News Bitkom: Jeder 2. sorgt sich um Freiheit im Internet

Aber es wird sich auch nie ändern, da die ältere Generation nunmal meistens SPD, CDU CSU wählt und die das wollen. Leider sind die meisten bei uns Senioren die mit dem Zeug nicht aufgewachsen sind, und was man im TV hört über das Thema ist auch nicht toll, darum denken sie es wäre schlecht.
 
M.B.H schrieb:
Solang man nix schlimmes im Internet anstellt (hackt, Leute beleidigt) kann man überall und wo schreiben was man will, da braucht man nicht die geringsten Zweifel an Freiheit haben. Selbst wenn man üble Sachen schreibt wird man evtl. einfach gebannt oder gesperrt, aber es wird NIE NIE schlimmeres passieren. Und wenn man Nicknamen verwendet kann auch niemand diese mit einer realen Person verknüpfen, unmöglich.

Made my day :D Wer sagt denn, dass nicht bald der Vorschlag kommt, dass jeder Haushalt eine feste IP bekommt? Es fängt schon damit an, dass Webseiten Facebook Plugins installieren, die dich automatisch etwas liken lassen, ohne dass du etwas davon mitbekommst...
 
Nicknamen mit realen Personen verknüpfen ist denkbar einfach, vor allem für Behörden. Klar, ISPs dürften da EIGENTLICH keine Infos herausgeben aber die ganzen Abmahnanwälte in Tauschbörsen zeigen ja das es wohl doch ziemlich einfach ist.

Die meisten sind ja eh so unvorsichtig und nutzen überall den selben Accountnamen, gut manche machen es wie ich einfach weil es ihnen relativ ist aber manch einer macht sich nicht mal Gedanken darum was das bedeutet. Man nehme sich den einen oder anderen Forennick, nutze Google und findet Verbindungen zu Warez, die letzte Partyorgie auf 500 Fotos verteilt oder andere Dinge die im Leben durchaus Konsequenzen haben können. Dabei muss man ja nicht mal vorsätzlich etwas tun, oben genanntes Szenario ist mir in einer Tauschbörse auch schon passiert und das nur weil ich nicht darauf geachtet habe unter welchen Dateinamen die Datei noch so unterwegs ist (welcher Name nun zutrifft und ob es überhaupt einer tut ist dann noch mal eine ganz andere Geschichte, für das Programm zählen nur die Daten, für den Anwalt ebenso). Zum Glück geht es hier mehr um Abzockerei aber leider zahlen hier auch viele zu schnell noch bevor ein rechtlich relevantes Schreiben von der Staatsanwaltschaft kommt, Anwälte selbst können ja schreiben was sie wollen, teilweise reichen auch gefälschte Schreiben und die Leute zücken sofort ihre Brieftasche.

Gut, eine von diversen schlechten Erfahrungen, trotzdem überwiegen die guten und das ist nicht zuletzt der Idee hinter dem Internet zu verdanken.

Ich finde es zwar schön das hier einige durchaus für die PP sind aber die Gegenargumente sind leider meist so schwach wie immer. Zumindest ist hier noch nicht das pure geflame ausgebrochen wie sonst bei politischen Diskussionen.

Edit: Sorry falls ich die beiden News zu sehr vermischt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben