News BitFenix „Prodigy“ mit Micro-ATX-Mainboard

Auf der Computex unterwegs sind zwei Redakteure, die trotz größter Bemühungen schlicht nicht alle Hersteller abdecken können. Die der News zugrundeliegenden Bilder sind deshalb (wie jeweils direkt und in der Quelle ausgewiesen) nicht von uns. Das Phenom M sieht auch interessant aus,
ist allerdings lediglich in Prodigy M/Colossus M, also eine dritte Designvariante.
 
BulliSabber schrieb:
Unten vor dem großen Lüfter sieht man einen Rahmen, auf den wird wohl das Netzteil gesetzt.



Wenn man SSDs verbaut ist die Position egal, aber bei mechanischen platten könnte man ein hitzeproblem haben, außer in die die Seitenwand kann man auch ein paar Lüfter moniterien.
Ich habe mir das Teil bei Conrad angesehen und muss sagen, dass mir die Gummifüße zu weich sind, ein wenig dagegen getippt und das Case hat hin und her gewackelt.

ja, und dieses wackeln hört genau dann auf, wenn die Hardware drin is ;-)
 
AbstaubBaer schrieb:
Möglicherweise sind schlicht drei 2,5"-Laufwerke gemeint.

Nehme ich auch sehr stark an.

@xexex

Was genau falsch wäre da Wärme immer nach oben steigt. Warum also gegen die Wärme arbeiten und sie versuchen unten raus zu drücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen schrieb:
Der hintere Top-Lüfter und die potentiellen Grafikkartenlüfter haben entgegengesetzte Strömungsvektoren... :rolleyes:
Der Bottom-Lüfter wird vermutlich auch mehr Staub ansaugen als ein Front-Lüfter.
Irgendwie kann ich mir gerade kein vernünftiges Kühlkonzept vorstellen. :(

Ich schon. Mit dem grossen Lüfter in Boden (der ausserdem wie es aussieht keinen Filter vorgesetzt bekommen hat) würde ich die Luft rausblassen und von oben die Luft ansaugen.

Das beste daran. Das Gehäuse ist perfekt für passiv gekühlte Grafikkarten. Oder man baut schlichtweg die oft lärmenden Lüfter von der Graka ab und lässt die Grafikkarte von den Gehäuselüftern mitkühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer langen Grafikkarte könnte es beim Laufwerk eng werden, wenn es dann überhaupt noch passt. Trotzdem gefällt mir das Update, mATX ist schließlich nochmal etwas billiger als ITX.
 
Super Sache,
wurde ja schon von vielen Leuten gefordert,
wenn der Preis nicht überzogen ist werde ich mir eins davon zulegen.
 
Eine Verbesserung wäre vielleicht das 5.25" Laufwerk durch ein Slim-Laufwerk zu ersetzten. Ansonsten freut mich, dass es jetzt auch noch eine alternativ Aufbau Möglichkeit geben wird.
 
Cool Master schrieb:
Nehme ich auch sehr stark an.

@xexex

Was genau falsch wäre da Wärme immer nach oben steigt. Warum also gegen die Wärme arbeiten und sie versuchen unten raus zu drücken?

Der Kamineffekt ist im Gehäuse so schwach das er praktisch nicht vorhanden ist. Das iATX-Prinzip ist das besssere Prinzip. Mich wunderts dass das die Industrie noch nicht gerafft hat. Ich hab in meinem A05NB im idle und unter Last fantastische Temperaturen.
 
@mfJade

Also mit 2 Lüftern auf 600 UPM geht das ohne Probleme :)
 
Gibt es bei dem M denn schon irgendwelche Informationen / Vermutungen wann das etwa kommen wird?

Weil genau auf das Gehäuse warte ich eigentlich schon seit das ITX Prodigy vorgestellt wurde.
 
Irgendwie wird mit Bitfenix immer sympatischer. Würde mich auch interessieren wann mit den Gehäusen im Handel zu rechnen ist... hat da jemand Erfahrung wie lange sowas normalerweise dauert?
 
Na ja wenn das ding nicht nur ein Messe Prototyp ist sondern schon das "End Produkt" so dauert es idR nach einer Messe max. 3-4 Monate bis es auf dem Markt ist. Ich gehe als mal davon aus, wenn wie gesagt es kein Prototyp war, sollte es in diesem Jahr kommen.

Weiterer Punkt der dafür spricht ist das die ITX Version nun schon rund ein Jahr auf dem Markt ist und man so erneut Werbung dafür machen kann.
 
Leider finde ich keine Infos im Netz, wann das gehäuse auf den Markt kommen soll. Hat jemand eine ahnung, wie lange das bei Bitfenix in der Regel dauert, von der Vorstellung bis zum Erscheinen im Handel? Habe das bei gehäusen bisher nie verfolgt :)

Habe nämlich das Prodigy hier, wie auch ein passendes ITX Board und 1 Woche später folgt die Meldung vom M Modell.... Klasse dachte ich mir, also alles verkaufen und auf das M warten :o

Mein Kühlkonzept wäre simpel, unten 2 Lüfter, oben 2, unten rein, oben rausblasend, auch wenn sich Grafikkarte und Lüfter ins Gehege kommen. Anderfalls bliebe nur noch überall rein, hinten rausblasend, denke jedoch nicht, dass dies förderlich ist, mal gucken, teste ich dann, wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find das andere immer noch besser ^^ da kann man oben eine h100 einbauen und ne gtx790/wenns sie endlich kommt) einbauen mit Kompakt wasser kühler ne 250 ssd und 3-4tb Barra ach mit den asus imbact oder so
 
Cool Master schrieb:
Was genau falsch wäre da Wärme immer nach oben steigt. Warum also gegen die Wärme arbeiten und sie versuchen unten raus zu drücken?

Dreh das Gehäuse einfach um 180° auf den Kopf. Was die können, kann der Nutzer auch ^^
Sehe ich das richtig, dass der Ein-/Ausschalter und die Kaltgerätebuchse des Netzteils vorne unten sitzt?
 
Zurück
Oben