Bis zu welchem Alter darf Hardware als neu verkauft werden?

Das ist vollkomen normal. Bei WD stehen die Garantielaufzeiten ab Beginn der Produktion?
Du musst denen nur die Seriennummer deiner HDD und den Kaufbeleg zuschicken und die setzen dann in ihrer Datenbank die Garantie aufs Kaufdatum + 5 Jahre, habe ich schon mehrmals gemacht.

Hier die Info von WD bei der Produktregistrierung:

Anhänge

• wd.JPG
    wd.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 129
Damit wir uns richtig verstehen Ribery88. Beispiel: Der Händler also könnte sagen ja das Produkt hat 5 Jahre Herstellergarantie ab Kaufdatum. Wenn der Käufer nun merkt die beginnt doch ab Herstellungstag die Garantie und dem damit 6 Monate an Garantie fehlen, hätte er pech da der Händler hierfür nicht haftbar gemacht werden kann, da die Herstellergarantie nur den Hersteller und den Endverbraucher was angehen?

So verstehe ich dich grad. Ist es so von dir gewollt?

Meine Aussage bezog sich darin, dass der Händler für die Garantie in der Regel nicht haftbar gemacht kann....dein Beispiel...ist leider so nicht von mir zu beantworten....weil meine Rechtskenntnisse bei so einen Fall zu mangelhaft sind....unabhängig wie die Beweispflicht ist bei deinem Fall....

Meine Aussage beruht sich darauf, dass der Kunde nicht über dem Händler die Garantie per Gesetz durchbringen kann, wenn kein Vertrag über so eine Garantie zwischen VK und Käufer abgeschlossen wurde....

komisch ist aber das du und andere mir die ganze zeit unterstellst ich liege falsch obwohl ich den Fall immer so erklärt habe. Jetzt weißt du nicht, ob und wenn was gilt. Aber hauptsache alle springen auf den Zug Garantie ist freiwillig und dann hat der Kunde keine Rechte gegenüber dem Verkäufer. Das ist nicht auf dich persönlich bezogen Ribery88, es gilt für die Allgemeinheit.

Nein du hast gesagt man kann den Händler für die Garantie haftbar machen, dafür müssen aber Voraussetzung vorhanden, die in der täglichen Praxis nicht gegeben sind.....und ob überhaupt dein Beispiel oben...rechtliche Folgen hat für ein Händler bei so einer Aussage ist auch noch nicht ganz geklärt...ich bin mir da persönlich nicht so sicher....erstens wie kann der Kunde das beweisen und zweitens geht der Kunde die Garantiebedingungen des Herstellers ein.....da kann der Händler noch so viel sagen.....solange der Kunde es nicht schriftlich hat...sieht es schwierig aus....

Bezogen auf die Garantie würde ich sagen, dass der Kunde bei deinem Beispiel den Händler nicht haftbar machen kann....ob der Kunde aber andere rechtliche Schritte einleiten kann, die unabhängig von der Garantie sind....das kann ich dir nicht beantworten, darauf war eher mein Komment bezogen mit meine Rechtskenntnisse bei so einem Fall mangelhaft sind....

Beispiel für dich:
Händler sagt zum Kunden es gibt zwei Jahre Herstellergarantie....diese Aussage stimmt....nur geht der Hersteller pleite und der Kunde hat ein Defekt am Gerät nach einem Jahr....da kann der Kunde auch nichts machen und die Garantie durch den Händler kann er auch nicht rechtlich durchziehen

Aber das ist jetzt alles Offtopic.....:-)

@Mamsell...

Na siehst du Kaufbeleg zählt in der Regel für den Garantiebeginn....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich gesagt hab und was du verstanden hast sind wohl unterschiedliche Dinge. Ich zumindest spreche die ganze Zeit von meinem Beispiel oben. Das er auf die Garantiebestimmungen eingeht, ist klar. Diese betreffen aber den Kunden und Hersteller. In meinem Beispiel geht es aber darum das der Händler und Kunde betroffen sind. Der Händler wird haftbar gemacht, für Dinge die er über die Garantie zusagt, obwohl diese nicht in den Garantiebestimmungen so vorgesehen sind.

Außerdem geht es hier nicht um beweisbarkeit. Ob es einfach ist und oder nicht, ändert nichts an dem Gesetz.

Händler sagt zum Kunden es gibt zwei Jahre Herstellergarantie....diese Aussage stimmt....nur geht der Hersteller pleite und der Kunde hat ein Defekt am Gerät nach einem Jahr....da kann der Kunde auch nichts machen und die Garantie durch den Händler kann er auch nicht rechtlich durchziehen

ist so richtig. Allerdings gibt hier in deinem Fall der Händler nur den Inhalt der Garantiebestimmungen weiter. In meinem Beispiel sagt aber der Händler eine Garantie von 5 Jahren zu, obwohl diese ggf. auch niedriger sein kann.

Gruß

Zurück
Oben