Alternate 2

News Speicher zu teuer: RTX-5000-Super-Refresh erneut von Nvidia gestoppt?

apensler

Redakteur
Teammitglied
Offenbar hat mindestens ein Nvidia-Partner bereits erste RTX-5000-Super-Modelle erhalten, wie aus einem Insider-Bericht hervorgeht. Nvidia soll die Einführung der Refresh-Grafikkarten jedoch vorerst verschoben haben und nennt bislang keinen neuen Termin. Grund dafür soll der stark gestiegene Preis von GDDR7-Chips mit 3 GB sein.

Zur News: Speicher zu teuer: RTX-5000-Super-Refresh erneut von Nvidia gestoppt?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und SweetOhm
Kann man nun auch gleich den Refresh überspringen, und gleich die Next Gen Karten bringen nächstes Jahr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: freschluft, Blackvoodoo, lubi7 und 9 andere
Wie kann Speicher zu teuer sein?
Kann man doch an die Kunden weiter geben. 3600€ für eine 5090 ist sehr akkurat!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, DaDare, Cookie4u und 2 andere
Oh, wie doof. Wenn das eigene Handeln, die eigenen Produkte verteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, iron_monkey, mightyplow und 17 andere
Wenn man bedenkt das die Preise für Speicher immer noch steigen kann man wohl davon ausgehen dass es keine Super-Modelle geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, herrStreusalz, NoNameNoHonor und eine weitere Person
Weshalb denn ?!?
Die sollen doch einfach je GB 100 € verlangen, wird doch trotzdem gekauft !! :cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, The Azazil, konkretor und 3 andere
Die kürzlichen Gerüchte, dass dieses Jahr die Super-Karten nun doch plötzlich kommen, waren eh total unglaubwürdig. Nur weil die in irgend einem Netzteil-Rechner plötzlich aufgetaucht sind?
In jeder denkbaren Sparte wird Speicher in den Produkten gerade zurückgefahren, da werden dieses Jahr garantiert keine Refresh-Grafikkarten mit mehr Speicher erscheinen.
Einzig die 5080 für Enthusiasts sehe ich als realistisch, die 5090 ist aktuell eh unbezahlbar. Wird genügend Leute geben die 2000€ für eine 5080 mit 24GB zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u, herrStreusalz, gartenriese und 2 andere
Ohnehin wird ein spürbarer ("Speicherkrise"-)Aufpreis für die nVidia "Super" Refresh-Grafikkarten nötig gewesen sein, aber vermutlich ist der (auf Basis der üblichen nVidia Profitmarge) kalkulierte Preis für diese RTX 5000 "Super" Refresh dGPUs so hoch gewesen, daß man vorausahnt damit einen Shitstorm in den sozialen Medien zu ernten.
So lässt man es dann vermutlich lieber bleiben und wartet (wodurch man dann RTX 6000er Karten auch später bringen kann, zumal man deutlich mehr mit ausgelasteten Kapazitäten für KI-Beschleuniger verdienen dürfte).

Die Frage ist nur, was AMD machen wird, denn 2027 dürfte es zumindest deren Konsolen-SoC (in den XBOX Projekt Helix Geräten) auf Basis von RDNA 4.5 oder 5 an den Start geben, wenn das nicht auch noch umfallen bzw. verschoben werden sollte.

Die Spitze des Speicherpreises könnte in 2027 oder 2028 erreicht werden (denn angeblich ist Speicher aktuell noch viel zu günstig und der Bedarf für Sprachmodell-KI-Rechenzentren dauerhaft um ein vielfaches höher), womit dann neue/Refresh Hardware denkbar schwierig zu kalkulieren wäre (es sei denn man kauft jetzt ein bestimmtes Kontingent an Speicher zum jetzt festgesetzten Preis ein, mit dem man entweder auf zu viel oder zu wenig Nachfrage über die Lebenszeit der RTX 5000 Refresh-Karten kalkuliert, was sich nVidia aber locker leisten könnte).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Die Karten sind ohnehin exorbitant teuer, da können die Mehrkosten doch nur eine Nebelkerze sein.
FrüherTM kosteten die Karten mit doppeltem Speicher etwa 70-100€ Aufpreis.

Es hieß doch mal, CB brächte nicht jedes Gerücht, beziehungsweise nur sehr begründete Gerüchte. Vielleicht sollte man dieser Tradition in Anbetracht des aktuellen Zirkus mal wieder hochleben lassen.

Oh nein, welch unerwartete Überraschung 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Cookie4u, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Ich habe es schon früher gesagt: Wenn 4GiB-Chips kämen, dann wären die SUPER-Refreshes gesetzt. So hingegen? Nein. Der Speicher geht ja sowohl in Consumer als auch Profikarten...

Na die Chips scheinen ja fertig zu sein, klar denn dort gibt es wenige Änderungen.

Ohne die Rechenleistung zu erhöhen, machen (mutmaßlich deutlich) teurere Super-Karten eigentlich keinen Sinn, denn weder die RTX 5080 und erst recht die 5070 Ti sind mit 16GB VRAM limitiert.

