Jackery IFA Fireplace

News Speicher zu teuer: RTX-5000-Super-Refresh erneut von Nvidia gestoppt?

superrocko schrieb:
Kann man nun auch gleich den Refresh überspringen, und gleich die Next Gen Karten bringen nächstes Jahr
Next Gen kommt bei MV doch erst 2028. Das ist allgemein bekannt ;–)
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Die Frage ist nur, was AMD machen wird, denn 2027 dürfte es zumindest deren Konsolen-SoC (in den XBOX Projekt Helix Geräten) auf Basis von RDNA 4.5 oder 5 an den Start geben, wenn das nicht auch noch umfallen bzw. verschoben werden sollte.
AMD wird in 2027 neue Karten auf den Markt bringen. Das ist allgemein bekannt :–)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
subcontractor schrieb:
AMD wird in 2027 neue Karten auf den Markt bringen.
Dabei handelt es sich immer noch um Gerüchte, offiziell hat das AMD noch nicht bestätigt (weder bzgl. der offiziellen Produkt-Namen, -Spezifikationen, und des Marktstartdatums noch eine Roadmap dazu vorgestellt).

Zudem wäre ich vorsichtig mit solchen Ansagen angesichts der aktuellen Situation (Speicherkrise mit angeblich noch mehr Eskalierungspotential), denn wie man in diesem Artikels liest, kann sich so etwas schnell ändern (siehe auch ursprünglich geplanter Marktstart der Steam Machine (2)) und AMD hat diesbzgl. auch nicht den besten "Track Record", wenn man bedenkt, wann RX Vega erscheinen sollte und erst kam (und damals war Su auch schon CEO).
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Also Nvidia ist der Marktanteil bei Grafikkarten fast egal, mein jede verkaufte spielerkarte mit 100% Marge ist im Zweifel 1 K.I. Karte mit 400% Marge weniger.
Und selbst wenn mal wieder das Undenkbare passiert und AMD eine stärkere Generation als Nvidia bringt, dann hätten die eh nicht genug bei TSMC bestellt um mehr als 5% Marktanteil zurückzuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
@ruthi91 Sagen wir mal 10% Die Frage ist halt auch Grafikkarten oder Desktop Grafikkarten bei letzterem denke ich ist mehr drin. Nvidia hat ja massiv die Preise erhöht und AMD nicht für die 9070er das heißt sie können die massiv gestiegene Nachfrage dort zumindest decken.

Aber wenn man um die 30% 50% kämpft muss es irgendwann auch die 25% davor werden oder eben schon die 30% (desktop oder beides), also 1 Gen wo AMD wieder dabei ist gibt den das Trampolin womit sie danach Nvidia richtig stellen können.

Ryzen 1 war ja auch nicht gleich wieder >50% Marktanteil... trotz Ryzen haben sicher immer noch 90% Intel gekauft (wobei auch hier Notebooks natürlich so ein Thema ist ähnlich wie bei GPUs) aber Heute hat AMD vermutlich 90% Marktanteil zumindest auf dem DIY Sektor.

Ich denke eigentlich ist RDNA4 schon ein halber Ryzen 1, es sind 2 Dinge die anders sind, erstens war RDNA3 nie so schlecht wie Bulldozer und Co, und sie haben mit RDNA4 halt Highend nicht bedient oder Entusiast oder wie man das nennen will, aber sie haben bewiesen das sie es noch können sozusagen, letztlich wirklich was auch anders ist ist die Rückportierung von FSR4 auf RDNA3 und mehr, weil das verstärkt mein Argument das RDNA3 nie so schlecht wie Bulldozer war, aber auch ohne war es nie so schlecht.

Daher ist der Vergleich nicht 100% gleich, ich weiß nicht wenn AMD eben sich bei Gaming vor ne RTX 5090 deutlich setzt, und von Nvidia nichts kommt außer der Versuch durch MFG 80x gegen zu halten, dann wäre es vermutlich der X3D moment wenn man es versucht mit CPUs zu vergleichen. Weil davor hatte Intel ja immer noch die Gaming Krone RDNA5 wird die 5090 gerade auch in Raytracing stark besiegen, das ist halt psychologisch ein einschneidendes Ereignis. Wann hatte AMD das letzte mal die schnellste Karte, ich muss schon fast fragen hatten sie das jemals? Also vielleicht mal 1-2 Wochen oder 1 Monat weil Nvidia später ihre Gen brachte, aber da reicht mein Gedächnis nicht das schon ein Epochen Paukenschlag.

