Spielabstürze und Systemabstürze

Den Ram lassen wir jetzt mal. Erst muss CPU spielbar werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil325
So,

auf LLC4 crashed Geekbench

Auf LLC5 Laufen 3 Tests in Folge ohne Probleme durch!
 
Stop, Stop, Stop, was machst du?

LLC (Load Line Calibration) bleibt auf 7.

MSI Lite Load verstellen wir, beginnend mit 6 auf 5 auf 4 auf 3 bis es abstürzt, wenns bis 1 läuft ist das gut, dann bleibt das auf 1.

Vllt hast du den Begriff nur vertauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil325
Sorry, ich habs verwechselt aber tatsächlich das richtige runter gestellt - CPU Lite Load auf 5, das ist das richtige oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
OK, gut soweit. Jetzt bitte deine kritischen Spiele testen, wie lange dauerte es zuletzt, bis es abstürzte, zeitnah oder Stunden?
 
Nein, das war unterschiedlich - manchmal nach 20min, manchmal nach 10 - aber nach dem ersten Crash waren die Folgecrashes immer Zeitnah, also alle 3-4 min
 
Zwischendurch was essen und trinken, nicht dass du mir umkippst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil325
Phil325 schrieb:
wenn ich in GEAR 1 Modus wechsle, startet der PC nicht mehr
Das ist aber schon sehr seltsam, RAM (welcher eigentlich genau) steckt auch in A2 und B2? Gear 2 kostet schon viel Leistung da so der Speichercontroller auf der CPU nur mit der halben Geschwindigkeit des RAMs läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und Phil325
PCTüftler schrieb:
Das ist aber schon sehr seltsam, RAM (welcher eigentlich genau) steckt auch in A2 und B2? Gear 2 kostet schon viel Leistung da der Speichercontroller auf der CPU nur mit der halben Geschwindigkeit des RAMs läuft.

- SK Hynix HMCG88MEBUA081N das ist der RAM (2x 32GB)

Stecken in Slot 2 und 4 - also ja A2 und B2 :)
Ergänzung ()

Wenn ich kurz was anderes einwerfen darf - ich hab natürlich beim ersten auftreten des Problems Recherche betrieben - das hab ich glaub noch gar nicht erwähnt - die meisten Leute die dasselbe oder ein ähnliches Problem bei z.B. Enshrouded hatten, haben gesagt das es an den Vulcan Shadern liegt.

Anscheinend soll die RTX 4090 damit Probleme haben wegen irgendwelchen Treibern etc. und auch die Intel 13. Gen soll da Komplikationen haben - das fände ich aber alles andere als Plausibel.

Treiber wurden aber auch alle sauber mit DDU runtergeworfen und es wurden ZIG "stable" Versionen installiert und getestet - das hat alles nichts gebracht.
 
Ich dachte auch, könnte es vllt am Spiel liegen, aber es sind ja gleich 2 betroffen, wobei Fortnite auch empfindlich ist.

Generell, wenn nichts kaputt ist und etwas auftritt, muss sich eine oder mehrere Variablen verändert haben. Die da wären - Spielupdate, Windowsupdate, Grakatreiber. War da was, sind andere Spieler betroffen? Grakatreiber hast versucht. WindowsUpdate kam am 13.1.26, da sagtest du dass die Woche zuvor die Abstürze schon waren. Spielupdate?

Auch mal Windows checken mit cmd als Admin starten und sfc /scannow laufen lassen, oder hast das schon?
OK, sfc hattest du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil325
SFC hab ich alles durchlaufen lassen - auch nach der Neunstallation des Systems waren ja alle Fehler noch da.

Es ist wirklich verzwickt - auch das es erst einmal aufgetaucht ist und dann dauernd und immer wieder.
Das es bei CPU lastigen Spielen wie Fortnite NICHT auftritt, ist eben Maximal komisch.

Was bei beiden Spielen die betroffen sind gleich ist, das beide ziemlich neu und eben OpenWorld Games sind. Mit aktivem Map Rendering und Map generating.

Es kann daher schon auch was mit Vulcan zu tun haben - aber auch wenn die Spiele im Directx 11 oder 12 Modus erzwungen werden, tauchen die Fehler auf.

Ich bin jetzt auch seit 3 Wochen mit dem Publisher von Enshrodued im Austausch, aber da kam noch nicht viel rum. Die haben sicherlich schon 400 .dmp Files von mir geschickt bekommen :D - mal schauen was die daraus lesen können haha :D

Noch dazu - ich hatte ja getestet bei Hytale mit nur einem RAM Riegel auf Slot 4 - das war erst mit demselben Problem einhergegangen und dann lief es aber komischerweise einigermaßen "stabil" heißt ich konnte wieder 3 Stunden spielen ohne einen Crash. Irgendwann kam der Crash dann aber doch wieder :D

Jetzt hab ich ja auch das Mainboard getauscht, weil evtl. ja durch den kaputten RAM Slot auch schon Fehler auftreten "könnten" - ob das nachher irgendwelche Leiterbahnen sind die Probleme machen weil die Kontakte vom Slot defekt sind - keine Ahnung...

Aber wie gesagt - SFC alles gut, Windows Updates waren damals noch nicht draußen die hier beschrieben wurden - Treiber der GraKa wurden per DDU sauber entfernt und viele viele Stabel Versionen getestet (unter andrem zurück bin Treiber von 2023) - zur Sicherheit hatte ich tatsächlich sogar das System 3-4 mal neu aufgesetzt und dann die Treiber mit einer frischen Windows Installation getestet - mehrere verschiedene.

Aber das Problem war immer dasselbe.

Meinst du ich kann nach den Settings jetzt nochmal testen oder eher nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Die Spiele testen? Natürlich, dafür machen wir doch die CPU-Rettungsversuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil325
Ich geh kaputt - ich glaub ich bin zu müde und Krank bin ich leider auch noch - steck irgendwo im Delirium - hab bei dir gelesen "bitte KEINE kritischen Spiele testen." Ich geh kaputt - so sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Wenn du krank bist, geh ins Bett. Gute Besserung. Da rennt nix weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil325
Spiel läuft jetzt einfach - lass den PC die Nacht durch an - hab morgen noch nen Bandauftritt da muss ich leider hin und sollte wirklich pennen :D

Ich danke dir von Herzen für die ganze Hilfe!

Wenn das Spiel morgen früh noch läuft, dann wissen wir bescheid!


Bis dahin, gute Nacht und bis morgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Zurück
Oben