News Offliner: 4 Prozent der Deutschen haben noch nie das Internet genutzt

Abrexxes schrieb:
Ich nur noch Karte, allein um dem Kupfer aus dem Weg zu gehen.
Ich zahle je nach Situation bar oder mit Karte. Dabei bevorzuge ich grundsätzlich die Barzahlung, weil ich so deutlich mehr Kontrolle über meine Ausgaben habe.

areiland schrieb:
weil ich so deutlich mehr Kontrolle über meine Ausgaben habe.
Wie gesagt. Wer nur mit Karte bezahlt muss es können. Punkt. Und nein. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Yesman9277 schrieb:
Wenn die Leute dann 5 Minuten im Portemonnaie rumkramen kriege ich Anfälle.
Denkst Du, bei den Leuten, die mit irgendwelchen Firmenkarten zahlen wollen und nicht die richtige PIN kennen, ist es besser? Oder wenn die Karte nicht gelesen werden kann?

Ausserdem, warum seid Ihr eigentlich immer gleich abgenervt, wenns nicht nach euren Kopf geht? Legt euch doch einfach mal eine gepflegte Gelassenheit zu, dann klappts auch mit den Mitmenschen!

• Gefällt mir
areiland schrieb:
weil ich so deutlich mehr Kontrolle über meine Ausgaben habe.
Blödsinn .Punkt.
wenn du keine Kontrolle hast lass es. So einfach ist das. Mach nicht alle anderen dafür verantwortlich das du du quasi Null Skonto hast.

Abrexxes schrieb:
Wer nur mit Karte bezahlt muss es können.
Das sind die, die 24/7 am Smartphonebildschirm kleben und sonst nix mehr um sich rum wahrnehmen. Die zahlen nur noch mit Karte oder Handy und müssen deshalb alle Nase lang ihren Kontostand checken, damit sie die Übersicht über ihre Ausgaben behalten. Bei mir ists einfacher - ein Blick in den Geldbeutel reicht, um zu erfahren ob ich noch genug Bares einstecken habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und Morkhero
Geht auch ohne, und diese Menschen überleben auch. Ihr habt nicht viel verpasst, sieht man ja in vielen Foren wie hier 🤣.

Bulletchief schrieb:
Meine Oma ist 86 und gehört dazu...
Kein Rechner, kein Internet, kein nichts.
Meine gehörte auch dazu. Die Tagesschau abends um 20 Uhr war das Maximum an Medieneskalation. Meine Oma wurde über 100, also wahrscheinlich sollte ich meinen PC einfach zum Fenster rauswerfen :D.

• Gefällt mir
@areiland , was kann ich dafür das wir uns nach Coronna angepasst haben. Was kann ich dafür das D sich darüber freut CDU zu kriegen? Hier in Luxemburg/Frankreich/Belgien sind wir halt weiter. Ich wünsche euch viel Spass mit euer neuen Grocko. Hätte ich diese Scheiße würde ich mich auf Bar freuen, hab ich aber nicht. Hier läuft alles grenzüberschreitend perfekt. ;)

• Gefällt mir
areiland schrieb:
Das sind die, die 24/7 am Smartphonebildschirm kleben und sonst nix mehr um sich rum wahrnehmen. Die zahlen nur noch mit Karte oder Handy und müssen deshalb alle Nase lang ihren Kontostand checken, damit sie die Übersicht über ihre Ausgaben behalten.
Nö, ich weiß auch immer was ich auf dem konto habe und zahle fast nur noch mit karte.
areiland schrieb:
Bei mir ists einfacher - ein Blick in den Geldbeutel reicht, um zu erfahren ob ich noch genug Bares einstecken habe.
Joah, dafür höherer finanzieller verlust wenn du den geldbeutel verlierst oder dir geklaut wird, bei mir sind, außer karten und max 30€ in bar nix mehr drin.

Mir persönlich ist auch egal ob ich bar oder karte zahle, ich weiß ja was ich kaufe bzw. was ich kaufen muss (lebensmittel etc.) Nur hab ich keinen bock wenn ich das ding verliere elend viel geld gleich "mitzuverlieren"

Abrexxes schrieb:
Blödsinn .Punkt.
wenn du keine Kontrolle hast lass es. So einfach ist das. Mach nicht alle anderen dafür verantwortlich das du du quasi Null Skonto hast.
Schwätzer! Meine Art der Kontrolle über meine Ausgaben hat schon seit Jahrzehnten dazu geführt, dass ich keinerlei Schulden habe und jederzeit Zugriff auf genug Rücklagen habe, um auch Anschaffungen im hohen fünfstelligen Ausgabenbereich problemlos ohne jede Finanzierung tätigen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und OSx86
.... (Na dann ist ja alles ok! Was laberst du dann?)

CrazyT schrieb:
Joah, dafür höherer finanzieller verlust wenn du den geldbeutel verlierst oder dir geklaut wird, bei mir sind, außer karten und max 30€ in bar nix mehr drin.
Und dann sind Deine Karten weg, Du kommst erst mal nicht ans Konto ran, weil Du die Karten sperren lassen musst und hast nix um was bezahlen zu können. Ich nehm dann was aus der häuslichen Bargeldreserve und bin selbst mitten in tiefster Nacht sofort wieder flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
areiland schrieb:
Bei mir ists einfacher - ein Blick in den Geldbeutel reicht, um zu erfahren ob ich noch genug Bares einstecken habe.
Und wie sorgt das für einen Überblick? Wenn ich bar zahle (heute seltener als früher) weiß ich doch gar nicht immer, wie viel ich daheim hab liegenlassen und wie viel ich einstecken hab.
Oder kommst du dann immer alles mit? Ist mir zu sperrig und auch unsicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Die können sich glücklich schätzen.

