Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Spielabstürze und Systemabstürze
- Ersteller Phil325
- Erstellt am
meckswell
Lt. Commander
Stop, Stop, Stop, was machst du?
LLC (Load Line Calibration) bleibt auf 7.
MSI Lite Load verstellen wir, beginnend mit 6 auf 5 auf 4 auf 3 bis es abstürzt, wenns bis 1 läuft ist das gut, dann bleibt das auf 1.
Vllt hast du den Begriff nur vertauscht?
LLC (Load Line Calibration) bleibt auf 7.
MSI Lite Load verstellen wir, beginnend mit 6 auf 5 auf 4 auf 3 bis es abstürzt, wenns bis 1 läuft ist das gut, dann bleibt das auf 1.
Vllt hast du den Begriff nur vertauscht?
PCTüftler
Fleet Admiral
Das ist aber schon sehr seltsam, RAM (welcher eigentlich genau) steckt auch in A2 und B2? Gear 2 kostet schon viel Leistung da so der Speichercontroller auf der CPU nur mit der halben Geschwindigkeit des RAMs läuft.Phil325 schrieb:wenn ich in GEAR 1 Modus wechsle, startet der PC nicht mehr
PCTüftler schrieb:Das ist aber schon sehr seltsam, RAM (welcher eigentlich genau) steckt auch in A2 und B2? Gear 2 kostet schon viel Leistung da der Speichercontroller auf der CPU nur mit der halben Geschwindigkeit des RAMs läuft.
- SK Hynix HMCG88MEBUA081N das ist der RAM (2x 32GB)
Stecken in Slot 2 und 4 - also ja A2 und B2
Ergänzung ()
Wenn ich kurz was anderes einwerfen darf - ich hab natürlich beim ersten auftreten des Problems Recherche betrieben - das hab ich glaub noch gar nicht erwähnt - die meisten Leute die dasselbe oder ein ähnliches Problem bei z.B. Enshrouded hatten, haben gesagt das es an den Vulcan Shadern liegt.
Anscheinend soll die RTX 4090 damit Probleme haben wegen irgendwelchen Treibern etc. und auch die Intel 13. Gen soll da Komplikationen haben - das fände ich aber alles andere als Plausibel.
Treiber wurden aber auch alle sauber mit DDU runtergeworfen und es wurden ZIG "stable" Versionen installiert und getestet - das hat alles nichts gebracht.
meckswell
Lt. Commander
Ich dachte auch, könnte es vllt am Spiel liegen, aber es sind ja gleich 2 betroffen, wobei Fortnite auch empfindlich ist.
Generell, wenn nichts kaputt ist und etwas auftritt, muss sich eine oder mehrere Variablen verändert haben. Die da wären - Spielupdate, Windowsupdate, Grakatreiber. War da was, sind andere Spieler betroffen? Grakatreiber hast versucht. WindowsUpdate kam am 13.1.26, da sagtest du dass die Woche zuvor die Abstürze schon waren. Spielupdate?
Auch mal Windows checken mit cmd als Admin starten und sfc /scannow laufen lassen, oder hast das schon?
OK, sfc hattest du.
Generell, wenn nichts kaputt ist und etwas auftritt, muss sich eine oder mehrere Variablen verändert haben. Die da wären - Spielupdate, Windowsupdate, Grakatreiber. War da was, sind andere Spieler betroffen? Grakatreiber hast versucht. WindowsUpdate kam am 13.1.26, da sagtest du dass die Woche zuvor die Abstürze schon waren. Spielupdate?
Auch mal Windows checken mit cmd als Admin starten und sfc /scannow laufen lassen, oder hast das schon?
OK, sfc hattest du.
SFC hab ich alles durchlaufen lassen - auch nach der Neunstallation des Systems waren ja alle Fehler noch da.
Es ist wirklich verzwickt - auch das es erst einmal aufgetaucht ist und dann dauernd und immer wieder.
Das es bei CPU lastigen Spielen wie Fortnite NICHT auftritt, ist eben Maximal komisch.
Was bei beiden Spielen die betroffen sind gleich ist, das beide ziemlich neu und eben OpenWorld Games sind. Mit aktivem Map Rendering und Map generating.
Es kann daher schon auch was mit Vulcan zu tun haben - aber auch wenn die Spiele im Directx 11 oder 12 Modus erzwungen werden, tauchen die Fehler auf.
Ich bin jetzt auch seit 3 Wochen mit dem Publisher von Enshrodued im Austausch, aber da kam noch nicht viel rum. Die haben sicherlich schon 400 .dmp Files von mir geschickt bekommen
- mal schauen was die daraus lesen können haha 
Noch dazu - ich hatte ja getestet bei Hytale mit nur einem RAM Riegel auf Slot 4 - das war erst mit demselben Problem einhergegangen und dann lief es aber komischerweise einigermaßen "stabil" heißt ich konnte wieder 3 Stunden spielen ohne einen Crash. Irgendwann kam der Crash dann aber doch wieder
Jetzt hab ich ja auch das Mainboard getauscht, weil evtl. ja durch den kaputten RAM Slot auch schon Fehler auftreten "könnten" - ob das nachher irgendwelche Leiterbahnen sind die Probleme machen weil die Kontakte vom Slot defekt sind - keine Ahnung...
Aber wie gesagt - SFC alles gut, Windows Updates waren damals noch nicht draußen die hier beschrieben wurden - Treiber der GraKa wurden per DDU sauber entfernt und viele viele Stabel Versionen getestet (unter andrem zurück bin Treiber von 2023) - zur Sicherheit hatte ich tatsächlich sogar das System 3-4 mal neu aufgesetzt und dann die Treiber mit einer frischen Windows Installation getestet - mehrere verschiedene.
Aber das Problem war immer dasselbe.
Meinst du ich kann nach den Settings jetzt nochmal testen oder eher nicht?
Es ist wirklich verzwickt - auch das es erst einmal aufgetaucht ist und dann dauernd und immer wieder.
Das es bei CPU lastigen Spielen wie Fortnite NICHT auftritt, ist eben Maximal komisch.
Was bei beiden Spielen die betroffen sind gleich ist, das beide ziemlich neu und eben OpenWorld Games sind. Mit aktivem Map Rendering und Map generating.
Es kann daher schon auch was mit Vulcan zu tun haben - aber auch wenn die Spiele im Directx 11 oder 12 Modus erzwungen werden, tauchen die Fehler auf.
Ich bin jetzt auch seit 3 Wochen mit dem Publisher von Enshrodued im Austausch, aber da kam noch nicht viel rum. Die haben sicherlich schon 400 .dmp Files von mir geschickt bekommen
Noch dazu - ich hatte ja getestet bei Hytale mit nur einem RAM Riegel auf Slot 4 - das war erst mit demselben Problem einhergegangen und dann lief es aber komischerweise einigermaßen "stabil" heißt ich konnte wieder 3 Stunden spielen ohne einen Crash. Irgendwann kam der Crash dann aber doch wieder
Jetzt hab ich ja auch das Mainboard getauscht, weil evtl. ja durch den kaputten RAM Slot auch schon Fehler auftreten "könnten" - ob das nachher irgendwelche Leiterbahnen sind die Probleme machen weil die Kontakte vom Slot defekt sind - keine Ahnung...
Aber wie gesagt - SFC alles gut, Windows Updates waren damals noch nicht draußen die hier beschrieben wurden - Treiber der GraKa wurden per DDU sauber entfernt und viele viele Stabel Versionen getestet (unter andrem zurück bin Treiber von 2023) - zur Sicherheit hatte ich tatsächlich sogar das System 3-4 mal neu aufgesetzt und dann die Treiber mit einer frischen Windows Installation getestet - mehrere verschiedene.
Aber das Problem war immer dasselbe.
Meinst du ich kann nach den Settings jetzt nochmal testen oder eher nicht?
Spiel läuft jetzt einfach - lass den PC die Nacht durch an - hab morgen noch nen Bandauftritt da muss ich leider hin und sollte wirklich pennen 
Ich danke dir von Herzen für die ganze Hilfe!
Wenn das Spiel morgen früh noch läuft, dann wissen wir bescheid!
Bis dahin, gute Nacht und bis morgen!
Ich danke dir von Herzen für die ganze Hilfe!
Wenn das Spiel morgen früh noch läuft, dann wissen wir bescheid!
Bis dahin, gute Nacht und bis morgen!