News Bis zu 450 GB auf einem Blatt Papier

Hallo,

sry aber was soll das? Schon vor 8 Jahren gabs Berichte von einer Kunststoffscheibe die bis zu 1 TB speichern konnte, an den Tesafilmspeicher kann sich der ein oder andere sicher auch noch erinnern.
Bis heute ist es aber bei normalen Festplatten geblieben, denn die bringen den Herstellern dickes Geld und bei der Frage wieviele Festplatten jeder einzelne in den letzten 5 Jahren gekauft hat, würden wohl einige ins grübeln kommen.

Ansonsten ist natürlich eine solche Leistung eine weitere Inovation.

Vermutlich kommt der nächste Speicherplatzreport dann mit einer Milchtüte oder der oft verwendeten Raufasertapete :)

Sry aber bevor nicht etwas anderes als Normalofestplatten in Massenproduktion gehen, die dann auch noch auf jedem Home-PC eingesetzt werden können, ist das echt alles Wumpe.

mfg
 
Sehe keinen Sinn in dieser Meldung. Abgesehen davon dass sie sicher ein Hoax ist, habt ihr euch schon mal die Lese/schreibgeschwindigkeiten für dieses Medium durch den Kopf gehen lassen...? Die sind nahe unerträglich und in der Größenordnung eines Tapes und das schafft auch vieeeeele Gigabyte.
 
klingt komisch, weil wenn sich daten da graphisch so toll drauf komprimieren lassen dann müsste ich ja genausogut ein bitmap hoher auflösung erstellen können und dann auf einem 100mb großen Bitmap 10dvd filme abspeichern können. das passt auf nen usb stick wäre acuh praktisch
 
LOL das sieht ja wohl mal sehr nach Aprilscherz aus :D ich mein selbst wenn... wer will denn bitte wieder Papier als Datenspeicher nutzen? WO kommen wir denn da hin? Und wie sieht dann Rewritable aus? Tipp-Ex? Zum Glück wartet er drauf das Firmen auf ihn zukommen..
 
Es war zwar eine interne Präsentation, aber wenn etwas dran ist, wird es wohl publik:
"Ein 432-Seiten-Dokument oder ein 45-Sekunden-Video konnt auf einem fünf mal fünf Zentimeter großen Blatt Papier gespeichert und wieder ausgelesen werden."

@Rildo:
Es ist von einem speziellen Drucker die Rede, das kann alles mögliche bedeuteten, also nicht zwangsläufig eine Begrenzung auf 1200dpi.

"Die Speicherfähigkeit hängt von einer Reihe von Faktoren wie der Drucker- und der Scannerqualität ab. Mit der Technologie ist es aber in jedem Fall möglich, Daten im Gigabytebereich auf herkömmlichem Papier zu speichern"
 
hey jungs, lasst euch net verarschen. der erste april ist in indien wohl heute ;-)

übrigens: @rildo: du hast nur die Anzahl der Pixel RGB gerecht. jetzt das ganze nochmal mal auflösung pro farbe.. x 256?

übrigens: mit dreiecken, kreisen, oder der Mona Lisa bekommt man nicht _mehr_ Daten gespeichert.. sondern WENIGER!
(Kreis: 3 Parameter, x,y,R --> wenn man den hinmal gehen mehr punkte "drauf" als notwendig sind, den kreis zu definieren).

die Inder sind gut - aber keine Zauberer.. wohl aber talentierte Trickbetrüger ;-))))
(bzw. nutzen die Dummheit anderer aus.. die trinken wohl gerade ein baar kühle Bier und lachen darüber, dass das leute echt ernst nehmen)
 
Sebbonaut schrieb:
Und wie sieht dann Rewritable aus?

'Alter Datenträger' -> Feuerzeug (die sicherste Methode) -> ein neues Blatt Papier = ReWritable auf Papier :D.

@ topic

Oh je... Back to the roots? 'Moderne' Lochstreifen? Wenn es so weiter gehts dann landen wir irgendwann bei den Steintafeln :o.
Ob es sich im IT Bereich so durchsetzen wird, wie der Entwickler behauptet? Mag sein aber ich bezweifle es. Sicher wird es ein Paar Bereiche geben, z.B. PC Magazine usw. aber wenn es um sichere Aufbewahrung der Daten geht dann wird man glaube ich Papier als Speichermedium meiden!
 
