BitLocker-Driver Fehler in der Ereignisanzeige

green-e

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe seit gestern ein Problem. Bei mir taucht nach jedem Systemstart eine Fehlermeldung im Ereignisprotokoll auf.

Überprüfung des verschlüsselten Volumes: Die Volumeinformationen auf "\\?\Volume{xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx}" können nicht gelesen werden.

Ereignis ID ist die 24620.

Vorgeschehen: Gestern lief mal wieder die Defragmentierung. Alles lief wie immer. Im Anschluss habe ich mir gedacht, ich mache ein Backup von Partition C (Windows mit MBR und erster Spur). Bei der 100MB Partition, die für das System reserviert ist, ging es nicht mehr weiter( wird vorbereitet). Nach einer 1/2 Stunde brach ich dann ab. Das Programm (Paragon Festplatten Manager) reagierte nicht und ich habe es dann mit Hilfe vom Taskmanager beendet.

Der Fehler dazu müsste dieser sein:

Die Schattenkopien von Volume "\\?...xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx}" wurden verworfen, weil die Bereitsstellungaufhebung von Volume "\\?...7bd2-11e0-b0df-806e6f6e6963}", das einen Schattenkopiespeicher für diese Schattenkopie enthält, erzwungen wurde.

Ereignis ID ist 16

Ich hoffe nun diesen erstgenannten Fehler mit eurer Hilfe beheben zu können. Habe auch schon etwas gegooglt, aber die Ergebnisse waren nicht befriedigend und teils unverständlich für mich.

Danke ...

PS: Der Dienst BitLocker steht auf manuell und ich habe BitLocker noch nie verwendet.

Hallo,

nein die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung. Habe gerade mal mit der Windows CD versucht Probleme zu beheben, es wurde aber nichts gefunden.

Dann habe ich mal mit Paragon Festplatten Manager meine Partitionen angesehen und dort steht die 100MB Partition als aktiv mit dem Namen "System-reserviert" drin und es sind 24,6MB belegt.
Wenn ich aber unter Datenträgerverwaltung schaue, dann hat diese Partition weder einen Namen, noch ist Speicher darauf belegt. Die Partition wird aber als aktiv und fehlerfrei gekennzeichnet.

Da widerspricht sich doch etwas ganz gewaltig.

Was steht denn bei euch bei dieser 100MB Partition

Die Windows Systemreservierte Partition soll auch keinen Buchstaben haben, aber aktiv sein, das ist in Ordnung.

Windows legt normal bei der Installation eine 100MB Partition an, als aktive Bootpartition ohne Laufwerksbuchstaben. Dort legt Windows dann die Bootdateien und Infos für BitLocker ab.

Du kannst nachsehen, ob die VolumenID mit dem Systemlaufwerk identisch ist(Mountvol). Wenn die Systempartition offline gesetzt wurde(durch das Backup), musst du sie wieder Online setzen.

Starte die CMD als Administrator und gib ein:

Diskpart
List Volume (mit diesem Befehl siehst du ob das Volume Offline ist)
Select Volume 1

hallo frogger9,

meinst du mit Systempartition die wo Windows installiert ist?

Edit: Habe es jetzt mal so gemacht, wie du es mir beschrieben hast. Erstmal Danke für den Tipp. Das Volume ist in der Tat offlline, lässt sich aber nicht auf online setzen.

Edit 2: Habe jetzt das Volume mit Volume Online aktivieren können. Nun steht es auch richtig in der Datenträgerverwaltung.

Nächstes Problem - nach einem Neustart des Systems ist das Volume wieder offline. Gibt es da eventuell einen Lösungsansatz?

Anhänge

• Program Manager_2012-08-16_14-20-19.jpg
    Program Manager_2012-08-16_14-20-19.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 770
Zuletzt bearbeitet:
der einzige Zusammenhang könnte mit Defrag bestehen, das immer noch versucht wird, das Volumen zu überprüfen.

Du könntest das Volumen mal online setzen und dann überprüfen lassen.

Hallo ich habe exakt das gleich Problem und bin auch schon mit dem Paragon Support in Kontakt. Leider haben die mir nicht wirklich weiterhelfen können bisher. Bis ich zufällig nach eigenen recherchen hier gelandet bin.
Bei mir hat es zusätzlich neben der Bitlocker-Fehlermeldung noch den Effekt, dass der Ruhezustand und der hybride Standby deswegen nicht mehr funktionieren.
Das Ruhezustand Problem konnte ich bisher nur umgehen, indem die system-reserved-Partion in der Laufwerksverwaltung gemounted habe. Aber dann ist die Partition natürlich nicht mehr versteckt.

Online setzen mit diskpart funktioniert bei mir auch, nur nach einem Neustart ist sie Partition natürlich wieder offline.
Ergänzung ()

1. Öffnen Sie den Registrierungseditor (Start => Ausführen => 'regedit' eintippen und ausführen).
2. Suchen Sie folgenden Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\mountmgr
3. Der Schlüssel "NoAutoMount" muss den Wert 0 haben. Sollte dieser Wert auf 1 stehen, ändern Sie ihn bitte auf 0.

Das hat bei mir den Bitlocker -Fehler behoben und die Partition ist jetzt auch nach einem Neustart online.

Ein ganz fettes DANKE an dich. Ein schöneres Geschenk hättest du mir zum Wochenende nicht machen können. Dank dir ist meine Ereignisanzeige nun wieder sauber:)
Mir ist allerdings noch immer ein Rätsel, wie sich der Registry-Eintrag ändern konnte.

Bitte bitte gern geschehen. Leider hab ich noch zwei weitere Fehlermeldungen, die wahrscheinlich von Paragon Backup & Recovery kommen. Aber der Support ist wirklich bemüht.

Aber vielleicht krieg ich das ja auch noch hin ;-)

Gruß
Satyr

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Mal interesse halber, was hattest du alles von Paragon installiert?

Ich hatte zuerst Backup & Recovery auf dem Rechner. Dann war vor kurzem der Festplatten Manager auf der CB-CD und den habe ich daneben installiert. Nachdem ich dann mehrere Backups mit dem Festplatten Manager gemacht habe, hatte ich Backup und Recovery deinstalliert. Die alten Backups die mit Backup und Recovery gemacht wurden, lassen sich auch mit dem Festplatten Manager wieder herstellen.

bei mir verlief es ähnlich. Die beim Support können das bis heute nicht nachstellen, obwohl es schon seit Mitte 2011 bekannt ist wurde mir gesagt. Naja ich geb dem Paragon-Menschen das mal weiter...

Ich hoffe, die können deine Probleme noch lösen. Kam der Tipp mit dem Registry-Schlüssel denn von Paragon?

Im Prinzip schon ja. Mit der Fehlermeldung konnte der Supporter zwar nichts anfangen, aber als ich erzählt hab, dass der Fehler verschwindet wenn man die Partion mountet und der Ruhezustand auch wieder funktioniert hat er mir den Lösungsweg geschickt.

Edit: Welche Version von Backup & Recovery hattest du installiert ? Die kostenlose Free-Edition ?

Zuletzt bearbeitet:
Es war Paragon Backup & Recovery 2011 Free und jetzt verwende ich Paragon Festplatten Manager 2012 Kompakt.

Hallo zusammen,
ich habe, seitdem ich einen neuen Rechner aufgesetzt habe, wieder das gleiche Problem. Beim Schreiben auf eine externe USB 3.0 Festplatte kommt "Überprüfung des verschlüsselten Volumes: Die Volumeinformationen auf "" können nicht gelesen werden.". Im Ereignisanzeige wird der BitLocker-Driver als Ursache ausgewiesen.

Ich hatte das gleiche Problem auf meinem letzten System. Da habe ich den DriveMonitor von Acronis als auslösende Applikation eingegrenzt. Genau im Rhythmus von 1 Minute wurde eine USB 3.0 Platte abgehängt. Im System-Ereignisprotokoll erschien ein Fehler-Eintrag für den Bitlocker-Driver, obwohl Bitlocker überhaupt nicht genutzt wurde. Nach dem ich den DriveMonitor deinstalliert hatte, trat der Fehler nicht mehr auf.

Jetzt habe ich - wie gesagt - fast das gleiche Problem. Wenn größere Dateien auf die externe Platte geschrieben werden sollen. Den DriveMonitor habe ich natürlich nicht installiert.

Ich habe auch den Dienst für die BitLocker-Verschlüsselung deaktiviert - kein Effekt. Hat jemand einen Tipp wie ich das Problem / den Verursacher eingrenzen kann.

mike
Ergänzung ()

PS: Hänge ich die Platte an einen USB 2.0 Port am betroffenen Rechner oder an einen anderen Rechner an USB 3.0, funktioniert alles problemlos.

Mike
Ergänzung ()

Ich habe jetzt eine Gemeinsamkeit im Ereignisprotokoll gefunden.
Das Problem beginnt immer mit einer mehrfachen Warnung von System/Disk "Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk4\DRxx."
Dann kommt eine weitere Warnung von System/NTFS "Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Die Daten sind möglicherweise beschädigt."
Danach kommt der bekannte Fehler und die Platte wird abgehängt.

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben