Systemabstürze in FF14

S

.Silberfuchs.

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600 (kein OC)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix 3200 Mhz (kein OC)
  • Mainboard: ASUS Strix B550-E
  • Netzteil: Enermax Revolution D.F. 850 Watt (ca. 8 Monate alt)
  • Gehäuse: BeQuiet Silent PureBase 600
  • Grafikkarte: MSI GTX1080 Gaming-X (kein OC)
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 500 GB (NVME, Windows 10), Samsung 970 Evo 1 TB (NVME, Spiele)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dark Rock Pro 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin mir nicht sicher ob es nur an Final Fantasy 14 Online liegt oder meine Kiste einen weg hat. Da man momentan als ehemaliger Spieler kostenlos einloggen kann, wollte ich seit langem wieder reinschnuppern.

Zuerst hatte ich das Problem, das direkt nach dem einloggen mit einem Charakter, der komplette Rechner abstürzte und automatisch neu startete. Entweder schon im Ladebildschirm oder ca. 7 Sekunden nach dem laden. Der Bildschirm wird ganz kurz schwarz und der Rechner startet sofort von selbst neu.

Ich habe daraufhin den lokalen Ordner für die Einstellungen und Charaktere gelöscht und danach die Grafikeinstellungen auf Hoch (Desktop) statt Maximal eingestellt. Nun konnte ich problemlos einloggen und spielen, aber sobald ich versuche über das Äthernetz (bzw. Weltkarte) irgendwo hinzureisen, taucht das selbe Problem auf wie beschrieben.

Es gibt keinen Bluescreen. Das System ist auch so eingestellt das es beim Bluescreen nicht automatisch neustartet. Die Ereignisanzeige spuckt zum Absturzzeitpunkt zwar keine Meldung aus, allerdings zeigt er den Eintrag WHEA-Logger Ereignis 18, wenn der PC fertig mit dem Neustart ist. Dieser Eintrag erscheint nur wenn vorher FF14 abgeschmiert ist, sonst nie.
Screenshot dazu:
whea.PNG


Der Rechner ist ansonsten stabil, andere Spiele (siehe unten) machen bisher keine Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • FF14 ist frisch runtergeladen und installiert. Ordner mit den Einstellungen gelöscht und neu erstellen lassen. Andere Grafiksettings getestet.
  • Temperaturen gecheckt während das Spiel läuft (CPU: 47,4°, GPU: 69,9°, Chipset: 54,0°, VRM: 48,0°, Spiele-SSD: 44°)
  • Treiber-Versionen gecheckt. Installiert sind: Nvidia 471.11, AMD Mainboard-Treiber 2.17.25.506 (Juni 2021), Logitech G HUB 2021.7.91 und der Intel-Treiber für LAN (Mai 2021)
  • Es laufen keine Programme im Hintergrund ausser standardmäßig der Windows Defender und Logitech G-HUB. Hab testweise beide Programme vor Spielstart beendet - kein Erfolg)
  • Keine Tuning-Programme oder zusätzliche Anti-Virenprogramme installiert
  • sfc /scannow meldet keine Fehler
  • DISM meldet keine Fehler
  • Windows: Windows 10 Pro 21H1. Installation ist ca. zwei Wochen alt, also recht frisch. Letztes Windows-Update war KB5004237 vom 16.07.2021
  • Windows-Spielemodus ist aus
  • Energiesparplan ist immer auf Ryzen Balanced eingestellt
  • BIOS-Version war 2003 als der Fehler das erste Mal auftrat. Ich habe die Bios-Einstellungen zurückgesetzt und auf 2403 geflasht. Danach nochmal resettet. Fehler kommt trotzdem. Die allerneueste Version wäre 2404, ist aber Beta und möchte ich nicht installieren um weitere (mögliche) Baustellen zu vermeiden.
  • Nach dem flashen und resetten habe ich die Bios-Einstellungen auf Auto gelassen. Ausnahme: RAM. Die Settings sind manuell eingetragen (3200MHz 16-18-18-36-72 1,35V (Spannung testweise auf 1,36V oder 1,37V brachte kein Erfolg).
  • Die Riegel stecken in den Bänken A2 und B2
  • Testweise im Bios PBO von Auto auf Disabled gestellt - kein Erfolg
  • Andere Spiele jeweils eine halbe ohne Probleme Stunde gespielt: Anno 1800, ESO, The Outer Worlds, Medieval Dynasty, Grim Dawn, Cities: Skylines
  • Keine Änderungen an der Hardware in den letzten 8 Monaten

Also kurzgefasst: Der Eintrag in der Ereignisanzeige ist für mich ein Hinweis auf CPU, aber ich weiß nicht genau wo hier der Fehler sein soll. Wie beschrieben, ist die CPU nicht übertaktet und die sonstigen CPU-Einstellungen entsprechen dem Standard. Für mich sieht es so aus als ob neuerdings nur FF14 Probleme macht - vor paar Monaten hatte ich diese Probleme nicht. Mich wundert aber das es nicht einfach abstürzt sondern gleich den ganzen Rechner zum neustarten zwingt. Das hatte ich seit vielen Jahren nicht mehr.

Habt ihr noch Tipps? Mir fallen nur noch anderes NT probieren, Check mit MemTest86 (der letzte war vor einem halben Jahr und war i.O.) und Windows-Neuinstallation ein. Aber ich glaube nicht so recht daran das dass was bringt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.Silberfuchs. schrieb:
Temperaturen gecheckt während das Spiel läuft (CPU: 47,4°, GPU: 69,9°, Chipset: 54,0°, VRM: 48,0°, Spiele-SSD: 44°)
Das klingt fuer deie CPU zu niedrig. wie warm wird die wenn sie richtig was zu tun bekommt?

Lief FF14 irgendwann mal ordentlich? hast du mal den zuverlaessigkeitsverlauf durchgescrollt um zu sehen ob an dem Tag wo das angefangen hat noch was war?

Dein Post ist fies. Du hast eigentlich alles was man so zum suchen von Fehlern macht echt gut abgegrast.


Was das mit dem Beta BIOS angeht: Das ist ne Compliance sache. Die BIOSse sind stable, aber nicht offiziell von AMD abgesegnet.
Es ist nur sinnvoll sie zu installieren, wenn man sie Wirklich braucht
 
Wenn der Fehler ausschließlich in Final Fantasy 14 auftritt, ist die Sache eigentlich recht klar. Dann hat die Software ein Problem und da ist der Ansprechpartner am einfachsten der Hersteller des Spiels.

Grundsätzlich hast du für 1 Spiel schon so viel ausprobiert, was ich nie machen würde.

Grade Cities: Skylines und Anno 1800 haben eine extreme Last für den Prozessor.
 
@madmax2010 ich mache morgen mal einen Belastungstest. In der Ereignisanzeige gibt es sonst keine anderen Hinweise, im Zuverlässigkeitsverlauf ebenfalls nicht. FF14 habe ich vor paar Monaten das letzte Mal gespielt, da war alles i.O.

@Ltcrusher Wenn ich Hilfe suche, möchte ich so gut wie es geht vorab Infos liefern. ;)

Der nächste Stop ist der Support von FF14 aber vor allem wenn die Hardware involviert scheint, frage ich parallel dazu lieber hier nach. Das der Rechner bei Last von selbst neustartet kenne ich eigentlich nur als Schutzverhalten beispielsweise bei Überhitzung oder fehlerhaftem NT, nicht bei fehlerhafter Software.

@madmax2010 So sieht es unter Last aus:
temp_last.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Whea 18 ist eigentlich immer ein Hardwarefehler, es kann sein das FF14 der Auslöser ist da es etwas spezifisch anders macht als deine anderen Games das Problem ist trotzdem vorhanden.
Den Ram würde ich zum testen auf Standardsettings lassen.
Die Temperatur der CPU ist merkwürdig niedrig selbst mein 5600X der kühler läuft, kommt mit meinem Mugen 5 auf 57C°.
.Silberfuchs. schrieb:
Nun konnte ich problemlos einloggen und spielen, aber sobald ich versuche über das Äthernetz (bzw. Weltkarte) irgendwo hinzureisen, taucht das selbe Problem auf wie beschrieben.
Ok Grafikdetails reduzieren hilft also. Dann mal alle Grafikoptionen runterdrehen, Auflösung runter und nochmal einloggen und teleportieren.

