@ruthi91 Sagen wir mal 10% Die Frage ist halt auch Grafikkarten oder Desktop Grafikkarten bei letzterem denke ich ist mehr drin. Nvidia hat ja massiv die Preise erhöht und AMD nicht für die 9070er das heißt sie können die massiv gestiegene Nachfrage dort zumindest decken.
Aber wenn man um die 30% 50% kämpft muss es irgendwann auch die 25% davor werden oder eben schon die 30% (desktop oder beides), also 1 Gen wo AMD wieder dabei ist gibt den das Trampolin womit sie danach Nvidia richtig stellen können.
Ryzen 1 war ja auch nicht gleich wieder >50% Marktanteil... trotz Ryzen haben sicher immer noch 90% Intel gekauft (wobei auch hier Notebooks natürlich so ein Thema ist ähnlich wie bei GPUs) aber Heute hat AMD vermutlich 90% Marktanteil zumindest auf dem DIY Sektor.
Ich denke eigentlich ist RDNA4 schon ein halber Ryzen 1, es sind 2 Dinge die anders sind, erstens war RDNA3 nie so schlecht wie Bulldozer und Co, und sie haben mit RDNA4 halt Highend nicht bedient oder Entusiast oder wie man das nennen will, aber sie haben bewiesen das sie es noch können sozusagen, letztlich wirklich was auch anders ist ist die Rückportierung von FSR4 auf RDNA3 und mehr, weil das verstärkt mein Argument das RDNA3 nie so schlecht wie Bulldozer war, aber auch ohne war es nie so schlecht.
Daher ist der Vergleich nicht 100% gleich, ich weiß nicht wenn AMD eben sich bei Gaming vor ne RTX 5090 deutlich setzt, und von Nvidia nichts kommt außer der Versuch durch MFG 80x gegen zu halten, dann wäre es vermutlich der X3D moment wenn man es versucht mit CPUs zu vergleichen. Weil davor hatte Intel ja immer noch die Gaming Krone RDNA5 wird die 5090 gerade auch in Raytracing stark besiegen, das ist halt psychologisch ein einschneidendes Ereignis. Wann hatte AMD das letzte mal die schnellste Karte, ich muss schon fast fragen hatten sie das jemals? Also vielleicht mal 1-2 Wochen oder 1 Monat weil Nvidia später ihre Gen brachte, aber da reicht mein Gedächnis nicht das schon ein Epochen Paukenschlag.
Man muss sich schon die Frage stellen hat sich Nvidia in die gleiche Falle wie Intel gebracht, natürlich mit ganz anderen Rücklagen und anderen Sektoren wo sie Fett verdienen, aber so wie Intel sich auf 5% jedes Jahr fortschritt für den Laptopmarkt der sie primär interessierte konzentrierte und sie wussten von AMD kommt eh nichts also warum mehr tun... und sie sich so lange ausgeruht haben das sie als AMD kam plötzlich nichts mehr hoch fahren konnten, scheinen sie für Desktop bei Nvidia auch nur noch "ok jede gen 5-10% mehr" von AMD kommt eh nichts, gekoppelt mit und falls doch ists ja auch egal... bei Spielern machen wir ja eh nur noch wenig Geld.
Und das könnte ein über Jahre davon ziehen von AMD für Gamer zumindest bedeuten, ja man kann den Laptop Markt und anderes noch mit halblegalen Erpressungen weitgehend im Griff behalten, aber ja aufm Desktop kann man nicht durch kriminelle Machenschaften die Leute von AMD kaufen abhalten.
Und bei Desktop CPUs hatte AMD ja dann auch genug Wafer AMD ist schon auch geschickt mit ihren Chiplet artigen Technologien auch mit GDDR6 statt 7 also mit alten Techniken kombiniert mit neuen die Benutzung von aktuellen Wafern im Zaun zu halten und trotzdem exzellente Produkte an zu bieten, darin ist AMD sehr gut.