Bei der 5070 Super würde ich das Upgrade technisch verstehen, aber das dann die 70er Super-Karte mit 18GB und die 70er Ti mit 24GB jeweils mehr VRAM als die originale 80er Karte haben (16GB)...naja...aber ok die 3060 gab es mit 12GB und die 3060Ti ausschließlich mit 8GB.

Sinn macht das eigentlich nur in der Argumentation "Zukunft", die keiner kennt und aktuelle Spiele laufen selbst mit 8GB VRAM deutlich besser als viele Spiele von vor einigen Jahren, wo VRAM gefühlt immer genug da war.
Siehe:

Bis also 12GB und erst recht 16GB VRAM (sinnvolle Settings) zum absoluten Flaschenhals werden, ist die dahinter liegende Architektur schon wieder zu alt und im Vergleich ineffizient. Ich würde egal ob ich eine 50er Karte habe oder nicht, nicht zu einem teuren Super-Modell greifen.
Und ich glaube nicht, dass Nvidia die alten Modelle mit 2GB Chips (günstiger) weiterproduzieren wird und sich mit dem Super Refresh die Preise für bestehende Karten nach unten bewegen (geringere Marge)...aber Moment...Mischbestückung?...GTX 970 Vibes incoming :D

Darüber hinaus hat AMD mit der 9700 XT ein sehr gutes Produkt mit ausreichend VRAM am Start.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Dirk aus F.
Außer Marketing hat "Refresh-Super-Getöse" doch keine Berechtigung. Und in der aktuellen Lage, braucht es einfach kein Marketing.

Als wenn sich da jemand ein Ei drauf pellt für 3% Mehrleitung bei Nichtverfügbarkeit und Mondpreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Farcrei
Ist vermutlich verzichtbar, nen besonderen Mehrwert war ja bisher mit den Supermodellen nicht vrohanden. Es ist quasi ein Facelift.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Syrato schrieb:

weil man ersteinmal die veralteten 3000er Bestände versilbern will. Wäre doch zu schade drum, wenn das Sparschwein aka Kunde die Wahl zwischen veralteten Komponenten hätte, die Nvidia quasi nichts kosten und neuen leistungststärkeren Komponenten für ein klein wenig Aufpreis, die man noch nicht abschreiben konnte und die entsprechend weniger Marge bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zwirbelkatz schrieb:
FrüherTM kosteten die Karten mit doppeltem Speicher etwa 70-100€ Aufpreis.
Stimmt, aber dafür bekamst Du ebenso schon eine Grafikkarte der nächst höheren Leistungsklasse (etwa wenn man statt einer GTX 670 mit 2 GB eine mit 4 GB nahm, kam man nahezu auf den Preis einer GTX 680 (mit 2 GB)).

Letztendlich ist dann die Frage, was bezogen auf das eigene Nutzerprofil bzw. Ansprüche sinnvoller ist (mehr Speicher oder mehr Leistung). Aktuell und für die kommenden Jahre (in der Speicherkrise) sehe ich (noch) keinen (breiten) Bedarf für 24 GB Gaming-dGPUs und 16 GB sollten i.d.R. locker reichen (so dasss eigentlich nur die RTX 5060 "Super" (mit 12 GB anstelle 8 GB) und RTX 5070 "Super" (mit 18 GB anstelle 12 GB) als Refreshs interessant wären).

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen die 16 GB Karten kosten ungefähr 800- 1000 € und davon sind 160 € für den Videoram. Erinnert ihr euch noch an das Drama mit der RTX 3080? Da ging es quasi um 20€ hin oder her im Einkauf. Schon verrückt.

.ist ja klar dass Nvidia die 2GB chips munter weiterlaufen lässt weil die 3 GB Chips stehen ja wahrscheinlich direkt im Konkurrenz mit den KI Profikarten. Und da ist die Marge nochmal eine ganz andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Na was für eine Überraschung. Ich zitiere mich mal selbst:
Capthowdy schrieb:
Eine 5070 Ti/5080 mit 24 GB VRAM? So ein im Grunde völlig unnötiges "Upgrade" in einer Speicherkrise zu bringen, passt für mich irgendwie nicht ins Bild, aber wir werden sehen. Glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Haben wir bisher auch nur einen einzigen Beweis gesehen, dass diese (unnötigen) Karten überhaupt existieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Syrato schrieb:
Kann man doch an die Kunden weiter geben. 3600€ für eine 5090 ist sehr akkurat!
Wenn es stimmt was gesagt wird, ist der VRAM bei einer 32GB 5090 320$ teuer.
Hätte die Karte aber 48GB, also 16x3GB, wären es 1120$.
Wenn dann noch Marge draufkommt, liegen wir bei jenseits der 4000€...

Wundert mich nicht, das es Gerüchte einer 5080Ti mit einem beschnittenen GB202 mit 12x2GB gibt...

superrocko schrieb:
Kann man nun auch gleich den Refresh überspringen, und gleich die Next Gen Karten bringen nächstes Jahr ;)
Guter Witz :D

• Gefällt mir
Reaktionen: superrocko, iron_monkey und Capthowdy
Zurück
Oben