Red_Bull schrieb:

Zum Teil, ja. Und die restlichen Lebensmittel-Einkäufe erledigt ein anderes Mitglied im Haushalt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
pseudopseudonym schrieb:
Und wie sorgt das für einen Überblick?
Ich sehe sofort, mit einem einem einfachen Blick in den Geldbeutel, ob ich mir die nächste Ausgabe noch leisten kann - oder ob ich die Karte zücken muss. Denn ich bin zwar kein Mathegenie, aber fürs zusammenrechnen von Preisen reichts trotzdem.

Daran ist nix sperrig oder unsicher, ich weiß in aller Regel, welche Ausgaben ich tätigen werde und nehme den entsprechenden Betrag dann auch mit. Sollte eine ungeplante Ausgabe dazu kommen, kann ich immer noch meine Karte zücken, aber die ist niemals meine allererste Wahl. Und wenn das mitgenommene Bare aus ist, dann hab ich das entsprechende Ausgabenlimit erreicht und gebe in der Regel auch nicht mehr aus. Volle Kontrolle über meine Ausgaben, ohne dass ich jemals unterwegs den Kontostand checken müsste, um zu erfahren ob ich noch Spielraum haben könnte - den ich auf dem Konto ohnehin immer habe, ohne einen Dispo nutzen zu müssen. Ich gebe halt das vorhandene Geld nicht mit vollen Händen aus, sondern vermeide unnötige Ausgaben, die mir nix bringen.

Ich hab mir aus Geld ohnehin noch nie was gemacht und hab heute mehr davon zur Verfügung, als ich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
ich weis nicht was viele so für ein Problem haben.Das es auchanderst Funktioniert bin ich der beste beweis.
Ich habe keine Kreditkarten dabei.ALso selbst wenn ich Geldbeutel verliere oder geklaut wird,habe ich zwar karten aber keine von der Bank.Muss also nix sperren.Ich nehme immer nur so viel Geld mit was ich zum Ausgeben brauche.Wenn ich einkaufen gehe,kriege ich was mit wo ich EInkaufen gehen kann.Wir schärtzen immer so und so viel werde ich brauchen.Mehr Geld habe ich nie im Geldbeutel.Und für die Arbeit maximal nur 50€.Mehr habe ich nicht drinnen.Sollte was sein habe ich noch immer Geld daheim.Man braucht immer etwas auf die schnelle mal.Wenn man es nichbt braucht ,kann man es sparen.Ich bin der Spparmeister in dieser hinsicht.Wenn ich mal nicht mehr meine Mutter habe,dann komme ich FInanziell gewiss auch gut über die Runde.
Ich mache keine Banküberweisung.Ich zahle alles mit Bar.Sollte ich mal doch was brauchen,dann muss ich halt mal doch zur Bank.Ich bin der bei Geld ein richtiger Kontrollfreak ist.Geld Kontrollieren ist das A und O auf der Welt.
Ich gebe also nur das Nötigste aus.Ansonsten spare ich mein Geld. So was teures was so manche hier machen mit 2000€ für ne GPU wird es bei mir nie geben.Waren ja damals 1300€ schon happig für ne GPU.
Und das habe ich alles Bar gezahlt.War echt mulmig damals gewesen. Auch für Amazon Gutscheine mal 1000€ gezahlt.Das sind alles kontrollierte Käufe bei mir.So ne teure GPU wird es allerdings bei mir nie mehr geben,reicht ja schon wenn ich das 2013 gemacht hatte.

Nun ja wenn ich mal was mit Pfand sehe,wird das sofort eingelöst.Ich kalkuliere also Knallhart.Ich gehe auch mit vielen Münzen wenn es drauf ankommt EInkaufen.Hemmung habe ich keine.Die bei der Kasse,wissen über mich in der Hinsicht bescheid.Das höchste waren also 10€ in 1,2,5,10 und 20 Cent Münzen vorm.
Ich nehme also alles was geht.

Die Münzen sind super schnell Ausgeggeben.Der Geldbeutel wieder dünn.Ansonsten nutze ich das Internet also so wie es gehört.
Online Banking habe ich noch nie gemacht.Brauche ich auch nicht,wenn man alles in Bar macht.
Das mit den Amazon Gutscheinen ist echt Prakitsch.Ansonsten habe ich noch Paypal.Das ist kein Online Banking.
Es ist zwar mit einen Online Konto verbunden,das ist nur damit ich Payapl verwenden kann.Geld kommt in das Online Konto nie rein.
Alles nur damit ich den vollen Überblick habe.Auf Paypal kommt nur was rein,wenn ich was verkauft habe oder durch Videospiele Geld zu verdinen.Das ist also meist nicht viel Geld.
Das heißt konquent nur mit dem Geld was ich zur Verfügung habe klar zu kommen und gut haushalten.

So wie ich macht es also kaum einer.Mir riet zwar mein bester Kumpel zu einer Bankkarte,aber ich bin halt da ein klassischer Typ.Wird auch denke ich mal in Zukunft auch nicht anderst sein.
Ob man mich als Moderner Typ oder altmodisch bezeichnet oder irgendwo dazwischen,ist nicht sicher.
Nachrichten lese ich so beiläufig weil meistens nur Negatives bereichtet wird.Ansonsten schaue ich mehr Serien und FIlme an als Shows.

Ganz auf Internet kann ich somit nicht verzichten.Denke aber mal das die ohne Internet durchaus Glücklicher sind als wir,weil sie nix verpassen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull und areiland
Zurück
Oben