei 24 bit Farbteife wären wir bei 3 Byte pro Pixel.

16.5 * 13.25 * 1200 * 1200 * 3 = 900 MB pro Seite

Eine 500-fache Erhöhung dieser Datenmenge -> unrealistisch und absurd, da Papier auch nicht beliebig dicht bedruckt werden kann. Irgendwann werden die Farben verlaufen. Auf die Haltbarkeit will ich nun nicht weiter eingehen...

Und wieso Formen, die aus mehreren Pixeln bestehen, mehr Informationen beinhalten sollen, als jeder Pixel einzelnd muss mir hier auch noch jemand erklären. Völlig unlogisch meiner Meinung nach. Deswegen stehe ich dieser tollen Idee auch sehr skeptisch gegenüber.

Dann noch an die Leute, die von Kompression reden: Ähm dabei gehen Daten verloren! Das ist kein Video, wo einfach ein paar Pixel fehlen dürfen. Es geht doch hier um die Möglichkeit Daten zu speichern und nicht um neue Kompressionsarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 1 , also ich finde es voll toll von dir wie du dich hier äusserst , hätte sich keine leute damit beschäfftigt immer mehr über hd zu wissen , hätten wir heute eine max. 2gb festplatte....aber nee heute haben wir auch bis zu 1T ( 1Terra=1000gb) , also wird das vielleicht auch das gleiche....also...und wenn du so meckerst , erfind doch auch mal was neueres und besseres.....
 
Ja ist schon recht cool.

Da sieht man mal das die großen Konzerne uns als User so wenige Alternativen zu herkömmlichen Speichermedien lassen obwohl es so viele geben könnte. Für mich irgendwie komisch ... vielleicht steckt die gesamte Industrie dahinter das so preiswerte lösungen nicht weiterentwickelt werden oder es geht um Gewinn.
 
Zurück
Oben