Man muss sich schon die Frage stellen hat sich Nvidia in die gleiche Falle wie Intel gebracht, natürlich mit ganz anderen Rücklagen und anderen Sektoren wo sie Fett verdienen, aber so wie Intel sich auf 5% jedes Jahr fortschritt für den Laptopmarkt der sie primär interessierte konzentrierte und sie wussten von AMD kommt eh nichts also warum mehr tun... und sie sich so lange ausgeruht haben das sie als AMD kam plötzlich nichts mehr hoch fahren konnten, scheinen sie für Desktop bei Nvidia auch nur noch "ok jede gen 5-10% mehr" von AMD kommt eh nichts, gekoppelt mit und falls doch ists ja auch egal... bei Spielern machen wir ja eh nur noch wenig Geld.

Und das könnte ein über Jahre davon ziehen von AMD für Gamer zumindest bedeuten, ja man kann den Laptop Markt und anderes noch mit halblegalen Erpressungen weitgehend im Griff behalten, aber ja aufm Desktop kann man nicht durch kriminelle Machenschaften die Leute von AMD kaufen abhalten.

Und bei Desktop CPUs hatte AMD ja dann auch genug Wafer AMD ist schon auch geschickt mit ihren Chiplet artigen Technologien auch mit GDDR6 statt 7 also mit alten Techniken kombiniert mit neuen die Benutzung von aktuellen Wafern im Zaun zu halten und trotzdem exzellente Produkte an zu bieten, darin ist AMD sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
2027 soll noch schlimmer werden, also wer sollte da Karten kaufen wollen, oder gar ganze Rechner?
Im Prinzip soll es vor 2030 nicht besser werden, und eh nie so wie vorher.
Da fällt mir ein, ich muss meine beiden Abos noch immer kündigen, weil ich eh nichts mehr kaufe, ich vergesse das immer wieder...
 
@BxBender 2027 kommen neue Hardware wie Zen 6 und Nova Lake und eventuell noch RDNA5. Das die Preise dementsprechend nicht günstig werden ist klar, aber wenigstens hat man dann Hardware die viele Jahre halten wird, weil mit größeren Updates nicht vor 2030 zu rechnen ist (DDR6-SDRAM, PCI 6.0, AM6, neuer Intel Sockel...)
 
theGucky schrieb:
@lynx007
Angebot und Nachfrage. Wenn man Chips hat die für die 5000er verwendet werden sollten, aber keiner die Karte kaufen will
aber das ist ja leider gerade die absurde Utopie auf die ich hinweisen will.... akut kann NV praktisch alles verkaufen wen es mehr RAM anflancht als auf eine 5090...

Ich sehe es halt ncht... Aber vielicht bin ich da auch zu pesimistisch. Mal abwarten. Aber glaube einfach nicht daran.
 
Zu aktuellen Speicherpreisen wäre die Super eine Totgeburt. Nvidia wird aus Überzeugung keine Marge aufgeben - warum sollten sie auch. Sie können die gebuchte Fertigungskapazität bei TSMC auch mit KI-Chips auslasten. Nvidia gibt die Preiserhöhungen für Grafikspeicher daher vermehrt an die Boardpartner weiter. Die Endkundenpreise werden entsprechend weiter steigen. Eine Super für +50% im Vergleich zur bisherigen Karte funktioniert im aktuellen Marktumfeld auf keinen Fall. Entsprechend schiebt man den Produktionsstart auf, bis sich der Markt verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: subcontractor
Wenn man sich mal die Speicherbandbreite anschaut, so hat die RTX 5060 mit 448GB/s ziemlich viel Speicherbandbreite für quasi die gleiche Leistung, wie eine RX 9060 XT, die nur 322 GB/s hat. Nvidia braucht also gar nicht den überteuerten 3GB/s Speicher um im Einstieg mehr als 8 GB Arbeitsspeicher anzubieten.

NVidia könnte genau so die RTX 5060 Super mit 12 GB bringen, in dem Nvidia einen 32bit Speichercontroller deaktiviert und den Speicher im Clemshell-Verfahren, wie bei der RTX5060TI aufbringt. 96bit x 30Gbps schnellen Speicher wie bei der RTX5080 ergäbe immer noch 360 GB/s an Speicherbandbreite und damit mehr als bei der RX9060 XT. Damit die Grafikkarte trotzdem etwas stärker ist, als die Original RTX 5060 könnte man die SMs nur auf 34, statt 30 beschneiden.

Dann hätte man:

RTX 5060 12 GB 360 GB/s mit 34SMs, die man immer noch teurer als die originale RTX5060 8GB verkaufen könnte, weil die durch die zusätzlichen SMs schneller wäre und bei Speicherhungriegen Spielen weniger ausgebremst wäre, weil man 4 GB mehr Speicher zur Verfügung hat.

Wenn man die Karte bei den SMs gar nicht beschneidet, könnte man mit so einer Karte die RTX 5060 TI mit 8 GB ersetzen. Das wäre nämlich immer noch interssanter als eine RTX 5060TI mit 8 GB. Das Boardlaut der RTX 5060TI ist ja bereits für Clammshell ausgelegt. Man müsste nur jeweils ein Speicherbaustein pro Seite weniger verbauen, als auf der 16GB-Variante. Die RTX5060 TI 8 GB kostet ab 340 Euro. Mit 12 GB wäre die Karte dann ab 415 Euro Konkurenzfähig zur RX9060 XT 16 GB, die inzwischen auch bei dem Preis liegt.
 
Philipus II schrieb:
Eine Super für +50% im Vergleich zur bisherigen Karte funktioniert im aktuellen Marktumfeld auf keinen Fall.
Wieso? Das aktuelle Marktumfeld zeigt doch, dass die Leute gewillt sind jeden Preis zu zahlen.
Philipus II schrieb:
Sie können die gebuchte Fertigungskapazität bei TSMC auch mit KI-Chips auslasten
Auslasten ja. Aber auch verkaufen? Wo sollen die Rechenzentren gebaut werden außer in China? Beim Rest scheinen die Netze am Anschlag.
 
Nein, der Endkundenmarkt in Stück liegt massiv unter Vorjahr. Es werden weit weniger Komponenten und Grafikkarten verkauft als zu normalen Preisen. Zuletzt sprechen wir bei PCs um 30-40% weniger als im Vorjahr. DRAM und SSD sind überproportional betroffen, klar. Hier kaufen die Kunden nicht nur weniger Stück sondern auch weniger Kapazität. Mit der neuen Runde Preiserhöhungen sind in Kürze -40 bis -50% in Stück zu erwarten.

Dass die Endkunden unverändert weiter kaufen würden bei derart starken Preiserhöhungen trifft abseits von Sondersituationen wie Covid nicht zu. Geschäftskunden und öffentliche Auftraggeber beenden reihenweise Ausschreibungen ergebnislos - kein Anbieter kann mit dem geplanten Budget das Minimum der Kriterien erfüllen. Motiviert investiert wird nur in KI - hier erhofft man sich kurzfristigen Produktivitätsgewinn und Kostensenkungen durch Einsparung von Personal und teurer Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Philipus II schrieb:
Nein, der Endkundenmarkt in Stück liegt massiv unter Vorjahr. Es werden weit weniger Komponenten und Grafikkarten verkauft als zu normalen Preisen. Zuletzt sprechen wir bei PCs um 30-40% weniger als im Vorjahr. DRAM und SSD sind überproportional betroffen, klar. Hier kaufen die Kunden nicht nur weniger Stück sondern auch weniger Kapazität. Mit der neuen Runde Preiserhöhungen sind in Kürze -40 bis -50% in Stück zu erwarten.
Ja, aber wer kauft es dann wenn es noch teurer wird?
Wenn weit weniger Komponenten und Grafikkarten verkauft werden, wieso sinken die Preise nicht?
 
Die KI-Industrie kauft weiterhin gigantische Mengen ein. Hier spielen die Kosten weit weniger eine Rolle als im Endkundengeschäft. Die Preise für DRAM und NAND steigen daher bisher weiter, wenn auch jetzt deutlich langsamer als im Q4 des Vorjahres. Hersteller von SSD, Arbeitsspeicher und Grafikkarten für Endkunden erhöhen daher die Preise aufgrund von gestiegenen Kosten, nicht aufgrund von vorhandener Endkundennachfrage, Zahlungsbereitschaft oder Margenerwartung. Smartphone-Hersteller geben die gestiegenen Kosten ebenfalls im Rahmen der Möglichkeiten weiter und akzeptieren zwangsweise weit geringere Verkaufszahlen. Schlussendlich kaufen die KI-Investoren den anderen Produkten DRAM und NAND weg und bestimmen den Marktpreis, selbst wenn die Endkundennachfrage auf 0 fällt.

Trendforce erwartet ab dem zweiten Halbjahr nächstes Jahres sinkende Preise für NAND und SSD, eben aufgrund der stark sinkenden Endkundennachfrage.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben