Bitlocker: Password Screen Restart

Zonk91

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
65
Hallo,

ich habe aktuell folgendes Problem: Ich habe meine System-Partition mit Bitlocker verschlüsselt. Gelegentlich startet der Rechner dann einfach neu, wenn ich gerade mein Passwort eingeben will. Dann geht es meistens auf den zweiten Versuch. Ansonsten läuft das System absolut stabil. Bin ein bisschen ratlos.

Hat jemand eine Idee woran es hapert?
 
Startet das System neu oder geht er einfach aus und du musst neustarten? Sofern in der BitLocker Eingabemaske für einige Zeit keine Eingaben gemacht werden schaltet das Gerät wieder aus.
 
Der startet normalerweise nur neu oder schaltet aus wenn du zu lange brauchst.
 
Er startet neu. Wenn er runterfährt, wäre es zumindest aus meiner Sicht logischer.

Aber "lange" würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Ist aber eben auch relativ. Würde aber behaupten das ich relativ fix tippe. So im Rahmen <5 Sekunden...

Ich denke nicht, dass das ein normales Verhalten ist.
 
Hi,

Ist das Teil ein ASUS? Wenn ja such mal nach "asus bitlocker shutdown"
Wenn nein, hast Du eine Auslagerungsdatei?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zonk91
@BFF Danke für den Tipp.

Ja ist ein Asus Board (Z87-A). Nach kurzer Suche bin ich in einem Microsoft-Forum fündig geworden (https://social.technet.microsoft.co...n-during-password-prompt?forum=w8itproinstall).

Scheint wohl tatsächlich ein Asus-Problem zu sein. Falls nochmal jemand das Problem haben sollte hier schnell die Lösung falls jemand nicht des Englischen mächtig sein sollte:

- cmd.exe als Administrator öffnen
- Folgendes Command ausführen: bcdedit /set {bootmgr} bootshutdowndisabled 1

Nach erstem Testen scheint das Problem weg zu sein. Danke für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben