• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bitdefender Internet Security 2013

Die Erkennungsleistung dürfte auf ähnlich hohen Niveau sein, wie die 2012 Version. Die Engine wird laufend aktualisiert und es dürfte auch keine Rolle spielen, ob du die 2012 oder 2013 Version installiert hast.
Bitdefender hat neue Funktion hinzugefügt wie Bitdefender Safepay und den Bitdefender USB Immunizer und ein paar Bugs behoben. Leider ist da immer noch nicht das heraus gekommen, wie man es gerne hätte. Auch hat das Programm ein paar Einstellungen als Standard gesetzt, die man nicht ganz nachvollziehen kann. Das automatische Löschen von verdächtigen Dateien, habe ich ja schon erwähnt.
Einen Testbericht über die neuen Funktionen und Oberfläche, gibt es z.B. zur Zeit in der neuen Ct, wo man nicht gerade Lobeshymnen geschwungen hat. (siehe Link von cc207)
 
naja, den humanmodus auf der oberfläche anstellen und dann von löschen auf fragen in den einstellungen ist jetzt nicht tiefer als woanders auch ;-)

kaspersky und eset, alle haben löschen/desinfizieren voreingestellt

und tief in den einstellungen ist für mich so was wie eset oder avg free wo ich mir eher wie im registryeditor als in einer gui vorkomme wenns um einstellungen geht ;-)


lad dir dei 2013, ist gut, 2012 hab ich direkt runter aber die 2013 gekauft ^^


und zur win firewall, also auf öffentlich fragt dich mich nach jedem kauf bei steam ob das game ins netz darf. wo lässt sie also alles gleich raus?

aber nimm dir lieber ne suite, scheitel, die sagt dem laien dann das windows...prozess ins netz will, der laie sagt, oh ja, windows, klar, lass durch, aber wer das ganze gestartet hat und wirklich raus will weil er selbst ohne wirt nicht darf.....


schwachsinn für den laien ^^
 
ja, nur wie geasgt in den einstellungen virenschutz aktionen von...aktionen ausführen...auf...in quarantäne verschieben.... stellen, dann hast bei funden die optionen löschen oder wiederherstellen statt das eventuelle fehlalarme gleich weg sind
 
die kannst so laufen lassen oder auf paranoid stellen dann wirst bei jedem neuen Verbindungsversuch gefragt ob es ok ist

Automatik läuft etwas unrund wenn du ein Spiel Vollbild gestartet hast und das Popup der Abfrage dahinter feststeckt

merkst dann erst durchs VerbindungsProblem

deshalb nach wie vor. . . nur die av Version und Windows Firewall.

Programm ist sonst das selbe
 
Hallo zusammen,

an den TE: hol' dir lieber Norton IS 2012 mit dem Gutschein auf 2013 update.
Norton ist, meiner persönlichen Meinung nach, mit einer der besten Schutzprogramme.
Ich nutze Norton seit den 1996er Jahre, und in dieser Zeit hatte ich auch mal andere AVs ausprobiert, aber ich kam immer wieder zu Norton zurück ;)

Viele Grüße
 
Scheitel schrieb:
Stiftung Wasserfest halt letzens noch anders geurteilt.
Wenn ich mich recht erinnere, ist laut deren Aussage die FW von G Data besser als die von Windows.
Nein hat sie nicht! ;) In Heft 04/12 steht:

Der Test der Firewalls zeigt jedoch: Viele arbeiten schlechter als die im Betriebssystem Windows 7 eingebaute Firewall.

szg2012 schrieb:
Und schnell ist sie auch?

Wer es schnell haben möchte, darf tendenziell keine Internet Security installieren. Das normale Antivirus lauft immer etwas performter.

szg2012 schrieb:
Firewall mäßig gilts nicht anzupassen?
Ja, komplett deaktivieren oder gleich das normale Antivirus installieren. :D
Ich hatte die (Internet Security) mal zum testen bei der 2012 Version drauf, hat ab und an super Zicken gemacht und Sachen blockiert, wo ich erst drauf gekommen bin, als ich das normale Antivirus installiert hatte. Sonst ist eine Firewall mit Whitelists auch ein Witz, weil dann lässt die Firewall eh fast alles von innen nach außen. Da kann man sich den Müll gleich sparen. Paranoid Modus ist nicht was für jeden, das nervt einfach tierisch, und gegen Malware ist das aber trotzdem relativ nutzlos.
Internet Securitys sind überwiegend nur Marketing Blabla, da freut sich nur der Aktionär der Hersteller, der Nutzen für den User ist aber relativ bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine IS finde ich persönlich auch sehr bremsend auf dem System. Was die dort alles rein packen, nur um Text für die Werbung zu bekommen ist unglaublich. Habe jetzt in über 20 Jahren nicht eine IS genutzt. Und Geld für die Sicherheit auf meinem PC habe ich bis vor kurzem auch nicht investiert.

Mein Konzept:

- Sicherer Browser (NoScript, Adblock, WOT)
- Sandbox (Sanboxie scharf konfiguriert) in der mein Browser ausgeführt wird
- Windows eigene Firewall seit XP mit Firewall Control (Sphinx)
- sehr schlankes Cloud AV

Alles zusammen mit ein wenig Selbstkontrolle verbraucht kaum Ressourcen und läuft auch auf schwächeren PC´s absolut flüssig.

Letztendlich wird aber jeder für sich persönlich seine/n Favoriten finden und damit glücklich werden. Und wenn nicht, dann gibt es ja reichlich Alternativen auf dem Markt.
 
ich muss aber nach 2 tagen bitdefender internet security 2013 sagen:

sehr resourcenschonend, bremst quasi nicht das system aus ...

nur relativ unübersichtlich ist die software
 
Vincent Seth schrieb:
Hallo zusammen,

an den TE: hol' dir lieber Norton IS 2012 mit dem Gutschein auf 2013 update.
Norton ist, meiner persönlichen Meinung nach, mit einer der besten Schutzprogramme.
Ich nutze Norton seit den 1996er Jahre, und in dieser Zeit hatte ich auch mal andere AVs ausprobiert, aber ich kam immer wieder zu Norton zurück ;)

Viele Grüße

1996 war Norton auch noch gut, aber die guten Zeiten sind lange vorbei. Zwar hat es inzwischen wieder etwas aufgeholt (nachdem es ca. von 2005-2010 eine Katastrophe war) und bremst nicht mehr ganz so extrem, aber hängt immer noch hinterher bei Schutz und Performance.
 
Hab das Programm jetzt 2 Tage und bis auf 30 Sek längeren systemstart absolut Top!!!
 
@Boogeyman



Ich habe mich auf das beozgen, was auch der Screenshot zeigt ;)



@punkrockfan

Dafür gibts den Autopiloten bei den Firewalls, nem Laien würde ich das auch nicht zumuten wollen mit den ganzen Abfragen.
 
ja der autopilot war angesprochen, aber der ist eben für die katz, ausser du zeigst mir die suite die den von schadsoftware als wirt gestarteten windowsprozess nicht durchlässt, ist ja schliesslich vertrauenswürdig

naja, jeder wie er es braucht mit der trügerischen sicherheit

ist wie im guten alten krimi, der böse bub hängt am unterboden vom einsatzwagen und alle sagen...ah, ein kollege, tor auf ;-)))
 
Naja, das dürfte ja nie passieren, also das Schadsoftware irgendwelche Prozesse startet, denn dafür haste ja nen AV mit Verhaltensüberwachung.
Die Verhaltensüberwachung sollte ja, wenn die Erkennung durch Signatur, Heuristik, Cloud etc. fehlt schlägt, so etwas erkennen.
Dafür ist sie ja gemacht. Und wenn sie nur so banale Dinge beachtet wie z.B. das ein Windowsprozess von einem nicht signierten Programm gestartet wird, das auch Tastatureingaben aufzeichnet etc.
War jetzt nur nen Beispiel, Verhaltensüberwachung ist ja deutlich komplexer.
Sollte nur verdeutlichen, dass die FW durch sowas eingentlich die Entscheidung abgenommen bekommen sollte.
Und selbst, wenn der Nutzer manuell alles frei gibt und den entsprechenden, von Malware gestarteten, Windowsprozess sieht, und frei gibt, weil er weiß, dass der eigentlich ins Inet darf/soll/muss, ist das Problem dann das Gleiche. Wer guckt sich schon immer an, welche Applikation welchen Prozess inititiert?
 
Hallo szg2012,

Es gibt ein paar kleinere Testberichte zu Bitdefender 2013: chip, c't, emedia, testantivirus.de, magnus.de, Augsburger Allgemeine, Computerbild. Erst im Herbst geht es mit den Reviews in DACH los. Bezüglich deiner Frage mit den Einstellungen, könntest du die Standardeinstellungen behalten.

Sabina POCNET
Bitdefender Social Media Specialist DACH region
 
Zurück
Oben