News BitFenix „Prodigy“ mit Micro-ATX-Mainboard

Hmm, ist eine Idee . .
Wo kommt denn bei der ATX-Version das NT hin bitte? O.o

Aber was ich am Prodigy immer am interessantesten fand war das unten liegende Mainboard-Tray.
Gibt es da eigentlich mehr von?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man ein Prodigy mit µATX Board umsetzt, finde ich nur konsequent.
Immerhin ist das Gehäuse doch recht voluminös.

Etwas unglücklich finde ich hingegen die Positionierung der Festplatten.

Aber in jedem Falle eines näheren Blickes würdig :)
 
So wird das Mainboard vertikal im inverted-ATX-Layout eingesetzt, während das Netzteil in die Front gewandert ist. )

Unten vor dem großen Lüfter sieht man einen Rahmen, auf den wird wohl das Netzteil gesetzt.

Hammerwerfer559 schrieb:
Das man ein Prodigy mit µATX Board umsetzt, finde ich nur konsequent.
Immerhin ist das Gehäuse doch recht voluminös.

Etwas unglücklich finde ich hingegen die Positionierung der Festplatten.

Aber in jedem Falle eines näheren Blickes würdig :)

Wenn man SSDs verbaut ist die Position egal, aber bei mechanischen platten könnte man ein hitzeproblem haben, außer in die die Seitenwand kann man auch ein paar Lüfter moniterien.
Ich habe mir das Teil bei Conrad angesehen und muss sagen, dass mir die Gummifüße zu weich sind, ein wenig dagegen getippt und das Case hat hin und her gewackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es auch mit einem liegenden Board geht wie im der ITX Version haben schon viele bewiesen, schade das es BF nicht so umgesetzt hat.
 
Das ist ja mal ne Geniale Sache. Gut die mussten Zwar das Mainboard wieder drehen, dafür ist das NT neben der Platine und nicht oberhalb positioniert.
Was wiederum sehr gut geplant wurde bzw umgesetzt. Denn so bleibt der Größte Vorteil vom Prodigy, ein Großer Towerkühler nach wie vor vorhanden.

Ich finds Genial. Das NT kommt übrigens auf die Linke seite neben dem Mainboard.

Wobei das Kolossos M auch sehr schick aussieht. Erinnert mich ein wenig an die Ravens...
 
Der hintere Top-Lüfter und die potentiellen Grafikkartenlüfter haben entgegengesetzte Strömungsvektoren... :rolleyes:
Der Bottom-Lüfter wird vermutlich auch mehr Staub ansaugen als ein Front-Lüfter.
Irgendwie kann ich mir gerade kein vernünftiges Kühlkonzept vorstellen. :(

Daher finde ich die uATX-Veriante bei weitem nicht so attraktiv wie die mITX-Variante.
 
Hmm, ja, die Kühlkonzepte für viele Gehäuse würden besser werden, wenn der PCI-E x16 Slot an die Unterkante vom Board wandern würde, und nicht in der Mitte verbliebe.
Staubfilter vorausgesetzt natürlich.


@Bullisabber
Danke, das hab ich überlesen.
 
Also ich finde die Idee Klasse und freue mich schon irgendwie darauf. Aber die Idee wurde aus Foren gemopst, denn einige User haben solche Methode mit dem mATX schon umgesetzt. Aber fein fein, ich bin gespannt und würde es begrüßen ;)
 
Yeah, und ich wollte genau das als Mod bauen ;) leider ist das Mainbord für meinen Geschmack falsch rum. GraKa unten hätte mir besser gefallen.
So, hätte die Karte unten Frischluft saugen können. Aber wahrscheinlich hätte das die Länge der GraKa zu sehr eingeschränkt!
 
NEEEEINNN :(

Meinen PC im Dezember komplett umgebaut, nur weil ich dieses Gehäuse haben musste :(
 
micro ATX ist für mich the way to go.
Ich denk mal die nächste kiste die ich mir anschaff hat das Format.
3 PCI stechplätze und 4xRAM.
So hat man immer die Möglichkeit Zu den 2 Modulen die man normal drin hat nochwas dazu zu bauen.
Und bei den PCI sachen hat man auch genug flexibilität.
Wenn man noch ne 2. graka haben will ist das möglich und noch platz für ne soundkarte.

Mir gefällt das! Auserdem bleibt das System halbwegs transportabel.
aber bis zu meinem neuen PC wird noch etwas zeit vergehn. :(
 
na endlich, ich frage mich schon lange warum so viele gehäusehersteller gehäuse bauen in die leicht ein mATX board passen würde und es dann so verwursteln, dass man nur ein mini-ITX board einbauen kann, lian li geht da ja mit schlechtem beispiel vorran, da sind die board positionen gerade so, dass man kein mATX board reinpacken kann obwohl es platzmäßig oft kein problem wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Hmm, ja, die Kühlkonzepte für viele Gehäuse würden besser werden, wenn der PCI-E x16 Slot an die Unterkante vom Board wandern würde, und nicht in der Mitte verbliebe.
Staubfilter vorausgesetzt natürlich.


@Bullisabber
Danke, das hab ich überlesen.


Damit sollte man doch auch eine Grafikkarte auf dem 3. Slot betreiben können wenn auch nur 3.0er 8x

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=317_Z77%7E522_%B5ATX%7E2387_2#xf_top

btw endlich mal wieder ein wirkliches kleines µATX Gehäuse und keine Überwürfel ala LianLi
 
Bei diesen Case ist das Mainboard auch auf der anderen seite oder sehe ich das falsch?
 
Ich habe selber ein BFX Case, aber dieses hier finde ich mal etwas Hässlich ehrlich Gesagt :(
 
@xxMuahdibxx
Ja mich stört halt, dass die GraKa so weit von eventuell vorhandenen Bodenbelüftungsmöglichkeiten entfernt und so nahe am Prozessor-Sockelt sitzt.

@Stimo89
Ja, das Board ist gedreht.
 
Das Colossus M gefällt mit dem Verzicht auf ein optisches Laufwerk..!
 
Zurück
Oben