360mm (+ 120mm) AiO für CPU & GPU

Drewkev

Geizkragen
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
36.734
Moin,

da der Referenzkühler der RX 6700 XT nicht so der Burner ist (80°C bei 80% Lüftergeschwindigkeit) bin ich am überlegen, einen Custom Loop (mir ist bewusst, dass das meist nur Optik ist) einzubauen oder eine (gute) 360er AiO zu kaufen - auch wenn es leider nicht allzu viele davon gibt - und diese mit dem GPU-Block zu erweitern. Alternativer Luftkühler wären auch eine Option.

Ich habe hier an eine Alphacool Eisbaer/Eiswolf gedacht, andere Modelle gehen natürlich auch. Meint ihr, der 360er Radiator reicht für einen 11600K und eine RX 6700 XT (zumindest beim zocken)? Notfalls könnte ich, falls nötig, den Loop um zwei separate 120er Radiator erweitern. Der Hauptgrund für eine erweiterbare AiO ist natürlich finanzieller Natur.


Ich freue mich auf eure Erfahrungen & Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Howdy Drewkev.. meine persönliche Meinung ist natürlich Custom WaKü :)

Vielleicht kannst du noch was an Temps rausholen wenn du die Karte moddest? Und bessere WLP und Pads drauf machst?
 
Drewkev schrieb:
Meint ihr, der 360er Radiator reicht für einen 11600K und eine RX 6700 XT (zumindest beim zocken)?

Nein, jedenfalls nicht lange. Mindestens 2*240, besser noch 2*360 oder 480+240.

Mal darüber nachgedacht einfach den Kühler zu tauschen? Muss ja nicht zwingend direkt ein Wakü Umbau mit allen Widrigkeiten werden.
 
chr1zZo schrieb:
Vielleicht kannst du noch was an Temps rausholen wenn du die Karte moddest? Und bessere WLP und Pads drauf machst?
Hab ich auch darüber nachgedacht. Auch UV war ein Thema (sofern das wie bei CPUs möglich ist) aber ob das so viel bessert? 80°C bei 80% Lüftergeschwindigkeit ist schon krass....

UNDERESTIMATED schrieb:
Mindestens 2*240, besser noch 2*360 oder 480+240.
Sänks, aber ich glaube das wäre sogar etwas übertrieben, außer ich würde übertakten & keinen Mucks hören wollen :D Das maximale wäre 360+120+120. Manche haben in meinen Case im Deckel einen 240er Radiator verbaut gekriegt (wie auch immer die das geschafft haben), damit wäre 360+240 möglich :)

UNDERESTIMATED schrieb:
Mal darüber nachgedacht einfach den Kühler zu tauschen?
Klar, hab ich auch im Eingangspost geschrieben.
 
80 Grad Durschnittstemp oder Hotspot ?
Was für ein gehäuse und wie sieht das Belüftungskonzept aus?
 
Drewkev schrieb:
keinen Mucks hören wollen
Das wäre mein Ziel.

@Möhrenmensch kann dir einiges über den ALC Block und die Leistung der DC-LT (Pumpe in der Eisbär) sagen.

Wenn dir die Lautstärke egal ist kannst du mit ner Eisbär 360 und dem Alphacool Block für die 6700 anfangen, klar.

Am besten das TPV System (Schlauch und fitting) dann nutzen.

Die Pumpe schafft den kleinen Loop.
Die Lüfter würde ich durch Arctic p12 ersetzen.

Im Idealfall kann der Radiator mit Frischluft von draußen versorgt werden.
Dein Case gibt halt nicht viel her an Platz für radis ;)

Oder du machst es so wie ich vor meinem Nova: wirf nen 420er Radiator mit Push pull nach draußen und gut.

Kannst du auch mit der Eisbär und 2 Meter extra Schlauch bauen.

Mittels UV solltest du die Karte aber unbedingt optimieren.
 
minimii schrieb:
Wenn dir die Lautstärke egal ist kannst du mit ner Eisbär 360 und dem Alphacool Block für die 6700 anfangen, klar.
Egal schon eher, aber 80% Lüftergeschwindigkeit ist schon viel :D

minimii schrieb:
Wenn dir die Lautstärke egal ist kannst du mit ner Eisbär 350 und dem Alphacool Block für die 6700 anfangen, klar.

