Na die Chips scheinen ja fertig zu sein, klar denn dort gibt es wenige Änderungen.
Ohne die Rechenleistung zu erhöhen, machen (mutmaßlich deutlich) teurere Super-Karten eigentlich keinen Sinn, denn weder die RTX 5080 und erst recht die 5070 Ti sind mit 16GB VRAM limitiert.
Bei der 5070 Super würde ich das Upgrade technisch verstehen, aber das dann die 70er Super-Karte mit 18GB und die 70er Ti mit 24GB jeweils mehr VRAM als die originale 80er Karte haben (16GB)...naja...aber ok die 3060 gab es mit 12GB und die 3060Ti ausschließlich mit 8GB.
Sinn macht das eigentlich nur in der Argumentation "Zukunft", die keiner kennt und aktuelle Spiele laufen selbst mit 8GB VRAM deutlich besser als viele Spiele von vor einigen Jahren, wo VRAM gefühlt immer genug da war.
Siehe:
Bis also 12GB und erst recht 16GB VRAM (sinnvolle Settings) zum absoluten Flaschenhals werden, ist die dahinter liegende Architektur schon wieder zu alt und im Vergleich ineffizient. Ich würde egal ob ich eine 50er Karte habe oder nicht, nicht zu einem teuren Super-Modell greifen.
Und ich glaube nicht, dass Nvidia die alten Modelle mit 2GB Chips (günstiger) weiterproduzieren wird und sich mit dem Super Refresh die Preise für bestehende Karten nach unten bewegen (geringere Marge)...aber Moment...Mischbestückung?...GTX 970 Vibes incoming
Darüber hinaus hat AMD mit der 9700 XT ein sehr gutes Produkt mit ausreichend VRAM am Start.