Ed:
FF14 ist auf derselben SSD installiert wie vorher? Wenn es geht bitte zusätzlich auf eine andere SSD kopieren und von da mal starten um die SSD als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Merle schrieb:
Jupp. Werde mal ohne testen.
A.Xander schrieb:
Die Temperatur der CPU ist merkwürdig niedrig selbst mein 5600X der kühler läuft, kommt mit meinem Mugen 5 auf 57C°.
Finde ich nicht. Das Spiel erzeugt kaum Last. Schau mal, eben in Ul'dah kontrolliert:

FF14_2.PNG


Detaillierter:

ff14_3.PNG


CPU boostet im übrigen normal auf ihre 4200 Mhz.

A.Xander schrieb:
Ed:
FF14 ist auf derselben SSD installiert wie vorher? Wenn es geht bitte zusätzlich auf eine andere SSD kopieren und von da mal starten um die SSD als Fehlerquelle auszuschließen.
Ja, auf der Samsung 970 EVO 1 TB (NVME). Wie alle anderen Spiele auch. Werde mal das Spiel auf die System-SSD schaufeln und probieren.

Übrigens, ist das Spiel samt Rechner vorhin wieder abgeschmiert. Stand nur in Ul'dah rum, hab nix angegrabbelt. ;) Werde mal weiter die Einstellungen reduzieren und testen.
 
@A.Xander Schönes Tool, kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp.

Habe sämtliche angebotenen Tests durchlaufen lassen. Keine Probleme.

Ich werde jetzt erstmal sicherheitshalber Win 10 neu installieren und dann nochmal zusammen mit den restlichen Tipps testen.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, das ich heute Nacht auch mal MemTest86 gestartet habe. Leider habe ich es versehentlich vorzeitig abgebrochen, aber zumindest der erste Durchgang lief schonmal ohne Probleme durch. Werde heute Nacht nochmal den Test starten um sicherzugehen.
 
Ja das Tool ist mir auch neu sehr praktisch hat aber leider auch nix gebracht.
Sehr mysteriös das ganze, warum auch immer aber deine CPU hat nichts zu tun, sieh mal wie mein 5600X ackert, ist immer noch ein Ryzen und arbeitet sehr ähnlich zu deinem.

screen ff 14 cpu last.jpg
Wenn alles wieder aktuell ist vielleicht mal auf den Ryzen Höchstleitung Energieplan wechseln statt Ryzen Balanced. Hatte solche Probleme zwar nicht mit meinem alten 3600er aber wer weiß.
Wenn sonst keiner eine Vermutung hat woran es liegt, vielleicht schonmal parallel ein Ticket für den Tech Support erstellen kannst dort ja auch unseren Thread verlinken, scheint ja wirklich so als läge es am Spiel.
Die hatten das Problem vielleicht schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es gibt wieder bisschen was zu berichten.

Ich habe:

  • Windows und die nötigsten Treiber neu installiert (inkl. Nvidia-Treiber 471.11)
  • Windows-Update von vornherein abgestellt um auszuschließen das ein kürzliches Update die Probleme verursacht
  • andere Energiesparpläne probiert
  • das Spiel auf alle mir verfügbaren SSD's geladen und ausprobiert

Nichts davon hat was gebracht. In jedem Fall hat es keine 5 Minuten bis zum gewohnten Absturz gebraucht.

Allerdings gibt es jetzt neue Erkenntnisse:

Per Zufall sehe ich nach der Neuinstallation von Windows und den genannten Tests, das Nvidia eben einen neuen Treiber scharf geschaltet hat -> Version 471.41.

Habe also den alten 471.11 per DDU deinstalliert und den neuen installiert. Das Spiel lief jetzt ca. 1,5 Stunden durch und stürzte dann mit einer Fehlermeldung ab. Konnte mit dem Snipping-Tool keinen Screenshot machen aber die gleiche Meldung sieht man hier. Das sieht für mich nach Treiber-Problem aus.

Das ist zumindest ein Fortschritt ;) "Nur" ein normaler Spiel-Absturz seit dem neuesten Treiber. WHEA-Logger-Einträge und automatische Neustarts gab es erstmal keine mehr, aber abwarten.