Am besten das TPV System (Schlauch und fitting) dann nutzen.

Die Pumpe schafft den kleinen Loop.
Die Lüfter würde ich durch Arctic p12 ersetzen.
Ganz sicher dass die Pumpe das kann? Soll bei AiOs (auch wenn erweiterbar) oft nicht der Fall sein. Arctic P12 hab ich bereits hier, der Radiator könnte sowieso nur an die Front verbaut werden.

minimii schrieb:
Mittels UV solltest du die Karte aber unbedingt optimieren.
Nur die Spannung oder auch was anderes? Ich denke mal direkt im Treiber über "Manuelles Tuning"?
 
Ich hab schon ewig keine amd Karte mehr gehabt.
Daher kann ich dir nicht sagen ob es über den Treiber geht, aber da gibt es Optionen…

Sonst Afterburner.

Einen Radiator plus zwei Blöcke schafft die DC-LT bzw. DCLT2 auf jeden Fall.

Natürlich würde ich immer für einen ausgewachsenen Loop mit DDC oder D5 + Mora / Nova tendieren :D
 
Drewkev schrieb:
Ich habe hier an eine Alphacool Eisbaer/Eiswolf gedacht, andere Modelle gehen natürlich auch. Meint ihr, der 360er Radiator reicht für einen 11600K und eine RX 6700 XT (zumindest beim zocken)? Notfalls könnte ich, falls nötig, den Loop um zwei separate 120er Radiator erweitern.
Schau mal in den Link in meiner Signatur, da findest du ein bisschen was zum Thema.
Ich habe an einer vergleichbaren Kombi (3700X & 6700XT) einen 280er und einen 120er. Das ist unter Gaminglast laut, aber der 120er bekommt auch warme Luft. Mit Kopfhörern kein Problem, ohne nervig.

Die Eisbaerpumpe braucht für die Kombi 12V. Bei mir hat da die Rückwand vibriert, aber mit Hardtubes.

chr1zZo schrieb:
Vielleicht kannst du noch was an Temps rausholen wenn du die Karte moddest? Und bessere WLP und Pads drauf machst?
Der Kühler der Ref. ist hübsch aber Murks. Und die Karte ist mit diesem beknackt hohen Takt und der AMD-Hochtemperatur-Philosophie einfach überfordert. Die Paste ist nicht gut und die Backplate hat keine Pads, aber Wunder kann man da nicht erwarten.
Undervolting hilf, wenn es der Chip mitmacht. Meiner mags so garnicht.
Tuning mit dem AMD Treiber, mit dem Afterburner gibt's Interferenzen.


minimii schrieb:
@Möhrenmensch kann dir einiges über den ALC Block und die Leistung der DC-LT (Pumpe in der Eisbär) sagen.

Danke für die Einladung, da kann ich prokrastinieren:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und minimii
Krasses Build, so ähnlich hätte ich das auch gerne!
Die Frage ist halt jetzt ob Custom (360er + 120er hinten) oder ob die Eisbär/Eiswolf mit 360er + GPU Block reicht, denn einen extra 120er Radiator wird die denke ich mal nicht schaffen. Bei mir verbraucht beides unter Gaminglast maximal 300W.....
 
Ah, der 11600k hat ja 125W TDP. Da würde ich um einen 120er erweitern. Ein 360er hat weniger Kühlfläche als ein 280er+ein 120er. Es geht auch mit einem 360er, aber da wirst du mit 1500rpm rechnen müssen.

3m TPV Schlauch von Alphacool, Nylonfittinge, Temperatursensor und das ist nicht zuviel Aufwand. Ich verspreche aber nicht, dass du nicht in einem halben Jahr auf eine richtige Pumpe umsteigst:D
 
Du bräuchtest dann Pumpe und entweder ein Top oder einen AGB. Den Wasserblock könntest du weiterverwenden, ob du das dann möchtest, sei mal dahingestellt.
Lies meinen Thread mal in Ruhe, einige der Schwierigkeiten auf die ich gestoßen bin, könnten dich auch betreffen.

Wenn du ein bisschen bei Kleinanzeigen einkaufst, kommst du mit 400€ hin:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben