News Bitkom: 40 Prozent der Deutschen an Smartwatches interessiert

Standalone Smartwatch
@Forum-Fragge: Es gibt Smartwatches mit integriertem GPS wie z.B. die "vivoactive" eines großen SportGagdet-Herstellers (ich möchte hier keine Werbung machen) D.h. Die Smartwatch kann deine gejoggte Strecke sehr genau ermitteln.
Auch die Kopplung mit einem Herzfrequenzmesser/Brustgurt ist möglich.
Dafür brauchst du kein Smartphone. Die Uhren können aber mit Smartphone noch mehr, weshalb vermutlich ein Großteil der User die Uhr mit ihrem Smartphone (vie Bluetooth) koppeln.

Die Uhr ist eher ein Activity Tracker
Dafür gibt es sehr wohl Gründe.
Klar, kannst du die geschwommenen Bahnen zählen - irgendwann kommt der Endorphinschub und dann wird's schwerer... - oder mit so einem Einhandzähler deine gelaufene Schritte/Tag ermitteln, ist aber
seeehr umständlich.

=> Für Amateursportler sehr interessant - zumal frau/man ja sich auch ein Trainings/Tagesesziel setzen kann und die Uhr den User akustisch & grafisch "belohnt" alsdann das Ziel erreicht wurde.
Typisches Tagesziel: 10K Schritte (10Tausend).
Es gibt auch Aktionen in Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern den (zugegeben günstigen, aber trotzdem gut funktionierenden & robusten) Activity Tracker schenken - damit die User ihre 10K Schritte/Tag meistern.

Dabei ist es gar nicht so wichtig, dass die Uhr genaue Daten liefert, so ganz grob (+/-10%) reicht ja auch schon - wichtig ist nur
dass Homo Digitalensis von seinen devices in überwiegend sitzender bzw. starrer Haltung wegkommt in Richtung höherer Dynamik.
Heisst ja nicht umsonst "Bewegungsapparat"...
 
auch wenn der preis in zukunft fallen und die akkulaufzeit sich verbessern wird, wird die unhandlichkeit des kleinen bildschirms immer stören
 
Ich hab das Gefühl die Leute werden immer mehr zu Konsumzombies. Oh da gibts was neues das muss ich haben. Ob mans wirklich brauch interessiert irgendwie keinen mehr...
 
... 24% können sich vorstellen das Ding zu benutzen. Ich kann mir auch vorstellen auf den K2 zu klettern, aber Interesse habe ich da keines dran. Auf Gutdeutsch 84% der Deutschen, die auf einer >Technikmesse< (auf der der Anteil der Interessierten wohl wesentlich höher sein sollte als im Alltag) befragt wurden, haben bekundigt, dass sie nicht wirklich Interesse am Kauf einer Smartwatch haben. Das sind ja rosige Geschäftsaussichten :p
 
Also nach inzwischen 3 wochen mit der sony smartwatch 3 kann ich behaupten die Dinger haben schon einen nutzen. Habe sie mir aus reiner Neugierde als Warehousedeal geholt und bin doch sehr zufrieden mit dem Teil. Da sie ein eigenes GPS hat werden meine Wanderstrecken getrackt ohne handy. Da ich immer mit Hund wandere habe ich mir auch schon den Spaß gemacht das Smartphone in sein Geschirr zu stecken und ich hatte die Smartwatch um zum vergleich der Strecken. Absolute Spielerei aber ich mag sie nicht mehr missen. Whatsapp oder Facebookmessages kommen direkt aufs Handgelenk was bei der Arbeit sehr praktisch ist.
Der Akku reicht für 2 Tage solange ich GPS aushab und Googlefit nicht im Hintergrund läuft
 
Also ich verstehe die WhatsApp und FB Antwort im Bericht schon mal gar nicht. Die können sich vorstellen für WA und FB die Uhr zu nutzen? Eingegangene Nachricht lesen, ok, soweit kann ich folgen. Aber in wievielen Fällen antwortet man dann nicht sofort irgendwas? Also ziehe ich dann doch wieder mein iphone raus und tippe los.
Was genau habe ich dann gespart`, bzw wo genau liegt der Vorteil?

