Bitdefender wo ist der Echtzeitschutz?

• Ersteller Ersteller Dacompla
  • Erstellt am Erstellt am
Das steht in sämtlichen Foren - auch hier auf CB - und genau deshalb kann man es höchstens dann negieren, wenn man den Windows Hater gibt. Es gibt aber nunmal Menschen, die Windows einsetzen wollen oder müssen, dann kann man denen schon mal zugestehen, dass sie ihr System möglichst ohne fremde Fehlerpotentiale betreiben sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
cartridge_case schrieb:
Okay, was ich eigentlich sagen wollte:
  • 'Aber die anderen sammeln auch' ist kein gutes Argument.
  • Man sollte das vermeiden &Sammelei untewrbinden wann immer moeglich, aber manche leute muessen halt einfach Facebook / Google etc. nutzen, ob es nun sei weil sie glauben das sie das tun muessen, oder weil sie es im beruf brauchen sei dahingestellt. Man kann die Sammelei jedoch recht gut unterbinden. Ein guter Werbeblocker beispielsweise kann schon sehr viel Tracking einsammeln und tut dabei mehr fuer die SIcherheit des Users als Antiviren.

Ergänzung ()

chris12 schrieb:
Vielen Dank. Fakten und Quellen wurden bestellt? Dann suchen wir doch mal..
Wurden ja noch nicht genug Firmen in den Letzten jahren durch ihren SEP zerlegt.. https://www.heise.de/security/meldu...rotection-als-Sprungbrett-nutzen-4720697.html
https://blog.rapid7.com/2020/04/27/...y-remediation-guidance-and-exposure-overview/
https://www.golem.de/news/sicherhei...nnten-sich-selbst-zerstoeren-2004-148101.html (bissl clickbaity, aber korrekt)
https://www.heise.de/security/meldu...e-von-Trend-Micro-unter-Beschuss-4685096.html
Hier, der absolute Supergau: https://twitter.com/taviso/status/1237105815414124549 Besser wirds nicht mehr.
Auch gut: https://www.heise.de/security/meldu...und-Firefox-kann-Hacker-einladen-4667767.html

Hier wurde das Amtsgericht berlin durch ihren Antivirus zerlegt: https://www.heise.de/security/meldung/Emotet-IT-Totalschaden-beim-Kammergericht-Berlin-4646568.html

Hier Mitsubishi durch trendmicro https://www.zdnet.com/article/trend-micro-antivirus-zero-day-used-in-mitsubishi-electric-hack/

Die Unis in Giessen / BadHomburg und New Orleans fallen mir da gerade auch auswensig ein. Eine dvon wurde durch ihren Symantec Endpint Protection Server zerlegt. Such dir die quellen selbst

Und einer meiner Allzeit Favoriten: https://twitter.com/AaronToponce/status/988761412464857088

Sowas kommt mir nicht aufs Arch :D

Das waren nur die meldungen der letzten paar wochen, die ich noch im rss reader gecached hatte. Falls du noch Fragen hast, ok

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Dr. McCoy
kennst du ein einziges programm das fehlerfrei ist und perfekt läuft-ich nicht. wenn man in einem programm gezielt nach fehler sucht, findet man die auch.
es kommt immer auf den pc an, wo das programm läuft.
keiner weiß ob und wie vermukst die sind.
auf beiträge in foren, die fehlermeldung angeben, gebe ich nichts. es schreiben zu 99,99% nur die, die probleme haben. kann man daher keinesfalles als irgendeine referenz heran ziehen.
von den zufriedenen liest du nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Es gibt kein fehlerfreies Programm - auch Windows ist nicht fehlerfrei. Wenn ich aber bei Fragestellungen immer wieder die Lösung "AllInOneSupaDupaInternetSecuritySuite" entfernt, Fehler weg sehen kann, dann ziehe ich die richtigen Schlüsse und ziehe mich nicht darauf zurück, dass ja 99,5% aller Nutzer keine Probleme hat und deshalb auch nicht in den Foren aufschlägt. Denn das gilt für sämtliche Windows Nutzer - auch die, die nur den Defender nutzen.

Tatsache ist nun mal, dass die AllInOneSupaDupaInternetSecuritySuiten immer wieder die heftigsten Fehler verursachen. Das reicht von plötzlich auftretenden Bluescreens - hier hat sich Bitdefender schon mehr als einmal unrühmlich hervorgetan - über nicht mehr startende Systeme, zerstörte Schattenkopiedienste (Kaspersky, Avira, Avast) und zerstörte Benutzerprofile.

Und das sind Sachen, die kann man nicht wegdiskutieren, indem man auf die zufriedene Mehrheit verweist - die in den meisten Fällen keinen Bedarf an Fremdvirenscannern mehr haben. Schaut man sich nämlich die Nutzungsstatistiken an, dann haben Avast und Co schon lange keinen überwältigenden Marktanteil mehr. Also muss wohl die schweigende Mehrheit ebenfalls zum grössten Teil auf den Defender setzen und hat trotzdem kein grosses Problem. Ich könnte auch behaupten, dass die schweigende Mehrheit vor allem auf den Defender setzt und deshalb nicht mit Problemstellungen in den Foren aufschlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Dr. McCoy und JAIRBS
Na na @chris12
du forderst Quellen haust dann aber nur subjektiv was raus?
Auch deine Idee, dass nur die mit Fehlern schreiben ist genau das, was du den anderen vorgehalten hast, nicht belegt und nicht pauschal richtig.
Ich finde es schade, dass man die gewünschten Fakten, die man dann bekommt, mit so einem subjektiven Text erwidert und genau,das, was man selber angeprangert hat vortrefflich zu Tage bringt.

Was die Fehler angeht, ich kann mir vorstellen, dass nichts und niemand perfekt ist. Die Diskussion sollte eher auf die Wahrscheinlichkeit gehen. (die Zahlen sind frei erfunden)
Wenn Windows eigene Systeme 99,15% der schädlichen Inhalte filtert und kostenfrei ist, das Security Suit XYZ für 34,99€ 99,03% schädliche Inhalte filtert, dann ist eher zum Windows zu raten.
Da ich kein Fachmann bin kann ich die Sicherheitslücken nicht in Prozente ausgeben. möglich ist es, dass die Programme weiter auseinander sind oder näher beieinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Uff. 1st class Whataboutism.. Aber darum geht es hier doch garnicht...
Es geht darum, dass Antivirensoftware das viel zu haeufig exakte Gegenteil von dem tut was die Werbung versprochen wird. Was halt auch absolut in der Natur der Sache liegt.

Wenn mein nginx jetzt eine Sicherheitsluecke hat ist das doof, aber halt ein Risiko mit dem man planen kann.

Wenn jetzt aber der Virenschutz, der als last line of defense vermarktet wird in einer objektiv hohen Fallzahl fuer die Sicherheitsprobleme ueberhaupt erst verantwortlich ist, sollte man darueber nachdenken ob man sich das antun moechte.
P.S: Vim tut super.

Uuuuund bevor ich es vergesse:
F: Was tut ein optimaler Virenschutz?
A: Der Schuetzt dich vor Viren.
F: Was heisst das?
A: Das ich, wenn ich eine sicherheitsluecke auf meinem Rechner habe und ein Virus sie ausnutzt ich geschuetzt werden kann
F: Was kann man noch gegen diese Sicherheitsluecke tun?
A: Updates installieren
F: Was ist wenn mein Vendor nicht mehr patched?
A: ...Nach alternativen Schauen
F: Wer sagt das?
A: Die Maus & Der Elefant

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@Dacompla hast du nicht erst letzten ein thread gehabt, der EINE Lösung für alle Geräte wollte?

@chris12 hast du in dem Thread auch nicht alle AntiViren in Schutz genommen gehabt und den Defender verteufelt?

;)

verteufelt habe ich ihn nicht, da ich auf zwei weniger genutzen laptops laufen, eben diesen nutze.
auf dem hauptlaptop F-Secure, auf dem zweitlaptop Kaspersky, es macht keines der laptops probleme.

@chris12 Ich muss @Millkaa auch noch kurrz recht geben.

Von f-secure habe ich ueberigens noch nichts schlechtes gehoert :) mal sehen.. Vielleicht bekommt das mal nen audit

Wäre doch grundsätzlich hilfreich, die Frage(n) des TE zu beantworten und vielleicht im Nachgang eine Meinung über "SuperdupaInternetSecuritysAllOne-Lösungen" herzubeten und das auch noch in Scharen wie Aasgeier - oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: chris12
ist aber nicht nur hier so.
sobald eineandere antivirensoftware als windows erwähnt wird, kommt unisono "nimm windows", als ob das das generelle allheilmittel und absolute credo wäre.

madmax2010 schrieb:
Von f-secure habe ich ueberigens noch nichts schlechtes gehoert

Nichts wirklich Schlechtes. Nur haben die letztens (mit einigen Anderen) 14 Tage gebraucht um einen "einfachen" TrojanerDownloader in ihre Signaturen zu bekommen. Trotz Zuschicken des Dingens. Ja ok. Die werden wie all die anderen auch HomeOffice machen. Nur waren andere da teilweise 13 Tage schneller. :D

Achso. Bevor gefragt wird, wer innerhalb einer Nacht die Signaturen aktuell hatte.
Bitdefender, Microsoft und Emisoft. :D

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und madmax2010
@madmax2010

Deine Quellen sind gut, dann sei aber auch bitte so ehrlich und verlinke die schwerwiegenden Lücken die der Windows defender hatte :)

Was ich damit sagen will, auch der defender ist keine fehlerfreie antiviren Software und kann genauso Sicherheitslücken haben wie jede andere antiviren Software. Jede Software da draußen ist generell angreifbar. Nutzen immer mehr Leute den defender werden es die Leute auch mehr darauf absehen die kriminelle Energie in sich haben und eben dort nach Sicherheitslücken suchen und auch welche finden.

Die meisten von euch machen es doch folgendermaßen.

Es wird der thread Titel gelesen wo dann irgendein antivirus Programm genannt wird und dann wird der eingangs Post schnell überflogen oder garnicht gelesen und fleißig das wort "Windows defender" eingetippt. Mehr wird hier nicht gemacht.

Mal irgendwie zu versuchen den TE zu helfen ist hier überhaupt nie der Fall wenns darum geht das jemand kein Windows defender nutzt.

Wehe man benutzt was anderes als den defender!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was für ein Kindergarten hier, ich warte immer noch auf jemanden der mir weiterhelfen kann. Sollte ich eig den Ransomewareschutz aktivieren? oder gibt es hier bei einem Gaming PC Probleme bzgl Savegames?

@Dacompla

Bezüglich deiner Problem Situation bist du hier auf Computerbase leider falsch.

Hier gibt es nur die Windows defender Fraktion. Die wollen dir auch garnicht helfen sondern dir nur sagen wie scheiße dein AV ist und dir sagen wie toll der Windows defender ist

Und ja den ransomware Schutz solltest du definitiv aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
Ich habe nur gelesen das es bzgl. der geschützten Ordner Probleme bei Savegames geben kann d.h das speicherstände nicht gespeichert werden. Ich habe jetzt den Dokumente Ordner nicht mehr als geschützten Ordner makiert da ich dort sowieso nur Spielstände habe, das sollte so passen oder?

Leg doch einfach eine Kopie der Savegames an und gut ist.
Gleichzeitig Frage ich mich was ein AntiVirus für Probleme hat mit Savegames 🤔

Zurück
Oben