BitFenix Prodigy WaKü für CPU + GPU

Moquitaz

Newbie
Hallo,

nachdem ich vor kurzem das Prodigy entdeckt habe, war ich Feuer und Flamme mir einen neuen PC aufzubauen, was mittlerweile ohnehin schon seit langem nötig ist.
Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen eine WaKü einzubauen, die nicht zwingend leise sein muss, jedoch einiges an Kühlleistung liefert. Wichtig ist mir dabei, dass ich immer noch ein Blu-Ray Laufwerk einbauen will. Nachdem ich schon sehr viel über WaKü allgemein und speziell in diesem Gehäuse gelesen habe, erfrage ich jetzt doch euren Rat.

Mein System wird wie folgt aussehen:
Mainboard: ASRock Z87E-ITX, Intel Z87 Mainboard - Sockel 1150
CPU: Intel Core i5-4670K 3,4 GHz (Haswell) Sockel 1150
GPU: Gainward GeForce GTX 770 Phantom
RAM: GeIL EVO Potenza Black Series DDR3-1600
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 modular Netzteil - 630 Watt
Hier der Caseking Einkaufswagen: Klick Mich

Dazu habe ich mir bisher folgende Wakü Komponenten zusammen gesucht:
CPU: Phobya CPU-Cooler UC-2 LT - Black Edition
GPU: Aquacomputer kryographics für GTX 770 acrylic glass edition
AGB:Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT
Pumpe: Phobya DC12-260 12Volt Pump
Radiator: 1* Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm (vorne) + 1* Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 140mm (hinten)
Lüfter: 2* Cooler Master Sickle Flow + 1*Phobya Nano-G 14 Silent Waterproof 1000rpm S7
Aquatuning Einkaufswagen: Klick Mich

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet:
1. Sind die gewählten Komponenten so in Ordnung?
2. Passt trotz des 240 Radiators vorne noch ein Laufwerk rein oder doch lieber 180 Radiator?
3. Reicht die Kühlleistung? Eventuell auch noch für OC?
4. Gibt es ansonsten irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
5. Und in welcher Reihenfolge verkabel/verschlauch ich das dann am besten?
Falls sich noch irgendwelche Fragen auf tun, werde ich diese natürlich ergänzen.

Also vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)

• Wenn es der Platz im Gehäuse zuläßt, würde ich eher den Behälter nehmen: http://www.aquatuning.de/product_in...-Lighttower-All-in-One-Reservoir---Black.html Größeres Volumen und erleichtert das Befüllen ungemein.
  • Schlauch würde ich eher 13/10 nehmen, ist etwas knickresistenter. In Anlehnung an Deinen Warenkorb dann den hier: http://www.aquatuning.de/product_in...iv-Dark-Red-3-3m--10ft---Retail-Package-.html
  • Kühler bevorzuge ich persönlich komplett Nickel. Erst seitdem ich keinen einzigen Kühler aus blankem Kupfer mehr im System habe, bleibt das Wasser 100% sauber. Vorher haben sich nach einiger Zeit immer winzige graue Flocken gebildet, die irgendwann die Düsenkühler verstopft haben. Das Ganze war unabhängig vom verwendeten Zusatz. Innovatek, G48, ..., alle haben irgendwann zur Flockenbildung geführt. Zudem bleiben ordentlich vernickelte Kühler optisch so, wie sie gekauft wurden, bei Kupfer ist das nicht so, irgendwann verfärben sie sich.

Die Kühlleistung wird reichen, aber wenn OC ins Spiel kommt, wird es nicht leise sein. Ich persönlich bevorzuge eher große Radiatoren und dafür Lüfter, die am Desktop maximal mit 250 RPM laufen und beim Spielen & Co maximal mit 650 RPM. Dann stellt sich auch der Effekt ein, daß das System fast lautlos arbeitet, trotz OC, vor Allem, wenn der PC wie meiner HDD-frei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Platz bin ich mir nicht sicher, da ich das Gehäuse noch nicht hier habe, würde aber dann doch lieber den größeren Behälter nehmen.
Dann wirds wohl der 13/10 Schlauch :D
Beim Kühler müsste ich dann mal nach einem Äquivalent aus Nickel ausschau halten.