Die Werbung dafür ist in etwa genauso sinnfrei. Meist blinken irgendwelche überdimensionalen Emoticons auf den Displays der Schauspieler. JA UND?? Reizt mich das nun zum Kauf? Sicher nicht. Einen Mehrwert habe ich noch nicht gesehehen.
 
Naja also kurze antworten wie ja, nein etc sind schon auf der Uhr und wenn es etwas längeres sein soll macht den Rest die Spracherkennung was erstaunlich gut funktioniert
 
optikks schrieb:
Naja also kurze antworten wie ja, nein etc sind schon auf der Uhr und wenn es etwas längeres sein soll macht den Rest die Spracherkennung was erstaunlich gut funktioniert

Alles immer schön reden :) Momentan bin ich froh, dass die Leute um mich rum mich inbegriffen ihre Nachrichten Lautlos in ihre Geräte tippen, fehlt gerade noch das alle anfangen vor sich hin zu diktieren :freak:

Ich habe das Gefühl, dass diese Zahlen mächtig geschönt sind. In meinem Nerd-Umfeld hat eine Person eine "Schlau-Uhr" und der ganze Rest ist absolut abgeneigt. Ziehe ich die Kreise weiter kennen die Leute noch nicht einmal den Begriff. Und das im "hippen" Berlin.

Die Kernaussage ist doch eher, dass 86% eben keine Interesse haben eine Smartwatch zu erwerben und davon sogar 60% überhaupt nicht interessiert sind. Klingt schon anders oder?
 
Ich denke, bei den Smartwatches wird es so passieren wie mit allen technischen Geräten im mobilen Sektor. Zuerst sind sie klein, eigentlich viel zu klein, siehe 3" Smartphones und wachsen dann wieder in der Größe, weil man sie ja überhaupt nicht bedienen kann.
Besonders bei den Smartwatsches sehe ich dieses Problem. Mini- Display und Wurstfinger, da geht doch bloß ein Stick zur Bedienung, oder sehe ich da etwas falsch? Und schade, daß ich nicht befragt wude, den ich habe überhaupt kein Interesse an diesem Stück Technik noch die geringste Überlegung, so ein Teil mal zu besitzen, nicht mal geschenkt und an den Jogger: warum muss dieswr Typus eigentloch genau wissen, wie weit er gelaufen ist, wieviele Schritte etc.? Ist das wirklich sooooo wichtig, oder dient es nur dem inneren Ego? :-)
 
Viele gute lebensechte Ansichten hier. Ne James Bond Uhr oder die von Knight Rider würde ich als technikfreak auch haben wollen.
was bedeutet, es funktioniert und ist sinnvoll. Gibt es aber nicht . Dazu noch Dinge die wir nicht brauchen, von Geld bezahlen, was wir nicht haben, um Sachen zu kaufen die nichts taugen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen. Dieses ganze Marketing-NLP schlägt bei mir zum Glück ins negative um. Und für die meckerfritzen der kontrameinung , weil vielleicht EXPERTEN der Statistik: die Fragen müssen doch auch bekannt sein, um uns so einen Müll zu propagieren.
 
Morrich schrieb:
Ich würde es andersrum darstellen: 60% der Leute interessieren sich einen Schei... für diesen Smartwatch Blödsinn. Und das vollkommen zu recht.
Miese Akkulaufzeiten, horrende Preise, teils schlechte Displays und überhaupt nur ziemlich begrenze Anwendungsgebiete... wen soll sowas hinterm Ofen hervor locken?
Stimmt, mich interessiert es nicht. Das ist wirklich Schwachsinn.
 
Ich hoffe das endlich eine Smartwatches für Windows Phone raus kommt.
 
Zurück
Oben