Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpeicher zu teuer: RTX-5000-Super-Refresh erneut von Nvidia gestoppt?
Ich bezweifle, dass der effektive Launch von RTX6000 überhaupt in 2027 stattfindet. Best case Weihnachtsgeschäft, realistisch eher 3 Jahre nach RTX5000, also Q1 oder Q2 2028.
Und im worst case ist sogar das optimistisch.
Während ein GDDR7-Speicherchip mit 2 GB Kapazität laut Berichten umgerechnet rund 18 Euro kostet (20 US-Dollar), liegt der Preis eines 3 GB großen GDDR7-Chips bei umgerechnet rund 53 bis 61 Euro (60 bis 70 US-Dollar). Da auf einer Grafikkarte sechs bis acht solcher Speicherchips zum Einsatz kommen, steigen die Gesamtkosten für den Videospeicher erheblich. Zugleich ist ein einzelner 3-GB-Chip drei- bis dreieinhalbmal so teuer wie ein 2-GB-Chip.
Der letzte Satz wiederholt im Grunde den ersten Satz, obwohl es durch den Ausdruck "Zugleich" eine neue Information suggeriert. Passt iwie nüsch rüschtüsch
Ich glaube nicht, dass sie noch kommen. Sie müssten sich halt auch wirtschaftlich an die potenzielle Kundschaft verkaufen lassen. Und die hat bereits in den vergangenen Generationen riesige Preisaufschläge abbekommen, ohne dass die Kaufkraft im gleichen Maße gestiegen wäre. Gut möglich, dass der projizierte Kundenpool bei gleich bleibenden Margen mittlerweile ziemlich klein wäre.
Aber selbst wenn das so nicht der Fall sein sollte, erzielt der Speicher auf den KI-Beschleunigern noch viel größere Margen. Beide Faktoren zusammen werden denn Release dieser Karten mMn verhindern. Ich kann mich aber natürlich irren, mal sehen. Vllt sehen wir zum Weihnachtsgeschäft ja doch noch irgendwas 🤣
superrocko schrieb:
Kann man nun auch gleich den Refresh überspringen, und gleich die Next Gen Karten bringen nächstes Jahr
Höhö. Hat schon Gründe, dass es so spät in einer Generation noch bzgl. Super Refresh rumort. So bald sehen wir keine neuen Karten. Der Zwei-Jahres-Zyklus, seines Zeichens ja bereits eine Verlangsamung früherer Release-Intervalle, wird diesmal definitiv nicht eingehalten, auch einen dreijährigen Lauf erwarte ich persönlich nicht. Eventuell sehen wir neue Karten im Vorlauf der nächsten Konsolengeneration, aber mMn nicht vor 2028.
Ich bezweifle, dass der effektive Launch von RTX6000 überhaupt in 2027 stattfindet. Best case Weihnachtsgeschäft, realistisch eher 3 Jahre nach RTX5000, also Q1 oder Q2 2028.
Und im worst case ist sogar das optimistisch.
Also spätestens Q3 2028 sollte da was kommen. RDNA 5 soll ja Ende 2027 oder Anfang 2028 erscheinen, sodass Nvidia Ihre GPUs eher später releasen wird. Q3 2028 wäre sowieso schon krass den so könnten 45 Monate zwischen der RTX 5080 und RTX 6080 liegen.
@lynx007
Angebot und Nachfrage. Wenn man Chips hat die für die 5000er verwendet werden sollten, aber keiner die Karte kaufen will, weil die irgendwie nicht passt, dann versucht man den Chip anderswie loszuwerden.
Es scheinen ja genug davon bei vielen Händlern auf Lager zu sein.
Vielleicht wollen die großen Kunden nur das beste, also die Pro 6000 mit 96GB.
Am Ende kriegen "Gamer" nur die Reste und wenn zu viele Reste überbleiben, dann kommt sowas dabei raus.
Ähnlich wie eine 5060 mit stark beschnittenem Chip einer 5070.
Oder ein 7700X3D bei AMD.
Matthiazy schrieb:
Q3 2028 wäre sowieso schon krass den so könnten 45 Monate zwischen der RTX 5080 und RTX 6080 liegen.
seit wann juckt die das. Es ist offensichtlich, dass es Blödsinn ist.
Und wenn die Karten doch kommen, wird es den dann leidtun, weil die Karten so teuer sind und die ja nichts dafür können
Speicher hin Speicher her, für Viele ist die Grenze der finanziellen Machbarkeit und Bereitschaft doch mittlerweile deutlich erreicht.
Man muss wirklich wissen was man am Ende des Tages braucht und ob eine geringfügiges zurückschrauben der eigenen Ansprüche nicht auch zielführend sein kann.
16GB VRam sind mMn noch lange nicht obsolet und auch mit 12GB kann man immer noch zufriedenstellend gamen.
Wer unbedingt 4K in maximaler Qualität braucht, der soll dann auch nicht jammern und den dicken Batzen auf'n Tisch legen...
Jetzt wo wir uns doch alle schon auf den riesigen Performance Sprung der 5080 Super (zur alten 5080) gefreut haben. Nvidia - wie kannst du uns das nur antun ?
Wenn das im Schnitt 35$ mehr Pro Speicherchip sind, reden wir bei:
6 Chips von 210$
8 Chips von 280$
Mehrkosten und das ohne Steuern.
Beispiele:
Eine aktuelle 5070 fängt bei ca. 573€ an, durch die Mehrkosten, wären wir schnell bei 849€
Eine aktuelle 5070ti fängt bei ca. 895€ an, durch die Mehrkosten, wären wir schnell bei 1289€
Eine aktuelle 5080 fängt bei ca. 1159€ an, durch die Mehrkosten, wären wir schnell bei 1549€
*Die Beispiele sind mit leichtem Aufschlag von 50-60€+Mehrkosten und Steuern berechnet worden.
Wer zahlt das freiwillig, wenn wir eh schon in 2 Jahren neue Karten bekommen? (angeblich erst 2028 da Nvidia laut eigener Aussage kein Zeitdruck hat)
Hab zusammen mit Sohn nochmal auf die Kacke gehauen:
beide eine RTX 5070 Ti rein
Wurde schon gefragt warum ich nicht auf die Super gewartet habe.
Team grün ist trotz Schmutzstecker (nutze den abgewinkelten Adapter der bei der Karte dabei war) besser zu undervolten. Behält seine Config.
Und supported mehr Games mit FrameGen.
Die Zukunft wird so aussehen:
Deine GPU rendert nur noch einen prozentualen Anteil deiner nativen Auflösung.
Deine GPU rendert nur noch einen prozentualen Anteil deiner Frames und generiert dann Zwischenbilder.
früher hat man noch Overclocking betrieben.
Seit Pascal (GTX 1000) ist Undervolting das neue Overclocking 😅
Welche 5070 ti hast du geholt? Möchte mir auch eine gönnen, aber bin unschlüssig welches Modell. Ich möchte das sie leise ist, daher denke ich die billigsten machen keinen Sinn
Sicher, man muss als Kernaspekt einfach nur Texturen in entsprechenden Auflösungen vorhalten. Nur war das ja schon immer so. Da Texturen praktisch keine Leistung kosten und nur Speicher erfordern, war es schon immer dämlich am Speicher zu knausern. Niedrig aufgelöste Texturen sehen halt auch so aus. Technisch ist das machbar.
Die Inno3D RTX 5070 Ti iCHILL X3
Die hat den Kühler der 5080 & 5090.
Aber! Die Lüftersteuerung ist nicht die beste.
Also kein on/off bug - die Steuerung weiß wann die Karte im 3D Modus ist.
Die Karte geht meist auf ~1370rpm.
Runtergedreht geht minimal 1100rpm.
Eigentlich könnte sie in manchen Szenarien auch langsamer drehen. Tut sie aber nicht 😅
Man hört die Karte aus meinem Silent System raus. Bin noch am Überlegen ob ich einfach "nix" mach oder irgendwie Hand anlege.
Dafür sind die Temps natürlich sagenhaft!
Unten in meiner Signatur der letzte Link zeigt eine History meiner Hardware. Da sind auch 1-2 Bilder von der Karte mit dabei
Bei den Speicherpreisen was glaubt Ihr was dann ein RTX 6000 kosten wird?Anfangs Modell 6100 mit 1 GB VDDR Ram 3000 Euro eine RTX 6900 dann 23000 Euro und nur für Vorbesteller 10 Jahre Wartezeit wie beim Trabant ...^^
Mindestens 4000€. Das was jetzt eine 5090 kostet also.
Vlt bringt man einen Stunt und eine UVP von 2699€ und dropt ein paar hundert founders edition Karten zu diesem Preis. Einmalig zu Launch natürlich. So kann man behaupten, die UVP sei ja 2699€.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Gainward Phoenix-S RTX 5070 TI. Leise und stabil in der Leistung.
Die Optik spielt keine Rolle, da in einem fensterlosen Lian Li DAN Cases 3 verbaut.
Wie es jetzt ausschaut, kann ich sowohl die RTX 50er Super, als auch auf die RTX 60er-Serie aussitzen.