News Bitkom: Große Marktpotenziale für Breitband

Der Lobby-Verband sieht große Verdienstmöglichkeiten und wartet darauf daß der Staat Geld zuschießt?

Hand aufhalten und rumheulen. Was ist daß denn für eine Geschäftspolitik?

Die überbezahlten Manager sollten sich mal ernsthafte Gedanken machen ob sie auf den Posten in denen sie festkleben am richtigen Platz sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir bezahlen aktuell für ein 2000er-DSL, aber bekommen ein 384er -.-

Das beste ist dann auch noch, dass die behinderte (tut mir leid^^) Gemeinde, dann auch noch der Meinung war, dass man in unserem Neubaugebiet auch auf Kabel verzichten kann.

Jetzt haben wir ne Downloadrate von knappen 45KB/s anstatt mit KabelBW auf bis zu 4MB/s zu kommen.

Gerechte Welt:lol:
 
Auch wenn ich aktuell ne 6000er Leitung(bringt die Leistung auch!)hab und demnächst ne 18000er, die dann 14-16k liefern wird, haben werde, sehe ich ein anderes Problem: Den Upload. mit den 500kbit/s braucht man ja schon ne "Ewigkeit" um Fotos irgendwo hochzuladen, bei Videos kann mans natürlich total vergessen... seitdem ich eine HD-fähige Videokamera hab merkt man das richtig krass ^^
 
Gott sei Dank werden hier in der Stadt in den nächsten Jahren Glasfaserkabel verlegt, so dass in 6 Jahren fast die komplette Stadt damit versorgt werden soll (Essen).

Das ist sowieso sinnlos. Jetzt bauen die in den nächsten Jahren normale DSL-Anschlüsse aus, die bis dahin sowieso schon wieder als langsam gelten. Im Ausland ist die Versorgung viel besser. Soll in Südkorea nicht schon 100 Mbit vorhanden sein? Und wir in Deutschland haben hier beinahe Zustände wie in einem europäischen Entwicklungsland. Naja, so entwickelt sich das... Man sollte gleich aktuelle Technik ausbauen und nicht die alte Technik ausbauen, wenn es schon zu spät ist.
 
NoSyMe schrieb:
@Realsmasher:

Aber bei gestreamten HD-Videos, vor allem wenn man sie ohne Puffern direkt schauen möchte, darf man auch den Aspekt der Server nicht aussen vor lassen



eben, deswegen kann ich erst recht nicht nachvollziehen warum 50mbit bald zu lahm sein sollen....

ich hab zuhause 2mbit und an der uni 100mbit und merke praktisch garkeinen Unterschied. surfen ist identisch und für downloads reicht auch das 2er, selbst mal für nen hd-trailer und youtube-hd sowieso.


finde es viel wichtiger flächendeckend 1mbit bereit zu stellen als in irgentwelchen ballungsgebieten von 16 auf 50 oder gar noch höher zu gehen.
 
denen is schon klar, dass es in schweden oder sonstwo nich so viele haushalte gibt und die somit schneller angeschlossen bzw versorgt werden können?!
 
ist ja auch dummdreist ums mal so zu sagen.
Warum geht wohl maxdome und der ganze andere HD-on-demand nicht? wenn nur 20 (?) Prozent der Bevölkerung überhaupt erreicht werden is klar dass sich deren Server langweilen..
 
Realsmasher schrieb:
eben, deswegen kann ich erst recht nicht nachvollziehen warum 50mbit bald zu lahm sein sollen....

ich hab zuhause 2mbit und an der uni 100mbit und merke praktisch garkeinen Unterschied. surfen ist identisch und für downloads reicht auch das 2er, selbst mal für nen hd-trailer und youtube-hd sowieso.

Was surfen und normale Videos ansehen betrifft hast du natürlich recht. Da aber das Internet heutzutage (und vorallem auch zukünftig) für wesentlich mehr Dinge wie HD Fernsehen, VoIP Telefonie oder Downloads von kompletten Spielen genutzt wird, brauchste da mit einer 2 Mbit/s Leitung nicht mehr anzukommen. Da kommen dann auch 50 Mbit/s an ihre Grenzen. Auch dadurch begründet, dass in der heutigen Zeit in Haushalten nicht nur ein Internetfähiges Gerät rumsteht, sondern mehrere.
 
Ich lebe in Hannover (eigentlich ne Großstadt) und habe man grade die Wahl zwischen 2 Mbit und 25/50Mbit

Das klingt ja eigentlich gut, aber zwischen 2 und 25 mbit gibt es nix mehr, weil die LEITUNGEN es nicht hergeben... Hätte die Telekom nicht das VDSL Netz hier ausgebaut würde ich immer noch mit 2 Mbit rumdümpeln. (und das schon seit ca 2001) Ich gebe zwar zu, dass das ne menge ist im Vergleich zu Dorfanschlüssen, aber hier ist (bis auf das VDSL Netz, Glück gehabt, da hannover mit ins Pilotprojekt gekommen ist) nichts passiert!!! Und das finde ich wirklich arm. Noch sind wir auf dem 5 Rang 2014 sind wir dann auch dem 10. wenn nicht noch weiter unten, weil NIX geschehen wird.

Ich habe mir jetzt 25 Mbit gegönnt, das ist mir aber eigentlich viel zu teuer.

Wo ich das so schreibe denke ich mir grade so, dass ich doch auf sehr hohem niveau klage. Worauf ich aber hinnaus will ist folgendes: Wenn schon in ner Großstadt nichts passiert (Bis auf das Pilotprojektglück) dann wird auf nem Dorf noch weniger passieren und das finde ich total ARM!
 
thats life .. niemand zwingt irgendjmd auf dem land zu wohnen
ich wohn auch nich in der stadt und klage über den lärm und die fehlenden felder/wälder usw
alles eine kosten/nutzen rechnung der firmen solange da keine gesetzlichen standards gesetzt werden wird sich da auch nur langsam das ganze weiterentwickeln
 
auf dem land ist alles von den leitungen her technik der 70-80er jahre, es werden keine neuen leitungen auf dem land verlegt, sondern nur in der stadt, voll plöd wie ich finde
 
Alte Leitungen sind das beste, was dir für DSL passieren kann. Früher waren die einzelnen Adern mit Papier isoliert, dazwischen viel Luft. Es gibt wenig Stoffe, die eine niedrigere Dielektrizitätskonstante haben als Luft. Das um einen Leiter entstehende Magnetfeld ist schwächer, je niedriger die Dielektrizitätskonstante, daher ist das Übersprechen in benachbarte Adern bei alten Leitungen wesentlich geringer als bei den neuen, vollplastik Leitungen. Das Resultat sind höhere Geschwindigkeiten bei gleicher Dämpfung.

Desweiteren ist es natürlich schön, dass in Korea 100 MBit Standard ist. Auch in Japan wären 50 MBit unterdurchschnittlich. Allerdings sind das alles keine Flächenstaaten wie Deutschland. Dort braucht es fast kein DSL o.ä., die können mehr oder weniger GBit-Ethernet mit Repeatern bis ins Haus verlegen, einfach, weil die Bevölkerungsdichte dort derart hoch ist, dass es sich lohnt.

Dumm ist es dagegen, dass weiter stur auf Verkabelung gesetzt wird. Grade ländliche Gegenden lassen sich sehr kostengünsig über WiMAX anschließen. Dabei erhält man sich die Flexibilität im laufe der Jahre auf neuere Techniken zu setzen, die mehr Geschwindigkeit zulassen.
Ein gutes Beispiel, wie eine kurzsichtige Ausbaupolitik den Fortschritt verhindert wäre da Ostdeutschland. Dort wurde nach dem Mauerfall vielerorts Glasfaser bis ins Haus hinein verlegt. Resultat war, dass dort nirgends DSL verfügbar war, da es zunächst nur über Kupfer lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tolle ist ja, dass bei uns im Dorf die Telekom 15 DSLAM´s mit Glasfaserverbindung untereinander errichtet hat. Das Problem ist nur, die Telekom verweigert allen anderen Konkurrenten jegliche Benutzung der neuen Zugänge:(. (Bei einer Infoveranstaltung wurde uns mitgeteilt man müsse nicht wechseln um DSL zu bekommen ... :freak:)
Ich habe mich so sehr auf DSL 16000 gefreut, gammle aber immer noch mit 1000 rum.
Wisst ihr, ob die Telekom das überhaupt darf und wie lange wird es dauern, bis ich dann endlich mal doch schneller surfen könnte?


MfG
Xerkus
 
Wenn du ein Telekommunikationsunternehmen wärst und rechnen müsstest, versorge ich das Dorf mit 1000 Leuten mit Breitband oder reicht ISDN, dann würdest du in den unrentablen Gebieten auch nicht ausbauen.

Sagen wir du reißt die Straße auf und legst dort Glasfaserkabel, stellst den DSLAM da hin für 330.000 € (Nur der DSLAM, alles andere extra) und am Ende bestellen sich 150 der 1000 Leute DSL. 70 Leute davon gehen zum Reseller weil es 10 € billiger ist. Wie lange willst du den verbliebenen 80 Leuten die 20 - 30 € mehr für DSL aus der Tasche ziehen bis du deine Kosten wieder drin hast? (Du hast ja auch noch laufende Kosten)

V-DSL 50 Mbit schön und gut, IP TV ja super, nur hab ich meinen Kabelanschluss und sehr viele ihren SAT Anschluss. Warum sollte man seinen kostenlosen SAT Anschluss gegen einen kostenpflichtigen IP-TV Anschluss austauschen? Desweiteren achtet man in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten besonders auf seine laufende Kosten. IP TV, VDSL und alles über DSL (2 Mb/s) ist doch Luxus.

Desweiteren müsste man ebenfalls auch noch extrem viel Geld in die Infrastruktur des Internets stecken.
50 Mb/s hören sich ja toll an, nur sind 90% aller Server weltweit mit 100 Mb/s an das Internet angeschlossen. Wenn dort 2 Leute von downloaden ist der Server dicht und bei 50 Leuten bekommt jeder nur noch 2 Mb/s. Und die Rechenzentren in denen diese Server stehen sind dann mit einem Bruchteil dieser Kapazität an das eigentliche Netz angeschlossen.

Man könnte ja mal die V-DSL Nutzer fragen wie hoch ihr Durchschnittsdownload bei normaler Nutzung ist. Ich würde fest wetten, dass dieser unter 10 Mbit/s liegt. :) Bei manchen Servern ist doch nicht mal DSL 1000 drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir in Dinslaken - Averbruch - ist es so, das die Mitarbeiter im Telekom Laden seit über zwei Jahren immer wieder versprochen haben DSL auszubauen. Bisher ist nicht's geschehen !!! Laut Telefonhotline Telekom ( Geschäftskunde ) ist dieses auch in Zukunft nicht vorgesehen ( Stand 10. 05. 2009 )

Da weiß doch die eine Hand nicht was die andere macht! Telekom halt !!!

Der bedarf nach einer schnellen Leitung wäre da und am Geld sollte es nicht mangeln ... allerdings ist die Telekom unfähig ihr Netz nach Kundenbedürfnissen auszubauen.

Gerade in Zeiten von Ruhr2010 ein absolutes NoGo !!!

Somit werden Arbeitsplätze vernichtet und der Volkswirtschaftliche schaden ist imens.

In 1 1/2 Monaten läuft der Vertrag mit der Telekom aus und ich sehe mich gezungen den Anbieter zu wechseln. Zukunft und Kundenorientiertheit sieht anders aus. Sparpolitik und Monopolstellung des Rosa Riesen werden im viele Kunden kosten und dem Staat eine Menge Geld.

Ein EX König Kunde :king: der Telekom
 
Man man, da kommt man von der USA heim und ist in ländlichen Gebieten Leitungen schneller als 150Mbit/s gewöhnt, macht den PC daheim an und merkt: Oh bei mir gehen immer noch nur 384kbit/s. Da krieg ich echt Krämpfe, Polen und Tschechien bieten weit schnelleres Internet...


Eine Schande und ein ganz großes Versagen der Politik! Traurig, traurig... Langsamer unterwegs als Entwicklungsländer...
 
Man könnte ja mal die V-DSL Nutzer fragen wie hoch ihr Durchschnittsdownload bei normaler Nutzung ist. Ich würde fest wetten, dass dieser unter 10 Mbit/s liegt. Bei manchen Servern ist doch nicht mal DSL 1000 drin...

Dem kann ich zustimmen!!! Nutze wie o.g. VDSL 25 und der downstream liegt im großen und ganzen ~900 kbyte (Nur bei einem Server den ich eknne habe ich immer meine volln 2,8 Mbyte), da wäre also noch reichlich luft.

Zum Thema IPTV: Wenn ich es abstellen könnte und Geld sparen könnte dafür würde ich es sofort machen. Der Stream verbruacht Max 3 Mbit, was sich dann auch in der Quali bemerkbar macht: MBeim Fußball ist alles total vermatscht auf dem Rasen, einzig die Farben sehen satter aus als bei meinem alten Kabelanschluss. Und natürlich die Recorder/Timeshift Funktion (die würde es alledings auch bei nem KabelDigitalrekorder geben)
 
Du solltest besdenken, dass der Server, von den du Ladest nich immer 25 Mbit/s freigibt. Mein Kumpel hat auch ne 16000er. Mehrfach getestet hat er 12-15 Mbit/s. Dennoch ladet er bei machen Server mit 400 KByte/s (~3,5Mbit/s) runter.
Nunja, wenn der Videostrem auf 3 Mbit/s komprimiert ist, sollte die Qualität eigentlich sehr gut sein. Selbst mit Xvid und HD ready ist die Qualität O.K. aber nicht der Knaller. Myvideo bietet Testfilme an, die in 1,5 Mbit/s sind, aber in 720x400 pixel. Dafür ist das Bild für die Auflösung sehr klar. OK die sind villeicht mit 2 Durchgängen codiert, was beim Live Tv nicht machbar ist. Trotzdem sollte bei ein Durchgang und H264 eine gute Qualität erreicht werden. Bei Youtube sind die HD Videos auf 1,5-2 Mbit/s und ein Durchgang mit H264 codiert. Qualität: Geht so. Aber unsere Sender unterstützen kein HD (außer AnixeHD uns Premiere). Dadurch kommt evtl auch die Verwaschung. Nen Bekannter von mir, will sich das legen lassen und ich werd es mir dann mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute... Wie Suxxess sagte:
Wenn du ein Telekommunikationsunternehmen wärst und rechnen müsstest, versorge ich das Dorf mit 1000 Leuten mit Breitband oder reicht ISDN, dann würdest du in den unrentablen Gebieten auch nicht ausbauen.

Das da die Bundesregierung subventionieren muss, steht ja wohl gar nicht zur Frage. Die Telekom ist nunmal ein Konzern. Und Konzerne machen im Idealfall Gewinn, nicht Verlust! Und zu den Resellern... Die Telekom wird durch Regulierungen dazu gezwungen, ihr Netz zu öffnen, für das alte Netz mag das ok sein, das stammt eh noch alles aus dem Staatsetat--- Aber VDSL?! Was würdet ihr denn sagen, wenn ihr Millionen in etwas investiert, und dann kommt einer und sagt: Gib mir mal den neuen Anschluss für 12€/Mon... Die investieren Rekordsummen in den Ausbau... Warum beschwert sich keiner über andere Anbieter? Kaum hat Arcor zugestimmt, auch mal ein paar m² mit VDSL auszustatten, fanden sogar schon Verhandlungen statt...

Es kann einfach nicht sein, das nur ein einziger Anbieter wirklich (damit meine ich im großen Stil) etwas ausbaut, und alle ihr Stück vom Kuchen haben wollen... Geht halt zur TCom bis das VDSL Netz offen ist, oder bleibt bei ADSL.

Und das war noch objektiv...
 
Ich wohne in Falkensee (Berlin grenze) und habe nur probleme mit dem Providern.
Erst gestern 400 € Internet rechnung gekommen trotzt ISDN flat.
Und 15 Min entfernt haben die Leute 15 Mbits leitung und bezahlen weniger trotzt mehrleistung.
Und wenn mir Telekom und so ankommt und meinen sie haben ausgebaut ohne das wir was gemerkt haben und dann man einen Vertrag abschließt und die meinen "Haha verarscht" ihr bekommt doch nur 64 kbits und müsst 70 € aufpreis zahlen.
Ich könnte die Typen an den Providern einfach nur eine reinhauen.
Habe schon mehrere Jahre nur probleme und Rechnungen die den Rahmen sprengen.
Ich frage mich mal wann sie die Leitungen ausbauen oder zahlen wir steuern damit die da oben schön leben und sich mit unseren Steuern sich das leben leichter machen.
Das ist kaum auszuhalten.
 
Zurück
Oben