Spielabstürze und Systemabstürze

Phil325 schrieb:
es sind Slot 1 und 3 belegt. Slot 2 ist der kaputte
Sind aber nun mal nicht die primären Slots und kann durchaus für Probleme sorgen.

Mit deinen PLs die gesund niedrig sind, so lassen, brauchst du nicht Cinebench testen, da kommt nix bei raus.

Ein sehr gute Test ist Geekbench, denn es hat viele Lastwechsel und testet SC+MC un dauert net so ewig, pro gesenkter LiteLoad-Stufe machst bitte eine 3er Run Geekbench.

Warum kein Cinebench? Durch die gesetzten PLs von 125+188 würde die CPU runtergtaktet, gedrosselt laufen, des bringt so nix. Und offen is es zu belastet, wenn wir von einem angeschlagenen Probanden ausgehen.

Wie steht deine LLC (LoadLineCalibration), da is meist ein Bildchen im Bios dabei, 0 = gerade Linie = sehr schlecht, 7oder 8 steile Linie nach unten, sehr gesund. Das is Vdroop und von Intel gewollt. Auto geht hier auch. Manuell nicht kleiner wie 4 nehmen. Auto zeigt normal an, was es nimmt, prüf das mal.
Ergänzung ()

PLs stehen jetzt anders ... auf 253Watt. Und CPU wird fast 100°C warm.

Wieso stehen die PLs jetzt anders?!

Willst du sie voll ganz schrotten?

@meckswell

Alles klar ich teste - Cinebench war aber ohne größere Auffälligkeiten, wenn du aber sagst das bringt mit dem runtergetakteten Bums nichts, mach ich noch nen neuen Test mit Geekbench!

Meine Idee wäre auch noch, die WLP mal zu tauschen - wer weiß wie MSi die draufgeklatscht hat. :')

Dankeschön!

Wie ist die Lage @Phil325 ?

• Was für einen Kühler hast du eigentlich drauf?
  • Wie lange hast du den MSI PC mit dem 13900KF schon?
  • Wie hast du ihn vcoremäßig betrieben vor dem Bios Update, oder immer alles auf Auto gelassen?
  • WLP schon gewechselt? (war deine Idee zuletzt)
  • LLC geprüft, wie steht sie?
  • Wie lief das UVen per MSI Lite Load bisher?
Edit: Im Januar kam ein Windows Update, das für Probleme sorgte, das KB5074109 am 13.01.26 wurde das released. Prüfe, ob das bei dir installiert ist. Wenn ja, dann deinstaliieren und Update mal für 4 Wochen aussetzen, nur zum Testen. Dann teste deine kritischen Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

@meckswell

Das ist der genaue Rechner:
https://de-store.msi.com/products/m...33GmwJIqhHaoxbO9Du_bwnIBaWfgQwdCke9LDzQzDlTaq

zu deinen Fragen:

• Was für einen Kühler hast du eigentlich drauf
    SF Liquid cooling

• Wie lange hast du den MSI PC mit dem 13900KF schon?
    Knapp 2 Jahre und 2 Monate

• Wie hast du ihn vcoremäßig betrieben vor dem Bios Update, oder immer alles auf Auto gelassen?
    Am Bios hatte ich nichts umgestellt, ich hab nur die nVME aktiviert weil die nicht erkannt wurde.

• WLP schon gewechselt? (war deine Idee zuletzt)
    Gestern erfolgt, keine Unterschiede leider

• LLC geprüft, wie steht sie?
    Sorry, was genau ist LLC? Ich hab leider kein Plan *shame'

• Wie lief das UVen per MSI Lite Load bisher?
    Auch das versteh ich leider nicht - wenn das was mit Übertakten zu tun hat, da hab ich nie etwas geändert.
Was ich gestern noch getestet hatte, ich habe den RAM mal im Single Mode betrieben, heißt nur ein Riegel in Slot 4 - das Spiel stürzt weniger oft ab und auch andere Programme wie z.B. KI Modelle im Browser laden schneller und besser. - Weg sind die Crashes jedoch trotzdem nicht.

Vielen Dank vorab

P.S. Soll ich den Geekbench Test von dir noch machen?

Grüße,

Hast du nicht alles gelesen, was is mit dem WinUpdate?

Achso sorry

Das Update kam ja erst am 13.01. raus, auf meiner LAN Party sind die Probleme schon aufgetreten, das war in der Woche vom 05.01-10.01

Zurück
Oben