bisher 200 mbit Verbindung

h_fulli

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
14
Moin,
mein Problem:
bisher war mein Router (FB 7590 AX) im DG, der DSL-Zugang ist im Keller. Von dort liegt eine LAN-Leitung ( LAN-Dosen mit
Cat 5e Kabel, Belegung T568 B) ins DG, worüber das DSL-Signal an die FB 7590 AX geleitet wurde; meine PC`s hatten jeweils eine
1 Gbit -Leitung. Meine DSL-Datenrate 204,41 Mbit/s / 45,92 Mbit/s.

Nun habe ich den Router (7590 AX) in den Keller direkt neben den DSL-Eingang positioniert. Im DG habe ich eine 7530 AX als MESH-Repeater via LAN über die bestehende LAN-Verbindung an den Router angeschlossen.
Ergebnis:
Die 7530 AX ist am Gbit-Port nur mit 100 mbit im Netz.
Kabel habe ich mehrfach gewechselt, immer mit dem gleichen Ergebnis - 100 mbit, gleich Halbierung meiner Datenrate (93-98 mbit im Download).
Die suche im Netz hat kein Ergebnis gebracht, die üblichen Ratschläge etc. habe ich jeweils geprüft.

Hat jemand ne Idee wo der Fehler liegt?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-06 at 21-53-41 FRITZ!Box 7590 AX.png
    Screenshot 2024-03-06 at 21-53-41 FRITZ!Box 7590 AX.png
    57,9 KB · Aufrufe: 72
@h_fulli schau mal in den Einstellungen nicht das der Green-Mode aktiv ist
Heimnetz --> Netzwerk --> Netzwerkeinstellungen
1709757385758.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Azghul0815
Für DSL braucht es zwei der Adern, für 100 MBit vier und für GBit alle acht.
Ich würde als erstes das Kabel überprüfen (z. b. mit einem Kabeltester) ob alle acht Adern ok sind.
Einstellungen in der FB hast du überprüft, ob da alle Ports auf GBit stehen?
Wie ist die Bandbreite, wenn du statt der FB direkt einen PC an die Dose im DG hängst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ist der LAN-Anschluss, an dem das Kabel vom Keller zum DG geht, an der FB7590AX auf GBit gestellt und an der 7530AX im DG ebenso? Das sieht nämlich so aus, dass entweder unten nur 100MBit rausgehen oder oben nur 100M Bit angenommen werden.
Und Du halbierst nicht die DSL-Datenrate, sondern Du setzt Dein internes Netzt auf 1/10 seines möglichen Durchsatzes.
Also erst mal Einstellungen in den FritzBoxen prüfen!

Bei meiner 5590 sieht das so aus.

1709758987184.png


Das ist jetzt nur eine Möglichkeit, am Kabel nach oben kann es auch liegen, aber die Fritzen sind schneller geprüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Habe eben gerade ein CAt 7 Patchkabel direkt am Router zur 7530 ax gelegt, da habe ich dann 1 Gbit zur Verfügung.
Das heisst dann ja wohl, das die LAN-Verkabelung (Dose zu Dose) nicht OK ist.
Danke für Eure schnellen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, prian und redjack1000
Zurück
Oben