Für mich spielt in diesem Fall die Kühlleistung eine wichtigere Rolle als die Lautstärke und da das doch ein relativ kleines Case ist und ich ein Laufwerk haben will, nehme ich die Abstriche bei der Lautstärke in Kauf. Wichtiger ist mir da wie gesagt die Kühlleistung.

Warum keinen 11/8er Schlauch? Der ist Knickresistenter als 13/10 und 10/8er und macht sich bestimmt gut in dem kleinen Case. Außerdem sind die Anschlüsse & Schlauch deutlich günstiger.

Moquitaz schrieb:
1. Sind die gewählten Komponenten so in Ordnung?

Wie willst du die Pumpe entkoppeln/willst du sie überhaupt entkoppeln? Ich rate dir jedenfalls dazu, selbst wenn die Lautstärke eine untergeordnete Rolle spielt. Empfehlenswert ist zB das Shoggy, oder man baut sich halt selber etwas...
Außerdem solltest du vor allem bei der Größe des Gehäuses noch den ein oder anderen 45/90° Winkel dazu bestellen.

Zur PC-Konfig:
Das Netzteil ist völlig oversized wenn du nicht vor hast irgendwann SLI zu fahren. Lieber ein höherwertiges NT mit weniger Watt nehmen! zB das Seasonic M12II-520. (Sogar ein vernünftiges 400W NT könnte die HW versorgen!)

Brauchst du die Austattung des ausgewählten Mainboards überhaupt? Falls nicht wäre es für die Leistung des PC's von Vorteil lieber dort zu sparen und dafür zB den i7-4770k mit Hyper-Threading zu nehmen. Da durch hat man in neuen Games häufig einen Vorteil (zB BF4).

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es ziemlich laut werden wird. ich habe eine 780 GTX OC und einen 2600k @4 Ghz im Prodigy. Ich verwende einen 280er im Deckel mit Shroud und einen 480er extern. Wenn du wirklich alles intern verbauen willst, würde ich auf jeden Fall zu einem 200er Radiator in der Front und einem 240er im Deckel tendieren um es überhaupt ansatzweise leise zu kriegen. Vorher hatte ich einen 240er und einen 280er drin und ich war unzufrieden. Danach bin ich auf die externe Variante umgestiegen. Unter einer Fläche von 480 würde ich eigentlich gar nicht erst anfangen.

Ich sehe gerade das du noch ein Laufwerk haben willst. Das ist mit einem 240er Radiator nicht möglich, weder in der Front noch im Deckel. So sah es vor meinem umbau aus. Wie du unschwer erkennen kannst passt da nichts mit Laufwerk ;) Die Lüfter oben sind schon extern montiert, der Radiator würde bei dir also mit Lüftern GENAU vor dem Laufwerksschacht sitzen.

Anhänge

• DSC_0154.jpg
    DSC_0154.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 226
  • DSC_0152.jpg
    DSC_0152.jpg
    409,3 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl oder übel auf das Laufwerk verzichten, aber mittlerweile ist ein solches ohnehin nicht mehr zwingend notwendig.
Das Mainboard bleibt auf jeden fall, ich habe jetzt noch das Netzteil gewechselt und durch den Wegfall des Laufwerks den i7 genommen und komme vom Preis her sogar noch 2€*günstiger weg :D Klick Mich (CK)

Wie gesagt, werde ich nun noch das Laufwerk weglassen und erst einmal, wie von dir vorgeschlagen, 240 und 280 verbauen. Wobei ich mich da nun frage, wie dick der vordere sein darf, damit die Grafikkarte noch passt? Anbei die neue Aquatuningeinkaufsliste: Klick Mich wobei es hier bestimmt noch Sparptenzial gibt.

Vielen Dank schon mal für die Ratschläge bisher. :)

Der AGB passt nicht an die Pumpe.
Außerdem sparst du hier mit noch Geld und hast mehr Schlauch.

Bist du dir sicher das du ~70€ statt 20€ für Anschlüsse ausgeben willst?

Gruß
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Statt der Laing Pumpe die aus der ersten Zusammenstellung oder eine Aquatream XT Standard. Für beide hat der AGB passende Adapter dabei.
Die Absperrhähne halte ich für überflüssig, bei Röhren AGBs, die ausgeklipst werden können, wird der einfach in einen eimer ausgekippt und fertig, da läuft auch einiges aus dem Kreislauf nach, der Rest kommt raus, wenn der Schlauch gelöst und durchgepustet wird.
Ich habe lange genug 11/8er Schlauch genutzt, sowohl "normalen" PVC, als auch tygon, daß der knickrestistenter sein soll, als anständiger 13/10er, halte ich von daher für ein Gerücht. Den aus meiner Sicht und nach meiner Erfahrung besten 13/10er Schlauch, Primochill, hat AT leider nicht im Sortiment, den gibts bei Caseking. der ist so dickwandig, daß selbst bei sehr engen Bögen und sehr warmen Wasser nichts abknickt. Und wie auch bei Tygon Schlauch hat er praktisch keine Diffusion, im Gegensatz zu diversen anderen PVC Schläuchen.
Masterkleer 11/8 hatte ich auch schon, aber nicht lange, da er nagelneu zwar gut aussah (hatte ihn in weiß), aber 1. der knickfreudigste Schlauch war, den ich jemals hatte, 2. war er nach einem halben Jahr alles Andere als weiß. Die Ursache war schnell gefunden, der Schlauch fühlte sich trotz absolut dichtem System immer leicht feucht an, das Wasser ist also in nicht geringem Ausmaß diffundiert, der Innovatek Zusatz hat für die vergilbte Braunfärbung gesorgt. Seitdem kommt mir Masterkleer nicht mehr ins Haus. Dann eher noch, wenn es preiswert sein soll, Alphacool, aber ich persönlich setze ausschließlich auf Tygon und Primochill.

Gut, eben noch mal die Pumpe auf die vom ersten mal gewechselt und die Anschlüsse getauscht. Die Anderen kann ich mir ja mal zulegen, sobald das System läuft und ich mal wieder was daran machen will.
Beim Schlauch nehm ich jetzt einfach den Primochill, auch wenn er deutlich mehr kostet und zahle dafür einmal anständig, bevor ich ständig neu kaufe.
Zum Ablassen des Wassers muss ich tatsächlich nur den Agb auskippen und durchblasen? Dann verzichte ich natürlich auch auf die t-Stücke und Absperrhähne.
Demnach hier die aktuellen Einkaufslisten: Aquatuning & Caseking (edit: neue GraKa, EVGA statt Gainward, da ich mir nicht sicher bin, ob der Kühler passt)

Das ganze ist jetzt soweit in Ordnung oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das die Phantom ein Referenzdesign hat? Bei den Vorgängermodellen war das nicht der Fall und das würde heißen das der Kühler nicht auf die Karte passt. Außerdem erlischt bei Gainward (sowie bei allen anderen Herstellern außer EVGA) die Garantie sofort mit dem Abnehmen des Kühlers!
Sinnvoller ist es bei einer WaKü also wenn möglich auf EVGA Karten zu setzen. Diese hier müsste das Referenzdesign haben, bin mir aber nur zu 95% sicher, check das lieber nochmal ab bevor du mitten in der Bastelstunde sitzt und merkst das der Kühler nicht passt ;)

Grüße
Kevin

Wakü sieht jetzt alles gut aus, aber eine kleine Sache muss ich zum PC selbst noch sagen: Cpus nie Tray kaufen, sondern immer Boxed. Bei Tray hast nämlich keine Garantie und es kann sein das du einen Rückläufer erwischst.

Die Grafikkarte habe ich gerade vorhin eben noch ausgetauscht :D und EVGA angeschrieben, um nachzufragen, welche ich nun nutzen sollte.
CPU habe ich auch auf Boxed getauscht.

Nun habe ich nur noch eine Frage im Moment. Ich könnte doch theoretisch statt den beiliegenden Kabeln zum Netzteil, direkt welche nehmen die gesleeved sind, oder? Wäre zwar noch einmal etwas an Aufpreis, aber würde das gerne gleich noch dazu machen und nicht jedes Kabel einzeln selbst sleeven. Wenn das möglich wäre, würde ich wohl die BitFenixkabel nehmen. Und welche Kabel wären dann nötig, um alles angesteckt zu bekommen?

Kannst ganz normale Kabel Verlängerungen in 6 bzw. 8 Pin nehmen. Z.B. die von Phobya. Aber am besten sehr Kurz denn im Prodigy ist wenig Platz wie du weißt.

Er kann nicht nur die Verlängerungen nehmen sondern muss es sogar tun wenn er fertig gesleevte Kabel will. Es gibt keine genormten Kabel vom Netzteil zu den PC Komponenten zu kaufen weil die Stecker direkt am NT von Hersteller zu Hersteller variieren können. (Außerdem steht idR bei jedem Netzteil in der Bedienungsnaleitung das nur die originalen Herstellerkabel genutzt werden sollen/dürfen).
Was du brauchst ist: 1x 24pin Verlänegrung, 1x 4 oder 8 Pin Verlängerung für die Stromversorgung der CPU, 1x 6Pin & 1x 8Pin Verlängerung für die Grafikkarte.

Gruß
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollt ich wissen, danke.
Lüfter finden dann alle auf dem Mainboard platz, bzw wo steck ich dann noch die Pumpe an? :D

uNited, bist du dir wirklich sicher, dass oben ein 280 Radiator platz hat? Hab bisher nur von 240 gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
[*]Kühler bevorzuge ich persönlich komplett Nickel. Erst seitdem ich keinen einzigen Kühler aus blankem Kupfer mehr im System habe, bleibt das Wasser 100% sauber. Vorher haben sich nach einiger Zeit immer winzige graue Flocken gebildet, die irgendwann die Düsenkühler verstopft haben. Das Ganze war unabhängig vom verwendeten Zusatz. Innovatek, G48, ..., alle haben irgendwann zur Flockenbildung geführt. Zudem bleiben ordentlich vernickelte Kühler optisch so, wie sie gekauft wurden, bei Kupfer ist das nicht so, irgendwann verfärben sie sich.

1. gibt es m.M.n. keinen CPU-Kühler der "Innen" auch vernickelt ist und
2. besteht kein Zusammenhang zwischen "Flockenbildung" und Kupfer!

Die Flockenbildung steht mit ziemlicher Sicherheit in Zusammenhang mit gelöstem Weichmacher, der in den meisten Fällen aus den Schläuchen kommt. Der übrigens oft gerade durch die Zusätze gelöst wird. In einigen veralteten Systemen wo noch Aluminium zum Einsatz kam, gab es öfter Probleme durch Oxidation, das lag aber nicht am Kupfer sondern am Alu.

Oben passt mit Sicherheit kein 280er Radi rein zumindest nicht ohne am Gehäuse zu schnippeln.

Ich habe gesägt sodass er passt ;) Original passt nur ein 240er. Auf dem Bild von mir siehst du den Shroud der extern draufgebaut ist. Die beste Lösung ohne zu schnippel ist ein 200er in der Front und ein 240er im Deckel.

Schaby schrieb:
1. gibt es m.M.n. keinen CPU-Kühler der "Innen" auch vernickelt ist und
EK Supreme HF zum Bleistift. Wie heutzutage alle EK Nickel Kühler, auch die für GFX und Mainboard.
Schaby schrieb:
2. besteht kein Zusammenhang zwischen "Flockenbildung" und Kupfer!
Offensichtlich doch, da ich keinerlei Flockenbildung mehr habe, seitdem nur noch komplett vernickelte Kühler im Einsatz sind. Tygon Schlauch sondert auch keine Weichmacher ab, sonst wäre der Schlauch nicht in der Medizintechnik, wo er eigentlich herkommt, zugelassen. Ursache für die Flocken war eindeutig das Zusammenspiel von unbehandeltem Kupfer mit dem Innovatek Konzentrat.
Ich denke mal, nach über 15 Jahren WaKü kann ich mich ein wenig auf meine Erfahrungen damit verlassen.

Frank, das war nicht böse gemeint, dennoch liegt es mit Sicherheit nicht am Kupfer. Wie du schon sagtest, wahrscheinlich das Innoschrott(wie Böse ;) ) Konzentrat. Wie die Flocken auch immer zustande gekommen sind, es kann nicht am Kupfer liegen. Auch wenn du mit vernickelten Kühlern andere Erfahrungen gemacht hast gibt es Leute, die trotz mehrjährigem Einsatz von Kupferkühlern diese Probleme nicht haben...sag mal, aus was für ein Material besteht dein Radi?

Zurück
Oben