Bit und Speicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

greg001

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde gerne wissen:

Was heißt die Bit-Anzahl bei den Graphikarten? (64, 128, 256-Bit Speicherbreite?)

Und was bringt es wenn ich mehr Speicher habe, bei den Graphikarten?

mfg greg

Damit ist die Anbindung des Speichers an den Chip gemeint. Bei einer 256 Bit breiten Anbindung kann die doppelte Speicherbandbreite an den Chip übertragen werden, als bei einer 128 bittrigen Anbindung.
Aktuelle Mid Range Karten haben eine 128bittrige Anbindung und die High End Karten(auch die alten) eine 256 bittrige Anbindung.

Umso größer der Speicher einer Grafikkarte ist, umso mehr Texturen könne in den Speihcer geladen werden und müssen nicht, z.B. in den Arbeitsspeicher, umgeladen werden.

Fakt ist ,je mehr Bit die Karte hat, desto schneller ist sie. (Wenn man nur die Speicherbandbreite für sich betrachtet)
Beim Ram der Karte gilt das Selbe, jedoch nur dis 128MB. 256MB bringen zur Zeit so gut wie keinen Performancevorteil. (Außer eventuell in DOOM 3)

je höher die bitzahl der Grafikkarte desto höher die performance, vorallem in höheren auflösungen.
speicher ist im mom 128mb standart, obwohl 256 mb auch nicht schaden. 64 würd ich nicht mehr nehmen, da es mitleerweile einfach zu wenig ist. (ok hab auch ne karte mit 64 mb und kann alles zoggen, aber es lohnt sich nicht mehr eine mit 64 mb zu neu zu kaufen.)
grafikkarten mit 64 bit speicheranbindung ist einfach nur verarsche und drosselt die leistung enorm. also: FINGER WEG ;)
lieber eine mit 256 bit anbindung, damit kann man nix falsch machen :)

Die bit-Zahl der Anbindung kann man als Spuren einer Autobahn vergleichen.
So passen bei einer 256spurigen (lol!) Autobahn MEHR Autos(Daten) pro Sekunde durch als z.B. auf einer 128spurigen.

Den RAM könnte man als großen (Daten-)Parkplatz kurz vor der Autobahn(der Anbindung) veranschaulichen. Auf ihm werden folglich die Autos(Daten) ''geparkt'' damit diese schneller auf der Autobahn(Anbindung) sein können als wenn sie erst von daheim(dem RAM aufm Mainboard) losfahren müssen.

Das war doch mal Phantasie!
is zugegeben ein sehr unrealistischer, aber ich hoffe doch anschaulicher Vergleich ^-^
:volllol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben