News Bitkom: Große Smartphones in Deutschland immer beliebter

Hab ja kein Problem, wenn die Display größer wird, nur bringt es kaum was, wenn die Ränder weiterhin so dick sind (bis auf wenige ausnahmen). Verstehe eh nicht warum die meisten nicht es wie Google macht. 2 Größen, aber die gleichen Spezifikationen. Anstatt wieder ein anderes modell zu bringen, mit komplett anderen specs etc.

Wäre doch für die Hersteller deutlich billiger, wenn die sagen 4" 4,5" 5" 5,5" 6" mit gleicher Specs und die müssen deutlich weniger an die Updates arbeiten, da eh alle Modelle das gleiche haben. Vom Preis her 50€ Unterschied zum nächsten Größe und man hat ein gutes Portfolio wo man eine große Kundschaft ansprechen kann. Ohne wieder 10 Modell rausbringen zu müssen mit unterschiedlichen Hardware, wo die eh schon Probleme haben mit den Android Aktualisierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt alle Kommentare gelesen zu haben kann ich mich der Grundstimmung der ersten Seite nur anschließen: es gibt einfach kaum noch richtig gute Geräte mit 5 Zoll Display. Insofern ist da so eine Prognose schon relativ sinnfrei - die hätte ich ebenso aufstellen können ohne dafür Daten erheben zu müssen.
 
Sorry, die Aussage ist vollkommener Schwachsinn.

Die Hersteller lassen dem Kunden doch gar keine andere Wahl, wenn er ein einigermaßen aktuelles Telefon möchte. Irgendwelche speziellen China Hersteller, die der liebe "Otto-Normal-Verbraucher" nicht kennt, lasse ich mal weg, denn nennt man so einer Person z.B. den Namen Xaomi kommt als Gegenfrage, ob man das Essen kann.

Was gibt es denn schon großartig unter 4,7" (Zoll)? Öhm...joah...iPhone SE und von Samsung das Galaxy A3.

Selbst Einstiegsgeräte wie ein Wiko Lenny 3, Lenovo B oder Huawei Y5 / Y6 sind schon um die 5" (Zoll).

Die "größere Beliebtheit" hat auch was mit dem Mangel an Alternativen durch die Hersteller zu tun. In meinem privaten Umfeld gibt es keinen, der sich ein Galaxy S8 / S8+ oder iPhone 6+ / 7+ gekauft hat oder kaufen wird. Einer hat noch ein Nexus 6p, welches er heute aber auch nicht mehr kaufen würde - wegen der Größe!
 
Viele Leute verwechseln da aber auch was.

Die Nachfrage nach kleinen Geräten mit Leistung ist so gering dass nur mehr wenige Hersteller auf diesen Zug aufspringen, warum sollte man auch Ladenhüter produzieren? Wenn da einen relevanten Markt wäre, dann gäbe es auch ausreichend Variation bei den Geräten wie bei den Phones ab 5 Zoll eben, dieser Fall trifft aber nicht zu.

Also darf man nicht verwechseln dass es nicht an der Auswahl liegt, sondern rein an der Nachfrage, und deswegen gibt es einfach keine Auswahl und nicht umgekehrt. Kein Bäcker würde jeden Tag etwas zigmal backen wenn ers am Ende des Tages in die Tonne kloppen kann weil keine Nachfrage herrscht, jedoch wenn die Kinder ihm die Kirschkrapfen aus den Händen reißen, dann wird er natürlich mehr davon herstellen.

Ich verstehe zwar das "Leid" des Einzelnen, aber wer wirklich glaubt dass Hersteller da einen Markt übersehen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
 
Baalthorun schrieb:
Wenn das genug machen

Und genau das ist das Problem. Wenn das genug machen...

...dann haben wir morgen den Weltfrieden
...dann wars das mit der CDU
...dann ist der Hunger besiegt
...dann ist Frauenfußball die beliebteste Sportart
usw. ;)
 
Es gibt keine kleinen smartphones mehr weil die nachfrage zu gering war. Jetzt ist natürlich der durchsatz von großen sps mehr...

Ich hab mich schon vor jahren gefragt wann faltbare oder klapphandys wieder kommen welche 2 displays haben.
Irgendwann wirds sicher wieder kleiner solang es kein Problem ist es irgendwie zu vergrößern.
 
Supernatural schrieb:
Hm, da habe ich aber genau gegensätzliche Beobachtungen gemacht.
Ich eben nicht. Ich sehe das täglich.
 
Ein gutes Gerät aus europäischer Entwicklung mit max 70mm Breite (DUAL SIM + SD!!):

BQ Aquaris X5 Plus 32GB / Achtung es gibt auch eine kleine 16GB Version, die hat dann auch nur 2 statt 3 GB RAM.

http://www.devicespecifications.com/de/model/52a73a5e

Ok, das SGS 7 ist etwas schmaler und hat dafür 5,15'' Display, Kostet aber auch wesentlich mehr.

Frage mich manchmal warum man so wenig über BQ bei Computerbase liest ...

Übrigens das X5 Plus hat bis jetzt alle 2 Monat ein Update erhalten und läuft aktuell mit 7.1.1
 
Na wenn man das cb Forum mitliest müssten die doch immer kleiner werden...
5,5 - 6 Zoll ist für mich perfekt
 
Der Durchschnittskäufer von teuren Geräten (=hohe Margen = das wonach Hersteller sich ausrichten) ist in meiner Vorstellung ein Millenial, der/die spätestens alle 12 Monate ein neues Smartphone will.

Millenial geht in Vodaco2m-Shop und will einfach das Gefühl kaufen, ein top Smartphone zu besitzen. Dazu stellt man dann die eine wichtige Frage:

Männliches Exemplar fragt "Ist das auch wirklich das beste Modell am Markt?"

Weibliches Exemplar fragt "Gibt es das auch in rosé-gold?"

Fertig.
 
Smartphones die größer als 5" sind, finde ich unhandlich.
Ich mag auch keine zu großen Tablets... 8" max... ist natürlich Geschmackssache.
 
Shoggy schrieb:
kaum noch richtig gute Geräte mit 5 Zoll Display.
Ltcrusher schrieb:
Galaxy A3.
Selbst Einstiegsgeräte wie ein Wiko Lenny 3, Lenovo B oder Huawei Y5 / Y6 sind schon um die 5" (Zoll).
[..] Galaxy S8
chaos_997 schrieb:
BQ Aquaris X5 Plus 32GB[..]
Ok, das SGS 7 ist etwas schmaler und hat dafür 5,15'' Display, Kostet aber auch wesentlich mehr.
MiMix: 158.8 x 81.9 x 7.9 mm -> 6,4 Zoll
iphone7+: 158,2 x 77,9 x 7,3 mm -> 5,5 Zoll
Galaxy S8: 148,9 x 68,1 x 8,0 mm -> 5,8 Zoll
mi5s: 145,6 x 70,3 x 8,25 mm -> 5,15 Zoll
mi6: 145,2 x 70,5 x 7,5 mm -> 5,15 Zoll
BQ Aquaris: 145 x 70 x 7,7 mm -> 5 Zoll
Huawei Y6: 143.5 x 72.1 x 8.5 mm -> 5 Zoll
Galaxy S7: 142,4 x 69,6 x 7,9 mm -> 5,15 Zoll
redmi 3s: 139.3 x 69.6 x 8.5 mm -> 5 Zoll
iphone7: 138,3 x 67,1 x 7,1 mm -> 4,7 Zoll
Galaxy A3: 135,4 x 66,2 x 7,9 mm -> 4,7 Zoll
Huawei Y5: 135.9 x 67.7 x 10 mm -> 4,5 Zoll
iphone se: 123,8 x 58,6 x 7,6 mm -> 4 Zoll

hier ne kleine Auswahl. Immer nur die reinen Zoll zu sehen und es mit seinen Erfahrungen abzugleichen täuscht.
Es ist reine Gewöhnungssache.
Und es gibt ne menge guter 5 Zoll Geräte.
Vor allem seit dem MiMix geht der Trend verstärkt zu randlosen Displays. Das nächste iphone wird ebenfalls ein randloses bieten und man sieht an dem 7er wie dringend die das brauchen.

chaos_997 schrieb:
Frage mich manchmal warum man so wenig über BQ bei Computerbase liest ...
besuch die Firma (vor allem die "Fabrik") mal in Google street view ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lightyag schrieb:
Viele Leute verwechseln da aber auch was.
...

Einer der ersten vernünftigen Beiträge meiner Meinung nach. Unternehmen wollen nichts anderes, als Gewinn machen, ist ja auch verständlich, sind schließlich keine Wohltätigkeitsorganisationen. Wenn sich kleine Geräte lohnen würden, dann würden die welche auf den Markt bringen. In meinem Bekanntenkreis gibt es genau 3 Menschen die ein kleines Smartphone wollen, die haben auch eins, der Rest hat alles 4,7" und aufwärts. Man sollte mal drüber nachdenken warum es keine kleinen Geräte gibt, bevor hier direkt gegrölt wird es gibt keine.
Und wer sagt er/sie hat große Hände aber ab 4" wird es unangenehm, beim besten Willen, der/die hat keine großen Hände. Ich habe 4,7", mittelgroße Hände und erreiche alles auf dem Display mit dem Daumen.
 
Wenn nur noch solche Bretter angeboten werden, hat der Kunde dann eine Wahl?

Ich bevorzuge 4 Zoll Modelle.
 
Es ist kein Markt vorhanden für kleinere Smartphones bis 4,5 Zoll.

Die meisten Konsumenten wollen anscheinend 5 Zoll und noch größer, ist bei mir auch so, unter 5,5 Zoll kaufe ich schon länger kein Smartphone mehr, allerdings kann sehr gut andere Leute verstehen die ein kleineres Smartphone benutzen möchten.
 
Warum? Seit Jahren ist für mich 5 Zoll die magische Grenze, alles andere sprengt mir einfach die Hosentasche.

Das sollten hier viele der Kritiker mal als wunderbares Beispiel für Wahrnehmung heranziehen. Die 5% Leute die laut rumschreien (z.B. AFDler) wirken als ob es 50% wären. Und das Argument es gäbe ja keine kleinen Geräte ist einfach falsch.
Es gab die letzten Jahre diverse sehr gute, kleine Geräte (Sony Compact z.B. waren super Geräte) aber der Absatz war einfach eine Katastrophe. Ich kenne die Zahlen aus dem EK und keiner wollte die Teile haben. Auch das ach so dolle Apple SE wird eher mäßig nachgefragt und das auch oft weil es einfach billiger ist. -> Viele Leute bewerten Übersicht und Komfort (beim Sehen) eben höher ein als das Gerät mit einer Hand nutzen zu können. Um Ehrlich zu sein ich auch. Wüsste auch nicht so viele Situationen in denen ich das Handy mit einer Hand nutzen sollte außer ich wäre ein Idiot der beim Autofahren am Handy rumfummelt. Die können eh in der Hölle schmoren. Und wer selbst ein 6 Zoll Phablet nicht in die Hosentasche bekommt ist entweder sehr sehr klein, oder trägt Skinny-JEans ^^ Denen empfehle ich dann eben ein iphone SE oder ein Sony Compact (gebraucht).
 
cruse schrieb:
MiMix: 158.8 x 81.9 x 7.9 mm -> 6,4 Zoll
iphone7+: 158,2 x 77,9 x 7,3 mm -> 5,5 Zoll
Galaxy S8: 148,9 x 68,1 x 8,0 mm -> 5,8 Zoll
mi5s: 145,6 x 70,3 x 8,25 mm -> 5,15 Zoll
mi6: 145,2 x 70,5 x 7,5 mm -> 5,15 Zoll
BQ Aquaris: 145 x 70 x 7,7 mm -> 5 Zoll
Huawei Y6: 143.5 x 72.1 x 8.5 mm -> 5 Zoll
Galaxy S7: 142,4 x 69,6 x 7,9 mm -> 5,15 Zoll
redmi 3s: 139.3 x 69.6 x 8.5 mm -> 5 Zoll
iphone7: 138,3 x 67,1 x 7,1 mm -> 4,7 Zoll
Galaxy A3: 135,4 x 66,2 x 7,9 mm -> 4,7 Zoll
Huawei Y5: 135.9 x 67.7 x 10 mm -> 4,5 Zoll
Lumia 730: 134.7 x 68.5 x 8.7 mm -> 4,7 Zoll
iphone se: 123,8 x 58,6 x 7,6 mm -> 4 Zoll

hier ne kleine Auswahl. Immer nur die reinen Zoll zu sehen und es mit seinen Erfahrungen abzugleichen täuscht.

Ja, die Ränder machen natürlich noch was aus, aber von den aufgelisteten ist nur das iPhone SE kleiner als mein Lumia 730 und das Lumia ist mir ja eigentlich schon zu groß...
 
Die Leute wollen schon kleine Smartphones, aber noch mehr wollen Sie Top Ausstattung.
welche Leute? woher nimmst du dir das Recht für andere zu sprechen?
 
Woher nimmt man sich denn das Recht zu behaupten, dass große Smartphones in Deutschland immer beliebter werden?

Mfg
 
Loopman schrieb:
Ok, du packst es natürlich in die Handtasche ;)

Nein, in den Messenger Bag. Zusammen mit Notebook, Festplatten, USB-Sticks, Zeichenmaterial und anderem Kleinkram, den ich für die Arbeit brauche.

Im Winter bietet sich außerdem auch noch die Innentasche des Mantels an.

CaptainCrazy schrieb:
Ganz ehrlich - sowas tut sich niemand freiwillig an. Damit zu arbeiten war schlicht unmöglich. Von noch komplexerer Software fang ich gar nicht erst an...

Ich nutze täglich Excel am Smartphone um vorbereitete Tabellen mit Daten zu befüllen. Außerdem brauch ich das Smartphone für Notizen, um meine Arbeitszeiten zu verfolgen, mobilen Zugriff auf NAS/Dokumente daheim, etc. sowie natürlich E-Mail, Twitter, Telegram und Telefon als Kommunikationsmittel.

senf.dazu schrieb:
Ne in den Hosentaschen hab ich keinen Platz dafür. Da sind schon Portemonnaie und Schlüssel. Deswegen kommt bei mir das Handy in die Hemdtasche.

Portemonnaie hab ich wegrationalisiert und durch eine Geldklammer ersetzt. Ich hasse Kram in der Hosentasche, je weniger, desto besser.

Tramizu schrieb:
Da ist es dann aber meist die weibliche Fraktion, die solche großen Smartphones >5" nutzt.

Frau will halt auch mal was Großes in der Hand haben... :D
 
Zurück
Oben