Chris_S04
Commander
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 2.418
Das ist eben falsch. Wie @Nafi schon sagte, der Bootprozess holt den Schlüssel aus dem TPM und startet den Rechner. Jetzt muss sich der Angreifer noch daran anmelden, ansonsten kommt der immer noch an nix ran.Hassan1234 schrieb:Das wenn Police Rechner in der Hand hat und man keine TPM PIN gesetzt hat die Cops Zugriff auf Daten trotz Verschlüsselung haben.
Außerdem nochmal: wenn dir die Features nicht genügen, dann lern Powershell! Dort kannst du deutlich mehr Parameter einstellen. U.a. kannst du dort afaik die Länge des PINs für die Preboot Authentication festlegen und afaik auch ein alphanumerisches Passwort, ebenso wie einen anderen Verschlüsselungsalgorithmus.
Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob man dazu auch erst die ganzen Gruppenrichtlinien setzen muss.
Also wenn du Bitlocker verwenden willst und mit den Standardeinstellungen nicht zufrieden bist, lies dich ein, lern PS und setze ggf. deine GPOs lokal.
Ich weiß nicht ob der Key aus dem TPM in den RAM geladen wird. Aber wenn du dir über sowas Gedanken machst, dass dein Rechner beschlagnahmt wird und die Polizei oder sonst wer daran herum hantiert, dann würde ich auch sagen, nimm vielleicht etwas anderes als Bitlocker. Der wird zwar regelmäßig als gut befunden, aber ob es da nicht mittlerweile Angriffe für staatliche Einrichtung gibt, keine Ahnung.
Außerdem stelle ich mir so langsam die Frage, was du mit deinem Rechner treibst, dass du Angst davor hast, dass die Polizei den beschlagnahmt und deine Daten untersucht. Klingt für mich nach Paranoia oder Kriminalität und deshalb klinke ich mich Mal aus hier.