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt eine neue CPU zu bestellen, aber das macht jetzt keinen Sinn mehr. Weil nach der neuen Fehlermeldung sieht es eher nach Grafikkarte bzw. Treiber aus. Werde erstmal den Support anschreiben.

Falls euch noch was einfällt, gerne raus damit.
 
Bist du jetzt noch auf Win 10 Version 20H2 oder hat er direkt 21H1 installiert?
Okay ist ja schonmal besser allerdings gibt es einen Haufen system 32 .dll Dateien die Fehler verursachen können. Es kann natürlich sein das der DLL Fehler aufgrund der fehlenden Windows Updates auftritt.
Auf jeden Fall erstmal Systemwiederherstellungspunkt erstellen.
Was sagt die Ereignisanzeige dazu?
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...ten-gpu-cpu-festplatte-ssd-3199088-16595.html.
 
@A.Xander

Direkt 21H1 wie vorher auch.

Zur .dll Fehlermeldung gibt es keinen Eintrag in der Ereignisanzeige oder im Zuverlässigkeitsprotokoll.

Die Windows-Updates habe ich jetzt nachgeholt. Außerdem lade ich gerade eben nochmal FF14 frisch herunter um ganz sicher zu gehen.
 
Na da bin ich mal gespannt, der DLL fehler sollte mit den Win Updates weg sein und der andere Fehler lag hoffentlich am Treiber.
 
Ja, wir werden sehen. Werde morgen dazu berichten.

Erstmal vielen Dank bis dahin. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle und A.Xander
Ich konnte heute fehlerfrei zwei Stunden am Stück spielen.

Das WHEA-Problem und die damit verbundenen Abstürze scheinen tatsächlich am 471.11-Treiber gelegen zu haben. Hätte ich nicht gedacht, Event 18 und die Meldung dazu sah für mich eher nach CPU aus.

Die .dll-Fehlermeldung tauchte bisher nicht auf, aber da muss ich noch erst abwarten.

Auf jeden Fall scheint mein Hauptproblem damit gelöst. Das war echt Schwein, das gestern der neue Treiber kam. ;)

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Leider muss ich das Thema wieder aus der Versenkung holen. Das Problem ist nach wie vor vorhanden. Nicht ständig aber innerhalb der vergangenen Monate vereinzelt, und neben FF14 nun auch in New World.

Leider ist das Problem sehr subtil. Ich habe beispielsweise jetzt über 80 Stunden in New World verbracht und vorher in der Beta 21 Stunden, sowie andere Spiele gezockt - keine Abstürze. Tja und heute war es wieder soweit.

Ich hatte ja schon viel probiert, wie ihr in meinen Beiträgen sehen könnt. Zusätzlich hatte ich jetzt auch ein anderes Netzteil (BeQuiet SP10 600W) getestet, aber trotzdem taucht das Problem auf.

Hier nochmal die Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige:

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Quelle: WHEA-Logger
Ereignis-ID: 18

Daher bleibt noch Graka, CPU und Mainboard übrig. Wenn man den Fehler googelt stolpert man über alle möglichen Mainboards daher würde ich nun eher Richtung CPU-Wechsel tendieren, weil die Meldung von einem Cache-Fehler spricht. Was meint ihr?
 
Ich denke, die CPU ist es. So wars bei meiner 5800er CPU auch. Passiert das nach wie vor nur in diesem Spiel? Ist er auch schon mal aus gegangen und startete erneut? Bei Asus sind keine Debug-LEDs drauf ne? :(
 
Aufgetreten in Final Fantasy 14 Online und jetzt neu in New World.
Ja, kurz Blackscreen und automatisch Neustart.
Das Strix B550-E hat Debug-LEDs, aber er zeigt in dem Moment des Absturzes nichts verwertbares an.
Ich bekomme die Tage einen neuen 5800X, dann werde ich sehen was Sache ist.
@Andy4 Hast du deineCPU ersetzt? Funktionierte danach alles?
 
Fährt er dann normal hoch?
Ich habe nach langer Problem-Suche eine RMA über AMD gemacht und eine neue CPU bekommen. Der Händer, wo ich ihn kaufte sagte, die CPU funktioniere einwandfrei :freak:
 
Zurück
Oben