Bitlocker: Password Screen Restart

Zonk91

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2013
Beiträge
35
Hallo,

ich habe aktuell folgendes Problem: Ich habe meine System-Partition mit Bitlocker verschlüsselt. Gelegentlich startet der Rechner dann einfach neu, wenn ich gerade mein Passwort eingeben will. Dann geht es meistens auf den zweiten Versuch. Ansonsten läuft das System absolut stabil. Bin ein bisschen ratlos.

Hat jemand eine Idee woran es hapert?
 

Backes

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
322
Startet das System neu oder geht er einfach aus und du musst neustarten? Sofern in der BitLocker Eingabemaske für einige Zeit keine Eingaben gemacht werden schaltet das Gerät wieder aus.
 

hide.me

Banned
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
119
Der startet normalerweise nur neu oder schaltet aus wenn du zu lange brauchst.
 

Zonk91

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2013
Beiträge
35
Er startet neu. Wenn er runterfährt, wäre es zumindest aus meiner Sicht logischer.

Aber "lange" würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Ist aber eben auch relativ. Würde aber behaupten das ich relativ fix tippe. So im Rahmen <5 Sekunden...

Ich denke nicht, dass das ein normales Verhalten ist.
 

BFF

Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
9.872
Hi,

Ist das Teil ein ASUS? Wenn ja such mal nach "asus bitlocker shutdown"
Wenn nein, hast Du eine Auslagerungsdatei?

BFF
 

Zonk91

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2013
Beiträge
35
@BFF Danke für den Tipp.

Ja ist ein Asus Board (Z87-A). Nach kurzer Suche bin ich in einem Microsoft-Forum fündig geworden (https://social.technet.microsoft.com/Forums/office/en-US/932630c2-ae3d-4cbd-8d79-a492806363ea/windows-81-bitlocker-automatic-shutdown-during-password-prompt?forum=w8itproinstall).

Scheint wohl tatsächlich ein Asus-Problem zu sein. Falls nochmal jemand das Problem haben sollte hier schnell die Lösung falls jemand nicht des Englischen mächtig sein sollte:

- cmd.exe als Administrator öffnen
- Folgendes Command ausführen: bcdedit /set {bootmgr} bootshutdowndisabled 1

Nach erstem Testen scheint das Problem weg zu sein. Danke für eure Hilfe :)
 
Top