Fehler in der Ereignisanzeige

Dank dir. Habe jetut nochmal reingeschaut. Der letzte ATAPI Fehler ist von 14:15. Da ist er wieder korreleirt mit Steam/DirectX. Seitdem nichts mehr...keine Fehlermeldung. Läuft absolut stable, habe grade drei Stunden Portal 2 gezockt...meinst du wirklich die Platte ist hinüber? Was halt wiriklich irriitiert ist das Verhalten des WD-Diagnoseprogramms...
 
Eben, üblicherweise ein schlechtes Zeichen, bei dem ein Garantieumtausch ohne Probleme erfolgt.
 
Ich bräuchte bitte dringend nochmal deine Hilfe. Eine neue Festplatte habe noch nicht verbaut. ABER jetzt kommt's: Habe das CDROM Laufwerk mal benutzt. Heute schaue ich in die Ereignisanzeige und was sehe ich da? Obwohl das Laufwerk ganz normal funktioniert hat, spuckt er mir in die Ereignisanzeige im Sekundentakt (mehrmals pro Sekunde sogar) diese Fehler:

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\CdRom0 gefunden.

Also im Prinzip die gleiche Fehlermeldung wie bei der Festplatte. Hast Du jetzt eine Idee wo das Problem sein könnte?

Ich lasse die Testprogramme noch einmal auf DOS Ebene laufen. Evtl. ist es doch ein Win7 Problem und die HDD ist gar nicht hinüber? Der HDD Fehler ist übrigens NICHT mehr aufgetreten seit dem 23.12. Der Rechner war aber 24/7 an. Es gab aber auch nicht mehr diesen Steam-Fehler...
Ergänzung ()

Habe testweise nochmal eine CD eingeworfen jetzt und ein bisschen darauf zugegriffen...kein Fehler.
Ergänzung ()

OK, also wenn ich auf DOS Ebene laufen lassen will kommt das hier...

NO DRIVE FOUND
Error/Status Code 0120
 
Also:

Der DOS-Test lief gnadenlos durch. Keine Fehlermeldung. Im IDE-Modus wohlgemerkt, ansonsten findet das Programm die Platte nicht. Das war der Fehler oben. Jetzt natürlich die Frage: Warum läuft DOS durch und Windows meldet Fehler? Und wer von beiden hat Recht?

Zum CD-Rom-Fehler: Der ist aufgetreten, als ich einen PS2 Emulator verwendet habe. Dieser hat auf meine originale PS2-Disk im CD-Rom Laufwerk zugegriffen. Ich weiß nicht ob das sein kann, mglw. kann so ein Fehler aber von Software hervorgerufen werden (siehe Steam???)?
Ergänzung ()

Der Quick-Smart-Test von WD läuft jetzt auf einmal auch auf Windowsebene durch. Ohne Fehler.
 
Hm, bemerkenswert, jetzt haben sich deine Probleme sozusagen aufgelöst, keine Fehler mehr wird dich hoffentlich nicht zu sehr beunruhigen ;).
 
Die Austauschplatte liegt leider schon neben mir... ;) Hast Du denn irgendeine Erklärung!?
Ergänzung ()

Bei Crystal Disk sind die "aktuell schwebenden Sektoren" von 6 auf 0 zurück!?? Nur die unkoorigierbaren Sektoren sind noch bei 6. Auch die Leserfehlerrate ist immer noch bei 3881.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, da kann ich nicht damit dienen.
 
:( Was würdest du jetzt tun? Platte tauschen und alles neu installieren? Oder Austauschplatte wieder zurücksenden?
 
Ich würde die Neue einzubauen, neuinstallieren und die "Alte" kommentarlos zurückzuschicken, nur um sicher zu gehen, daß nicht doch der Wurm im Apfel in der Festplatte sitzt.
 
Auf jeden Fall die Platte austauschen ! (wegen defekten Sektoren). Schnellstens !
Eine Platte hat nur ein bestimmtes Kontingent an "Ersatz" Sektoren. Dieses Kontingent hast du anscheinend jetzt schon ausgeschöpft. Als nächstes kommt also Datenverlust auf den Sektoren, die nicht mehr ersetzt werden können.

Danach solltest du das Problem klären, wie es dazu kommen konnte. Es kann möglich sein, das der Controller auf dem Board einen Defekt hat (was ich vermute). Wenn du das Problem nicht lösen kannst, würde evtl. auch eine neue Platte schnell die Ersatz Sektoren verlieren. Hänge die neue Platte mal an einen anderen SATA Anschluss und schau ständig mit CrystalDiskInfo drauf ... Wiederholt sich das ganze, solltest du unbedingt das Board wechseln !

Viele Grüße und guten Rutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, das Mainboard macht die Festplatte kaputt? Macht mir bitte keinen Schiss wegen dem Board...das zu wechseln wäre ein Mörderaufwand. Außerde gibt es ja nun gar keine Fehlermeldung mehr wg. defekten Sektoren...
Ergänzung ()

Also werde die Platte definitiv einbauen... :/
 
Sorry @Sephirio, was soll ich anderes schreiben.

>>> Sollte es erneut an einem anderen SATA PORT zu defekten Sektoren mit der neuen Platte kommen, kannst du fast sicher davon ausgehen, das der Controller auf dem Board einen Defekt hat. <<<

Du wirst nicht ewig, die Platte umgetauscht bekommen. Es sollte auch nicht in deinem Interesse liegen.

Wenn der Controller einen Defekt hat, läßt sich nicht anderes machen, als das Board zu entsorgen oder aber Garantie beim Hersteller einfordern, wenn noch Gewährleistung besteht. Du kannst mit diesem Board nicht weiter machen, wenn dir deine Daten lieb sind.

Es ist nicht normal, das Platten in kurzer Zeit defekte Sektoren aufweisen.
Sollte die "neue" Platte keine defekten Sektoren mehr bekommen, sollte alles klar sein. Dann ist das Problem "nur" auf die defekte Platte begrenzt oder aber nur auf diesen einen SATA PORT, an dem die "defekte" Platte hing !

Leider kann ich dir und auch alle anderen werden es nicht können, - etwas anderes schreiben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie macht denn ein Controller eine Festplatte kaputt? Und warum sind dann die defekten Sektoren wieder weg?

Was ist denn die beste Methode die alte Platte zu formatieren?
 
@Sephirio: Defekte Sektoren gehen nicht mehr weg, wenn der POOL (siehe unten) verbraucht ist.

Ich habe doch eine Erklärung geschrieben.
Jede Festplatte kommt mit einem bestimmten Kontingent an "Ersatz" Sektoren. Man bezeichnet das Kontingent als POOL.

Kommt es durch ein Problem zu defekten Sektoren, werden diese defekten Sektoren so lange ersetzt, wie es "Ersatz" Sektoren im POOL gibt. Solange sind die "defekten" = schwebende Sektoren.
Sind diese aufgebraucht, können defekte Sektoren nicht mehr ersetzt werden. Es kommt zu einem Datenverlust auf den betreffenden Sektoren, das sich dann schnell auf die gesamte Platte ausbreiten kann, wenn das Problem nicht geklärt wird.
Der Pool kann aber nicht mehr gefüllt werden !

Das Controller einen Defekt aufweisen können, kommt öfters vor. Sei es Überspannung, statische Aufladung oder, oder ...
Ein Controller kann nicht ausgetauscht werden.

Ob der Controller einen Defekt hat, läßt sich schwerlich herausfinden.
Sollte eine NEUE Platte schnell wieder defekte Sektoren aufweisen, wird es höchste Zeit, das Board zu wechseln.
Außerdem muss dann die Ursache geklärt werden, warum es zu einem Controller Defekt gekommen ist, damit der Controller des "neuen" Boardes nicht wieder Schaden nimmt.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Überspannung. Kann das was damit zu tun haben dass der i5 2500k etas übertaktet ist? Die Spannung habe ich dabei aber eher herabgesetzt...
 
Das kann ich dir leider nicht beantworten, weil in diesen Dingen ich nur Laie bin.
Das können bestimmt andere hier besser erklären, welche Ursachen ein Controller Defekt haben kann.
Ein Netzteil könnte nicht ganz unschuldig sein.

Beobachte das ganze anhand der "neuen" Platte und reagiere sofort, sobald es auch nur schwebende Sektoren gibt, die sich mit CrystalDiskInfo feststellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen sind "schwebende Sektoren" noch nicht defekte Sektoren, hier wurde ein Problem mit dem Auslesen festgestellt, die Elektronik merkt sich den Sektor, beim nächsten Schreibzugriff darauf wird dann festgestellt daß der Sektor wieder gelesen werden kann, ist er in Ordnung, der Zähler "wiederzugewiesene" wird um 1 zurückgesetzt; kann nicht geschrieben werden, wird er durch einen Reservesektor ersetzt.
Defekte Sektoren werden natürlich auch ersetzt, wenn keine Reservesektoren mehr vorhanden sind, zumindest so lange es überhaupt freie Sektoren gibt, aber wer tut sich daß schon an, zuzuschauen wie seine Festplatte "schrumpft".

Soll heisen: 1 schwebender Sektor ist kein Beinbruch und Reservesektoren sind dazu da, benutzt zu werden, es ist eine Frage der jeweiligen Anzahl und in welchem Zeitraum sich daß ereignet.
 
Hm, ok. Wie auch immer - habe die Platte jetzt neu installiert. Soweit erstmal Erleichterung: CrystalDisk zeigt alle Werte im normalen Bereich an. Auch dieser extrem hohe "Lesefehlerrate", die man ja auf dem Screenshot steht, ist jetzt bei Null.

Die Spannung steigt. :/
Ergänzung ()

Kann ich eigentlich mit meiner alten Platte nochmal in Win7 booten (noch nicht formatiert?). Habe vergessen eine Info runterzuziehen.
 
Zurück
Oben