News Backups: Nur 45 Prozent der Deutschen sichern Daten regelmäßig

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Nur knapp die Hälfte der deutschen PC- und Smartphone-Anwender legen regelmäßig Sicherheitskopien an; ein Drittel verzichtet ganz darauf. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kam eine vom Branchenverband Bitkom beauftragte Umfrage unter 1.186 Personen in Deutschland. Wie sieht es in der Community auf ComputerBase aus?

Zur News: Backups: Nur 45 Prozent der Deutschen sichern Daten regelmäßig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Trent, Dr. McCoy und 8 andere
Kein Backup, kein Mitleid! :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Relict und 70 andere
Interessant wäre es noch zu wissen wie viele Versionen gespeichert werden. Bei mit ist es aus Speichergründen leider nur vom Vortag.
 
Zählt es, alle Daten auf zwei lokalen Rechnern und zwei Clouds liegen zu haben mit einer automatisierten Synchronisierung zwischen allen vier Ständen?
 
Sofern Löschungen nicht mit syncronisiert werden, ja. (Stichwort Versionsstände)
 
Sron schrieb:
Zählt es, alle Daten auf zwei lokalen Rechnern und zwei Clouds liegen zu haben mit einer automatisierten Synchronisierung zwischen allen vier Ständen?
Ja
Aber das ist nur spiegelung
Kein Backup!
Kein Mitleid!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, PegasusHunter, nyster und 2 andere
Bei mir:

Backups über iCloud zwischen allen Geräten (Mac / iPhones/ Watch / iPad). Vereinzelt Daten auf USB Stick und externe Platte.

Für mich ausreichend und funktional. Mit allen Vor- und Nachteilen die es dabei gibt.

VG
MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Wenn Ich wichtige Daten hätte würde Ich diese auch sichern und mir dann auch ein NAS zulegen.

Aktuell sichere Ich nur ein bisschen Musik auf einer externen SSD ansonsten hab Ich nix was eine Sicherung benötigt.

Wichtige Dokumente liegen in der Cloud, Spiele sind auf Steam und Streamingdienste regeln den Rest.

Edit:
Und Bilder, Videos, Dias, Dokumente etc. sind nicht für mich relevant. Alles was nicht einmal im Jahr angefasst wird fliegt automatisch runter egal ob Smartphone, Tablet, Cloud oder PC/Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, tollertyp, Quidproquo77 und 4 andere
Ich schließe mich dem Geschriebenen an und möchte einen wichtigen Punkt hinzufügen:

Einmal die Wiederherstellung aus der Sicherung heraus üben !

Das Sichern alleine gibt nur eine Scheinsicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, Tzk, konkretor und 21 andere
Simanova schrieb:
Sofern Löschungen nicht mit syncronisiert werden, ja. (Stichwort Versionsstände)
Werden mitsynchronisiert. Da aber eine der beiden Hardware-Maschinen immer aus ist, könnte ich in dem Fall einfach das W-Lan deaktivieren, die zweite Hardware-Maschine starten und von dort alles sichern.
 
Je nach Programm wird stündlich gesichert.
Hallo Unreal Engine ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
IBMlover schrieb:
Kein Backup, kein Mitleid!
Grundsätzlich stimme ich da zu aber es gibt einige Fälle wo das Backup nicht immer greift und man erst im Nachhinein draufkommt. Bestes Beispiel: WhatsApp.

Man tauscht die Bilder nach einem Event in einer Gruppe aus. Wo sind die Bilder nun gespeichert? In WhatsApp Bilder. Der Ordner wird aber nicht von jeder Software automatisch gesichert. Da bin ich schon ein paar mal ordentlich auf die Schnautze gefallen aber glücklicherweise hat ja meist noch irgendwer in der Gruppe alle Fotos und kann sie dann nochmals schicken. Seitdem laden wir alles in einen Cloud Ordner und jeder zieht sich eine lokale Kopie. Damit gab's noch nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kowa
Die meisten meiner Daten sind unwichtig genug um sie nicht zu sichern, für den Rest reicht auch ein Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Tallantis, lorpel und 7 andere
45% halte ich sogar für viel.

Zieht man mal automatische Backups von google / apple & Co. ab, kenne ich kaum einen privaten Anwender, der Backups macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, FisterWolf, Restart001 und 19 andere
Früher hab ich von allem ein Backup gehabt, heute hab ich wichtige Dokumente auf 2 Sticks, das war's.
Sollte eine Platte das zeitliche segnen, sind die Daten halt weg und bis auf private Fotos gibt's da nix, was verloren gehen kann.
Naja, sind die weg, ist es halt so, gibt schlimmeres.
Allerdings ist mir auch noch nie eine SSD kaputt gegangen, was ich von HDD's nicht sagen kann..
 
Das 45% -aller- PC/Handy Nutzer (inkl. Handy sind das heut eh die meisten) tatsächlich regelmäßig ein Backup machen halte ich für eine sehr optimistische Zahl.

Ich kenn viel zu viele Leute die das kaum bis gar nicht machen. Von der Verwandschaft angefangen wo eh schon ein paar mal einiges weg war nach Handy Totalschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, joseph_s, Caramon2 und 3 andere
Backup ist nur was für feige Schwächlinge. Echte Männer gehen all in
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18, Dunkeltier, daivdon und 27 andere
Wundert mich bei PCs auch nicht: Da wird man ja nicht gerade drauf gestoßen. Man muss sich also erstmal kümmern, sich überlegen was überhaupt gesichert werden soll, wohin, wie das ausgelöst wird usw.
Das machen unbedarfte User halt nicht.

Auf dem Smartphone ist ein Cloud-Backup einfacher, bei Android aber auch nicht das ganze System, sondern nur ausgewählte Inhalte. Und da man vielleicht nicht alles in der Cloud haben möchte oder der kostenlose Speicher schnell voll ist, fallen Fotos schnell raus.

Also mMn könnte da durchaus noch was getan werden auf Herstellerseite, um normale User an die Hand zu nehmen. Nur wird Microsoft kein einfaches, integriertes Backuptool für eine externe HDD bereitstellen, wenn sie ihre Cloud verkaufen wollen, schätze ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kowa und Butterbemme
Zurück
Oben