Die Erfindung an sich ist zwar schön und gut, aber:
1. zu langsam, auch wenn man den Prozess beschleunigt kommt so ein System von der Geschwindigkeit nicht an heutuge Festplatten ran
2. Zu unsicher, was tun wenn es brennt^^ an Festplatten kann man ein paar Daten retten
3. wollen wir nicht alle irgendwann mal nicht mechanische Platten ahben, die nicht ausfallen?
4. die Lebenszeit, der Scanner oder Sensor hält nicht ewig 5 Jahre am Stück wiee inige Festplatten wird so ein System bestimmt nicht mitmachen

An sich eine gute Idee, nur sollte man am besten keine Mechanischen Teile mehr benutzen^^
 
cool^^!!!
da sieht man das blu-ray und HD-DVD völli9g unnötig sind! :D
i cent ist schin n'bischen wehniger als ca. 20 euro! ;-)
 
Hmm, das ist wohl sehr Übertrieben!!! Er will doch nur Werbung für seine Erfindung machen. Dabei soll das Papier wesentlich geringere Datenmengen speichern. Ob das sich wirklich durchsetzen wird ist mehr als fraglich. Und zu dem was ist wenn das Papier zerknittert wird?
 
@fuzzifikation:
Bei Deinem Dreieckbeispiel vergißt Du einen Aspekt, weil Du elektronisch denkst, und genau das geht bei der Papiermethode nicht, bzw. darf man nicht.
Beispiel:
Ich habe ein 25x25 Pixelfeld auf dem ich ein Viereck ganz am Rand. In Bytes hätte ich dann 98 Informationen, angenommen nur gefüllt zählt. Arbeite ich mit Farben, anstatt schwarz-weiß, dann kann ich ausgehen von
a) Die Dreicksform mit ebenfalls 98 Pixeln
b) in jedem Pixel zusätzliche Informationen je Farbe.
c) kann ich komplexe Gebilde noch durch Intensität der gleichen Farbe darstellen um eine übergeordnete Darstellung zu erhalten (Sprich, ein z.B. rotes Bild, das ein Gesicht zeigt, das in dunklerem Rot gestaltet ist, oder ein Mosaikbild)

Egal ob es stimmt oder nicht, sämtliche Bespiele über Bilderabspeicherung sind Humbug, weil beim komprimieren eines Bildformats Informationen verloren gehen. Diese sind zwar für den Betrachter nicht unbedingt auffällig, aber bei der Rückberechnung wichtig. D.h. das eingescannte Bild wird genau die Größe in GB haben wie z.B. der Film vor Ausdruck, weil es keine Kompression ist, sondern eine nichtelektronische Datenspeicherung, eine Übersetzung, die nicht auf 0 und 1 angewiesen ist. Digital ändert sich nichts an der Größe.
 
bin schon gespannt wenn das alles auf dem markt kommt!


und in datensicherheit ist ein blatt papier! ziemlich unsicher ... würd ich mir 2 mal überlegen ob ich nicht doch den
(später) ca. 100GB großen usb stick nehme

aber die idee ist sehr creativ! :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey also ich habe das mal überprüft und es könnte schon stimmen.!!

1.
Ich habe mal geschaut wieviel daten auf einer A4 seite sind.
Hab einfach mal schnell im Word eine seite vollgeschrieben und dann alles in eine ".txt"-Datei kopiert. Die Datei war dann ca. 5Kb gross also ca. 5000 Zeichen pro Seite.
Wenn ich jetzt mit 256 Farbmöglichkeiten pro Pixel rechne hab ich also 1 Zeichen pro Pixel.

2.
Die Rechnung mit 400 dpi Auflösung:

400dpi x 400dpi x 4 Zoll x 4 Zoll = 256.000 Pixel = 256000 Zeichen bei 4 Quadrat-Zoll
->>> 256000 durch 5000 Zeichen pro Seite sind 512 SEITEN

Im Artikel steht bei 4 Quadratzoll hat er 432 Seiten!! ich bin sogar mit 400dpi und 256 Farben besser als in dem Artikel geschrieben ist?!... hab ich da eine Rechnenfehler oder was? :)
Aber auf einem A4 Blatt hat er also momentan nur 256 Kbyte gespeichert.

Und übrigens rechnet ihr mit einer Blattgrösse von A4 .. Warum denn??
Auf dem Bild oben schaut das Blatt nicht gerade danach aus! Wohl eher nach A2 oder A1 *ggg*
Also die Test-Vorführung wird kein Fake sein, aber er hat als Ziel 450Gbyte gesagt und er hat ja nicht gesagt dass er es schon gemacht hat :-)
Ob er das Ziel erreicht ist aber schon fraglich.
Die Muster könnten wohl eher eine art Fehlerkorrektur oder etwas sein um die
Datenerkennung und Kalibrierung zu verbessern??

Zum Abschluss ein Paar Rechenergebnisse:
A0-Blatt mit 256 Farben/Pixel und 1200dpi = ca. 2,2 Gigabyte
A0-Blatt mit 65536 Farben/Pixel und 1200dpi = ca. 4,4 Gigabyte pro A0 Blattformat!!

Bei 65536 Farben/Pixel wäre die Speicherung im Hexadezimal-Format
256 Farben/Pixel sind im Oktal-Format also sprich Byte

hmmm also 450 Gigabyte sind wohl schon urealistisch.. auser wenn er mit codes irgendwie
arbeit...
Ach ich lass euch mal weiter denken *gg*
 
lol, das is ja fast son stuss wie mitm "perpetuum mobile" ^^

denkt doch mal logisch:
wenn man diese zig GB in sagen wir auch mal nur eine 1GB große bilddatei schreiben könnte...
dann könnte man diese 1GB bilddatei ja wieder mit dem gleichen prinzip in eine 100MB datei umwandeln können, usw...
das wäre geil, ist aber einfach unmöglich ;)


PS. das gesamte inet auf einer DIN A8 karteikarte ;) loOol
 
Das merkt man doch sofort, dass es ein Fake ist.
Warum speichert man denn das sogenannte "Stück Paper" nicht als einfaches Scan ab und hätte dann in einer paar Mbyte großen Bilddatei, einige Gigabyte gespeichert.

Eine andere Sache ist, dass es kein Problem darstellt, in verschieden kryptographischen Elementen Informationen zu speichern, jedoch ist der Algorythmus dann nur auf eine bestimmte Datei zugeschnitten und keinesfalls in der Lage verschiedene Inhalte zu codieren.
 
Auch mit dem Update der NEWS ist dieser beitrag und die Meldung immer noch mehr als Lächerlich. Klar, 3D abspeichern auf einem 2D Medium, welches auch 2D abgetastet wird. (mit einem Scanner)

Wenn mir bitte mal jemand von Computerbase erklären würde, wie ich in einer max 50MB TIFF-Datei 450 GB Daten abspeichern kann, dann aber bitte rassig!

lol, diese Meldung ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen, wie viele andere NEWS-Seiten schon längst gemerkt haben...leider ist noch nicht April...
 
Von dieser Sache werden wir wohl nie wieder etwas hören.

Also an alle die so begeistert davon sind: Freut euch noch mal richtig und dann verabschiedet euch davon!!!
Solltet ihr dann wieder zur Besinnung gekommen sein, könntet ihr euch vielleicht mal etwas kritischer damit auseinandersetzen. --> Die entsprechende Antwort auf diesen Blödsinn ergibt sich von selbst ;)
 
Die Datenmenge ist garnicht das woran ich zweifle, die hängt eigentlich nur davon ab, wieviele verschiedene Zeichen man verwendet.
Der Rest ist dann nurnoch ver-/entschlüsseln, und genau da sehe ich das Problem; bei den heutigen Prozessorleistungen ist einfach kein wirklich schneller Datenzugriff möglich.

=> Mit schnelleren Prozis vll. in Zukunft auch als normaler speicher nutzbar, aber so vll. für archivierung..und wie schon gesagt vll. nicht grade auf Papier.
 
@Maedhros #69 ... nur ne Handbreit drüber #67 blättern hätte gereicht...

Und bei den meisten anderen Postern hätte DENKEN völlig ausgereicht, Rechtschreiben gutgetan, aber wirklich fein wäre die Beobachtung, dass Filmesehen in zB. einer Montageumgebung nicht die universelle Anwendung ist, ABER Strichcodes sind es... (Mein Opa sagte früher: Jung, immer etwas weiterdenken, als ne fette Sau scheissen kann)

-Boy- Hoffe regt an...
_______________

Natürlich kann man auch auf diesem Niveau zum Thema "100-GBit-Ethernet" mitstümpern, ohne je Ethernet bzw CSMA/CD begriffen zu haben. - Vor dem Hintergrund des aktuellen Ethernet (Min.Pakete) würde ich gerne die max.Kabellänge erklärt haben...
 
@53 geil mann ! > selten so gelacht in letzter zeit !!!
back to the runes ...find solche meldungen echt belustigend .. ruhig mehr davon !
 
Zurück
Oben